Wenn Kinder eines sind, dann neugierig. Zumindest diese beiden zeigten im Moment wenig Angst vor Fremden und so liefen sie auch schon brabbelnd auf den Besucher zu. Allen voran Sevilla, danach ihr Bruder. Manchmal fragte sich Venusia ob sie als kleines Mädchen auch so gewesen war. Audrücklich verneinen konnte sie dies ob ihrer Erinnerungen nicht. Aber ob sie wirklich so offen auf alle zugegangen war? Das konnte sie sich auch nicht vorstellen. Nun ja...die beiden Kinder achteten nicht weiter auf ihre Mutter und untersuchten schon gleich die Haltbarkeit der Kleidung, die der Besucher trug.
Sie selbst hingegen sah etwas verdutzt drein. Eilig überlegte sie ob ihr Gedächtnis deutlich schlechter geworden war als noch vor ihrer Abreise. Weder Gesicht noch Stimme konnte sie zu ordnen. Etwas peinlich berührt sah sie drein, versuchte dann das freundliche Lächeln zu erwidern.
"Heilsa. Es ist in Ordnung. Wo du schon einmal in meinem Zimmer bist, darfst du natürlich auch gern bleiben. Dagmar, das bin ich. Aber ich glaube, du musst mir jedoch deinen Namen verraten. So leid es mir tut, ich komme nicht auf deinen. "
In Gedanken ging sie sämtliche Namen durch, die sie aus den Briefen kannte. Das nächste Mal würde sie Porträts verlangen.