Thermae Ostiensum - Badeanstalten

  • "Ja den meine ich. Wir waren ja schon dabei das Holzgerüst, also die centina um den alten Tempel zu erbauen als plötzlich alles wieder in die Tiefe stürzte." Detritus seufzte. "Angeblich hatte sich ein Befestigungsseil losgerissen, glücklicherweise wurde dabei kein Arbeiter oder Sklave verletzt."

  • "Als quaestor urbanus verfüge ich noch über einige Sklaven, zwar waren die für eine Inspektion der wichtigsten Straßen Italien vorgesehen doch ich werde das schon irgendwie hinbiegen." Immerhin wollte er den Duumvir nicht zu sehr mit dem Bau des Tempels belasten.

  • "Sehr gut, so ich werde mich jetzt abtrocknen lassen, dann zieh ich mich wieder an und kümmere mich weiter um meine Geschäfte. Es war mir eine Freude mit dir zu plaudern Helvetius Gracchus und mögen dich die Götter immer gut beraten."

  • "... und hier stehen wir also vor den Thermen von Ostia!", beendete Dives seine Worte. Von dem großen Aufgebot, welches auf die Isola Sacra marschiert war, um den Baugrund für den kleinen Circus näher zu betrachten, waren mittlerweile nur noch Sedulus und Dives übrig - abgesehen von den beiden städtischen Liktoren, die Dives als Quaestor zustanden, sowie einigen Sklaven. Natürlich hatte Ostia nicht nur diese Thermen zu bieten, doch waren jene die derzeit größten und beliebtesten. Dennoch war es nicht unwahrscheinlich, dass unter späteren Principes vielleicht noch größere Anlagen gebaut weren würden. Roma wäre schließlich bald so vollgestopft, dass Bauprojekte in die peripheren Städte getragen werden würden. Da würde sicherlich mehr als nur eine Therme für Ostia bei rausspringen...


    "Nun, dann würde ich sagen: Wo die Entspannung ruft, da sollten wir folgen...", witzelte Dives ein wenig und betrat als erster die Badanlage. Dort ging es zunächst ins apodyterium, den Umkleideraum, wo man sich entkleiden konnte. Die Sachen wurden einem Sklaven zur Aufbewahrung gegeben, bevor man dann in den eigentlichen Badbereich kam. Dort ging es erst ins caldarium, einem mit Hypokausten und Wandheizungen geheizten Raum mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme. Aufgrund der hohen Bodentemperatur trug man sogar Holzschuhe.


    "Ich finde nach diesem anstrengenden Tag habe wir uns das hier wirklich verdient...", begann Dives die Konversation mit Sedulus ganz unverfänglich. Über den Circus hatte man jetzt schließlich auch zur Genüge gesprochen und Weiteres hatte Dives derzeit nicht konkret geplant... oder er erinnerte sich nur atuell nicht, was jedoch auf Gleiche hinaus laufen würde...


    Sim-Off:

    * Titel: Gespräch des Quaestors mit Sedulus

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Tja da wären wir also...


    Bestätigte Sedulus kurz und sah sich die Thermen an. Sie hatten sich so überhaupt nicht verändert als er sie das letzte mal gesehen hatte. Vielleicht gab es ja drinnen etwas Neues. Sedulus ließ sich einfach überraschen.


    Ja da hast du wohl recht. Dann lass uns doch einfach mal hineingehen. Mal sehen was sie zu bieten hat.


    In der Zwischenzeit hatte sich auch Teutus wieder eingefunden was Sedulus sehr recht gewesen war, denn so hatte dieser einen Packesel für seine Badeklamotten.


    Ja, da hast du in der Tat recht. So ein Thermenbesuch ist halt doch etwas feines. Wobei ich mir auch etwas anderes vorstellen konnte. Aber egal, dass passt schon!


    Lächelte Sedulus schon etwas abgespannt.

  • Hä? Der vorletzte Satz von Sedulus musste Dives' Gehirn zweimal passieren, um einmal verstanden zu werden. Und stante pede kam seine Erinnerung an die fragwürdige Bedienung in der Taverna, in der er mit Rufus gewesen war, hoch. Glücklicherweise würde man die Röte, die nun in Dives Gesicht aufstieg, wohl nicht als solche bemerken. Aber war Sedulus nicht verheiratet? Oder dachte er bei diesen Worten an seine Frau? Oder wäre es schlicht egal, weil es keine diesbezüglichen gesellschaftlichen Einschränkunge gab? Das Thema überforderte Dives - und das, wo sie die Thermen gerade erst richtig betreten hatten! Beim Iuppiter, was gäbe Dives in diesem Moment nicht alles für einen Vater...


    "Ähm... Hmhm... Ja... Eh...", druckste Dives rum. Themenwechsel! Themenwechsel! Dives' Denkapparat lief auf Hochtouren, das heißt eigentlich liefe er auf Hochtouren, wenn es denn nicht so warm wäre. Bei Hitze arbeitete nämlich nicht nur Dives selbst langsamer, sondern auch seine Gedanken ließen sich etwas mehr Zeit. Verdammt, er brauchte eine gute Überleitung zu einem anderen Thema.


    "Wie geht es eigentlich deiner Familie?", platzte Dives heraus. Autsch! Das war weder der Wechsel zu einem für Dives angenehmeren Thema, noch sonderlich elegant gelungen und erst recht nicht gerade unauffällig. Bliebe die Frage, ob Sedulus erkennen würde, dass Dives einfach noch sehr, sehr grün hinter den Ohren war oder ob ihm einfach nur auffiele, dass er seltsam reagierte. Vielleicht würde er ja sogar diese Ungeschicktheit großzügig übergehen...


    "... und auch so allgemein...", schoss Dives noch einen Nachsatz nach und im Augenblick, da er dies aussprach, tadelte er sich gedanklich auch gleich wieder dafür. Jetzt wäre er äußerst dankbar für Plutos von den Zyklopen erschaffenen Helm. Unsichtbar werden oder einfach im Boden versinken, ja...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus kam es so vor, als würde Dives warum auch immer etwas rot werden. Er wußte jetzt nicht genau warum dies geschah, ob es an seinem Gesagten lag oder an der Temperatur hier.
    Allerdings nach dem Verhalten von Dives zu urteilen, mußte es wohl an Sedulus`Worten gelegen haben. Doch als Dives mit seiner Familie anfing wollte er auch nicht weiter nachbohren.


    Hmm. Wie meinst du das jetzt? Was soll denn mit meiner Familie sein? Als ich nach Ostia aufbrach, ging es allen soweit ganz gut. Ich hoffe doch, dass sich in der Zwischenzeit nichts zugetragen hat. Oder meinst du ich sollte vielleicht Teutus nach Rom schicken, dass er dort nach dem Rechten sieht?


    Jetzt war Sedulus doch ein klein wenig besorgt...


    Naja und allgemein... Du weißt ja, immer viel Arbeit und wenig... Naja lassen wir das.


    Grinste Sedulus breit.


    Doch sag mir, wie ergeht es dir denn so hier in Ostia. Kommst du gut zurecht hier?

  • Sedulus hatte nichts zu Dives' Reaktion gesagt. Ob er es nicht gemerkt hatte? Manchmal kam es ja vor, dass man selbst etwas für absolut offensichtlich hielt, was aber nur auffiel, wenn man sich genau drauf konzentrierte - was Gegenüber ja nicht können, wenn sie nichts davon wissen. In diesem Fall hätte Dives nochmal Glück gehabt. Anders sähe es aus, wenn Sedulus in seiner senatorischen Weitsicht nur nicht auf die seltsame Reaktion eingegangen wäre. Das wäre zumindest in Dives Augen nicht nur eine Peinlichkeit, sondern ein richtiger Fauxpas! Nicht so ganz wissend, was nun genau Sache war, war er dann aber dennoch ganz froh, dass das Thema in eine andere Richtung zu gehen schien...


    "Was? Ach nein, ich denke nicht, dass das nötig ist.", denn man würde wohl eher umgekehrt Sedulus aus Roma einen Boten schicken, wenn denn tatsächlich etwas vorgefallen wäre. Folglich könnte man es mit dem griechischen Sprichwort halten: 'No news is good news!'
    "So war die Frage ja auch nicht gemeint. Ich war einfach schon ein Weilchen nicht mehr in der Ewigen Stadt - das letzte Mal im Augustus -, sodass das Bild von meinen Freunden und deren Familien auch schon etwas gealtert ist..." Das hieß im Klartext, dass Dives nicht mehr unbedingt 'up to date' war und genau das eben wieder etwas ändern wollte.


    "Viel Arbeit und wenig Vergnügen. Ja, sprich es ruhig aus. Mi geht es als Quaestor von Ostia da nicht anders, wenngleich ich mir vorstellen kann, dass deine Arbeitsbelastung nochmal ein Zacken stärker ist.", versuchte Dives etwas lockerer zu reden. Erstens waren hier schließlich derzeit keine Frauen anwesend und zweitens war das Gespräch bisher etwas krampfig verlaufen. Da musste Dives einfach versuchen gegenzusteuern.


    "Ja, ansonsten komm ich hier durchaus gut zurecht. Ich habe ein eigenes Officium und eigene fleißige Untergebene. Zwar bin ich noch weit davon entfernt, ein Senator zu sein wie du, aber es fühlt sich zumindest wie ein erstes Schnuppern, ein erster Schritt in die richtige Richtung an.", erzählte Dives nicht ohne Begeisterung. Dennoch blieb bei ihm noch immer dieses Gefühl erhalten, dass man irgendwie noch nicht ganz war geworden war - und das hier, im caldarium!


    "Vielleicht sollten wir ins Tepidarium weiter gehen.", sprach Dives seinen Gedanken aus, der seinem Gegenüber wohl wieder etwas aus der Luft geschnappt vorkommen musste. Als er merkte, dass er laut gedacht hatte, stutzte er ersteinmal selbst. Dann aber kam ihm die Idee, dass er selbst damit hoffentlich auch wieder etwas schneller zu denken im Stande wäre, da es ja weniger heiß wäre. Letztendlich würde sich auch die Möglichkeit bieten, so das Gespräch vielleicht auch nochmal neu zu beginnen - etwas entspannter.


    "Wie geht es eigentlich der Veneta?", schob Dives also gleich noch für einen Neuanfang nach. Zwar hörte und vor allem las Dives vieles, was die Factio betraf, doch war er eben nicht vor Ort in Roma...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sedulus hatte es sich gerade ein wenig bequem im Becken gemacht, zwar war er immer noch besorgt aber Dives schien ihm ein klein wenig von der Sorge nehmen zu wollen. Und irgendwie gelang es ihm auch.


    Also gut, dann lass ich es. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Und ich bin noch nicht einmal dermaßen weit von Rom entfernt.


    Er tauchte einen Moment unter und genoß das warme Wasser.


    Na du tust ja gerade, als wäre dies eine Ewigkeit. Außerdem kannst du ja wenn du willst zu jeder Zeit nach Rom kommen. Schließlich hast du ja ein recht schnelles Pferd wenn ich mich erinnere.


    Lächelte Sedulus und tauchte erneut ins Wasser ab. Außerdem stellte er fest, dass Dives ein wenig verkrampft zu sein schien.


    Ah, lass uns jetzt nicht von der Arbeit reden. Es ist schlimm genug, dass man sie hat. Du kommst mir auch nicht wirklich locker vor. Gerade hier in der Therme wo man sich doch eigentlich erholen sollte. Bedrückt dich irgendetwas?


    Dann wechselte Dives auch schon prompt das Theme und wollte sogar aus dem herlich warmen Becken in etwas kältere Gefilde wechseln.


    Na ich hoffe doch gut! Zur Zeit gibt es ja recht wenig Rennen. Man sollte vielleicht mal wieder ein Trainingsrennen veranstalten, vielleicht sogar gegen eine andere Factio? Außerdem sollte man auch den Vorstand neu wählen...

  • Die nächsten beiden Statements von Sedulus ließ Dives unkommentiert. Dass er dem Senator scheinbar eine Teil seiner Sorge nehmen konnte, nahm er erfreut zur Kenntnis. In ähnlichem Maß war es ihm dann aber etwas unangenehm, dass er seit seinem Amtsantritt als Quaestor von Ostia die Civitas nie groß verlassen hatte, wenn man von einigen wenigen, längeren Ausritten absah. Ein entschuldigendes Lächeln breitete sich über Dives' Lippen aus. Ostia hatte genügend Aufgaben und pflichten für Dives als Quaestor bereit gehalten, dass er - bisher - schlicht nichtmal auf die Idee gekommen war, auch nur einen Kurztrip nach Roma zu planen. Dass sich das mit einem in wenigen Tagen eintreffenden Brief ändern würde, ahnte er noch nicht.


    "Ob mich... ob mich etwas bedrückt?", wiederholte Dives die Frage, um Zeit zu gewinnen und sich zu überlegen, ob er das Thema ansprach oder nicht. Ungewollt würde er damit wohl eine gewisse Erwartungshaltung bei seinem Gegenüber schaffen, was nach einmal gesprochenen Worten natürlich nicht mehr zu ändern war.


    "Ach, nein. Nur die üblichen Amtgeschäfte, die mich in meinem Kopf auch hier noch einholen...", presste Dives heraus. Dass das nicht die ganze Wahrheit war, wäre wohl zu erahnen, doch erschien es Dives einfach nicht richten, wenn er jetzt über wirklich familiäre Angelegenheiten zu sprechen beginnen würde. Natürlich waren Dives und Sedulus gute Freunde - die sich folglich beim Cognomen nannten -, aber eben auch nicht mehr. Diese Sache bedürfte eines größeren Vertrauensverhältnisses, wie es eben nur unter engsten Freunden und der Familie bestand, wo man sich beim Praenomen nannte.


    "Entschuldige.", meinte Dives dann nur recht kurz, bevor er aus dem Becken stieg unde sich auf einem nahegelegenen Holzplatz (der Boden war ja schließlich heiß) niederließ. Dieses warme Wasser war schön - in den ersten Augenblicken. Aber mit der Zeit breitete sich bei Dives immer so ein beklemmendes Gefühl aus. Die nasse Hitze, die seinen Körper umgab, schnürte ihm quasi die Kehle zu und nahm ihm die Luft zum Atmen. Er musste schlicht raus aus dem Wasser. Zudem war dieser Raum ja auch eigentlich nur zum Anregen des Blutflusses gedacht. Den Hauptaufenthalt würde man in oder an anderen Becken haben, wenngleich Sedulus dieses warme Wasser besonders zu gefallen schien.


    "Ein Trainingsrennen und einen Conventus? Vielleicht könnte man ja auch beides miteinander verbinden oder würde da spontan irgendetwas dagegen sprechen, woran ich gerade nicht denke? Und wenn man wöllte, dann würde es sich sicherlich auch einrichten lassen, dass man gegen eine andere Factio antritt. Theoretisch alles an einem Tag machbar. Praktisch natürlich eine organisatorische Herausforderung... Hattest du schon an einen speziellen Termin gedacht? Und mindestens genauso entscheidend: An welche Factio würdest du spontan bei einem Kräftemessen denken?", löcherte Dives den Germanicer nur so mit Fragen über Fragen. Aber wenn jemand soetwas ins Spiel brachte, dann hatte er in aller Regel doch schon gewisse Vorstellungen, die Dives nun in Erfahrung zu bringen versuchte. Selbstredend würde er, als Sekretär der Factio Veneta, sich darum kümmern, dass ein passendes Datum gefunden werden würde (so es noch nicht gefunden war) und es mit einer eventuellen anderen Factio abstimmen. Vielleicht so gegen Mittag hätte er das Rennen zu organisieren, das dann ausklingen könnte. Dann müsste man die Leute des anderen Lagers höflich loswerden, bevor man mit dem Conventus beginnen könnte. Alles in allem ein Großprojekt - vor allem aus Ostia. Aber Dives würde sich schon etwas einfallen lassen, wie er das notfalls hinbekäme.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • so wie aussah, hatte Dives also keine Probleme außer die, welche ein Amt mit sich brachten oder er wollte es Sedulus einfach auch nicht erzählen, was dieser auch verstand. Vielleicht kannten sie sich ja für ein solches Gespräch doch noch nicht so lange.
    So bohrte Sedulus auch nicht mehr nach und beließ dieses Thema mit einem Schulterzucken auf sich ruhen.
    Schließlich stieg er auch aus dem Becken, bevor seine Haut noch zu runzeln anfing und folgte dann Dives ins nächste Becken.


    Ja, warum nicht. So würde man einiges an Zeit sparen. Und vorallem, es würde etwas her machen. Tja, welche Factio würde man für ein solches Rennen hernehmen können... Nimmt man da eine Stärkere oder lieber eine Schwächere? Sag Dives, was meinst du?


    Sedulus war sich da selbst noch nicht so sicher...


    An eine Termin habe ich noch nicht gedacht... Ich müßte eh erst einmal in meinen Terminplaner nachsehen wann und wo da noch Zeit wäre.


    Wegen der Germanitas würde er sich auch noch etwas einfallen lassen müssen... Noch ein Termin mehr...

  • Nun kam auch Sedulus - aus Dives' Sicht: endlich - aus diesem bedrückend warmen Wasser und es ging tepidarium. Das war allerdings kein Raum mit irgendeinem Wasserbecken, sondern bot lediglich einige beheitzte bronzene Bänke, auf denen man ad flammam sudare* konnte (nach Sueton). Auch Boden und Wände waren hier beheizt und es war angenehm warm, wenngleich etwas kühler und doch merkbar trockener als zuvor. Aber der Raum diente ja auch nur der Vorbereitung des Körpers auf das folgende Kaltbadebecken...


    Sim-Off:

    * in etwa: bei der Glut schwitzen


    "Hmm. Nun, ich würde anders an die Sache herangehen und zunächst einmal fragen: Zu welchen Factiones wir denn gute und zu welchen Factiones wir eher weniger gute Beziehungen haben. Schließlich wollen wir doch weder unsere ärgsten Feinde trainieren, noch negative Schlagzeilen durch Fan-Ausschreitungen machen.", überlegte Dives laut. Erst im zweiten Schritt machte er sich dann Gedanken über die Stärke des Gegners:


    "Was die Stärke anbelangt, ist das wirklich nicht ganz einfach. Eine stärkere Konkurrenz erhöht natürlich unweigerlich den Trainingseffekt, gleichzeitig natürlich aber auch die Gefahr zu unterliegen, was dann auf den Conventus sogleich zu rechtfertigen wäre. Wobei... Während ein Sieg das eigene Selbstbewusstsein stärkt, ließe sich natürlich mit einer Niederlage exzellent ein verstärktes Training und nicht zuletzt auch der Neukauf von Hamiris rechtfertigen.", dachte Dives laut weiter. Und natürlich wäre es auch wesentlich peinlicher, wenngleich natürlich auch unwahrscheinlicher, gegen einen schwachen Gegner zu verlieren, als gegen einen starken! Doch eh Dives konkreter wurde, wartete er ersteinmal ab, was Sedulus zu den Factiobeziehungen meinte. Als Vicarius und wesentlich längeres Factiomitglied hätte Sedulus ohne Zweifel bessere Kenntnisse auf diesem Gebiet. Stattdessen ging Dives auf die Terminfrage ein.


    "Stimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht so einfach ist: Curator, Senator; Patronus, Vicarius; Freund und Familienvater! Da kommen eine ganze Menge Verpflichtungen zusammen...", zählte Dives alle auf, von denen er gerade wusste. Falls er von der Germanitas hätte wissen müssen, so hatte er sie wohl verdrängt. 8)
    Dann musste er lächeln, weil diese Aufzählung einen gewissen Wohlklang erzeugte und rhetorisch wohl einiges her machte. Aber Dives wollte jetzt nicht über Aufzählung, Climax, Anapher, Homoeoteleuton oder ähnliches nachdenken. Stattdessen schickte er einen auffordernden Blick zu Sedulus. Letztlich war diese Frage nur von Sedulus selbst zu beantworten, da ER der Vicarius war und auch ER der sicherlich Beschäftigtere. Zudem hatte Dives keine Anhaltspunkte, wie weit entfernt das Datum liegen sollte. Alles würde also hängen oder fallen mit Sedulus und folglich mit seinem Terminplan... den er hier hatte oder nicht?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Auch hier würde Sedulus lieber länger verweilen als anschließend in ein Kaltebadebecken zu springen...


    Na da fäll mir spontan die Factio Russata mit ihrem Vorsitzenden, dem Sentaor Purgitius Macer ein. Die Fahrer seiner Factio dürften auch in etwa die Stärke der unsrigen haben.


    Sedulus wußte es jetzt nicht so genau und vermutete es einfach einmal.


    Um den Conventus mache ich mir da jetzt weniger Sorgen. Ob wir nun gewinnen oder verlieren... Sollten wir verlieren, so hat es außerdem noch den Vorteil, ist der Conventus schneller beendet.


    Bei seinem letzten Satz mußte Sedulus dabei grinsen.


    Ja, du sagst es. Und da kommen Familie und Freunde eh schon recht knapp dabei weg. Was meinst du, ob ich mich beim Conventus abwählen lassen sollte? Schließlich habe die Factio in Abwesenheit meines Schwagers eh schon lange genug geführt...


    So hätte Sedulus zumindest mehr Zeit für seine Lieben. Und die Familie sollte gerade jetzt an erster Stelle stehen. Von Sabina sah er so gut wir gar nichts mehr. Sie hatte ihre Freunde und flitzte durch die Straßen Roms. Bald würde sie wohl mit einem jungen Mann an der Hand bei ihm erscheinen. Doch weiter wollte er jetzt überhaupt noch nicht denken.

  • Ach, hier würde auch Dives deutlich länger verweilen können. Es war schließlich etwas kühler, wenngleich immernoch sehr warm und vor allem drückte ihm keine Hitze warmen Wassers auf die Brust. Für einen Außenstehenden musste sich dies sicherlich bescheuert anhören, aber wer das Gefühl kante, wüsste sicherlich, was gemeint war.


    "Die Factio Russata..." Dives kramte etwas in seinem Gedächtnis. Als Sekretär der Factio Veneta hatte er natürlich viele Daten und Fakten im Kopf; neben denen der Veneta natürlich auch die anderer Factiones. Er müsste sich nun eben "nur" erinnern... und möglichst an die richtigen Informationen. Da half der Hinweis, wer der Factio vorsaß, schon ein wenig.


    "Ah, genau. Deren Proteneas ist doch der derzeit stärkste Rivale von Tolimedes. Insofern würde diese Zusammenstellung ein durchaus hochklassig spannendes Rennen versprechen. Wenn mich allerdings nicht alles täuscht, so hat die Russata aktuell nur drei wirklich aktive Aurigae.", meinte Dives. Dass 'aktuell' hier in Ostia natürlich nicht unbedingt das gleiche war, wie in Roma, da Dives sich hier auf seine Informaten voll und ganz verlassen musste und sich nicht auch selbst einmal der Angaben versichern konnte, war klar. Auf der anderen Seite gab es schon seit längerem keine größeren Wagenrennen in der Hauptstadt und das waren schließlich die Zeiten, in denen die meisten Aurigae-Verpflichtungen zustande kamen.


    "Ich weis nicht, ob der Princeps Factionis der Russata sich damit arrangieren könnte. Natürlich würde ich versuchen dies irgendwie durchzudrücken, zumal der Trainingseffekt aller Fahrer damit stiege, doch versprechen kann ich nichts. Wir sollten also vielleicht auch schonmal überlegen, welcher unserer Aurigae im Zweifelsfall unter den Zuschauern Platz findet.", denn von einem Vorlauf würde Dives nur abraten. Damit wäre die Entscheidung zwar relativ objektiv getroffen, aber für den Endlauf wären alle Fahrer der Veneta leicht benachteiligt. Zudem wäre etwas Taktieren auf diese Weise möglich. Doch mal sehen...


    "Ach, und was mir gerade einfällt: Die Russata hat derzeit nur einen Princeps Factionis und keinen Vicarius, oder? Dann würde sich auch die Frage stellen, inwiefern der Senator Purgitius überhaupt anwesend ist und Zeit zur Organisation seinerseits hat. Hat er sonst noch irgendwelche auswärtigen Verpflichtungen?", womit Legionslegate, Statthalterschaften oder sonstige Ämter gemeint waren, für deren Ausübung der Senator Roma regelmäßig verlassen musste. Ansonsten müsste Dives sich ja auch noch darum kümmern, herauszufinden, an wen er sich sonst zu wenden hatte.


    "Da hast du natürlich auch Recht.", antwortete Dives mit einem Grinsen zur Sache des Conventus. Wer unterhielt sich schließlich gerne über eigene Niederlagen, besonders wenn sie noch ganz frisch waren?


    "Du willst abtreten?", machte Dives große Augen und die Überraschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Diese Idee fand er ja gar nicht gut! Einerseits war Sedulus derjenige, der sich in letzter Zeit aus Dives' Sicht am stärksten um die Factio bemüht hatte, sodass sich ganz klar die Frage der Nachfolge stellen würde. Auf der anderen Seite würde dies natürlich auch Dives' Einfluss mindern, da fraglich wäre, inwiefern ein Nachfolger überhaupt die Dienste eines Sekretärs, der zudem Iulius Dives hieß, benötigen würde. Es gab schließlich auch Zeiten, in denen man ganz ohne ausgekommen war...


    "Ich meine, ich kann dich durchaus verstehen. Aber sieh es mal aus Sicht der Factio. Wer sollte dir in deiner Position würdig nachfolgen? Und du hast ja sogar vorgeschlagen den gesamten Vorstand, also auch den Princeps Factionis neu zu wählen. Wer bitte soll genug Erfahrung für diese Posten haben, zudem in Roma tätig sein und auch noch ein Quäntchen Zeit mitbringen? Dass Letzteres wohl kaum jemand zur Genüge hat, ist klar. Viele Sodales sind schließlich bereits Eltern, haben zumeist mehrere Sodalitätsmitgliedschaften und eine Arbeit.", versuchte Dievs zunächst mögliche Argumente gegen einen Rückzug Sedulus' aus der Führung der Factio Veneta zu finden. Dann kam der nächste Punkt in seiner Überzeugungs-/Überredungsstrategie:


    "Eigentlich dachte ich eher, dass du, der jetzt über einen längeren Zeitraum die Führung der Factio de facto übernommen hat, nun auch nach der eigentlichen Position des Princeps Factionis strebt! Ich könnte mir - ganz ehrlich - derzeit niemanden besser in diesem Ehrenamt vorstellen!", versicherte Dives mit überzeugtem Gesichtsausdruck. Damit würde der erste Teil seiner Worte weniger nach Überredung zum Weitermachen klingen, sondern hoffentlich eher danach, dass Dives überzeugt war, dass Sedulus sein Könen und seine Fähigkeiten noch lange nicht ausgereizt hatte und durchaus höher aufsteigen könnte. Damit konnte er zum letzten Punkt der Taktik kommen:


    "Und nicht zuletzt hatte meines Wissens nach auch dein Vater einst die Position des Anführers der Factio Veneta inne - damals sogar noch mit einigen zusätzlichen politischen Verpflichtungen. Welcher Vater wäre nicht unglaublich Stolz darauf, wenn sein Sohn eines Tages einmal in dessen Fußstapfen tritt? Ich wage zu behaupten, dass dein Vater Stolz wäre!", beendete Dives seine Worte zu diesem Thema vorerst. Am Ende einer Rede ganz persönlich zu werden, war schließlich in nahezu jeder Rede DER Faktor schlechthin. Mit sachlichen Argumenten konnte man erreichen, dass jemand überzeugt von etwas war. Mit zusätzlichen persönlichen Argumenten könnte man gar erreichen, dass jemand etwas selbst wollte. Nun konnte Dives nur hoffen, dass seine Worte fruchteten...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Genau der Meinung was Sedulus auch...


    Und nicht nur Tolimedes, sondern auch unser Nachwuchstalent Hamiris könnte so richtig zeigen was er kann. Noch haben wir ja nicht viel von ihm gesehen.


    Vielleicht war es ja auch nur Zufall das er so an besagtem Tage in dem er in der Veneta aufgenommen wurde so gut war. Erzählen konnte man Sedulus viel wenn der Tag lang war.


    Ob drei oder vier? Macht es dir etwas aus? Mir nicht! Um so größere Chancen haben dann unsere Leute.


    Sedulus zuckte mit den Schultern.


    Was meinst du? Warum sollte Purgitius Macer nicht daran interessiert sein? Versuch einfach dein Glück Dives, wenn nicht, schauen wir uns nach einer anderen Factio um. Eher brauchen wir keinen Termin festlegen. Ohne Gegner kein Rennen! Was denkst du? Wen sollten wir deiner Meinung nach auf der Tribüne lassen?


    Als die Frage kam ob Sedulus abtreten wolle, machte dieser ein nachdenkliches Gesicht. Und schließlich zählte Dives auch noch diverse Punkte auf, die seiner Meinung nach dagegen sprachen.


    Die Factio... Seien wir doch mal ehrlich. Was macht denn die Factio für mich? Sie bringt doch eigentlich nur Arbeit mit sich. Sicherlich, es ist ein Ehrenamt und wird auch hoch angesehen, aber viel weiter bringt einem dieses Amt nun auch nicht. Ich oder meine Familie haben dadurch keine Vorzüge. Ich weiß nicht... Und ja, mein Vater war auch schon Vorsitzender der Factio und es kann sein, dass er stolz auf mich wäre, wenn ich es ebenfalls werden würde. Allerdings bin ich mir sicher, dass er jetzt auch schon stolz auf mich wäre.
    Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen...


    Allerdings verstand Sedulus nicht so ganz, warum sich Dives dermaßen für ihn ins Zeug legte.

  • Nickend pflichtete Dives dem Punkt bei, den Sedulus mit Hamiris machte. Wie schön, dass man sich diesbezüglich also schon einmal einig zu sein schien. Was das Nachfolgende betraf sah das bereits leicht differenziert aus. Den Kommentar, dass der Unterschied bei der Anzahl der Starter Sedulus nicht ausmachte, überging Dives einfach. Ihn persönlich würde es auch nicht stören, aber wer könnte schon sagen, ob es nicht vielleicht dem Purgitier missfallen würde? Aber das würde Dives noch versuchen herauszufinden.


    "Meinst du nicht, dass wir uns ersteinmal um einen Termin kümmern sollten, bevor eine andere Factio angeschrieben wird. Ich meine, für die Veneta hängt schließlich auch noch ein Conventus daran und letztlich richten wir das Trainingsrennen ja auch aus, oder nicht?" Eine andere Factio indirekt Einfluss auf das Datum des nächsten Conventus nehmen zu lassen, war zumindest in Dives' Augen schon etwas fragwürdig.


    "Optimal wäre es natürlich, wenn wir vielleicht drei, vier terminliche Optionen anbieten könnten, womit wir zeigen würden, dass die entsprechende Organisation bei uns in guten und zuverlässigen Händen ist, während wir aber auch auf eventuelle Unpässlichkeiten an dem einen oder anderen Tage vorbereitet sind." Dives erinnerte sich dabei, dass er jenen Purgitier ja auch schon zu Gericht gesehen hatte. Das wäre wohl ein großes Glück, wenn man ihm nur ein Datum vorschlug und ihm dieses dann passte. Oder alternativ läge der Termin dann weit, weit in der Zukunft...


    "Ich denke, wen wir letztlich auf der Tribüne lassen sollten, sollten wir zu gegebenem Zeitpunkt entscheiden. Für heute wird es wohl reichen, dass die Frage aufgeworfen wurde.", meinte Dives mit einem Lächeln. Schließlich schien man sich darin einig, dass sowohl Tolimedes als auch Hamiris an den Start gehen würden, sodass letztlich die Entscheidung zwischen Mehaf und Casetorix fallen würde. Das war auch in Dives' Sinn. Dass man sich bis zum Rennen noch oft genug sehen würde, um die Frage zu klären (falls sie denn wirklich der Klärung bedürfen würde), war für Dives selbstverständlich.


    Bezüglich seines Abgangs würde sich Sedulus alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Das klang nicht unbedingt überzeugt, aber es war zumindest ein Anfang und zeigte doch, dass der Senator sich dieses Schrittes auch noch nicht so sicher war, wie er vielleicht sein wollte. Ein paar letzte Worte richtete Dives hierzu an seinen Freund:


    "Verzeih. Natürlich wäre dein Vater auch jetzt schon stolz auf dich. Ich meine, wer wäre dies nicht, wenn sein Sohn zum ehrenwerten Kreise der Senatoren zählte? Mir - mir als Freund - ist es nur wichtig, dass du dir das wirklich noch einmal ganz in Ruhe überlegst. Momentan hättest du die besten Voraussetzungen und wer kann schon sagen, was morgen ist? Nicht zuletzt denke ich daran, dass unsere Freundschaft zumindest in dieser Art nicht existieren würde, wenn du nicht damals schon zur Führungsriege der actio gezählt hättest..." Das war abschließend sogar noch die Antwort auf Sedulus' vermutlich rhetorisch gemeinte Frage, was die Factio für ihn tue: Sie band ihn noch stärker in das gesellschaftliche Leben ein und verschaffte ihm noch den einen oder anderen Kontakt zu Menschen, auf die er sonst wohl nicht unbedingt treffen würde.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sicher hatte Dives da recht. Zuerst brauchten sie einen Termin.


    Ja, da magst du wohl recht haben. Allerdings ist es immer schwierig einen passenden Termin zu finden. Ach weißt du was, was hälst du davon wenn du einen aussuchst, ich werde mich dann einfach nach dem Termin richten.


    Erklärte Sedulus spontan und grinste dabei. Ihm selbst würde eh kein rechter Termin einfallen.


    Sicher richten wir das Rennen aus. Zumindest denke ich es doch! Wäre ja dumm wenn wir ein Rennen ausmachen würden und dann der anderen Factio die wir einladen sagen, aber ihr müßt das Rennen ausrichten.


    Wie schon erwähnt, überlasse ich dir die Sache mit den Terminen. Das heißt, wenn es dir nichts ausmacht.


    Sedulus nickte. Da hatte Dives recht. Und außerdem wollten sie sich ja auch noch ein wenig entspannen.


    Sicher! Wir werden uns noch des öfteren sehen nehme ich an, wo man dies noch besprechen kann. Vielleicht treffen wir ja auch Mitglieder der Factio, die da eine Meinung dazu haben.


    Wer wußte schon, wo man sich eventuell noch so über den Weg laufen würde. Auf dem Forum, dem Mercatus oder vielleicht sogar bei einem anderen Zusammentreffen, von dem man noch gar nichts wußte.


    Ja, dass denke ich auch. Wenn ich bedenke, dass ich diesen Weg nicht vorgehabt hatte einzuschlagen... Aber lassen wir das. Sicherlich. So gesehen hast du auch hier wieder recht! Weißt du Dives, so langsam machst du mir ein klein wenig angst!


    Grinste Sedulus bei seinem letzten Satz. Aber es war wirklich schon ein wenig merwürdig. Im Normalfall, hatte eigentlich Sedulus immer recht. 8)

  • Dives machte große Augen (was er gut konnte), als Sedulus ihm die Festlegung einer Terminauswahl überließ. Der Germanicer, ein Senator(!), schob die Entscheidung einfach weiter zum Iulier, der jünger war, weniger Erfahrung hatte und bei weitem nicht so beschäftigt war, wie ein senatorischer mehrfacher Familienvater, der zusätzlich auch in einigen Sodalitäten engagiert war. Letztlich wollte er sich dann einfach versuchen nach dem Iulier zu richten, was Dives endgültig die Sprache verschlug. - Immerhin konnte Dives dadurch nichts gegen Sedulus' Vorschlag sagen...


    So hörte der Quaestor seinem Gegenüber nur zu und nickte hier und da an passenden Stellen. Erst als der Germanicer scherzte, er bekäme schon fast Angst vor Dives, da fand letzterer seine Worte endlich wieder:


    "Das liegt bestimmt nur an der Räumlichkeit. Wenn du willst, können wir unseren Weg gerne fortsetzen... Oder aber es liegt daran, dass ich doch recht oft mit dir Kontakt habe und du einfach auf mich abfärbst...", stellte Dives zwei mögliche Antworten in den Raum. Dabei wirkte die erste noch spontan und war scherzend gesprochen, während die zweite einen überlegteren und auch ernsteren Eindruck machte.


    "Was das Treffen einer terminlichen Vorauswahl betrifft, so ist mir dies eine große Ehre, die ich gerne entgegen nehme. Soll ich dir vor dem Anschreiben an den Princeps Factionis der Russata die Terminauswahl noch zukommen lassen, damit du sie abgleichen kannst, oder soll ich den Purgitier direkt anschreiben?" Zwar würde dies bedeuten, dass wieder zwei-drei Tage bis zum Anschreiben vergingen, doch könnte man so auch sicher gehen, dass Sedulus auch wirklich Zeit hatte.


    Mehr fiel Dives gerade nicht ein zum Thema. Oder war er vielleicht immernoch ein wenig baff, ob des Vertrauens, welches der Senator in ihn setzte?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!