• Als das Holztor sich öffnete blickten sich alle um. Es schien so als ob wir tatsächlich ein Familien Treffen hatten. Keiner erkannte den Ankömmling, doch Marcus Octavius Sophus rang sich zum Tor.
    Syrius hatte ihm schon das Gepäck abgenommen. Nach einer herzlichen Umarmung sagte er:


    "Seanimus, mein Cousin, wieso reist du nach Roma? Kommst du uns besuchen?"

  • "Ich komme nach Roma um hier zu arbeiten und später gehe ich eventuell zur Legion. Ich stelle mich mal den anderen vor. Hallo mein Name ist Seanimus Octavius Sophus. Ich komme aus Germania und wollte endlich meine Famillie in Roma kennenlernen, aus diesem Grund bin ich hier."

  • "Anton schickt mich, ich soll euch bitte doch in den inneren Räumen des Casas platz zu nehmen, wer brauch ein Gästezimmer, wer ein dauerhaftes Gemach?"

  • Seanimus rief dem Syrius noch zu, dass er ein Gästezimmer für 1 - 2 Wochen haben möchte und ging dann mit Marcus in den Garten, doch dann hat Seanimus vergessen den ehrenwerten Anton zu begrüßen, er sagte Marcus, dass er Anton begrüßen geht und anschließend wieder zurückkommt.

  • Gerade kam irgendjemand aus Richtung der Gärten. Da dieser Jemand mir den Rücken zudrehte konnte ich ihn nicht erkennen.


    "He da! Wer seit ihr? Was macht ihr hier?"

  • Seanimus, Seanimus, ich überlegte etwas, bevor ich entschied, dass ich nichts über in wusste.


    "Ich bin Gaius Octavius Victor, der Bruder des Marcus O. Sophus. Wo Onkel Anton ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wo kommt ihr, was treibt euch nach Rom?"

  • " Wenn du der Bruder von Marcus Octavius Sophus bist, dann bist du ebenfalls mein Cousin, ich bin sehr froh dich kennenzulernen, Marcus hat mir schon sehr viel über dich erzählt.


    Ich komme aus Germania und werde erstmal längere Zeit in Rom verweilen."


    Seanimus ging auf Gaius zu und umarmte ihn herzlichst.

  • Und wieder einmal bestätigte sich, dass die Casa Octavia im Moment vor Verwandten nur so platzte. Nach der herzlichen Begrüsung machte ich mich zusammen mit Seanimus auf die Suche nach Anton.


    "Was planst du denn so für deine Zukunft in Rom?"

  • Seanimus und Gaius machten sich auf den Weg Anton zu suchen.


    "Ich habe Marcus vergessen, lass Ihn erstmal aufsuchen, er ist im Garten. Danach suchen wir zu dritt Anton"


    Seanimus und Gaius machten sich auf den Weg zurück in den Garten.

  • auf dem Weg zum Eingang kam ihm schon sein Cousin Seanimus Octavius Sophus und sein Bruder Gaius Octavius Victor entgegen.


    "Bruder, du bist wieder hier. Wie es scheint habt ihr euch schon kennengelernt, wie?"


    Sein Bruder und sein Cousin lachten und schauten sich an.


    "Habt ihr Anton gefunden? Syrius sagte mir er wäre im Gästezimmer auf einem Rundgang..."

  • "hmmm wie es scheint ist er nicht mehr dort.... Seanimus, hast du nicht lust das Forum Publicum bei Nacht kennenzulernen? Ich möchte dir zugern Rom vorstellen, wobei ich es selber noch nicht gut kenne.. deswegen bin ich darauf es mir auch gern besser anzuschauen.. hast du Lust?"

  • Meridius entschloss sich, dem Angebot von Sophus nachzukommen und die Casa Octavia aufzusuchen. Zudem würde er mit diesem Besuch endlich einmal das Haus und die Familie seines politischen Weggefährten Anton besuchen und kennen lernen.


    "Livianus, Du kommst natürlich ebenfalls mit. Ich werde Dir nicht die Chance entgehen lassen einen hohen Senator persönlich kennen zu lernen."


    sprach Meridius zu seinem Cousin.


    Folglich standen sie bald vor der Türe jener besagten Casa und klopften an.

  • Syrius hörte das Klopfen an der Holztür durch die ganze Halle schallen, er eilte zur Tür


    "die Herren wünschen, wir kaufen weder etwas noch spenden wir!"

  • Livianus schaute Meridius einen kurzen Augenblick fassungslos an. Das war nicht gerade eine gebührende Begrüßung. Er ärgerte sich über diese Respektlosigkeit gegenüber Meridius. Immerhin musste der Sklave ihre Uniformen bemerkt haben.


    „Weißt du mit wem du sprichst Sklave? Sehen wir wie Händler oder gar wie Bettler aus! Mein Herr, Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der LEGIO IX Hispania, möchte zu Marcus Octavius Sophus. Und nun berichte ihm das wir hier sind. Aber rasch! Oder soll ich dir Manieren beibringen!“


    Meridius hingegen blieb gelassen stehen und deutete mit einer kurzen Handbewegung das Livianus sich wieder beruhigen solle. In diesen Augenblick tat es Livianus auch schon wieder leid, dass er kurz die Fassung verloren und den Sklaven so angeschrieen hatte.

  • Seanimus erwartete Meridius schon, so rannte er nach dem Klopfen sofort hinunter um ihn zu begrüßen. Er schubste den Sklaven ein wenig aus dem Weg um freie Sicht auf Meridius zu haben.


    "Hallo Meridius, schön Euch zu sehen, wie war die Hochzeit?"


    Voller Aufregung hatte Seanimus nicht bemerkt, dass sich eine 2te Person an der Haustür befand.


    "Hallo mein Name ist Seanimus Octavius Sophus, kann ich euch behilflich sein? oder gehört Ihr zusammen?"


    Meridius und der Unbekannte nickten.
    So bat Seanimus beide mit einer Geste hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!