Neuling ersucht Aufnahme

  • *kratzt sich am Kopf* Document not found...


    Ich glaub aber ein Bild zu haben von dem jungen Mann, den du gerne aus mir machen würdest, Vater. Nun überleg doch mal... Wir Römer sind sooo fortschrittlich, weshalb nicht auch was unsere Frisuren anbelangt? :D Überleg's dir doch nochmal. Wie verderblich für den Charakter eines Menschen können Locken schon sein? Du kennst mich doch, Vater. Habe ich dich je enttäuscht? *g*


    Mach das. Quäl deinen armen Jungen auch noch mit einem Lehrer. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Maximian
    *kratzt sich am Kopf* Document not found...


    Ich glaub aber ein Bild zu haben von dem jungen Mann, den du gerne aus mir machen würdest, Vater. Nun überleg doch mal... Wir Römer sind sooo fortschrittlich, weshalb nicht auch was unsere Frisuren anbelangt? :D Überleg's dir doch nochmal. Wie verderblich für den Charakter eines Menschen können Locken schon sein? Du kennst mich doch, Vater. Habe ich dich je enttäuscht? *g*


    Mach das. Quäl deinen armen Jungen auch noch mit einem Lehrer. ;)


    Glaub mir, Sohn! Es ist das Beste für Dich, und Deine Mutter würde es auch so wollen, wenn sie noch unter uns weilen würde.


    Hauslehrer gesucht!



    Die Gens Decima mit Wohnort in Tarraco / Hispania
    sucht einen griechischen Hauslehrer
    zur Ausbildung des Sohnes und Erben
    des Maximus Decimus Meridius
    in den septem artes liberales.


    Interessenten melden sich bitte in der Casa Decima.
    Bezahlung nach Vereinbarung!


    Maximus Decimus Meridius
    Pater Gens Decima


    Ach ja, und die Locken kommen runter! Du willst doch ein römischer Mann werden und kein Lustknabe... ;)

  • Ja, Vater. Entschuldige, dass ich dir widersprechen musste. *fährt sich über die kurzgeschorenen Haare* Und das soll gut aussehen? :(


    Hoffentlich lässt sich zumindest der Lehrer nicht in die Tat umsetzen. Viel Freizeit zu haben, ist auch nicht zu verachten. Tarracos Väter haben schöne Töchter... :D

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Maximian
    Ja, Vater. Entschuldige, dass ich dir widersprechen musste. *fährt sich über die kurzgeschorenen Haare* Und das soll gut aussehen? :(


    Hoffentlich lässt sich zumindest der Lehrer nicht in die Tat umsetzen. Viel Freizeit zu haben, ist auch nicht zu verachten. Tarracos Väter haben schöne Töchter... :D


    Jaja, so hab ich früher auch gesprochen. Und was dabei rauskam, siehst Du, wenn Du in den Spiegel schaust... :rolleyes:


    edit: Du hast Post!

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Maximian
    Was warte ich dann noch? :P


    Mal für nicht-Lateinkundige, die viel wissen wollen und nix vergessen werden :rolleyes: : Was soll ich genau lernen?


    Die sieben hohen Künste, die jeder Mann von Welt und Bildung beherrschen sollte: Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Musik, Geometrie, Astronomie. Hinzu kommt als die Krone die Philosophie!


    Onkel Proximus wird Dich lehren die Götter zu achten und zu ehren, und einen Reitlehrer schaff ich Dir ebenso an, wie einen Fechtlehrer.


    Müßiggang ist etwas, das sich nur Tunichtgute leisten können!

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    "Na Meridius versuchst zu kopieren? Soll wirklich schon bald jede Gens in IR dazu verschrien sein keine Neubürger mehr "so ohne weiteres" aufzunehmen?"


    ? versteh ich nicht. Kannst Du mir das erläutern?
    Ich bin kognitiv noch nicht so weit... 8)

  • Oh, mitnichten, mein Sohn. Ein Krieger wirst Du nicht. Doch sollst Du eines Tages, wenn meine Kräfte nachlassen und ich zu den Ahnen gehen werde, mein Erbe antreten und die Gens Decima so weiterführen, dass ihr Ruhm und ihr Andenken erhalten bleibt. Ich will das Beste für Dich, und dazu gehört, dass ich Dir alle möglichen Wege erschließe. Ohne einen Lehrer wirst Du vermutlich Krieger werden, so wie ich einer bin. Aber mit einem Lehrer wirst Du ein Mann werden, ein edler Mann, ein edler Römer.

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Maximian
    Ich werde mein bestes tun, dich nicht zu enttäuschen, Vater.


    Da bin ich mir sicher. Also nimm es locker und freu Dich auf Deinen Lehrer und die vielen Bildungsreisen. :)

  • Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen im Imperium.


    Ich beglückwunsche dich zu deiner überaus guten Familienzugehörigkeit, denn mit der Gens Decima hast du dich für eine der besten Familien Hipaniens, wenn nicht des ganzen Imperiums, entschieden. Ich freue mich auch darauf dich in Tarraco zu treffen.



    @Meridius: Ich bin zwar kein Grieche, aber vielleicht könnte ich deinem Sohn trotzdem als Hauslehrer einiges beibringen?

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    @Meridius: Ich bin zwar kein Grieche, aber vielleicht könnte ich deinem Sohn trotzdem als Hauslehrer einiges beibringen?


    Verstehst Du Dich auch auf kleinere Kinder, Commodus?

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    @Meridius: Ich bin zwar kein Grieche, aber vielleicht könnte ich deinem Sohn trotzdem als Hauslehrer einiges beibringen?


    Einen griechischen Hauslehrer solllte er schon bekommen. Ich will, dass er, sollte er jemals nach Rom gehen, nicht das selbe schmerzhafte Lehrgeld zahlen muss, das ich zu zahlen hatte.


    Aber es gibt sicher Dinge, die Du ihm auch beibringen kannst, vielleicht auf administrativer Ebene. Oder über die Politik. Was hälst Du davon?

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Verstehst Du Dich auch auf kleinere Kinder, Commodus?


    Gibt das einen Abwerbeversuch? 8o


    Aber: Ich hab da gerade eine grandiose Idee. Sollte ich den griechischen Hauslehrer doch noch auftreiben (irgendwo muss ja einer in dem riesigen Imperium zu finden sein), dann kannst Du Deinen Bengel - solltest Du jemals nach Hispania umziehen (lol) - ruhig zu meiner Casa rüberschicken. Der Lehrer könnte dann gut und gerne beide erziehen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!