Ein Bote aus dem fernen Rom erreichte das Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis und überbrachte einen gefalteten, gesiegelten Brief für Optio Flavius Aristides.
Manius Flavius Gracchus, Rom,
an Marcus Flavius Aristides, Mantua, Legio I
Gruß und Heil, Bewahrer des römischen Friedens und Vetter in der Ferne.
Aus dem Zentrum des Imperiums sende ich dir Grüße und die Hoffnung, dass sie dich wohlauf und unversehrt vorfinden mögen. Es ist keinen Tag her, dass der Spross deiner Lenden, dein Sohn Lucius Serenus, von deiner Mutter aus Baiae entsendet, die Hauptstadt erreichte, und seinen Fuß über die Schwelle der Villa Flavia setzte. Er befindet sich wohl und bezog vorerst eines der Zimmer, da ich es für ein übermäßig überflüssiges Risiko erachte, das Kind nach Mantua reisen zu lassen, wo ohnehin kein Platz in der Legion auf es wartet. Wünschst du dennoch, dass dein Sohn diese Reise antritt, so sei dir versichert, dass ich für entsprechende Vorkehrungen Sorge tragen werde.
Einen Punkt, welchen du in jedem Falle überdenken solltest, scheint mir die Erziehung des Jungen, und welchen Weg du für ihn vorgesehen hast, denn er ist im besten Alter seiner Ausbildung, und als sein Vater solltest du dir Gedanken darüber machen, wo diese Erziehung weiter fortfahren soll. Baiae mag sicherlich nicht der schlechteste Ort und deine Mutter ein vorzügliches Vorbild sein, doch auch Rom bietet heutzutage seine Vorteile, welche deine Mutter augenscheinlich erkannt hat, falls dir nicht gar ein gänzlich anderes Ziel vor Augen liegt. Weiters schlug deine Mutter zudem die Einführung des Jungen in den Cultus Deorum vor. Wenn dies dein Wunsch ist, so wird es mir eine Freude sein, ihn unter meine Discipuli aufzunehmen, denn selbst da er für eine offizielle Aufnahme in den Cultus Deorum noch zu jung ist, so kann eine Ausbildung in dieser Hinsicht nie früh genug beginnen. Ebenso könnte er auch Aquilius und Lucullus bei ihren Aufgaben zur Seite stehen und somit in allen drei Tempeln der alten Göttertrias sein Wirken beginnen. Wie dem auch sei, wir erwarten deine Nachricht und Entscheidung darüber mit großer Vorfreude, bis dahin werden wir Serenus hier in der Villa sicherlich eine adäquate Erziehung und Bildung zukommen lassen können.
Deine Mutter lässt dir darüber hinaus durch deinen Sohn mitteilen, dass es ihr zur Freude gereichen würde, könntest du ihr bald wieder einen Brief senden und von deinen Erfolgen in der Legion berichten.
Dir in der Ferne jederzeit Gesundheit und die Gnade der Götter.
Ave atque vale - Manius Gracchus