Das Zelt des Legaten

• Meridius blickte sie an und lächelte dann.

"Tut mir leid. Aber Du wirst nicht mitreiten. Du bist eben erst hier angekommen, müde, halb verforen und erschöpft. Ich werde mit meinen Männern die ganze Nacht durchreiten, unterwegs die Pferde wechseln. Bei diesem Wetter, unter diesen Bedingungen... Es sind Strapazen, die nur die besten Reiter durchstehen werden und es ist nicht mit einer Schlittenfahrt vergleichbar. Zudem weiß ich nicht, was wirklich passiert ist und hier bist Du besser aufgehoben. Hier stehst Du unter dem Schutz der Legion."

Das Lächeln in seinem Gesicht verschwand.

"Ich möchte Dich zu Deinem eigenen Schutz nicht unter Arrest stellen müssen, also sei so gut, und komm nicht auf die Idee das Lager eigenständig zu verlassen. Wir sind hier in Feindgebiet und ich möchte Lucidus gegenüber nicht erklären müssen, dass eventuell seine Cousine verschwunden ist. Kann ich also mit Dir rechnen?"

• "Ich bin eine geübte Reiterin und habe bei der Schlittenfahrt die meiste Zeit geschlafen, aufgewärmt habe ich mich auch, gestärkt ebenfalls" tönte ich lauthals und griff zu einen Hühnerkeule

"Da ich nicht anders kann wirst Du mich wohl oder übel unter Arrest stellen oder mitkommen lassen müssen."

• Meridius blickte sie an.

"Weswegen bist Du hierher ins Lager gekommen? Weswegen hast Du den ganzen Weg auf Dich genommen?"

Er trat an den Tisch und schenkte zwei Becher Wein ein.

"Du bist gekommen um der Truppe Deine Aufwartung zu machen. Vermutlich auch, um als Priesterin ein Opfer zu bringen. Daher tu mir den Gefallen und bleibe hier. Sieh Dir das Lager an, flösse den Männern Mut ein und halte Dein Opfer, sobald ich wieder da bin. Es passt mir sowieso schon nicht, dass mich Lucidus abberuft, die Legion braucht meine Anwesenheit, doch was will ich machen? Folglich werde ich so schnell reiten wie es nur geht. Und auch so schnell wie möglich wieder hier sein."

Er blickte sie direkt an.

"Dass Du reiten kannst, mag ich nicht anzweifeln. Aber das Reiten, von dem ich hier reden geht irgendwo in die Nähe von Besinnungslosigkeit und Gewaltakt. Das mute ich Dir nicht zu..."

Er leerte den Becher.

• "Drei Tage, Meridius. Wenn ich in drei Tagen keine Nachricht aus Tarraco habe, nicht weiss wie es Lucidus geht, nicht weiss was passiert ist, dann werde ich reisen. Diese drei Tage werde ich hier verbleiben und tun was ich tun kann. Sind wir uns einig?" Ich leerte meinen Becher

• Auch Meridius leerte seinen Becher.

"Wir sind und einig."

Dan setzte der den Becher ab, gürtete sich sein Gladius um und zog den schwersten Mantel über, den er hatte.

"Wenn ich mir ein Kompliment erlauben darf, Senatorin... Du bist knallhart im Verhandeln. Wäre ich Sertorius, ich hätte Dich nicht gerne zum Feind."

Er trat in Richtung Ausgang.

• *meine Befehle waren eindeutig. So ritt ich nach Numantia. Schon vor 200 Jahren stand hier das Heer des Scipio und schlug die spanischen Rebellen und machte Hispania untertan. Die Stadt wurde damals geplündert und niedergebrannt...

Ich ritt zum Tor des Feldlagers, zeigte meine Befehle und ritt dann direkt zum Zelt des Kommandanten. Nicht nur neue Befehle wollte ich von ihm empfangen, sondern mich auch nach der Lage erkunden. Ich war in Sorge um Lucidus, meinen Ziehvater.

Ein Legionär begleitete mich ins Zelt und kündigte mich an*

"Hier ist ein Optio Publius Tiberius Maximus, der euch sprechen möchte. Er sagt, er habe sich im Kastell zum Dienst gemeldet und sei ein Verwandter des Proconsuls..."

*ich stellte mich neben den Legionär*

"Ich kann auch gut selber Meldung machen, Legionär. Aber trotzdem danke!"

*ich schaute zum Legaten, hielt meine rechte Faust an meinem Herzen, den Helm unter dem linken Arm*

"Ich grüße dich Legatus Meridius! Ich habe mich entschloßen in eurer ruhmreichen Legion zu dienen und habe für euch die Legio II verlassen. Hier ist meine Heimat."

• Livianus stand gerade mit dem Rücken zum Zelteingang und legte dem Legaten die Feldpost und einige Berichte auf den Tisch, als er hinter sich jemanden zu ihm sprechen hörte. Livianus musste ein wenig schmunzeln als er sich umdrehte. Er sah einen Optio vor sich stehen, der ihn allen Anschein nach für Meridius hielt Spätestens jetzt jedoch musste der Optio erkennen, dass Livianus die Uniform eines Centurios trug. Und so war es auch. Verwundert sah der Optio Livianus an.

„Salve Optio! Der Legatus ist vor kurzem nach Tarraco aufgebrochen. Das Kommando bis zu seiner Rückkehr hat Tribunus Angusticlavius Balbus. Du findest sein Zelt im Feldlager.“

• Der Herr Centurio schien mich nicht wahrzunehmen, also sprach ich ihn an. "Salve Centurio, ich bin Flavia Messalina Oryxa."

• Nun war es Livianus, der verdattert dreinschaute, als aus den hinteren Teil des Zeltes eine Dame vor kam.

„Salve! Ähm..! Ich wusste nicht, dass der Legatus während seiner Abwesenheit einen Gast in seinem Zelt beherbergt. Verzeiht, ich hoffe ich habe euch nicht gestört?!“

• "Natürlich habt ihr nicht gestört, doch könntet ihr mit mir einen kurzen Rundgang machen falls es eure Zeit erlaubt."

• Livianus wunderte sich doch darüber, dass eine fremde Frau im Zelt des Legaten war und jetzt auch noch nach einen Rundgang fragte. Aber wenn sie Meridius Gast war musste sie wichtig sein. Er wandte sich noch einmal kurz an den Optio.

„Optio! Wie gesagt, meldet euch bitte bei Tribun Balbus!“

Dann schaute er wieder zu Messalina und lächelte sie freundlich an.

„Natürlich! Wie war gleich euer Name und was führt euch her?“

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Der Herr Centurio schien mich nicht wahrzunehmen, also sprach ich ihn an. "Salve Centurio, ich bin Flavia Messalina Oryxa."

"Ich bin die Flaminca Minervalis, Senatorin Flavia Messalina Oryxa" wiederholte ich brav "ich bin gekommen um bei der Hebung der Truppenmoral zu helfen."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Optio! Wie gesagt, meldet euch bitte bei Tribun Balbus!“

Als der Optio sich umdrehte war ich dann allerdings zu erstaunt um auch nur ein Wort zu sagen. Wortlos ging ich zu meinem Bruder und umarmte ihn.

• Sim-Off:

Sorry, mir war nicht klar, dass Meridius nicht mehr da ist! =)

"Verstanden, Centurio!"

*da sah ich auch schon meine Schwester, die direkt auf mich zu ging und mich umarmte. Ich war sichtlich überrascht*

"Schwester?! Dich hätte ich am wenigsten hier erwartet. Was machst du in einem Feldlager der Legion?"

*ich wandte mich zum Centurio*

"Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich kurz meine Schwester begrüßen möchte!"

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    "Wie lange hast du vor, hier zu bleiben?"

"Das steht noch in keiner Weise fest, im Minimum aber 4 Monate."

• "Nun, dann hoffe ich, es werden vier ruhige Monate für dich. Hast du deinen Nachwuchs mitgebracht und warst du schon bei Lucidus? Ich hatte noch keine Gelegenheit ihn zu besuchen. Ich hatte gehofft, ich könnte seiner Laibgarde zu geordnet werden, denn so könnte ich mich persönlich für seinen Schutz einsetzen..."

*ich war sichtlich besorgt. Das war der Nachteil, wenn man eine hochrangige Persönlichkeit wäre. Um meine Schwester machte ich mir keine großen Sorgen. Der jenige, der es mit ihr aufnehmen würde, würde es bereuen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!