Officium Praefectus Praetorio

• Gut. Dann soll er entlassen werden. Leite das gleich in die Wege.

Ein Miles klopfte an und überbrachte dem Praefectus zwei Schreiben. Er schaute sie nur kurz an und legte sie vor sich hin.

Frag ihn dann gleich, ob er ein formelles Haftentlassungsschreiben haben will.

• Nachdem sein Trecenarius das Officium verließ, nahm er sich die Schreiben vor, die der Miles ihm überbrachte. Das erste war wegen diesem Volksverhetzer, der von einem braven Bürger verpfiffen wurde und doch entwischen konnte. Einer, der sein Wissen für Geld verkaufte, war wenigstens ein zuverlässiger Informant, vor allem, wenn er weiß, was mit jenen passiert, die falsche Informationen herausgeben. :D

Er nahm ein Stück Papyrus und schrieb eine Anweisung für die Quästur der Prätorianer auf.

Dann nahm er sich das zweite Schreiben vor, doch hier verging ihm der Grinser im Gesicht aber ganz schnell. Schon wieder hatte ein Zivilist einen Prätorianer bei der Nase herumgeführt und sogar niedergeschlagen. Jetzt reichte es. Die Prätorianer wurden ja schon die Lachnummer Roms!

DAS WIRD SICH AB JETZT ÄNDERN!

Das Schreiben zerknüllte sich in der Hand des Praefectus und flog gegen die Wand. Wutentbrannt schrie er:

HOLT MIR CRASSUS! SOFORT!

• Ein Miles teilte Crassus mit, dass der PP ihn unverzüglich sprechen wollte. Crassus ließ seine momentane Arbeit sofort liegen und lief zum Officium des PP, klopfte an und trat nach Aufforderung ein. Er stand stramm und salutierte:

Praefect! Du wolltest mich sprechen?

• Noch immer sowas von wütend fuhr der Praefectus ihn an:

NA ENDLICH! WARUM DAUERTE DAS SO LANGE? VERDAMMT NOCH MAL! DAS KANNS JA NICHT SEIN!

Er schlug mit der Hand auf den Tisch, reagierte sich noch ein wenig ab, dann endlich beruhigte er sich und fuhr sich durch die Haare.

So geht es nicht weiter! Verdammt, die Prätorianer werden noch zu einer Lachnummer Roms! Ich erlaube niemanden, sich über meine Leute lustig zu machen!

Der Praefectus stützte sich an seinem Schreibtisch ab und holte tief Luft.

Ab jetzt gelten neue Regeln für uns! Sowohl hier in Rom als auch in den Provinzen, klar?
    Wenn uns jemand gegen den Strich geht, festnehmen. Wenn er nicht spurt, dann....

Der Praefectus strich mit dem Finger über seinen Hals.

Im Zweifelsfalle erst festnehmen oder zuschlagen, dann fragen. Wir sind keine netten Jungen von nebenan! Einzige Einschränkung: Nur die Senatoren und Patrizier werden besser behandelt! Aber auch hier gibts Grenzen! Noch Fragen?

• Völlig überrascht starrte Crassus den PP an. Mit so einer "Begrüßung" hatte er nicht gerechnet.. selbst wenn er Fragen gehabt hätte, hätte er sie nicht gestellt:

Nein, Praefect. Alles verstanden!

Sim-Off:

Das Orange is Geschmackssache ;)

• Balbus trat ein. Er salutierte und begann dann: "Salve, mein Praefect. Ich wollte euch den Bericht bezüglich der Leistungsübung im Palast bringen."

Er hielt ihm ein Schreiben hin.

Bericht über Leistungsüberprüfung der Palastwache

Mit Hilfe eines Miles einer palastfremden Cohorte wurde vor einiger Zeit eine Überprüfung der Leistungen der Garde im Palast durchgeführt.
    Die Aufgabe des Miles war es, sich Zugang zu einigen Officien des Verwaltungstraktes zu verschaffen.
    Insgesamt wurden drei Einbrüche begangen, wobei er bei zweien entkommen konnte. Erst beim dritten Versuch war es den Milites der Palastwache möglich ihn festzunehmen.

Die Auswertungen der Übung ergaben, dass es an diversen Standorten dazu kam, dass Milites nicht an ihrem beorderten Platz waren. Dies wurde bereits intern in Angriff genommen und das Fehlverhalten wurde ausgemerzt.

Zusatz:
    Anweisungen des Tribuns Crassus:

Sämtliche Nachtwache der letzten Wochen werden zum Latrinendienst eingeteilt. Lass die Latrinen der CU gleich mitputzen.
    Ich möchte, dass das nächste mal, sollte ein wirklicher! Einbruch stattfinden gar nicht erst probiert wird den Eindringling festzusetzten und dann zuverhaften, sondern gleich niedergestreckt wird. Sollte er sich ergeben, dann natürlich nicht.. dann wird er in die Castra gebracht dort verhört und dann exekutiert.
    ... damit du es auch ja verstande hast und damit es keine Missverständnisse gibt: Erst zustechen, dann befragen!
    Sollte sich irgendein Sklave auch nur ansatzweise verdächtig verhalten, sofort verhaften und ausfragen. Sollte der Verdacht nicht bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden, so wird er bei einem 'Unfall' umkommen.

ANWEISUNGEN WURDEN AUSGEFÜHRT, BZW. WEITERGELEITET

• Der Praefectus erinnerte sich an seine geistige innere Notiz.

Gut. 2 Wochen sollten wohl genug sein.

Er schrieb den Urlaubsschein fast fertig und hielt dann inne.

Warte. Du kannst dann gleich die Neulinge mitnehmen. Du müsstest dabei nach Germania gehen.

Der Praefectus kramte nach einem Bericht und schrieb noch zusätzlich etwas auf.

Hier. Das ist der Bericht von unserem Informanten vor Ort. Such dir ein paar gute Neulinge aus. Wir brauchen Verstärkung.

• Eigentlich hatte Balbus zwar ein paar Tage am Strand in Misenum oder etwas ähnliches im Sinn, aber 2 Wochen klangen noch besser.

Als Hungaricus ihm jedoch noch einen Auftrag für die Zeit aufbrummte hätte er am liebsten losgeheult.

Er nickte und nahm alles entgegen, was er brauchen würde.

• Man konnte nicht glauben, was alles für Büroarbeit anfiel, wenn man einen hohen Posten innehatte. Hier zum Beispiel lag gerade eine Aufstellung auf seinem Tisch betreffend der Essenszuteilung der Gefangenen im Carcer der Castra Praetoria. Es ging den Gefangenen viel zu gut hier, das mußte sich ändern. Der Praefectus wandte sich an seinen Adjutanten.

Hol mir den Tribunen Crassus her. Ich habe neue Anweisungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!