[Mercati] MARKTPLATZ von Confluentes

  • Ein Bote schlug ein Schreiben an:



    Werte Bürger des IMPERIVM ROMANVM!


    Am


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)


    findet in Tarraco ein


    WEIN MARKT


    statt. Sämtliche Bürger des IMPERIVM ROMANVM sind dazu eingeladen auf dem Markt in Tarraco ihren Wein anzubieten oder einfach nur die besten Weine aus dem Imperium zu kaufen und zu probieren.
    Folgende Waren dürfen Angeboten werden:


    -Landweine(Amphoren/Kannen)
    -Honigweine
    -Falerner


    und bei Intresse auch


    -Weinkelter
    -Weingüter


    Kommt nach Tarraco zu den nächsten Kalenden!


    Die Stadtverwaltung Tarracos




  • Meridius blickte sich auf dem Forum um. Man musste kein Senator sein, um zu erkennen, dass Confluentes eine kleine und bescheidene Stadt war. Vor allem auf dem Forum wurde dies einmal mehr bewusst.

  • "So da wären wir."


    Es waren relativ viele Leute auf dem Forum.

    "Das ist das ~Herz~ von Confluentes. Hier spielt sich, wie auf jedem anderen Forum, der größte teil des öffendichem Lebens statt."


    Was gab es noch zu sagen? Ich überlegte.

    "Wir haben 24 Stände, die regelmäßig aufgebaut werden. Darunter auch ~Cossinische Weine~. Die Cossiner sind übrigens eine hier ansässige Familie, die hauptlächlich vom Weinanbau leben."

  • Ich wandte mich an den Magistrat "Augustinus, die Stände, die du gerade angesprochen hast? Wem gehören sie? Der Stadt, oder sind es Händler? Wenn Händler, woher kommen sie? Germanen?!"


    Ich sah mich ein wenig um, vielleicht würden sich die Fragen ja von selbst beantworten, wenn man einige der Händler zu Gesicht bekam...

  • Auch Meridius hörte aufmerksam zu und prägte sich alles, so gut es ging ein. Dann blickte er zu seinem Cousin, hörte die Fragen und war gespannt, was der Octavier darauf antworten würde.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich wandte mich an den Magistrat "Augustinus, die Stände, die du gerade angesprochen hast? Wem gehören sie? Der Stadt, oder sind es Händler? Wenn Händler, woher kommen sie? Germanen?!"



    "Nein, die Cossiniersind eine verarmte Aldelsfamilie. wenn wir zurück in der Curia sind, könnt ihr Qunitus Cossinius Maximus über die Herkunft der Familie fragen.
    Aber soweit ich weiß, sind die Cossinier vor einigen Jahren nach Germanien ausgewandert."


    Ich fand es schön, dass sich der LAPP und der Praefectus so für die hier ansässigen Leute interesierte. Jedoch kam mir die Art und Weise wie ein Verhör vor. Wollten die zwei Decimi vielleicht nur herausfinden wie gut ich die Bevölkerung kannte?
    Nun, man würde sehen.

  • Ich musterte den Leagtus.
    Dann schnellte eine Augenbraue hoch und ich begann zu berichte.


    "Ist schwer zu sagen, da viele Leute zuziehen, aber, und das möchte ich dir natürlich nicht verschweigen, ziehen auch viele weg. Letzt ist eine ganze Familie weggezogen, da sie hier keine Zukunft gesehen hat. Sie leben jetzt in Ostia."

  • "Aber, die Stände werden doch nicht alle nur dieser einen Familie gehören, oder?


    Ich meinte, woher kommen all die Händler....Einheimische oder eben Händler aus der Ferne, die hier regelmässig ihre Waren anbieten?"

  • Wieder kam es mir wie ein Verhör vor.


    "Nun, so genau weiß ich das auch nicht. Ich habe leider nicht die Zeit mich mit allen Leuten zu unterhalten. Aber es gibt einige Stände von Leuten aus Mongonaticum."


    Dann wandte ich mcih an den LAPP.


    "Ich habe vor im Sommer zu einigen Germanenstädten zu reisen um Handelsbündnisse zu schließen. Derzeit bereite ich mich iin einem Cursus der Schola Germaniae darauf vor."

  • Meridius blickte den Mann an.


    "Werden die Handelsverträge hier individuell geschlossen? Oder zwischen Städten?"


    Er sah zu Magnus.


    "Eigentlich sollte man vielleicht einmal einen allgemeinen Vertrag zwischen der Provinz und den einzelnen Stämmen ausarbeiten..."

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte " Das wäre sicher vorteilhaft, allerdings dachte ich, dass es solche Verträge gibt, aber ich habe mich auch nicht mit den Geschäftsverbindungen der Städte beschäftigt....!"


    Meridius nickte.


    "Gut. Dann gehen wir einmal weiter.
    Gibt es noch etwas zu sehen?"


    Er sah den Octavier fragend an. Das kleine und verschlafene Nest Confluentes hatte ihm bisher recht gut gefallen. Der Mann verstand sich auf seine Arbeit und war überaus bemüht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!