Officium Praefectus Praetorio

  • Der Reiter war sich zwar sicher, dass der Bericht aus Hispania ebenfalls wichtig und dringend war, aber er hatte keine Lust auf einen langwierige Disskussion.

  • Sim-Off:

    Is aber lang net so lustig :)


    Crassus trat nach der Aufforderung ein, stand stramm und salutierte.


    Praefect! Ich habe zu berichten, dass Flavia Messalina Oryxa in Ostia in der Casa Flavia Fimbria gesichtet wurde. Wollen wir eingreifen, da sie ja eigentlich nicht in Rom sein darf?
    Weil wenn man den Wirkungsbereich der Stadteinheiten sieht, welcher sich auf Rom direkt aber auch auf 100km um Rom herum bezieht, hat sie gegen eine Entscheidung des Kaisers gehandelt und befindet sich nun in Rom.

  • Sie kann also nicht in der Fremde leben...


    Hungi schmunzelte.


    Die Befehle des Kaisers sind aber eindeutig. Sie darf nicht in Rom erscheinen, der Umkreis ist egal. Sonst darf sie überall herumwandeln, wo es ihr beliebt... solange sie nicht dem Kaiser unter die Augen tritt.


    Lass sie beobachten. Sobald auch nur ihre kleine Zehe die Stadttoren passiert: festnehmen.

  • In Ordnung, Praefectus. Das war eigentlich auch schon alles. Weil in den Ermittlungen zu dem Attentat werde ich dir zu einem späteren Zeitpunkt Bericht erstatten.
    Vor deinem Officium steht noch ein Decurio, soll ich ihn herein lassen?

  • Er trat ein uns salutierte.


    "Praefect, ich brnige euch Kunde aus Hispania. Princeps Balbus schickt mich mit einem vorläufigen Bericht."

  • "Lerider habe ich keinen schriftlichen Bericht erhalten." sagte er und klang dabei etwas entschuldigend.


    "Aber der Princeps bläute mir die Informationen genau ein."


    Er sortierte kurz seine Gedanken.


    "Princeps Balbus führte bisher Gespräche mit allen vorfindbaren Mitgliedern der Familia Flavia Catus sowie deren Sklaven. Auch ein kurzes Gespräch mit dem Proconsul wurde geführt. Bei allen Gesprächen waren die Ergebnisse jedoch recht ähnlich. Die meisten befragten behaupteten Messalina nur äusserst selten und ihren Sohn nie gesehen zu haben."


    Er überlegte kurz.


    "Einigen Gerüchten zufolge wurde Messalina in Corduba und Tarraco gesichtet. Unter anderem wurde sie von den Wachposten der Regia gesehen, wie sie diese betrat um ein Gespräch mit dem Proconsul zu führen."


    Er holte Luft.


    "Princeps Balbus erbittet weitere Anweisungen und die Erlaubnis einige Bürger festzunehmen und unter Umständen nach Roma einzuschiffen."

  • Interessant. Messalina ist also anscheinend nur im Senat zuhause gewesen, denn ich habe sie anscheinend am öftesten gesehen. Na vielleicht hat sie sogar dort geschlafen, aber das wissen nur die Götter... und die Putzkleschn vom Senat.


    Gut. Sage dem Princeps Praetorii folgendes: Die Erlaubnis ist erteilt. Falls Bedarf herrscht, soll er ein paar Männer von der Leibwache der Augusta nehmen, so die noch nicht schon weg sind.


    Da war aber noch was...


    Ahja, richte ihm noch aus, daß Messalina wieder eine Flavierin ist, eine Flavia Catus, und wieder in Italia gesehen wurde. Er braucht sie also dort unten nicht mehr zu suchen.

  • Der Reiter musste ob der Bemerkung bezüglich des Wohnortes schmunzeln.


    "Jawohl Praefect. Ich werde mich umgehend auf den Weg machen und ihm dies mitteilen. Oder gibt es noch weitere Anweisungen?"

  • "Ich werde es ihm ausrichten." sagte er, salutierte und verliess das Officium und kurz danach die Castra in Richtung Tarraco.

  • "Danke! Na a Schluckerl in Ehren kann niemand verwehren" antwortete ich "aber nur ein Sommerspritzer!"


    Ich setzte mich und überlgte kurz, wie ich es meinem Bruder erklären sollte....


    "Du bist eine der wenigen Personen, die ich in dieser Angelegenheit aufsuchen kann, ich bräuchte eine Information....."


    Dann erklärte er seinem Bruder den Sachverhalt

    Sim-Off:

    per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!