war: SimOff Geplärre in der Kaiserlichen Kanzlei

  • Sim-Off:

    Du kannst aber nicht wissen was drin steht, außerdem lasse ich da sicher keinen reinschauen und der Kaiser wird es auch nicht anordnen, weil es lächerlich ist wegen eines Prozesses wegen Körperverletzung das Testament eines Senators zwangs zu öffnen!!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nachdem ich wieder mal einiges gelesen habe fühle ich mich genötigt dir Vibullius das öffentlich zu sagen was du vermutlich schon einige Male über andere Wege gehört hast:


    Werde endlich mal konstruktiv!


    Du versteht viel von der Historie des antiken Roms, das ist gut. Warum aber versuchst du dich dann nicht so einzubringen, daß der Laden hier historischer wird? Warum fährst du die destruktive Schiene?


    Ich erzähl dir mal was. Als ich hierher kam, hatte ich Ahnung von Webdesign, da ich in dem Bereich nebenberuflich tätig war. Die Seite des IR damals war mit mir bescheiden anmutenden Mitteln gebastelt worden. Ich hab mich aber nicht aufs Forum gestellt und mit meinem Wissen die HP kritisiert, niedergemacht etc. Nein, ich hab einfach einen neuen Vorschlag eingebracht.


    Warum also kannst du das nicht? Kannst du mir das mal erklären? Oder motiviert dich am Ende sogar diese endlose Kleinkrieg, dieses Ankämpfen gegen Autoritäten? Wenn ja, dann sag mir das, dann mach ich mir keine Gedanken mehr und greif dich an wos nur geht. Damit du ja deinen Spaß hast.




    Das ursprüngliche Thema wurde geteilt damit das nicht ausartet, sowohl dieser SimOff Disput der von Anton initiiert wurde (Anton!! Dafür gibts PNs, verdammt nochmal) als auch mein Ausnutzen des Threads.

  • Corrigiere mir bitte wenn ich Falsch liege aber....
    Ein Testament sicher das eines Senators kann nur zwangsgeöffnet werden wenn ein schwere verdacht des Hoghverrats vorliegt und das nur mit erlaübnis des Pontifex Maximus direckt an des Oberhaupt der Vestalinen die ja die Testamenten unter ihren fittigen hätten...


    Lehrne gerne was dazu wenn ich Falsch liegge... :)

  • Ich bin mal so frei und antworte anstelle von Vibi. Jetzt hab ich dir schon Sim:on eine reingewürgt (verzeih mir bitte!), da muss ich dir einfach Sim:off Unterstützung zukommen lassen.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Warum aber versuchst du dich dann nicht so einzubringen, daß der Laden hier historischer wird?


    Er hat viel versucht, über Sim:on und Sim:off, aber jedes Engagement lässt irgendwann nach, wenn man nie Erfolge sieht. Die einen erlahmen dann, andere passen sich einfach an und Vibi rebelliert. So ist eben jeder anders.



    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Ich hab mich aber nicht aufs Forum gestellt und mit meinem Wissen die HP kritisiert, niedergemacht etc. Nein, ich hab einfach einen neuen Vorschlag eingebracht.


    Hat er doch auch! So viel ich weiß schlug er vor, CH Kandidaten Pflicht-Kurse machen zu lassen (amtsweise spezialisiert), damit sie eben nicht solche unrömischen Schnitzer machen und was war? Der Vorschlag wurde abgelehnt. Er hätte euch sogar mit geholfen beim Ausarbeiten solcher Kurse!
    Und nur mit Wissen ist es möglich, historisch korrekt im Senat zu entscheiden. Ob nun jeder andere Spieler perfekt ist oder nicht, hat ihn dabei nicht interessiert. Wichtig ist, dass die leitenden Stellen um die alten Werte und um die römischen Sitten wissen und nach diesen das RPG spielen.


    Da darf es zum Beispiel nicht sein, dass ein Senator oder sonst wer ungestraft diese Bräuche missachtet, ohne darauf hingewiesen zu werden. Genauso wenig kann es angehen, dass der Aufstieg in einer Legion unüblicherweise mal ganze Stufen überspringt, nur weil der Spieler hier seine „Beziehungen“ hat. Dieses Vorgehen ist nicht römische Sitte, sondern der Bewährungsaufstieg ist es.


    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Oder motiviert dich am Ende sogar diese endlose Kleinkrieg, dieses Ankämpfen gegen Autoritäten?


    Es motiviert ihn ganz sicher nicht! Inzwischen demotiviert es ihn sogar. Merkt ihr denn nicht, dass er nur deswegen immer schärfer wird, weil er hier gegen Wände läuft und vieles hier mit seinem Wissen über Rom, dem damaligem römischen n Denken und Handeln nicht überein stimmt? Ich schätze er steht hier näher am „Zelte abbrechen“ als ihr es vermutet.


    Ich hoffe sehr, dass Vibi durchhält und hier nicht alles schmeißt, aber ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr. Es wäre so schade, wenn er ginge. Ohne ihn gäbs hier nur halb so viel Leben, auch wenn er sicherlich in letzter Zeit etwas über die Stränge schlägt.
    Aber Leute – kommt ihm doch einfach auch mal ein bisschen entgegen. Er will doch genau das, was ihr auch wollt – ein historisches RPG. Nur um das zu erreichen muss es möglich sein, auch mal hoch gestellte Personen auf einen historischem RPG-Fehler hinzuweisen, was dann im Idealfall von der Spielleitung kommen sollte und nicht von Vibi, doch es kommt halt von euch fast nix.


    Meine Bitte: Können wir das nicht gemeinsam hinbekommen?

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Es motiviert ihn ganz sicher nicht! Inzwischen demotiviert es ihn sogar. Merkt ihr denn nicht, dass er nur deswegen immer schärfer wird, weil er hier gegen Wände läuft und vieles hier mit seinem Wissen über Rom, dem damaligem römischen n Denken und Handeln nicht überein stimmt? Ich schätze er steht hier näher am „Zelte abbrechen“ als ihr es vermutet.


    Eines vorweg: Nicht immer ist sein Wissen korrekt, aber das soll keine Kritik sein, nur eine Feststellung, denn niemand ist perfekt.


    Das er eher am Zelte abbrechen ist als am Bleiben ist, ist denke ich schon länger der Fall. Den ersten und beinahe endgültigen Schritt hatte er ja schon mit dem Selbstmord in der Villa Tiberia gemacht. Wie der war und überhaupt lasse ich mal aussen vor, denn auch daran könnte man sich aufhängen, will ich aber gar nicht.


    Mir geht es bei diesem Zitat mehr um das gegen die Wände laufen, weil vieles nicht mit seinem Wissen übereinstimmt. Da fällt mir nur ein Satz zu ein, für den ihr mich gerne lynchen könnt, wem immer der querstößt, aber es ist nun einmal so, dass man, auch wenn es hier um die höheren Ränge und alles geht eben auch Kompromisse einzugehen bereit sein muss. Denn, um einen in letzter Zeit oft aufkommenden Satz zu zitieren: It is only a game. Und in einem Spiel muss nicht immer alles perfekt sein! Da soll es vor Allem und den Spaß und um das Spielen an sich gehen. Klar sollte dann nicht plötzlich mitten in Rom eine Horde Germanen auftauchen, bis an die Zähne bewaffnet, die das Pantheon stürmen, aber ein wenig Spielfreiheit, auch in der Auslegung der historischen Fakten, sollte dann doch drin sein.


    Schärfe hin oder her und schärfe gut oder schlecht, aber je mehr er anrennt, um so eher werden die Wände halten, denn hier kommt er nicht mit brachialer Gewalt vorwärts. Hier muss er den sanften Weg eingehen und nicht alle gegen sich aufbringen. Denn genau das passiert auf Dauer und nicht das, was er sich ersehnt.


    Oder Vibullius, denkst Du, ausser einer Anzeige für Hochverrat bringt es etwas ein, wenn Du gegen den Imperator wetterst? Würde mich wundern, falls aber doch, gratuliere ich Dir, sofern Dein Char das überleben sollte.




    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich hoffe sehr, dass Vibi durchhält und hier nicht alles schmeißt, aber ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr. Es wäre so schade, wenn er ginge. Ohne ihn gäbs hier nur halb so viel Leben, auch wenn er sicherlich in letzter Zeit etwas über die Stränge schlägt.
    Aber Leute – kommt ihm doch einfach auch mal ein bisschen entgegen. Er will doch genau das, was ihr auch wollt – ein historisches RPG. Nur um das zu erreichen muss es möglich sein, auch mal hoch gestellte Personen auf einen historischem RPG-Fehler hinzuweisen, was dann im Idealfall von der Spielleitung kommen sollte und nicht von Vibi, doch es kommt halt von euch fast nix.


    Es ist in Ordnung auf einen Fehler hinzuweisen. Auch und vor Allem, wenn man über das Wissen verfügt, wie es vielleicht anders richtig wäre, aber es ist nicht in Ordnung immer und überall zu wettern und sich zu benehmen wie die Axt im Walde. Denn das ist im Prinzip das einzige Problem.


    Viele seiner Ansätze sind gut, aber die Ausführung hapert oft, denn dann kommt wieder das sprichwörtliche mit dem Kopf durch die Wand und das geht meistens schief.


    Weniger offene Angriffe, vielleicht auch eher subtilere, weniger sich "auf dem Schlips getreten fühlen" und gleich überall und jeden anzuprangern und zu verklagen (oder verklagt werden ;)), mehr Kompromissbereitschaft.


    Ein guter RPG-Streit ist der, der den Leuten Spaß macht zu lesen und wo man nicht nach ein paar Zeilen die Augen verdreht und denkt: Nein, nicht schon wieder die Brachialmethode.



    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Meine Bitte: Können wir das nicht gemeinsam hinbekommen?


    Sowas kann klappen, aber auch hier muss dann die Kompromissbereitschaft wieder da sein. Denn so läuft das nun einmal im Leben: es besteht von Anfang bis Ende aus Kompromissen.




    Vielleicht war es jetzt keine gute Idee noch vor dem ins Bett fallen was zu posten darauf, aber es juckte mal wieder in den Fingern und ich konnte mich nicht schnell genug draufsetzen ;)http://www.smileyarchiv.net/smiley/engel0024.gif.


    Vibullius, Du mags sein und bist in vielen Bereichen garantiert ein guter RPGler (ich weiss, miese Grammatik), einige Topics dazu beweisen es. Aber ich glaube, Du willst zu viel auf zu schnelle und vor allem zu dickköpfige Art und Weise. Ich weiss nicht, wie viele Bemühungen Du schon vor diesem Auftreten andersartig angewandt hast, aber seid ich dabei bin, bemerke ich nur, dass Dein Verhalten immer, ja, man kann schon sagen, rabiater wird.


    Warum setzt Du Dich nicht einfach mal in Ruhe im ICQ oder mIRC oder sonstwo mit den Verantwortlichen zusammen und klärst mit ihnen ganz ruhig und mit guten Argumenten warum dies und das und zwar genau das so immanent wichtig ist, statt sim-on immer voll die Karre in den Dreck zu fahren (weil um ehrlich zu sein, so sieht das, je extremer die Aktionen werden, immer mehr für mich aus).


    Glaub mir, ein ruhiges, konstruktives Gespräch kann viel bringen. Vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer eh immer mehr.


    Klar, die Leute, die dafür verantwortlich sind, müssen damit auch einverstanden sein, aber ich denke, um des Plays wegen, werden sie es vielleicht sein.


    So, und nun Gute Nacht, oder besser Guten Morgen, allerseits ;)


    /edit: Worthinzufügung

  • Nun mal ganz ehrlich Leute, warum glaubt ihr, dass ich, ein Student der römischen Geschichte, mich entschlossen habe, den schweren Weg mit der Wiederbelebung der Albata zu gehen?


    Viele haben mich schon bei der Anmeldung darauf hingewiesen, dass es viel einfacher sei, sich einer Gens und einer Factio anzuschliessen, aber ich wollte das nicht weil ich mir einen Chara aufbauen wollte, der eine Grundlage hat um simon auf die Missstände hinzuweisen.


    Es ist nicht so, dass Vibu ganz alleine glauben würde, die ahistorischen Dinge zu sehen. Es gibt auch andere Leute, die das auch so sehen und es auch nicht geniessen, wenn Senatoren und sogar Richter simon die Götter beschimpfen oder missachten.


    Darum habe ich den schweren Weg gewählt und langsam fange ich an heiss zu laufen. Das geht auch unabhängig vom Kaiser, der, da bin ich mir ganz sicher, absolut froh ist, wenn ihm jemand erklärt, was hier noch verbessert werden kann!!


    Es ist ja unser aller Ziel, das IR so historisch als möglich zu machen, also lasst endlich auch einmal die CLEMENTIA wallten und nicht immer nur euren Ehrgeiz und Zorn anderen gegenüber, danke! :rolleyes:

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Diskussion hat simoff überhaupt nichts zu suchen. Das ein Streitpunkt der rein sim-on zu behandeln ist.
    Die ID Vibullius muß sich halt entscheiden, ob sie sich von dem Sumpf der Dekandenz und Sittenlosigkeit Roms ;) einfangen läßt oder den Märtyrer spielt.
    Aber in einer simon Diskussion gibt es dann auf jeden Fall eine Lösung, sei es, daß Vibullius etwas bewirkt oder ihm der Kopf abgeschlagen wird. ;) :D

  • Tut mir Leid, da bin ich anderer Meinung!


    Diese Diskussion darf sehr wohl auch zwischen den Spielern hier im Simoff geführt werden, denn es geht darum, wie wir die Sim IR weiterbringen wollen.


    Wenn mir als Spieler die Spielleitung sagt, dass es historisch genug ist, so wie es ist, dann kann ich meinen Chara umbringen.


    Hier geht es mir sehr wohl um simoff!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht jeder hier Geschichte oder sonst was studiert, sondern vielleicht nur etwas Interesse an den Römern und Spaß an diesem Spiel gefunden hat. Haben diese Spieler also dann kein Recht hier etwas zu erreichen. Sollen dann nur Geschichtestudenten den Posten eines Senators oder ähnliches besetzen? Wenn das zur Vorraussetzung wird.....?! ?(

  • Zitat

    Werde endlich mal konstruktiv!


    sim:off- wurden meine Vorschläge vor 2 Monaten kommentarlos in den digitalen Himmel befördert
    sim:on- red ich mit dem Chefermittler in einem ziemlich offenem Gespräch


    Wie konstruktiv soll man da noch werden?



    Zitat

    Warum aber versuchst du dich dann nicht so einzubringen, daß der Laden hier historischer wird? Warum fährst du die destruktive Schiene?


    Das hatte Macer auch schon mal gefragt und ich hatte ihm das so erklärt:
    Wir leben im Jahre 102 und sind das Römische Reich in Fortführung bestehender Traditionen. Nun, wenn wir also keine Neugründung sind, müssen logischerweise die alten Gesetze bestehen: es sei denn, daß sie sim:on aufgehoben bzw. verändert worden sind. Nicht geänderte Gesetze sind also noch voll gültig.
    Wir sind und simulieren also nur einen Teil bzw. eine Zeitspanne der römischen Geschichte. Das es so destruktiv ist, finde ich sim:on auch nicht, weil man einiges ja auch sim:on aufgreifen könnte, was leider auch nie so richtig passierte.



    Zitat

    Ich erzähl dir mal was. Als ich hierher kam, hatte ich Ahnung von Webdesign, da ich in dem Bereich nebenberuflich tätig war. Die Seite des IR damals war mit mir bescheiden anmutenden Mitteln gebastelt worden. Ich hab mich aber nicht aufs Forum gestellt und mit meinem Wissen die HP kritisiert, niedergemacht etc. Nein, ich hab einfach einen neuen Vorschlag eingebracht.


    Hier haben wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen. Webdesign gehört für mich zum sim:off und hat auf der Rostra nichts zu suchen. Ich finde eher, daß Lösungen (soweit machbar) sim:on zu spielen und zu behandeln sind. Sim:off sollte man sowieso auf das Mindeste reduzieren und sich lieber was Privates erzählen.
    Sind wir nicht hier um sim:on zu spielen oder um sim:off über sim:on Dinge zu debattieren?
    Der Vorteil wäre sogar noch, daß endlich die Ämter, der Senat und der Kaiser sim:on auch ihre Daseinsberechtigung haben. ;)



    Zitat

    Warum also kannst du das nicht? Kannst du mir das mal erklären? Oder motiviert dich am Ende sogar diese endlose Kleinkrieg, dieses Ankämpfen gegen Autoritäten? Wenn ja, dann sag mir das, dann mach ich mir keine Gedanken mehr und greif dich an wos nur geht. Damit du ja deinen Spaß hast.


    Nun, meinen Spaß hab ich schon lange nicht mehr so richtig. Vibi sollte eigentlich ganz anders sein. ;)
    Andererseits: Warum ist es so schwer, sim:off sich über die römische Geschichte zu informieren? Bücher, Web, Forum hier oder auch meins, was mich besonders freuen würde etc... ?
    Das ist doch hier eine historische Micronationund kein erfundenes Guggelhausen.



    Zitat

    Das ursprüngliche Thema wurde geteilt damit das nicht ausartet, sowohl dieser SimOff Disput der von Anton initiiert wurde (Anton!! Dafür gibts PNs, verdammt nochmal) als auch mein Ausnutzen des Threads.


    Was soll man mit solchen PNs machen? Sich freuen? Ärgern?`Nicht reagieren? Ich geb ja zu, daß mir das sim:off in der Kanzlei und die PN auf den Nerv fielen und deshalb das "quängeln" kam. Man kann nicht immer alles schlucken.



    Zitat

    pff


    mein Testament lesen pff, du nimmst dich zu wichtig



    Für alles halte ich nun nicht meinen Kopf hin. Also spielt doch lieber sim:on und weniger Diskussionen. Das erspart eine Menge Ärger für alle Beteiligten, denn wissen, was alles im IR sim:on und sim:off passiert tut niemand und darum ist es müßig sich über irgendwelche sim:on Angelegenheiten sim:off den Kopf zu zerbrechen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht jeder hier Geschichte oder sonst was studiert, sondern vielleicht nur etwas Interesse an den Römern und Spaß an diesem Spiel gefunden hat. Haben diese Spieler also dann kein Recht hier etwas zu erreichen. Sollen dann nur Geschichtestudenten den Posten eines Senators oder ähnliches besetzen? Wenn das zur Vorraussetzung wird.....?! ?(


    Wieso muß man Geschichtsstudent sein? Ich bins auch nicht.
    Ich verstehe es hier so: Dies ist eine historische Micronation. Da ist es das mindeste, daß man sich also mit der Historie, in welcher diese spielt ein wenig beschäftigt.
    Und wenn man gar nicht weiter weiß, was ja kein Beinbruch ist, stellt man sim:off ein Frage und bekommt sie auch beantwortet. Denn es gibt ja viele nette Leute hier oder auf http://www.burgmannschaft.info Und sich in seine Rolle etwas hineinversetzen kann dann bestimmt jeder.;)

  • Zitat

    Oder Vibullius, denkst Du, ausser einer Anzeige für Hochverrat bringt es etwas ein, wenn Du gegen den Imperator wetterst? Würde mich wundern, falls aber doch, gratuliere ich Dir, sofern Dein Char das überleben sollte.


    Überlassen wir dies doch dem Kaiser sim:on und debattieren dies nicht sim:off. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht jeder hier Geschichte oder sonst was studiert, sondern vielleicht nur etwas Interesse an den Römern und Spaß an diesem Spiel gefunden hat. Haben diese Spieler also dann kein Recht hier etwas zu erreichen. Sollen dann nur Geschichtestudenten den Posten eines Senators oder ähnliches besetzen? Wenn das zur Vorraussetzung wird.....?! ?(


    Genau darum ist das für mich eben eine Sache des simoff.


    Alle Spieler haben ein Recht sich hochzuarbeiten, aber genau da liegt der Punkt, beim arbeiten. Ein Spieler sollte in jeder Zeit in der Lage sein, seinen Chara so zu spielen, wie das in Rom hätte sein können. Wenn der Chara aufsteigt, muss sich der Spieler eben informieren und an seinem Wissen arbeiten.


    Von Voraussetzung habe zumindest ICH nie gesprochen, denn ich weiss, dass ich hier privilegiert bin durch mein Studium. Aber ich erwarte eigentlich vorallem von interessierten (jungen) Leuten, dass sie sich informieren, wenn sie eine bestimmte Position erfüllen müssen/dürfen.


    Vielleicht erwarte ich da halt leider zuviel. :(

  • Vorab die Bemerkung: Vibullius mag für einige ja wie die, Entschuldigung, Pest am Arsch sein und er selbst findet seine Figur vielleicht auch nimmer so spaßig, ich selbst muss aber sagen: ich fühle mich durchaus gut unterhalten. :D


    Mir ist aber auch klar, dass es so wohl auf Dauer nicht mehr weiter geht und sei es, weil der Spieler von Vibu die Lust an diesem Spiel verliert.


    Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist, wenn hier jetzt der Eindruck entsteht, IR sei in höchstem Maße unhistorisch. In den Möglichkeiten, die ein Foren-RPG bietet, empfinde ich IR als teilweise überraschend realistisch.
    Natürlich muss man bei der Umsetzung immer Kompromisse machen, beispielsweise ja auch in der Anzahl der Ämter. So könnte man auch fragen, warum es nur 4 Quaestoren gibt und warum im Senat nicht mindestens 600 Senatoren sitzen. Klar, dass geht bei, keine Ahnung, 80 bis 90 Mitspielern nicht, wie auch manch anderes kaum umzusetzen ist.
    Genau so muss man, denke ich, auch an anderen Stellen über manche Ungereimtheit hinwegsehen können. Ich selbst bin ein geschichtlich interessierter Laie mit einem angelesenen Halbwissen. So wird es vielen gehen und es gibt bestimmt auch einige Spieler, die noch deutlich weniger über das alte Rom wissen und trotzdem Spaß an der Sache haben und uns anderen auch viel Spaß bereiten.
    Damit muss man, wie ich meine, auch leben können und man muss gewisse Ungereimtheiten akzeptieren können.


    Das bedeutet nicht, dass man nicht versuchen sollte IR weiter zu verbessern, noch historischer und atmosphärisch dichter zu machen. Aber bei all dem muss es spielbar bleiben und zwar auch ausdrücklich für weniger bewanderte Spieler.
    Ansonsten wird das hier zum Treffpunkt einer Handvoll von Rom-Spezialisten, die im Regal hinter sich den Neuen Pauly und stapelweise weitere Fachliteratur stehen haben.
    Wie gesagt: Authentizität ist wichtig, aber sie geht nicht über alles.


    Im Übrigen ist es ja nicht so, als dass das IR-System nicht schon dafür sorgen würde, dass sich Neulinge mit der Materie auseinandersetzen müssen, wenn sie was werden wollen. Es gibt Prüfungen und Übungen zu Hauf und speziell für das passive Wahlrecht und als Voraussetzung für die höheren Ämter muss man ja mindestens zwei Kurse auf der Schola erfolgreich bestehen.


    Es ist häufig so, dass Leute, die ein großes Fachwissen haben und sich in einer Sache außerordentlich engagieren, nur ganz schwer akzeptieren können wenn ihre Vorstellungen, Hinweise und Vorschläge nicht oder nur teilweise durchdringen und dann sehr rasch das Gefühl haben, gegen eine Wand zu rennen. Ich habe das bei anderen Projekten bereits ähnlich erlebt und die Folge waren erst Querelen und schließlich der frustrierte, stufenweise Rückzug solcher Leute.
    Ich wäre sehr traurig, wenn das in diesem Fall auch passieren würde.

  • Ich kann dir uneingeschränkt Recht geben! :app:


    Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich ein elitäres, perfektes IR anstrebe, so war das nicht der Sinn.


    Was ich anstreben, was ich gerne sehen würde, ist ein IR, das auf den Eckpfeilern der römischen Kultur, Religion und Politik aufgebaut ist, und das sind nun einfach einmal die Virtutes Romanae, die römischen Tugenden.


    Wenn ich sehen würde, wie Spieler mit ihren Charas diese Eckpfeiler in den Dreck treten, dann wäre ich nicht hier.


    Aber ich sehe es in der letzten Zeit immer häufiger, dass Spieler sich nicht mehr daran erinnern, weil das IR so komplex wurde und darum finde ich die simon- und simoff-Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt angemessen.


    Edit: Schreibfehler

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    So viel ich weiß schlug er vor, CH Kandidaten Pflicht-Kurse machen zu lassen (amtsweise spezialisiert), damit sie eben nicht solche unrömischen Schnitzer machen und was war? Der Vorschlag wurde abgelehnt. Er hätte euch sogar mit geholfen beim Ausarbeiten solcher Kurse!


    Mich würde jetzt schon interessieren, wo dieser Vorschlag gemacht wurde und ob der wirklich einfach so abgelehnt wurde? Wundert mich etwas, nachdem im Senat schon teilweise über so etwas gesprochen wurde, und demnächst für die Prätoren ein Kurs kommt.


    Mir sind nicht wirklich ordentliche Vorschläge für Verbesserungen von ihm untergekommen. Nur sim-on Unterstellungen, dass nicht nach den Bräuchen unserer Vorfahren gehandelt wird.



    Zitat

    Wir leben im Jahre 102 und sind das Römische Reich in Fortführung bestehender Traditionen. Nun, wenn wir also keine Neugründung sind, müssen logischerweise die alten Gesetze bestehen: es sei denn, daß sie sim:on aufgehoben bzw. verändert worden sind. Nicht geänderte Gesetze sind also noch voll gültig.


    Und jetzt erklär uns bitte, wie es den historisch halbgebildeten oder überhaupt dem IR hier möglich sein soll, alle Gesetze, die es historisch gab, die wir aber hier nicht dezidiert abgeschafft haben, anzuwenden? Wir haben ja wenig Ahnung davon und versuchen mit unseren Codices gültiges Recht zu definieren. Was darin steht, gilt, was hier nirgendwo steht, gilt nicht. Deine Argumentation, es wurde nie für ungültig erklärt, ist hier nicht anwendbar.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Was ich anstreben, was ich gerne sehen würde, ist ein IR, das auf den Eckpfeilern der römischen Kultur, Religion und Politik aufgebaut ist, und das sind nun einfach einmal die Virtutes Romanae, die römischen Tugenden.


    Wenn ich sehen würde, wie Spieler mit ihren Charas diese Eckpfeiler in den Dreck treten, dann wäre ich nicht hier.


    Wenn Du das gerne sehen willst, dann bist Du in der Factio Albata natürlich absolut richtig. Aber dann solltest du versuchen, das simon den anderen IDs näherzubringen. Du kannst doch nicht sagen, es wäre historisch falsch, nur weil man nicht nach diesen Tugenden lebt. Wir sind eine Simulation, d.h. wir haben bestimmte Rahmenbedingungen, wie geographische, wirtschaftliche, soziologische, politische, ... . Aber wie das jetzt ausgefüllt wird, liegt m.E. in der Freiheit einer MN.


    Würdest Du es als historisch völlig falsch ablehnen, wenn jetz ein Hindu aus dem Fernen Osten kommen würde, seine Religion predigen würde und auf einmal würden sich ganz viele IDs diesem anschließen und die römische Religion vergessen.

  • Apropos Quaestorenposten und Ungebildete: Ich finde daher den Vorschlag von Vibi gut, dass es Kurse geben müsste. So hat jeder die Chance nicht nur richtiger zu reagieren, sondern vor allem auch, was dazu zulernen.


    Als ich im Dezember hier eingestiegen bin, wusste ich grade mal wie das Wort Römer geschrieben wurde. Ich hatte Null Ahnung, weil ich ein hundertpro-Germanenfan bin. Innerhalb von zwei Wochen musste ich mich in die Ausrichtung von Wagenrennen einarbeiten und ich hab das gemacht trotz Prüfungsvorbereitung.


    Also ich weiß nicht, wer hier nur Spaß haben will und sich weigert dazuzulernen, ist der dann wirklich richtig in einem historischen RPG?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!