Das Zelt des Legaten

  • "Sextus und Livilla sind in der Casa Decima in guten Händen, Lucidus hatte ich in Tarraco kurz getroffen, doch erzähle DU MIR bitte was Dich nach Hispania bringt. Ich wähnte Dich und Helena auf dem Weg nach Klaros..."

  • "Nun, meine Zeit als Quaestor Urbanus ist vorbei und Helenas Zeit als Quaestor Urbanus hat angefangen. Dann noch die Wirren in der Familie. Ich bin nun Pater Familias und ich hielte es für nicht richtig, die gens von Germanien zu leiten. Außerdem glaube ich, dass ich in Lucidus Nähe besser aufgehoben bin. Das rauhe Klima in Germanien war auch nicht gut für Helena... Helena ist schwanger!"


    *ich wartete gespannt auf eine Reaktion*

  • :D Mit strahlendem Grinsen sah ich meinen Bruder
    "Wie sehr ich mich für euch freue kann ich gar nichts sagen, wo ist Helena? Ich muss sie sehen!"

  • *ich musste an Helena denken...*


    "Nun, sie ist daheim in unserer neuen Villa in Tarraco, behütet von den Sklaven. Sie hat es mir erst kurz vor der Abreise gesagt und es passt mir nciht, sie nun alleine zu lassen. Ich hoffe ich kann zur Geburt zugegen sein... Sofern es ihr möglich ist, wird sie auch nach der Zeit im CH wieder in das CD zurückkehren, nur halt hier in Italia!"

  • *nun wollte ich mich doch nicht lange hier verquatschen, sondern auch endlich meine Befehle bekommen. Ich wollte nicht gleich als Drückeberger auffallen*


    "Nun Schwester, du entschuldigst mich? Ich denke, wir werden uns sicher noch sehen. Schaue doch mal gelegentlich bei Helena vorbei. Ich denke sie wird sich freuen, dich zu sehen!"


    *ich umarmte sie nocheinmal herzhaft und verließ dann das Zelt um mich auf die Suche nach dem Tribun zu machen*

  • Interner Vermerk zur Personalakte
    Ich hatte heute Kontakt zu Optio Tib.Prudentius Balbus. Er zeigte eine gesunde Einstellung meinem Rang gegenüber und vertrat seinen Standpunkt in vorbildlicher Weise. Er muss nur ein wenig mehr Vertrauen in sich selbst gewinnen um zu höherem befähigt zu sein.
    Messalina


    Ich legte den Vermerk in Meridius Posteingang

  • Meridius war gerade eben aus Tarraco zurückgekehrt und betrat sein Zelt. Er legte den Mantel und den Helm ab, ging auf das kleine Feuer zu und wärmte sich zuerst die Hände. Dann gab er seinem Burschen den Befehl warmes Wasser für eine Wäsche und etwas zu Essen zu besorgen. Als jener das Zelt verließ, widmete er sich dem Schreiben, welches auf dem Tisch in der Mitte des Zeltes lag.


    "Wache! Unterrichte die Senatorin Messalina, dass ich wieder im Lager bin..."


    Meridius setzte sich und sortierte die Dokumente.

  • "Ach ja, und noch was. Schick Centurio Livianus her. Er soll die Legion und die Ala auf dem Hauptplatz antreten lassen. Ich habe etwas bekannt zu geben..."


    Die Wache nickte und verließ das Zelt.

  • Meridius blickte auf.


    "Ja. Lass ein paar Kohorten und Turmae auf dem Hauptplatz antreten. Also jeden Mann, den man nicht bei der Wache oder sonst wo gerade im Einsatz braucht. Hispania hat einen neuen Legatus Augusti Pro Praetore..."

  • Livianus schaute etwas verwundert, doch zum hinterfragen war nicht der passende Augenblick. Er hatte den Befahl klar und deutlich verstanden und dieser war sofort durchzuführen. Er würde alles weitere ohnehin mit den anderen Soldaten am Hauptplatz erfahren.


    „Zu Befehl! Ich werde dies sofort veranlassen!“


    Er wandte sich wieder zum Ausgang und verlies das Zelt.

  • Balbus stand vor dem Zelt des Legaten, in dem sich laut Aussage eines Legionäres auch die Senatorin aufhalten sollte. Er hatte keine wirkliche Lust sich mit ihr auseinander zu setzen und da er gesehen hatte, dass das Lager aus irgendeinem Grund in heller Aufregung war, beschloss er die Listen einfach einer der Wachen zu geben, damit diese sie dann an die Senatorin weitergeben konnte.


    Er drückte der Wache die Listen in die Hand, wandte sich ab und kehrte dann zum Bauplatz zurück.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Unterrichte die Senatorin Messalina, dass ich wieder im Lager bin...


    Ich begab mich sofort zu Meridius um die neuesten Nachrichten über Lucidus zu erfahren....

  • Nun war ich endlich in Numantia angekommen und war etwas unbeholfen. Ich wusste nicht so recht wie es jetzt weiter gehen sollte. Ebenso wenig wusste ich warum ich eigentlich hier war.
    Ich begab mich zum Zelt unseren Legaten, meinem Cousin Meridius und wandte mich an die Wache!


    Ich möchte mit dem Legaten sprechen! Ist er hier und hat er Zeit?


    Zitat

    Die Wache schüttelte den Kopf.


    "Es ist gerade jemand bei ihm drin. Aber Du kannst nachher reingehen, sobald der jetzige Besuch draussen ist!"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Legatus Augusti!"


    Zum ersten Mal hörte ich es und war stolz. Wieviel stolzer wäre ich gewesen wenn meine Eltern es noch erlebt hätten. Meine Gedanken machten einen Rundflug und setzten sich erst nach einer Weile wieder auf meine Schulter.
    "Ist es offiziell?"

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Es ist offiziell. Ich habe bereits die Männer antreten lassen. Sie werden darauf brennen, den neuen Legatus Augusti sehen zu dürfen."


    Meridius dachte nach.


    "Ich werde eine kurze Ansprache halten, dann wirst Du ein paar Worte sagen... Wäre Dir das so genehm?"

  • "Er hat das Attentat auf seine Person überlebt. Doch bestand er Rom gegenüber auf seine Absetzung. Aus welchen Gründen auch immer. Doch Du wirst ihn selbst fragen können, denn er ist hier..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!