"Danke, ich bin Catus"
Und ich setze mich mit den beiden auf den Stuhl.
Beide waren erst etwas schüchtern, und sahen die junge Frau mit grossen Augen an.
Aber der Entdeckerdrang siegte schnell. Livilla, die wagemutigere, wand sich aus meinem Arm und begann sofort den Schreibtisch zu erobern. Ungeachtet aller Papiere.
"Livilla, lass da ... da sind sie den ganzen Tag an der frischen Luft und doch werden sie einfach nicht müde. Eine Energie haben die beiden. Wie ihre Mutter"
Ich versuchte die Breife heil an Marciana zu übergeben.
"Es sind zwei Briefe, beide nach Italia an die Villa Flavia."
Markus hatte sich inzwischen etwas tiefer begeben und begann halb krabbelnd halb laufend den Boden zu erkunden.
"Der Erste ist an Felix Flavius Scundus."
Salve Felix,
ich hoffe Du hast schon mitbekommen, das ich wieder aufgetaucht bin, wenn nicht .. dann weißt du es jetzt.
Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen bei deinen neuen Aufgaben.
Du kannst dir sicherlich denken, warum ich schreibe. Messalina und ich ziehen nach Tarraco um. Ich habe Laodike beauftragt alles zusammenzusuchen und sich mit unseren Habseeligkeiten nach Tarraco zu begeben.
Ich hoffe die Villa wird nicht zu ruhig ohne die Kinder. Aber ich vermute das du zur Zeit sowieso soviel um die Ohren hast, das du kaum Muse haben wirst Zeit in der Villa zu verbringen.
Mach es gut.
Vale
Catus
"Und hier der Zweite ... Livilla, pass auf. Gleich fällst du und dann ist das Geschrei wieder groß ..."
Salve Laodike,
pack alles zusammen, schau auch was noch in Misenum ist und nimm dann ein Schiff nach Tarraco.
Wir werden ab jetzt dort wohnen.
Den Kleinen geht es gut.
Sie freuen sich schon auf dich.
Vale
Catus