Venusia's Zimmer

  • Sicher gibt es Unterschiede und ich werde dir gern diese erklären.
    Sein nächster Satz verwunderte sie dann doch etwas.
    Was befürchtest du denn wenn ich dabei bin?
    Sie fragte sich wirklich was er nun hier befürchtete....

  • Er kratzte sich am Kopf...


    "Ich weiss nicht wie dieser Präfectus darauf reagiert, wenn ich eine Frau als Beraterin mitbringe, ich weiss nicht ob er dich, oder mich, dann ernst nimmt... ich hab gehört die Römer haben da so ihre eigenen Vorstellungen..."

  • Verblüfft zog sie ihre Augenbraue hoch.
    Wir arbeiten in der Curia zusammen, ich bin Comes dieser Regio. Ich denke, wenn er damit ein Problem hätte, hätte er mich nicht geheiratet. Doch ich halte mich auch ganz raus. Wie du möchtest.
    Sicher ist Venusia nicht das was man typische römische Ehefrau nennen kann, aber das sie Verhandlungen stören sollte...aber wenn es ihn störte, so wollte sie seinem Wunsch nicht im Wege stehen.

  • Hatte er das wirklich nicht mitbekommen. Ein wenig erstaunt sah sie nun wirklich drein.
    Der Praefectus und ich haben im letzten Herbst geheiratet,
    bestätigte sie seine Feststellung noch einmal.
    Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er sicher nichts dagegen hat wenn ich dem Gespräch bei wohne, da er es auch sicher nicht zwingend in seinem Officium führen wird.

  • Jetzt ging ihm ein Licht auf...


    "Deshalb hat Ancius mich wahrscheinlich zu dir geschickt... also, dann ist das natürlich was anderes... ich würde mich freuen wenn du mich deinem Mann vorstellen könntest, Dagmar!"

  • Ich stelle dich sehr gern vor. Ich wollte in zwei Tagen wieder nach Confluentes reiten und ihn besuchen. Wenn es deine Zeit erlaubt, begleite mich doch .
    Wie es so ihre Art war lächelte sie freundlich.
    Was hälst du davon, wenn wir uns morgen abend im Kaminzimmer treffen und ich dir ein wenig darüber erzähle wie man sich bei Römern benimmt. So viel zu beachten gibt es da nämlich eingentlich nicht und du wirst es sicher sehr schnell gelernt haben.
    Ihr Lächeln strahlte auch Zuversichtlichkeit aus. Heute wollte sie gern ihre Stapel wegbekommen und morgen hatte sie dann auch zeit für Loki.

  • Irgendwas machte Klick, und er verstand so allmählich dass Ancius ihn nicht vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt hatte... lächelnd nickte er sie an..


    "Das wäre natürlich prima, ich denke ein wenig Nachhilfeunterricht könnte ich tatsächlich gebrauchen, wenn ich Ancius irgendwie von Nutzen sein will!"

  • Venusia lächelte immer weiter.
    Du bist ihm auch so nütze. Aber ich helfe dir gern und zeige dir gern ein wenig was. Aber du wirst auch viel durch abschauen lernen müssen. Ich kann auch gern Primus bitten dir einiges beizubringen. Er wird das gern machen und du musst dich nicht zieren. Er findet daran sicher nichts schlechtes.

  • Jetzt sah Loki sie mitleidig an... die arme Frau hatte tatsächlich den Verstand verloren... der Präfekt des römischen Reichs solle ihm Nachhilfe erteilen... ihm, Loki, einem Niemand der erst vor kurzer Zeit ans Ufer gespült wurde...


    "...das ist doch verrückt...", meinte er, und bemerkte zu spät dass er laut gedacht hatte...

  • Was ist verrükt Loki? Was gefällt dir nicht?
    Sie war schon ein wenig verwundert über seine Reaktion und konnte nicht verstehen was er meinte.

  • Sie schein ihren Wahnsinn nicht einmal annähernd zu begreifen... Loki breitete die Arme aus und deutete dann auf sich selbst...


    "Ich... Loki, Lando Irmvolk, ein Niemand der durch den Rhenus gespült wurde und dann durch viel Glück in dieser Familia landete... soll jetzt vom Präfekten des römischen Reichs Nachhilfe bekommen? Das ist doch Wahnsinn!"


    Er schaute sie vollkommen verwirrt an...


    "Ich meine... du bist seine Frau... du musst wissen was dein Mann gerne tut und was nicht... aber... ein PRÄFEKT!!! Das ist... unglaublich!!!"

  • Loki...ich bin Dagmar. Ich kam aus Britannien, eine skavin und bin nun mit dieen ganzen Posten gesegnet und haben diesen Mann gefunden. Was soll ich da sagen? Mache dir keine Gedanken. Er ist unteranderem ein normaler Mann und ein Iberer. Also...mache dir da wirklich keine Gedanken.
    Sie verstand Loki nicht ganz aber irgendwie auch wieder... Es war sicher schwer für ihn...

  • Loki zog die Stirn kraus..


    "Sklavin? Ich verstehe nicht... ich dachte... ihr seid eine Duccia? Soweit ich weiss, ist es Sklaven verwehrt etwas mit Pazitriern, oder wie auch immer sie heissen, anzufangen... und was ist ein Iberer???"

  • Nachden unser Dorf überfallen wurde, flohen nicht alle hierher. Meine Eltern, meine Brüder und ich, wir gingen nach Britannien. Zehn Jahre hatten wir dort Ruhe. Dann hörten wir von Flüchtlingen, dass sämtliche Dörfer in küstennähe überfallen wurden. Aus Angst davor flohen viele, aber nciht alle. Einige blieben. Darunter auch wir. Einer meiner Brüder hatte hier einen anderen Teil unserer Familie gefunden und war hier zur Legion gegangen. Das wussten wir aber nicht. Vater wartete nun auf seine Rückkehr. Die Überfälle kamen immer näher und er wartete. Dann eines Tages waren sie da. Sie kamen ins Dorf, fingen alles was nicht fliehen konnte, töteten was sich wehrte. Wenige überlebten und wurden mitgenommen um als Sklaven in Rom zu arbeiten. Meine Eltern töteten sie, meine Brüder verteilt in der Welt. Ich war allein und ging auf die Reise um eine Sklavin zu werden. Nach einer unendlichen langen Zeit, der Mond was zehn mal vergangen und zehnmal wieder voll geworden, erreichten wir schließlich Mogontiacum. Mein Bruder, der zum Legionär geworden war, entdeckte mich und befreite mich. So kam ich hierher und fand meine Familie wieder. Zumindest das, was übriggeblieben war. Dadurch, dass sie das römische Bürgerrecht besaßen, wurde es auch mir verliehen. Viel mehr besaß ich es schon zu meiner Zeit in Britannien. Nur wusste ich davon nichts. Wegen dieser Geschichte möchte ich auch nicht, dass du mich Herrin nennst. Ich weiß, dass du das nicht böse meinst. Es erinnert mich nur an diese Geschichte.
    Venusia lächelte wieder nachdem es während des Erzählens verschwunden war.
    Mein Mann ist kein Patrizier,
    erklärte sie nun Loki.
    Er gehört in den Ritterstand, genauso wie ich und Iberier ist er deswegen, weil er aus Hispania kommt. Eine Provinz Südwestlich von hier. Dort lebte einst ein Volk der Iberer bis Rom kam und siesich ihnen zuwandten. Genauso wie es Germanen auch hier tun. Aber wie gesagt. Du brauchst keine Angst vor ihm haben. Er ist sehr nett und würde uns diesen Gefallen sicher sehr gern erweisen.

  • Fassungslos blickte Loki Dagmar an... das hatte er garnicht gewusst...


    Valentin hatte ihm gegenüber zwar schonmal erwähnt dass die Vergangenheit dieser Familie nicht so rosig war wie es den Anschein haben könnte, aber dass die Duccier durch eine solche Katastrophe gegangen waren, war ihm vollkommen neu, und riss ihn ziemlich von den Beinen...


    "Das... das... wusste ich nicht... das tut mir leid...", vollkommen überwältigt fiel ihm nicht viel ein, was er dazu sagen konnte...

  • Es ist schon gut Loki. Das konntest du nicht wissen, weil wir auch kaum darüber reden. Wir kennen den Grund und das reicht in den meisten Fällen auch. Es muss dir nicht leid tun. Du kannst nichts dafür und mache dir darüber auch keine Gedanken. Es vergangen und vorbei. Man kann es nicht ändern nur damit leben und das tun wir.
    Wieder lächelte sie um zu zeigen, dass es wirklich gut war. Es war zwar schmerzlich sich an das zu erinnern aber bei weitem nicht mehr so dämonisch wie einst.

  • Immernoch ziemlich ergriffen dachte Loki einen Moment schweigend nach... ihm fiel keine Person in der Casa ein, die keine düstere Vergangenheit hinter sich liegen hatte... sogar die Stalljungen hatten Angst im Dunkeln, warum auch immer... er runzelte die Stirn...


    "So langsam kommt mir die Casa wie ein Sammelpunkt für seelisch verwundete Germanen vor..", er grinste schief...


    "Primus, dein Mann, bist du dir absolut sicher dass er kein Problem damit hätte mir die Römer zu erklären?"

  • Auf die Bemerkung mit der Sammelstelle musste sie ein wenig kichern. Irgendwie hatte er da wohl recht.
    Ich denke nicht. Ich werde ihn aber vielleicht am besten fragen und du solltest ihn Magnus nennen. Die Römer haben drei Namensteile. Familie nennt einen mit dem ersten Teil und fremde sorechen ihn mit dem Famliennamen und dem nachfolgenden an oder nur der danach. Dennoch kann es gern bei unserem Termin morgen Abend bleiben. ICh werde schauen dir dann schon einiges beizubringen.

  • Loki nickte zufrieden, die Dinge kamen in Bewegung, das freute ihn.. aber da kam ihm noch ein Gedanke...


    "Also würde ich Marbod Sextus nennen... Fremde ihn Duccius, und was ist mit Parfur?? Und was ist mit dir? Mal davon abgesehen dass deine Familie dich Dagmar nennt, wirst du von Fremden Venusia genannt, oder Duccia?? Und wieso habt ihr eigentlich römische Namen, wo ihr doch Germanen seid?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!