Sigurd von Zweibeinien
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/germanen/germane39.jpg]
ZitatOriginal von Gaius Apollonius
Ob ich Morgen Zeit haben werde auf den Markt zu gehen weiß ich noch nicht doch schaffe ich es sicher im laufe der Woche und dann komme ich sobald es mein Dienst zuläßt. Nur eine kurze frage was wird mich die Manschette etwa kosten, dass ich gleich die richtige Summe zum Markt mitnehmen kann.
"Oh... du musst verstehen, dass ich das Teil mit solch Sonderwünschen nicht an einem Tag herstellen kann. Wenn ich den Laden zumache, um mich ganz deinem Wunsch zu widmen wird das teurer, als wenn ich es bis morgen herstelle.", versuchte Sigurd dem Mann die Situation zu erklären, "Vielleicht kannst du einen Freund schicken, der morgen Ausgang hat? Zudem muss ich dich leider darauf hinweisen, dass ich auf Vorkasse bestehe. Wenn ich das Teil jetzt mit viel Mühe herstelle, und du morgen einfach nicht auftauchst, habe ich ganz umsonst gearbeitet... also... mindestens zwei von drei Teilen des Preises müssen im vorraus bezahlt werden. Ich muss auch an meine Kosten denken, Miles! Für das Teil würde ich dir übrigens fünfzig Sesterzen abnehmen."
Das Feilschen war an diesem Teil des Geschäfts eröffnet worden...
ZitatOriginal von Paullus Atius Scarpus
Endlich wurde ich fündig. Eine Spange, schlicht gefertigt aus Bronze nahm ich nun und zeigte sie Sigurd: Was verlangst du für dieses Stück? Mehr als 30 Sezterzen bin ich nicht bereit zu zahlen.
...während es sich hier etwas komplizierter zeigte. Sigurd sah den Soldaten verdattert an.
"Eh, wie jetzt? So fängst du ein Geschäft an? Junger Mann, so geht das nicht.. ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier wird gefeilscht, und zwar richtig. Da kann man nicht einfach von vorneherein sagen, dass man nicht mehr als 30 Sesterzen zahlen will. Wo kämen wir denn da hin?", mit tadelndem Blick sah Sigurd den Soldaten an, nahm die genannte Spange in die Hand und drehte sie unter seinem Fachmännischen Blick, als sähe er sie das erste Mal.
"Also... das ist ein einfaches Teil, aber dennoch solide, du wirst lange Freude an ihr haben. Ich gebe sie dir für 35 Sesterzen.", sprach er schließlich, und wartete ab, ob der Soldat begriff...