[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • Nachdem ich geklopft hatte, betrat ich das Officium des neuen Praefectus Vehiculorum. Ich hatte am Türschild gesehen, dass die Stelle nun wohl endlich wieder fest besetzt war. Eine Frau saß hinter dem Schreibtisch und ich grüßte sie und stellte mich vor.

  • Ich kam zum Officium und sah, dass ein neuer Praefectus Vehiculorum ernannt worden war. Ich trat nach einen Klopfen ein, sah Vortex und den neuen PV im Raum und grüßte.

  • Nachdem die zwei Tabellarii Dispositii in ihrem Büro eingetroffen sind, stellt sich Lucilla ihnen vor und beginnt dann gleich mit den Arbeitsanweisungen.


    "Da dieser Schreibtisch so unglaublich groß ist, können wir es uns leisten, drei Poststapel anzulegen. Einer für die Nachrichten nach Italia, einer für Germania und einer für die übrigen Provinzen. Allerdings werden wir dies seltenst brauchen, denn ich will, dass die Post schon auf ihrem weiteren Weg ist, sobald sie überhaupt hier ankommt."


    Sie schaut die beiden an. Dann fährt sie fort.

    "Ich habe ein Liste erstellt, welche Einwohner Hispanias zu den berechtigten Personen gehören. Dies sollte uns die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Nutzung des Cursus Publico etwas erleichtern."


    Sie legt die Liste auf den Tisch, so dass die beiden Tabellarii Dispositii sie lesen können.




      [list]
      [*]Flavia Messalina Oryxa (Legatus Augusti pro Praetore, Flaminca Minervalis)
      [*]Maximus Decimus Meridius (Legatus Legionis)
      [*]Publius Matinius Agrippa (Consul, Princeps Curiae)
      [*]Lucius Decimus Martinus (Comes)
      [*]Gaius Plinius Secundus (Magister Septemvires)
      [*]Helena Tiberia (Pontifex Hispania)


    "Damit sollten ersteinmal alle Fragen geklärt sein. Ich werde demnächst noch nach Rom zu Senator Avarus reisen, wegen der weiteren tiefgründigeren Anweisungen. Ich denke jedoch, wir sollten es auch vorher schon einigermaßen schaffen, diesen Laden am laufen zu halten. Wenn es weiter keine Fragen gibt, wäre das alles."


    Da die beiden keine weiteren Fragen haben, verlassen sie das Officium und Lucilla lehnt sich zufrieden zurück.

  • Ich klopfte pro forma an die Türe und trat ein bevor überhaupt jemand darauf antworten konnte. An dem Tisch in dem Zimmer saß eine Dame, vor sich eine Liste, der Tisch war ansonsten leer. Sie schien gerade in Gedanken versunken zu sein, denn sie bemerkte mich offensichtlich nicht. An den Tisch herantretend räusperte ich mich.


    "Salve Decima Lucilla. Komme ich ungelegen?"

  • Rasch schaut Lucilla auf.


    "Nein, ganz und gar nicht."


    Sie deutet auf den leeren Schreibtisch und lächelt.


    "Es gibt momentan nicht wirklich viel Arbeit. Was kann ich für dich tun?"

  • Auch die PV möchte ich einen Besuch abstatten, ich ging zur ihren Officum, öffnete die Tür und betrat das Zimmer. Dort stand schon jemand, aber ich konnte ihn von hinten nicht erkennen.


    "Salve!"

  • Lucilla schaut an ihrem Besucher vorbei und sieht einen weiteren.


    "Salve!" begrüßt sie auch den Neuankömmling.

  • Ich wollte soeben den Gruss der Dame erwidern, als ein weiterer Besucher eintrat. Dezent hielt ich mich zurück und schmunzelte in mich hinein. In der Flotte wusste man offenbar nicht, dass man ausserhalb eines Büros wartete, so lange andere innen in geschäftliche Gespräche verwickelt waren. Ich blickte den Hinzugetretenen fragend an und hoffte, dass er schnell zum Punkt kommen würde.

  • Hm, die nette Dame scheint irgendetwas zu suchen. Man könnte denken, sie wäre neu und wüsste mit mir nichts anzufangen. Ich ließ sie weiter suchen und drehte mich zum anwesenden Herrn um.


    "Salve! Entschuldig dass ich Euch den Vortritt genommen habe. Aber zurzeit läuft einfach vieles drunter und drüber. Man könnte denken, in Hispania wäre der Lapp abwesend. Nun ja, wer seit Ihr eigentlich?"

  • Ich blickte verstutzt.

    "Wie, abwesend? Aber nur für kurzer Zeit? Man sagt der Lapp sei unser Oberbefehlshaber. Aber bei uns trifft es auf keinen Fall zu, ist ja eine Frau. Nun ja, verrückte Zeiten in denen wir leben. Ihr seit der Regionarius interessant, also zuständig unter anderen für zivile Schiffskontrollen, wenn Ihr mal Hilfe braucht, wäre die Flotte bereit zu helfen. Ich bin nämlich Marcus Porcius Phoca, der Kommandeur der Numerus Hispanus."


    Ich beugte mich näher an ihn und flüsterte leise.


    "Sagt, ist die PV nicht Fabia Marciana?"

  • "Oh nein..."


    ich beugte mich gleichfalls flüsternd nach vorne und warf einen Seitenblick auf die Dame hinter ihrem Schreibtisch.


    "Decima Lucilla, die Schwester des Maximus Decimus Meridius. Eine unvergleichliche Schönheit, wie ihre Schwester..."


    Ich lächelte etwas und fuhr dann lauter fort:


    "Der Legatus Augusti Pro Praetore ist in Rom und ich habe keine Ahnung, wann sie wieder kommt. Ich hoffe jedoch, dass es bald sein wird. Oder weiß man bei der Post vielleicht was neues?"


    Ich wandte mich an die Dame hinter dem Schreibtisch.

  • Lucilla schaut von ihrer Suche nach was auch immer (;)) auf und blickt Flavius Prudentius Balbus an.


    "Ich habe hier keinerlei Post herumliegen gesehen, die darüber Auskunft gibt, wenn du das meinst. Aber ich bin sicher, der LAPP wird bald wieder da sein."


    Dann wendet sie sich an Phoca: "Du kannst mir den Brief geben, ich werde veranlassen, dass er sofort nach Rom überstellt wird."

  • Ich kramte in meiner Tasche und holte den Brief hervor. Ich übergab ihn der PV.


    Befehl


    An
    Gubernator Marcus Prudentius Obscuro
    Gallus Navis im Hafen zu Rom


    Seemannskamerad,


    ich bitte dich vorerst nicht nach Nova zurück zu reisen. Besuche doch bitte die Classis Misenensis in Misenum. Ich möchte gern erfahren, ob sie unser Ausbildung zustimmen und ob man Zeit hätte für einen Besuch von mir.


    Es grüßt,


    Marcus Porcius Phoca
    Kommandeur der Numerus Hispanus


    Ich hoffe der Brief kommt schnellstmöglich dort an.

  • Lucilla nimmt den Brief und schaut sich den Empfänger an.


    "Wird umgehend erledigt." sagt sie zu Phoca und will schon nach Vortex rufen, als ihr noch etwas einfällt.


    "Bevor ich den Postreiter losschicke," wendet sie sich nun an Balbus, "du bist nicht auch zufällig wegen eines Schreibens nach Italia hier?"

  • "Danke! Der Brief scheint in Euren Händen gut aufgehoben zu sein. Bitte verzeiht mir, ich habe Pflichten."


    Er drehte sich zu Balbus.


    "Ihr habt recht, eine schöne Frau. Leider muss ich fort, habt trotzdem dank für die kleine Unterhaltung. Man sieht sich. Vale."


    Er verließ das Officum und machte sich nach Nova auf.

  • Ich verabschiedete mich ebenfalls von dem Centurio mit einem Kopfnicken und erinnerte mich daran, dass die reizende Dame vor mir, noch ein Antwort erwartete.


    "Nein, ich bin nicht wegen einem Brief gekommen.
    Ich hatte einen anderen Anschlag vor..."


    tat ich geheimnisvoll und lächelte.

  • Lucillas Augenbrauen schrauben sich ein wenig nach oben. Sie wüsste nicht, was er sonst für ein Begehr haben könnte, wenn er keine Post hat. Vielleicht kam er wegen der Bibliothek?


    "Und der wäre?" fragt sie ein wenig irritiert.

  • Ich trat etwas näher und setzte mich auf die Tischplatte.


    "Ich ermittle in dem Attentatsfall auf den vorherigen Proconsul von Hispania, der - die Vorsehungen der Götter sind manchmal unergründlich - dein Adoptivbruder ist. Jupiter sei gedankt, dass er noch lebt. Jedoch, der Attentäter selbst kam bei dem Anschlag ums Leben und konnte folglich nicht mehr reden."


    Ich war eloquent - warum wusste ich selbst nicht - und fuhr gleich fort.


    "Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass es zu dem Anschlag auf jeden Fall Hintermänner gab, Hintermänner, die aus höheren Kreisen kommen, Patrizier vielleicht, Honoratoren unter Umständen, vielleicht sogar ehemalige oder aktive Senatoren, Geschäftsleute, egal, Menschen die jedenfalls Profit hätten daraus schlagen können, wenn das Attentat gelingt."


    Ich blickte sie an.


    "Mir fehlen jedoch die Zeugen. Doch - vielleicht spricht ja das Papier, und das Papier muss durch dieses Büro, wenn Du verstehst, was ich meine..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!