EXERZIERPLATZ

  • Nachdem die Gerüchte immer lauter wurden, die LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS würde schon in kürze auf einen Feldzug nach Germanien oder Dakien geschickt werden, wurde der Drill der Legionäre nocheinmal verschärft. Neben dem obligatorischen täglichen Exerzieren trat eine weitere Einheit, die Ausgangssperre wurde um ganze zwei Stunden nach vorne verlegt.


    Auf Anordnung des Tribunen und Ausbildungsleiters begab sich Meridius mit einem Trupp Legionäre auf den Exerzierplatz, vergrösserte diesen rundum in den Ausmaßen um einen ganze Speerwurflänge, stellte neue Holzpflöcke auf und ließ sogar neuen Sand einstreuen, da der alte doch nun schon ziemlich zertrampelt war.


    Die Einteilungen der Einheiten für die erste Woche sah wie folgt aus:


    Kohorten I - VI Gefechtsdrill (zwei Einheiten am Tag statt einer!!!)
    Kohorten VII- VIII Marsch im Gelände mit Aussenlager
    Kohorte IX Arbeistdienst
    Kohorte X - Wachdienst


    Der für die Überwachung des Exerzierplatzes zuständige Centurio, der Primus Pilus der Legio I


    http://www.chriscollingwood.co.uk/images/romanbutton.jpg


    ließ gleich am ersten Tag die I. Kohorte in voller Kampfmontur antreten.

  • Meridius stand vor der Reihe der in voller Montur angetretenen Legionäre.


    AD SIGNA!


    INTENTE!


    LAXATE!


    OTIOSE!


    UNUS DUO QUE CLAMATE!


    REPITATE!


    SCUTA PORTATE!


    PILA SCUTA PORTATE!


    DEXTRORSUM VERTITE!


    SINISTRORSUM VERTITE!


    DUOS ORDINES FACITE!


    SIMPLICEM ORDINEM FACITE!


    AB SIGNIS DISCEDITE!


    PILA PORTATE!


    PILA DEMITTITE!


    PILA IN TERRAM!


    PILA SUMITE!


    Meridius brüllte seine Befehle, doch wie aus einem Guss wurden sie von den Legionären umgehend befolgt und umgesetzt! Die I. Legion hatte darin in den letzten Wochen eine derart rasche und präzise Ausführung erhalten, dass ein fremder Beobachter ob der Gleichheit, der gleichsamen Verschmelzung aller Soldaten zu einer eisernen Wand nur überrascht sein konnte.


    Arius! Callidus! Hungaricus! Alfunsus! Vortreten!


    Die Stimme des Optio war bestimmt und scharf, der Blick ebenso ernst wie fordernd...

  • Macer beobachtete den Aufmarsch aus einiger Entfernung und war eigentlich recht zurfrieden über den wohlgeordenten Anblick. Als er jedoch den Optio seine Befehle brüllen hörte (in einem seltsamen Akzent, als hätte er sie in Britannien gelernt), kamen ihm Bedenken, dass dieser am heutigen Tage vielleicht ein wenig zu viel starken Wein zu sich genommen hatte:

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    SCUTA PORTATE!


    PILA SCUTA PORTATE!


    Wieso gab er zweimal den Befehl zum Aufnehmen der Schilde...


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    AB SIGNIS DISCEDITE!


    PILA PORTATE!


    Damit macht er sich bestimmt nicht beliebt - erst abtreten lassen und dann kommt doch noch was...


    Und überhaupt, was soll das denn werden:

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    PILA PORTATE!


    PILA DEMITTITE!


    PILA IN TERRAM!


    Aufnehmen - werfen - und dann ablegen??? Man sollte vielleicht doch besser den Medicus zu Rate holen...


  • *räusper*


    Zwichen den Befehlen liegen jeweils unterschiedliche Zeiteinheiten! Es versteht sich von selbst, dass ein Legionär nicht so schnell handeln kann, wie Macer Zeit braucht, um diese Kommandos zu lesen. Jedoch wenn es ihn beruhigen sollte, werde ich in Zukunft auch gewisse Zeitangeben mitgeben, vielleicht fällt es ihm dann leichter den Ausführungen zu folgen.


    Des weiteren: Ein Ausbilder gewinnt keine Beliebtheitspreise. Sein Job ist es die Legionäre auf den Erntsfall vorzubereiten. Dazu gehört es auch, dennoch Befehle auszuführen, selbst wenn man bereits scheinbar abtreten durfte. :D


    Und zu guter letzt: Muss ein britannischer Wein gewesen sein, der mir in einer einschlägig bekannten Kneipe eingeschenkt wurde, verregnet, verwässert und beinahe geschmacksneutral. Vielleicht kommen daher die Versprecher! :D

  • Zitat

    Original von Appius Claudius Callidus
    *Callidus trat mit einem exakten Stechschritt vor und verharrte kerzengerade, auf die Anweisungen des Optio wartend*


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    auch Hungaricus trat hervor und wartete auf die Befehle des Optio


    LEGIONÄRE! Nehmt Euch mal ein Beispiel an diesen beiden Herren! Beide sind schnell, gewandt, präzise und diszipliniert. Vor allem jedoch BEDACHT und UMSICHTIG! UMSICHT ist das wichtigste im Kampf! DISZIPLIN und UMSICHT!


    Einzelgänger, Draufgänger und Blindköpfe können wir hier nicht gebrauchen! Und wenn ich einen sehe, fliegt er sofort raus! Damit das alle verstanden haben!


    (zu den beiden Legionären)


    Das heißt jetzt jedoch nicht, dass alles perfekt war!


    CALLIDUS! Du führst das Schwert wie eine Frau! Pack es richtig an! Wenn Dir der Gegner sonst dagegenhält, fliegt es durch die Gegend und er bricht Dir zeitgleich den Arm!


    HUNGARICUS! Vergiss niemals die Deckung! Wäre ICH Dein Gegner gewesen, Du wärst schon zehnmal tot!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    CALLIDUS! Du führst das Schwert wie eine Frau! Pack es richtig an! Wenn Dir der Gegner sonst dagegenhält, fliegt es durch die Gegend und er bricht Dir zeitgleich den Arm!


    Ich werde heute nach Dienstschluss noch weiter üben, Optio!


    *tritt zurück ins Glied*

  • Zitat

    Original von Appius Claudius Callidus


    Ich werde heute nach Dienstschluss noch weiter üben, Optio!


    *tritt zurück ins Glied*


    Sehr gut! Aber als Probatus hast Du sowieso zweimal am Tag das Vergnügen hier das Schwert zu schwingen! Dreimal wird nicht nötig sein!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Zwichen den Befehlen liegen jeweils unterschiedliche Zeiteinheiten! Es versteht sich von selbst, dass ein Legionär nicht so schnell handeln kann, wie Macer Zeit braucht, um diese Kommandos zu lesen. Jedoch wenn es ihn beruhigen sollte, werde ich in Zukunft auch gewisse Zeitangeben mitgeben, vielleicht fällt es ihm dann leichter den Ausführungen zu folgen.


    Oh, Zeitangaben sind nicht nötig - das kann ich mir selber gut genug vorstellen. Aber eine sinnvolle Reihenfolge wäre schon nett. ;)


    Macer verließ den Exerzierplatz wieder, um einen Blick in die Fabrica zu werfen.

  • ...von weitem sieht man einen Prätorianeroffizier auf seinem weissen Schimmel sich dem Exerzierplatz in rasantem Gallopp nähern....


    "Wer ist von dieser Centuria der Befehlshaber?"

  • Meridius trat vor und salutierte:


    Verzeiht, Caesar! Ich bin der Optio dieser Centuria! Der Centurio ist zur Zeit nicht anwesend! Falls Du mit IHM sprechen möchtest, versuch es im Stab! Vielleicht ist er zur Zeit dort!


    (Diese Sätze wurden gesagt, bevor Meridius befördert wurde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!