Brix musterte den dicken ianitor in der gleichen Manier wie ich. Als der Dicke sich dann anschickte, die Tür zu schließen, deutete ich Brix, dies noch kurz zu verhindern, und dem Germanen war es ein leichtes, die Tür offen zu halten. "Ich wünsche, dass du deinem, nun, kranken Herren folgende Worte ausrichtest", sagte ich laut und deutlich. "Sein Verwandter, Octavius Avitus, schloss ein Bündnis mit mir, welches sich auf alle Aurelier wie Octavier gleichermaßen erstreckt. Dein Herr möge sich bei mir melden oder mich empfangen, es geht um ein Gerichtsverfahren, dessen Grund ihm nur zu bekannt sein wird. Ich erwarte im Zuge dieses Bündnisses entweder sofort eine Antwort oder eine Rückmeldung in dieser Sache bis zur Dunkelheit am heutigen Tag."
Dass ich dieses Verhalten unmöglich fand und dass das ohnehin schon wacklige Bündnis hinfällig wäre, wenn man mich nicht empfing und mir stichhaltige Gründe darlegte, welche eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen den toten Aurelier sinnvoll begründeten - das erwähnte ich nicht, denn beide Dinge sollten klar sein. Ich wandte mich ab, Brix und Trautwini kamen mit mir. Einem Patrizier, und nach dazu einem, mit dem man sich zwei Tage zuvor verbündet hatte, die Tür praktisch vor der Nase zu schließen, war eine Unverschämtheit sondergleichen.