Venusia's Zimmer

  • Venusia entdeckte ihn dann scheinbar gedankenverloren zum Himmel emporblickend und ging nun zu ihm. Ohne ein Wort zu sagen, blieb sie neben Magnus stehen und sah auch in den Himmel hinauf an dem hin und wieder durch die Wolkenlücken die Sterne strahlen sah. Nun stand sie einfach hier und wartete darauf, dass er sie bemerken würde.

  • Irgendwie fühlte ich mich beobachtet und sah mich deshalb vorsichtig um und als ich umdrehte stand da Venusia und wartete.... ja, auf was bloss....


    "Na, schon fertig? Dann können wir ja!"

  • Ich bin fertig,
    sagte sie noch einmal bestätigend und hakte sich einfach und ungefragt bei Magnus ein.
    Wir können dann los. Mehr zu richten war in der kurzen Zeit nicht.
    Dass sie dies nicht ganz ernst meinte, zeigte ein kleines Lächeln.

  • Wie so oft, saß sie am Tisch und las. Als es klopfte, legte sie das Schriftstück fort und ging zur Tür um diese schließlich zu öffnen. Ein wenig erstaunt sah sie Loki an.
    Heilsa, wie kann ich dir helfen?

  • Etwas überrascht dass sie tatsächlich die Tür öffnete riss Loki die Augen auf, und brauchte eine Weile bis er sich klar verständlich ausdrücken konnte..


    "Oh... ah... eh... also... Herrin! Ich... ehm... Ancius... also... nun... ich brauche eure Hilfe, Herrin, mal wieder!"

  • Gleich zweimal Herrin in nur einer kleinen Rede...Venusia seufzte innerlich mal wieder.
    Ich werde dir gern helfen, aber erst wenn du mich nicht mehr Herrin nennst.
    Sie bezweifelte zwar, dass er sich dies wirklich abgewöhnen würde, aber vielleicht für den Moment. Zur Unterstreichung, dass sie nicht wirklich böse darüber war, lächelte sie, trat dann aus der Tür zurück und bat ihn mit einem Handzeichen doch einzutreten.

  • Loki nickte unsicher...


    "Dann also... Dagmar???", er trat ein und sah sich um, hier hatte sich nicht viel geändert seitdem er zum letzten Mal hier war, der Haufen an Amtskram hatte sich jedoch anscheinend verdreifacht...

  • GUt, also was kann ich für dich tun,
    fragte sie nun noch einmal nach und deutete auf einen zweiten Stuhl neben ihrem Tisch wo er Platz nehmen sollte. Natürlich registrierte sie auch sehr zufrieden, dass er für den Moment das mit der Herrin ließ. Ob es diesmal für länger klappte?

  • Loki ließ sich auf dem Stuhl nieder, welcher ihm angeboten wurde, und holte tief Luft...


    "Also... Ancius, ich meine Farold, hat mich gerade zum Teilhaber des Gestüts hier auf der Casa gemacht...", immernoch etwas paralysiert von dieser Nachricht wartete er auf irgendeine Reaktion auf diese unglaubliche Neuerung...

  • Das war in der Tat eine Überraschung aber irgendwie auch wieder abzusehen...
    Venusia setzte sich auf den Stuhl auf dem sie auch schon vor dem Besuch saß.
    Das ist doch gut. Eine ehren- sowie verantwortungsvolle Aufgabe, die er dir da übertragen hat. Aber dies wolltest du mir sicherlich nicht nur sagen, oder?
    Irgendwie hatte sie das Gefühl, dass da noch mehr war, was ihm auf dem Herzen lag.

  • "Nun...", fuhr Loki eifrig fort. "Farold meinte, dass zu meinen neuen Aufgaben auch der Besuch beim Präfekktuss einer gewissen Stadt namens Konfluänntes zählen würde, ich soll ihn fragen ob er mit unseren Pferden zufrieden ist und ob er sonst noch Wünsche hat..."


    Er schluckte trocken bevor er fortfuhr: "Mein Problem ist: ich habe bisher kaum richtigen Kontakt zu Römern gehabt, die Duccier sind Germanen, und meine Freunde ausserhalb auch fast ausschließlich... ich weiss nicht wie man sich ihnen gegenüber benimmt, und wie man Eindruck schindet, geschweige denn auf was sie achten, wenn sie etwas wertvolles kaufen wollen, wie zum Beispiel ein Pferd!"


    Fragend blickte er Venusia an...

  • Einen Moment sah sie fragend drein und lächelte dann bald wieder...
    Nun möchtest du wissen wie man sich ihnen gegenüber benimmt oder soll ich dich bei dem Gespräch mit meinem Mann begleiten?
    Als sie so darüber nachdachte wie sie ihm dann wohl helfen konnte wenn er wegen dem ersteren hier war, kam ihr auch wieder in Erinnerung wie sie damals hier ankam. Sie hatte still beobachtet und sich dann den Verhaltensweisen angepasst. Doch Loki hatte recht. Er war hier viel in der Casa...sie damals in der Regia beschäftigt. Ein großer Unterschied und so konnte man es ihm noch nicht einmal verübeln, dass er nun fragen kam. Eigentlich ehrte es ihn schon ein stückweit, dass er diesen Schritt überhaupt suchte.

  • "Genau, wie man sich ihnen gegenüber benimmt...", Loki nickte erifrig und erhob sich vom Stuhl, und machte eine Grußgeste nach...


    "Ich meine, bei einem Germanen ist es ganz einfach, also, wir mögen uns gegenseitig zwar selten, aber man weiss immerhin wie man sich gegenüber benimmt wenn man wenigstens SO TUT als würde man sich mögen... aber bei den Römern ist das alles anders... ich meine... dieser... Scipio? Der Mann von Verina... als ich ihn noch nicht kannte, hätte mich dieser Mann beinahe eingebuchtet! Einfach so! Und ich meine, ich will ja schließlich einen guten Eindruck hinterlassen, weil es geht ja um das Wohl der Familia, oder wie die Römer sie nennen... und ich denke, mit meinem aktuellen Wissen bin ich durchaus in der Lage mehr Schaden als Nutzen anzurichten!", er gestikulierte eifrig in der Luft herum, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, und so sah Venusia sich einem aufgeregten Loki gegenüber der kaum weiter wusste...

  • Eigentlich war es ja traurig wie hilflos er in dem Moment wirkte, auf der anderen Seite war seine Gestik und Mimik so lustig, dass Venusia nur mit großer Mühe einen Lachanfall unterdrücken konnte und begann nun sichtlich im Beherrschung bemüht nachzudenken.
    Hast du ein wenig auf dem Julfest zu geschaut wie man sich dort begrüßt hat? Aber nicht nur Germanen tun so als mögen sie sich. Römer untereinander tun dies genauso. Desweiteren glaube ich nicht, dass du mehr Schaden anrichten würdest als Nutzen. Die Römer hier haben inzwischen gelernt mit den Germanen zu leben, mit ihnen umzugehen und viele beginnen nun auch ihre Lebensweisen zu akzeptieren und zu respektieren.

  • Venusia schüttelte den Kopf.
    Weißt du. So unterschiedlich wir auf den ersten Blick wirken so gleich sind wir doch im Grunde. Der einzige Unterschied ist unsere Sprache und unsere Art zu leben. Ansonsten gibt es so viel Unterschied nicht. Nicht in den grundlegenden Dingen. Wenn ich eins in meiner Zeit hier gelernt habe, dann dass alle auch nur mit heißem Wasser kochen. Es gibt andere Regeln, die man sich annehmen muss und dabei helfe ich dir gern. Aber vergiss nie, dass sie nicht so anders sind wie wir.

  • Er nickte verstehend...


    "Aber irgendwas werden sie ja wohl anders machen, schließlich haben sie die halbe Welt erobert!"


    Er dachte über seinen Besuch beim Präfectus nach...


    "Ich weiss nicht ob es eine so gute Idee wäre wenn du mit zum Präfectus kommst... ich weiss nicht wie die Römer hier mit Frauen umgehen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!