Mindestalter in der Legion?

• Ich wollte fragen, wie hoch das Mindestalter im alten Rom war, das man haben sollte, wenn man in die Legio eintreten wollte.

Und dann noch, wie das mit dem Alter hier im IR geregelt ist, aber ich glaub, das würde nicht in diesen Threadhier passen, oder?

• Das offizielle Mindestalter betrug wohl 16 oder 17 Jahre, also das Alter, in dem Jungen auch zum ersten Mal die Toga trugen.

Wertet man Soldatengrabsteine aus, dann kommt man auf ein übliches Eintrittsalter von 15 bis 20 Jahren.

• He Sextus, willst nicht zur Legio I. kommen, wenn du 17 bist? ;)
    Dauert zwar noch drei Jahre, aber wir planen für die Zukunft :D ;)

Im Film Gladiator waren ja auch ein paar Kinder zusehen am Anfang, der eine der da auf dem Hund aufgepasst hat. Waren das sowas wie Knaben?

• Ja, möglich (ich hab' die Szene jetzt nicht vor Augen). Auf Latein heißt sowas dan Calo (pl.: Calones), übersetzt mit "Trossknecht". War meistens für die Tragtiere oder die Pferde der Offiziere zuständig.

• Zitat

Original von Sextus Parfur
    Danke für die Info =)

Aber Commodus, ich glaube zwar eher, dass ich in Germanien gehen würde, aber wer weis, bis dahin kann ja noch viel geschehen ^^

Also ich könnte einen jungen tapferen Mann in Deinem Alter gut gebrauchen, der sich um meine Sachen kümmert, das Schwert reinigt, mein Gepäck überwacht und auf mein Pferd aufpasst. Ich hab so viel zu tun, ich könnte die Hilfe sicher gebrauchen. Und Du würdest mit Sicherheit auch viel lernen.

Du willst zur Truppe? Schau sie Dir einfach an. Und wenn Du 17 bist kannst Du gleich Legionär werden.

Überleg es Dir einfach. Ach ja, einen Sohn der nur ein paar Jährchen älter ist als Du habe ich auch. Vielleicht würdet ihr euch gut vertragen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!