[Mercati] MARKTPLATZ von Confluentes

• 30 Sesterzen sind geboten worden von dem Herrn da drüben!

Ich frage erneut, wer bietet mehr? 35?

Dann wartete ich, blickte die anderen Bieter an und schloss diese erste Versteigerung, da offensichtlich niemand mehr bieten wollte.

Verkauft für 30 Sesterzen!

Sim-Off:

In der WiSim unter persönliche Angebote, kommt von Lucius Annaeus Florus.

Danach pries ich die nächste Tunika an, aus dicker Wolle, richtig kuschelig warm und ideal für den kommenden Winter.

• Sim-Off:

Von Lucius Annaeus Florus: Irgendwo müssen die Tuniken doch lagern und da ich die Idee hatte und die Waren, kommen sie eben von mir. Wenn du mir nicht traust, dass ich wie versprochen das Geld der Provinz Germania überweisen werde, dann hättest du nicht bieten müssen, sorry.

30 Sesterzen und ihr könnt die Tunika gleich mitnehmen, werter Herr.

• Da in Confluentes eine neue Mansio eröffnet worden war, wollte Trimalchio persönlich die Stadt besichtigen, er fing beim Markt an, wo gerade eine Versteigerung im Gange war. Es war eine sehr gute Initiative, Trimalchio hatte ganz Germania gesehen und leider auch die ganze Zerstörung und den Elend, den der Krieg mit sich gebracht hatte.
    Da kam ihm der Gedanke den Soldaten in Mogontiacum zu helfen die Häuser wieder aufzubauen...so schnell wie er gekommen war, ging Trimalchio auch wieder, er verdiente ja nicht so viel um bei der Versteigerung mitzubieten, doch er wollte auch helfen und begab sich nach Mogontiacum um genau das zu tun.

• An einige Stände heftete ich diesen Brief:

Spendenaufruf

Liebe Bürger Germaniens!

Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.

• Von der Curia kommend, kamen Decurio Honorius und ich hier, am Marktplatz an....

Während wir so gingen, wandte ich mich an Honorius "Sag, Decurio, kennst du dich aus in Confluentes? hast du die Stadt schon erkundet?"

• Ich lächlete "Also kann ich dich auch nicht zum Stadtführer vergattern?!"

Wir schlenderten weiter über die Märkte und kamen an einen Sklavenstand, wo einige gefangene Germanen, aus dem Krieg versteigert wurden....

"Was sagt du dazu? Ich könnte ja noch einen Sklaven gebrauchen, aber einen Germanen?"

• Nein als Stadtführer bin ich wirklich nicht der beste, da würden wir uns schneller verlaufen, als uns lieb wäre!

Warum keinen Germanen? Je nachdem für welche Arbeit du ihn, oder sie brauchst sind Germanen sehr gute sklaven! Du musst am Anfang jedoch meistens noch ihren Willen brechen!

• "Naja, genau das ist das Problem, ich meine eine Sklavin wäre ja kein Problem..... aber einen germanischen Hünen mit ins Castellum schleppen, dem man nciht vertrauen kann.... ich weiss nicht...."

Kurz schrie ich zum Händler hinüber

"Hast du auch Sklaven aus anderen Provinzen, mein Freund?"

• Aso brauchen wir denn einen neuen Stallburschen? fragte ich lachend als der Händler zurückrief

Ja mein Herr! ganz frische Waren, noch knapp nach Germanien eingetroffen, bevor der Winter alles unpassierbar machte! Was wünschen sie mein Herr ich hätte noch zwei Nubier, einen Spanier und einen Griechen!

• Ich lachte "Nein, keinen Stallburschen, eher einen fürs Praetorium, der Seppus ein wenig zur Hand geht"

Seppus, mein Sklave, hatte schon einiges zu tun, so alleine im Praetorium.....

"Na dann zeig mal her, lass sie vortreten" rief ich dem Händler zu....

• Wie ihr wünscht mein Herr.

Der Sklavenhändler ging zu den Sklaven Na los geh nach vorne!Zuerst kamen die beiden Nubier!

Diese beiden können sehr hart arbeiten! Sie bringt nichts so schnell ab! Wofür braucht ihr sie? Für harte körperliche Arbeit, denn dan sind sie genau die richtigen mein Herr

• "Naja, so hart wird die Arbeit nicht sein.....sie werden eher im Hause gebraucht"

antwortete ich, wohlwissend, dass mir der Sklavenhändler jetzt sicher eine Frau anbieten würde....

"Wichtig ist mir nur, dass er leicht zu handhaben ist, kein Aufwiegler und schon gar kein Maulreisser! Ich will ihn nicht erst wochenlang züchtigen, bis er gehorcht!"

• Aber nein mein Herr! meine sklaven sind alle schon gut erzogen!

Für den Haushalt? Einen Mann? Nunja, da würde sich der Spanier anbieten! Er ist nicht der Stärkste, aber dafür sehr intelligent, auch der Grieche wäre ein guter Lehrer wenn ihr das wünscht!

• Ich sah mir den Spanier und den Griechen an.... sie schienen gesund und auch ruhig zu sein.....

"Wie heissen die beiden? Wie alt sind sie? und was sollen sie kosten?"

• Der Sklavenhändler stieß zuerst den Spanier einen Schritt weit nach vorne Na los hast du nicht gehört was der herr von dir wissen will? also antworte!

Mein name ist Garzia -.^ :D Herr! dies ist mein 23 Winter den ich erleben darf Herr!

Nun war der Grieche dran!

mit etwas erhobenen Hauptes sagte dieser:

Ich bin Andreokos und zähle 25 Jahre!

Der Sklavenhändler, welcher schon ein geschäft witterte sagte lächelnd zu Magnus

Über den Preis, naja, da werden wir uns schon irgendwie einig, damit beide glücklich sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!