Ausgepumpt und verschwitzt kam Scipio endlich an. Eilig klopfte er.
[Porta]
-
-
Das hastige Klopfen ließ Turia zur Türe eilen, dort angekommen öffnete sie langsam die schwere Holztür, vor ihr stand ein junger, recht ansehnlicher Römer, "Ihr wünscht?"
-
Zitat
Original von Turia
Das hastige Klopfen ließ Turia zur Türe eilen, dort angekommen öffnete sie langsam die schwere Holztür, vor ihr stand ein junger, recht ansehnlicher Römer, "Ihr wünscht?""Ich muss dringen zu Avitus, es ist sehr wichtig! Sag ihn, dass ein Freund von Curio ihn sprechen muss."
-
Zitat
Original von Helena Tiberia
Ich öffnete. Ich hatte ungeduldig auf ihn gewartet, denn es sollte nicht zu spät werden. Ich wollte nicht viel Aufhebens machen, sondern hatte nur eine kurze Notiz für meinen Bruder hinterlassen, dass er sich keine Sorgen machen brauchte. Ich sah den Mann vor mir an, lächelte."Salve, bist du Decimus Maoir?"
Salve Helena Tiberia! Ja ich bin Decimus Maior. Meridius sagte mir du möchtest nach Tarraco zurück? Dann haben wir den gleichen Weg. Er sagte er hätte dir jemanden zur Begleitung versprochen...hier bin ich.
ZitatOriginal von Publius Cornelius Scipio
...
Dann klopfte es nochmal na der Tür und als eine Sklavin geöffnet hatte, erkannte ich den Mann von der Rostra und den Wortführer des Mobs vor dem Palasr gerade eben wieder. Jetzt wollte ich erst recht so schnell wie möglich weg, denn ich war mir sicher, der Friede in diesem Haus würde nur noch so lange anhalten, bis die Prätorianer erfahren hatten, dass er hier war.....
Ich blickte zu Helena Tiberia. -
Zitat
Original von Publius Cornelius Scipio
"Ich muss dringen zu Avitus, es ist sehr wichtig! Sag ihn, dass ein Freund von Curio ihn sprechen muss."
Der Zivil-Praetorianer war ihm bis hierher gefolgt und beobachtete nun aus einem Versteck in sicherer Entfernung, wie Scipio an die Tür der Casa klopfte und wie ihm geöffnet wurde.
-
Scipio bemerkte die stille die um das Haus lag, er wurde misstrauisch. Er packte die Sklavin am Arm.
"Hör zu, sag deinen Herren, dass ich in Ostia bin um dort einen wichtigen Freund und Verbündeten zu treffen. Er soll Curio bescheid sagen, er wird wissen, wo er mich in Ostia findet."
Scipio setzte sich wieder in Bewegung und verlies das Anwesen-
Weiter in Ostia.
-
Und der Miles folgte. Als er unterwegs einen seiner Kameraden traf informierte er diesen und schickte ihn zu Balbus.
-
Agrippa kam an die Türe seines Schwagers Anton, doch war nun sein Neffe der Besitzer dieser Casa ...
-
Ein Sklave der sich um die Bepflanzung vor dem Casa kümmerte erkannte den Senator, der bereits des öfteren Gast des Hauses war und begrüßte ihn, "Senator, ich heiße euch im Casa willkommen, soll ich euch anmelden?"
-
"Bitte führt mich gleich zu meinem Neffen .."
-
Der Sklave ließ sein Werkzeug liegen und brachte den Senator in das Arbeitszimmer des Hausherren, wo dieser gerade zu arbeiten schien.
-
Detritus klopfte an die Tür.
"Salve, ich bin es Detritus, ist jemand zu Hause ?"
-
Ein Diener ließ den Herrn des Hauses holen, diese erschien auch nach wenigen Minuten in der imposanten Empfangshalle des Anwesens. "Salve Detritus, was führt dich in mein bescheidenes Heim?"
-
"Salve Avitus, entschuldige dass ich dich störe, es geht um das Tempelprojekt von Ostia, hast du kurz Zeit ?"
-
"Lass uns einige Schritte im Garten gehen, die Arbeiten sind erst vor wenigen Tagen vollendet worden, du wirst den Unterschied nicht übersehen können."
-
Detritus folgte seinem Pater familias in den Garten
-
Dragonum kam zur Tür und klopfte ... als der Hausdiener ihn seltsam ansah, was zweifellos an der Rüstung und der Bewaffnung lag die Dragonum immer mit sich rumtrug, lächelte er und sagte :
"Salve ich bin hier um mit Octavius Detritus zu sprechen ich hörte er sei hier! Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum!"
-
-
Dragonum dankte und trat ein ...
-
Mein Herr hatte mich beauftragt diesen Brief, den er von seinem Vetter aus Germania erhalten hatte, an die Casa Octavia zu liefern.
Ich klopfte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!