[Mercati] MARKTPLATZ von Confluentes

• Sigurd von Zweibeinien

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/germanen/germane39.jpg]

Zitat

Original von Gaius Apollonius
    Ob ich Morgen Zeit haben werde auf den Markt zu gehen weiß ich noch nicht doch schaffe ich es sicher im laufe der Woche und dann komme ich sobald es mein Dienst zuläßt. Nur eine kurze frage was wird mich die Manschette etwa kosten, dass ich gleich die richtige Summe zum Markt mitnehmen kann.

"Oh... du musst verstehen, dass ich das Teil mit solch Sonderwünschen nicht an einem Tag herstellen kann. Wenn ich den Laden zumache, um mich ganz deinem Wunsch zu widmen wird das teurer, als wenn ich es bis morgen herstelle.", versuchte Sigurd dem Mann die Situation zu erklären, "Vielleicht kannst du einen Freund schicken, der morgen Ausgang hat? Zudem muss ich dich leider darauf hinweisen, dass ich auf Vorkasse bestehe. Wenn ich das Teil jetzt mit viel Mühe herstelle, und du morgen einfach nicht auftauchst, habe ich ganz umsonst gearbeitet... also... mindestens zwei von drei Teilen des Preises müssen im vorraus bezahlt werden. Ich muss auch an meine Kosten denken, Miles! Für das Teil würde ich dir übrigens fünfzig Sesterzen abnehmen."

Das Feilschen war an diesem Teil des Geschäfts eröffnet worden...

Zitat

Original von Paullus Atius Scarpus
    Endlich wurde ich fündig. Eine Spange, schlicht gefertigt aus Bronze nahm ich nun und zeigte sie Sigurd: Was verlangst du für dieses Stück? Mehr als 30 Sezterzen bin ich nicht bereit zu zahlen.

...während es sich hier etwas komplizierter zeigte. Sigurd sah den Soldaten verdattert an.

"Eh, wie jetzt? So fängst du ein Geschäft an? Junger Mann, so geht das nicht.. ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier wird gefeilscht, und zwar richtig. Da kann man nicht einfach von vorneherein sagen, dass man nicht mehr als 30 Sesterzen zahlen will. Wo kämen wir denn da hin?", mit tadelndem Blick sah Sigurd den Soldaten an, nahm die genannte Spange in die Hand und drehte sie unter seinem Fachmännischen Blick, als sähe er sie das erste Mal.

"Also... das ist ein einfaches Teil, aber dennoch solide, du wirst lange Freude an ihr haben. Ich gebe sie dir für 35 Sesterzen.", sprach er schließlich, und wartete ab, ob der Soldat begriff...

• Ich musste schmunzeln und legte den Kopf etwas schräg. Mein Blick fiel auf die Spange und nun entgegnete ich. Weisst du, eigentlich ist es nicht so schlimm das gute Stück nicht zu bekommen. Um 30 Setzerzen würde ich sie nehmen aber es ist dein Geschäft. Vielleicht überlegst du dir es nochmals? Die Frage mit dem entsprechenden Blick unterstreichend musterte ich den Händler nun.

• 50 Sesterzen scheint mir doch ein bisschen sehr hochgegriffen zu sein vor allem kann ich da gar keine vernünftige 2/3 Anzahlung leisten und dazu kommt noch das ich gar nicht weiß ob ich dich dann überhaupt irgendwann wieder sehe wenn ich dir soviel Geld überlasse. So denke ich mir ich geb dir als Anzahlung 20 Sesterzen und die restlichen 10 gebe ich dir wenn ich Sie abholen komme.

Bei dem letzten Satz einen entschlossenen Gesichtsausdruck aufsetzt

• Sigurd von Zweibeinien

Zitat

Weisst du, eigentlich ist es nicht so schlimm das gute Stück nicht zu bekommen. Um 30 Setzerzen würde ich sie nehmen aber es ist dein Geschäft. Vielleicht überlegst du dir es nochmals?

"Na gut... wenn du unbedingt nicht feilschen willst.", murrte Sigurd gespielt beleidigt, und hielt dem Soldaten die Spange hin, "Triginti Sesterci, miles, quaeso!"

Zitat

50 Sesterzen scheint mir doch ein bisschen sehr hochgegriffen zu sein vor allem kann ich da gar keine vernünftige 2/3 Anzahlung leisten und dazu kommt noch das ich gar nicht weiß ob ich dich dann überhaupt irgendwann wieder sehe wenn ich dir soviel Geld überlasse. So denke ich mir ich geb dir als Anzahlung 20 Sesterzen und die restlichen 10 gebe ich dir wenn ich Sie abholen komme.

"Hochgegriffen?", erwiderte Sigurd gekonnt entsetzt, "Das ist quasi ein Freundschaftspreis für die Soldaten der Ala, mit denen ich doch immer so gute Geschäfte mache! Das kriegt nicht jeder!"

Er ließ sich auf dem Hocker nieder, und tat so als würde er sich des Schocks wegen Luft zu fächern. Dann blickte er den knauserigen Soldaten mürrisch an, und grummelte ein "45 Sesterzen. Und damit das klar ist: das stiehlt mir die Butter von meinem Abendbrot!"

• Immer mehr amüsierte mich dieser Kerl mit seinem Gehabe.

Auch in Hispania war es üblich zu feilschen doch es kam mir immer wieder recht sinnlos vor da ja das Geschäft in kürzerer Zeit über die Bühne gehen konnte wenn man einen fixen Preis auf seinen Waren hatte.

Nun, sei nicht betrübt doch ich bin fürs direkte und habe keine Lust ständig Zeit zu verschwenden mit Feilscherei. Dabei lächelte ich freundlich. Hier hast du nun dein Geld und ich denke ich werde öfter bei dir Kunde sein. So drückte ich ihm nun die Summe in die Hand und nahm die Spange entgegen.

Auch werde ich dich weiterempfehlen da du mir recht sympathisch bist. Hoffte damit ein wenig gut zu machen und wartete nun bis Gaius ebenfalls zum Abschluss kam

• Butter kostet viel weniger als 45 Sesterzen, aber weil ich vorhabe auch weiterhin Kunde von dir zu sein gehe ich hoch auf 35 Sesterzen und ich erzähle auch allen im Castellum wo ich die Schicke Manschette her habe und welcher Künstler sie Gestaltet hat.

War voll der Hoffnung vielleicht mit etwas Schmeichelei weiter zu kommen

• Sigurd von Zweibeinien

Zitat

Nun, sei nicht betrübt doch ich bin fürs direkte und habe keine Lust ständig Zeit zu verschwenden mit Feilscherei. Dabei lächelte ich freundlich. Hier hast du nun dein Geld und ich denke ich werde öfter bei dir Kunde sein. So drückte ich ihm nun die Summe in die Hand und nahm die Spange entgegen.

Auch werde ich dich weiterempfehlen da du mir recht sympathisch bist.

Sigurd hatte dem nichtsmehr hinzu zu fügen und grinste den Soldaten, der ihm mit seiner Weigerung zu Feilschen ein sehr gutes Geschäft beschert hatte, breit an: "Löppt."

Zitat

Butter kostet viel weniger als 45 Sesterzen, aber weil ich vorhabe auch weiterhin Kunde von dir zu sein gehe ich hoch auf 35 Sesterzen und ich erzähle auch allen im Castellum wo ich die Schicke Manschette her habe und welcher Künstler sie Gestaltet hat.

"Na, na...", tadelte er den Miles, "So nicht. Du hast natürlich vergessen, dass ich mir zu der Butter noch das Brot, das Messer, den Schinken und den Tisch, auf dem ich es essen will sichern muss! Also sind 45 Sesterzen sehr wohl angebracht. Aber weil du ein elender Schmeichler bist, will ich es dir noch mit einem kleinen Nachlass vergelten, und nehme nur 42 Sesterzen auf das Teil."

• 42 Sesterzen sagst du, also und für 38 Sesterzen bin ich bereit das gute Stück im laufe der Woche abzuholen mehr kann ich leider nicht ausgeben.

Versuchte noch ein letztes mal den Preis zu drücken und sah dabei zu Scarpus der immer genervter aufgrund der ewigen Feilscherei zu sein schien.

• Ich drückte Gaius die fehlenden Sestin erzen in die Hand um meine Höllenquallen zu beenden. Irgendwie hatte ich das Gefühl in eine Verschwörung geraten zu sein die nicht minder zu bemessen wäre wie der Versuch den Kaiser zu stürzen, darum schlenderte ich ein Stückchen weiter. Die Menschenmassen machten mir ebenso zu schaffen-als geborener Misanthrop waren Plätze wie der Markt zum Beispiel ebenso ein Grund sich sofort das Leben zu nehmen. Seufzend und zappelnd stand ich nu vor einem der Stände wobei ich aber nicht genau definieren konnte welche Art von Waren hier angeboten wurde.

Ähh Verzeihung Begann ich nun und verzog dabei das Gesicht bei dem Anblick des Standinhabers. Ein Berg aus Fleisch und Haaren stand mir gegenüber und beim ersten Hinsehen konnte man glauben ein Vorfahre des homo erectus stand vor einem. Die Keule fehlte eigentlich noch dann konnte man 100 pro sicher sein.

Also, äh, was vertreibst du eigentlich hier`? Keine klare Antwort erwartend sah ich mich schon auf bildnerische Weise meine Gedanken an den Mann zu bringen und zusätzlich Verenkungen um es noch einfacher zu machen. Hüstel

• Sigurd von Zweibeinien

Zitat

42 Sesterzen sagst du, also und für 38 Sesterzen bin ich bereit das gute Stück im laufe der Woche abzuholen mehr kann ich leider nicht ausgeben.

"Ah, du bringst mich ins Grab, und deinetwegen werden die nächsten Nächte für mich SEHR kalt sein! 40Komma5 Sesterzen, nimm an, du knauseriger Hund von einem Reiter!!!!", fluchte Sigurd gespielt, sah den Soldaten dabei aber herausfordernd an.

• Machen wir 40 und wir haben einen Abschluss. Dass ist immerhin ein Vermögen für einen armen Reiter wie mich und ich bin mir auch sicher, dass du die nächsten Nächte nicht frieren wirst.

Sollte er diese Summe annehmen wäre der Handel abgeschlossen denn auch Apollonius war langsam des Feilschens müde

• Sigurd von Zweibeinien

"Subber!", schloss Sigurd, nahm die ersten 25 Sesterzen vom Soldaten an sich, und sagte diesem, wann er das fertige Teil am nächsten Tag abholen lassen sollte. Er gab dem Soldaten ein kleines Lederteil, dass er seinem Vertreter am nächsten Tag mitgeben sollte, damit Sigurd auch wusste, dass er die Ware dem richtigen übergab.

Er verzichtete darauf hinzuweisen, dass der Kerl unbedingt die 15 Sesterzen mitbringen sollte, daran würde der Reitersoldat schon alleine denken.

"Es war mir eine Freude! Vale bene, Miles!"

• Er gab Albin die 25 Sesterzen und sprach

Danke dir für das Geschäft, den rest bekommst du wenn ich oder ein vertrauter von mir die Manschette Morgen abholt.

Er nahm das Lederteil an sich und ging dann in die Richtung in die Scarpus verschwunden war....

• Nachdem er Scarpus gefunden hatte, schlenderten beide noch etwas über den Markt und kauften diverse kleinigkeiten für den täglichen bedarf.

Als es Zeit würde für das Abendessen im Lager machten Sie sich dorthin auf den Weg.

• Sigurd von Zweibeinien

"Miles!", rief Sigurd, als er die Soldaten auf seinen Stand nahen sah, "Na, da hat ja jemand doch frei bekommen, was? Nun... hier ist das gute Stück."

Er kramte ein wenig in einer mit Tuch bedeckten Kiste herum, und holte schließlich zwei breite Stück Leder hervor, die mit kunstvoller Stanzarbeit versehen waren. Drauf zu sehen war eine Figur, die mit prägnanten Symbolen als Mars identifiziert werden konnte, die mit erhobener Hand gerade auf ein paar Figuren einzuschlagen schien, die vor dieser zu kriechen schienen, und die Hände in verzweifelter Abwehr und Agonie erhoben hatten.

"So, war ein gutes Stück Arbeit, wenn du etwas korrigiert sehen willst, nur heraus mit der Sprache."

• Na wenn das nicht hervorragende Arbeit ist dann weiß ich nicht

Meinte ich nun anerkennend als Gaius seine Bestellung entgegennahm.

• Ja wahrlich das ist eine Schöne arbeit daran kann man wirklich nichts aussetzen

er gab Sigurd das restliche Geld

Ich danke dir für die Arbeit und hoffe bald wieder etwas von dir brauchen zu können, wünsch dir noch einen erfolgreichen Markttag

Also schlendern wir noch etwas über den Markt oder willst du gleich in die Taverne etwas essen und trinken

zu Scarpus meint

• Lass uns gleich essen gehen. Hab heut den ganzen Tag noch nichts in den Magen bekommen.

Hoffe es ist etwas los in der Taverne Fügte ich noch hinzu und wir gingen die engen Gassen zur Taverne.

• Nach einer Weile kamen sie am Zentrum an. Es war Markttag und die Händler suchten sich in jeweils noch größerem Gebrüll Gehör zu verschaffen.
    Ein wenig verzerrt grinste er.
    Tja,...das ist unser Markt,...in dieser Größe kommt er nur einmal die Woche vor,...ansonsten findest du die Händler mehr in ihren Geschäften,...
    In diesem Moment trat ein vierschrötiger Mann an sie heran und raunte,
    Christopherus,...die Händler fargen sich wann es endlich eine neue Administratio gibt?!
    Christopherus hob die Hände und entgegnete,
    Das mußt du den LAPP fragen,...der regelt sowas nicht ich...!?
    Doch der Mann ließ sich nicht behelligen.
    Die Ala hält uns zwar das Gesindel vom Hals, aber was ist wenn es Steuerschätzungen geben wird,...?!Dabei sah er Christopherus fast wehleidig an.
    Marcus,...ich habe keine Ahnung und Primus hat weiß den Göttern genug zu tun,...wende dich an den LAPP oder einen seiner Beamten!
    Der Mann hob die Hände und grinste feixend,
    Na schön,...wie wäre es mit frischem Met?,...oder Honigkuchen?...oder ich habe einige wunderbar zarte Hirschkeulen,...in Rosmarien eingelegt...
    Chrsitopherus sah Valentina an,...vielleicht war ihr ja nach einem der angebotenen Köstlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!