[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Ein Bote kam herein und übergab diesen Brief. "Er müsse so schnell wie möglich versendet werden."

AN DIE
    HAFENKOMMANDEUR
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

BEFEHL

NACHDEM DIE NUMERUS HISPANUS IN DER CLASSIS MISENENSIS EINGEGLIEDERT WURDE, TRITT DIE NEUE AUSBILDUNGFORM AUCH FÜR DIE KOMPLETTE CLASSIS IN KRAFT.

DESWEGEN HABEN SICH ALLE IN AUSBILDUNG BEFINDLICHEN PROBATI UND NAUTAE, UNVERZÜGLICH SICH AM FLOTTENSTÜTZPUNKT CATHARGO NOVA IN HISPANIA EINZUTREFFEN.

BEIM EINTREFFEN, IST EINE MEDLUNG IN DER KOMMANDANTEUR PFLICHT. DIE AUSBILDUNG WIRD VOM CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA GELEITET.

GEZ,

Marcus Porcius Phoca

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

• Lucilla kommt gerade wieder zu ihrem Officium und beobachtet, wie ein ihr Unbekannter in Flottenuniform zur Tür hineinstürmt und mit seiner Botschaft herausplatzt, noch eher er gemerkt hat, dass das Officium leer ist.

Sie tritt von hinten an ihn heran und räuspert sich.

"Salve! Also ich weiß ja nicht, wie ihr das bei der Numerus handhabt, vielleicht habt ihr auf euren Schiffen ja gar keine Türe, aber bei uns Landratten ist es üblich, dass man anklopft und wartet, bevor man ein Officium betritt."

Sie nimmt den Brief aus seiner Hand. "Aber wo du schon drin bist, lass mich mal sehen."

Sie überflieg die Nachricht. "Scheint ja unglaublich dringend und wichtig zu sein, mit all den Großbuchstaben." Sie schaut sich den Empfänger an. "Hafenkommandeur? Kein Name? Geht das nicht genauer? Wir hatten letztens schon Schwierigkeiten mit einem Gubernator, der nicht da war, wo er war. Etwas Präzision könnte eurer Organisation nicht schaden."

Sie schaut den Boten abwartend an.

• Jeder in Tarraco scheint etwas gegen die Numerus zu haben. Meckern alle, bringen dumme Kommantare.

"Stimmt, Türen gibt es auf Schiffen nicht. Wo zu auch. Ihr wollt einen Namen, hm.. es braucht keinen persönlichen Empfänger, dies ist, wenn Ihr richtig liest, ein Aufruf an alle Probati und Nautae. Dann müsste ich ja etwa 1000 Mann angeben. Hm, könnte ich tun. Moment. Geht ja gar nicht, weil er sofort verschickt werden muss!" Brühlte ich laut.

• Lucilla glaubt sich verhört zu haben. Sie kneift die Augen zusammen und antwortet in ruhigem, beherrschten Tonfall:

"Nun brüll mal hier nicht so rum, Junge. Das ist mein Officium und wenn hier einer brüllt, dann bin ich das. Allerdings habe ich das nicht nötig, vor allem nicht bei einem wie dir, der noch nichteinmal die einfachsten Regeln des Anstandes kennt. Ich habe dir eine für uns wichtige Frage nach dem Empfänger gestellt und wenn du nicht in der Lage bist darauf zu antworten, dann frage ich mich, was du bei unserer Flotte veloren hast! Ich werde mir dein Gesicht merken, und wenn du hier nochmal so einen Radau machst, dann wird es Centurio Phoca erfahren. Im übrigen kannst du ihm ausrichten, wenn er Wert darauf legt, dass seine Briefe eilig verschickt werden, dann möge er fähigere Boten schicken, die wissen wie man sich zu benehmen hat."

Kopfschüttelnd packt Lucilla den Brief auf ihren Schreibtisch und nimmt dahinter Platz.

• Wie klein doch der Bote wurde, er zuckt zusammen und sagte ganz leise.

"Jawohl, ich entschuldige mich, werte Dame."

Er ging und beim Öffnen der Tür, trat ihn ein Herr entgegen.

"Platz!" Schrie er wieder.

Einige Leute können einfach nicht aus Fehlern lernen.

• Lucilla muss sich beherrschen, dem Kerl nicht den schönen Briefbeschwerer hinterherzuwerfen, welchen sie von Marciana 'geerbt' hatte.

"Wegen solchen Leuten wird unsere Flotte eines Tages noch untergehen. Hoffentlich ist er ein Ausnahmefall." murmelt sie leise vor sich hin, erinnert sich dann daran, dass es doch eben noch geklopft hatte.

"Herein." Sie schaut auf und hofft auf einen netteren Besuch als den letzten.

• Ein strahlendes Lächeln legt sich über Lucillas Gesicht. Der Ärger ist augenblicklich wie weggeblasen.

"Salve Agrippa! Wie schön dich zu sehen!"

Sie weist auf einen Stuhl vor ihrem Tisch.

"Nimm doch Platz. Mir geht es gut, danke. Und dir? Hast du alles erreicht, was du in Rom vorhattest?"

• Agrippa erwiderte ihr Lächeln.

"Es freut mich auch dich zu sehen."

Er setzt sich auf diesen Stuhl ...

"Ganz gut, ganz gut, ich muss schon bald wieder nach Rom, aber zuerst wollte ich in Tarraco meine Göttin sehen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ich klopfte und betrat nach einem "Ja?" aus dem Inneren das Officum um zu sehen, ob es neue Post gab. Es war ein Besucher anwesend und der Praefectus Vehiculorum drückte mir nur einen Brief mit den Worten "Eilpost, Italia." in die Hand und winkte mich aus dem Zimmer.
    Da ich nicht weiter stören wollte, packte ich das Schreiben ein und verließ die Curia um heute noch aus Hispania abzureisen.

• Lucilla kann es nicht verhindern, dass ihr wieder einmal bei Agrippas Worte die Röte ins Gesicht steigt.

Glücklicherweise klopft in diesem Augenblick Vortex an und holt die Post ab. Als er wieder verschwunden ist, schaut Lucilla zu Agrippa.

"Verzeih. Aber die Arbeit muss weitergehen." Sie stutzt, als ihr etwas einfällt. "Du hattest nicht rein zufällig auch noch Post für Italia?"

• Agrippa schüttelte den Kopf

"Nein, ich hab leider keine Post für Italien ..."

"Selbstverständlich, ich möchte dich nicht an der Ausführung deiner Arbeit hindern, aber falls du später etwas Zeit hast ...

Stadtpatron - Tarraco

• Ein Bote des Comes der Regio kam zum Officium, klopfte und übergab ein Schreiben an den Senat in Rom.

An den Senat

Hier die beiden Berichte der Stadtverwaltungen Tarracos und Carthago Novas.

II. Bericht aus Carthago Nova

ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLV A.U.C. (29.4.2005/102 n.Chr.)

Am ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLV A.U.C. (6.4.2005/102 n.Chr.) wurde die Korrespondenz in der Curia Carthaginis Novae eröffnet, in der der Briefverkehr festgehalten wird. Zuständig für diesen Bereich ist der Scriba Gaius Didius Sevycius.

Mittlerweile wurden Pläne für den Bau des Hafens entworfen, laut meinen Informationen liegen auch den zuständigen Stellen diese Pläne vor.

Das Colloseum in Carthago Nova wurde am NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.) eröffnet.

Hiermit möchte ich meinen zweiten Bericht aus Carthago Nova schließen.

gez. Flavius Tiberius Quirinalis - Magistratus Carthago Nova

--------------------------------------------------------------------------------

Bericht aus Tarraco:

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (21.4.2005/102 n.Chr.)
    wurde die Magistrata Decima Lucilla zur Praefecta Vebiculorum Provincia Hispania erhoben.
    Der Magistratus Marcus Decimus Mattiacus wurde zum Duumvir Urbs Tarraco erhoben.
    Der Scriba Gaius Decimus Maior wurde zum Magistratus Urbs Tarraco erhoben.
    Desweiteren wurde die Scriba Iulia Paola aus dem Dienst der Urbs Tarraco entlassen.

Das Krankenhaus der Urbs Tarraco wurde den Verletzten der Legionen die sich im Kampf mit den barbarischen Stämmen befanden zur Verfügung gestellt.

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (21.4.2005/102 n.Chr.)
    Die neue Stadtwache steht jetzt unter dem Kommando des neuen Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus.

Die Planung der neuen Bibliothek ist im vollem Gange.
    ------------------------------------------------------------------------------

ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.)

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

• Als ein Bote die Nachricht für den Senat überbringt, springt Lucilla auf.

"Entschuldige mich nochmals ganz kurz."

Sie spurtet aus Tür und ruft nach Vortex, doch dieser ist bereits weg. Sie eilt zurück in ihr Officium.

Mit einem "Zu spät." lässt sie sich wieder auf den Stuhl fallen und schaut Agrippa entschuldigend an.

"So viel war hier noch nie los. Normalerweise ist es ein recht ruhiger Posten." Sie lächelt hintergründig. "Und später habe ich bestimmt auch etwas Zeit für dich. Ich war schon lange nicht mehr am Strand, vielleicht hast du Lust auf einen Abendspaziergang?"

• Ein Bote, klopfte an die Tür und nach dem Hereinruf trat er ein und übergab diesen Brief.

AN DIE
    HAFENKOMMANDEUR
    ZU HÄNDEN PRAEFECTUS CLASSIS
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

BERICHT
    Zeitraum vom 01.4.-03.05.

Ich werde nun des öfteren einen Bericht, über unsere Tätigkeit, Ereignisse etc. berichten, damit Ihr über die Numerus Hispanus bescheid wisst.

Missionen

classicula Charybdis

Aufträge waren:

- Nachschub und Beförderung von Legionären nach Septimanca
    - Verwundententransport von Septimanca nach Tarraco

Aktuell:
    -Befindet sich im Stützpunkt, weil an den Transportschiffen der Navisklasse eine Verbesserung vorgenommen wird.

classicula Talmudius

Aufträge waren:
    - Nachschub nach Septimanca
    - Verwundenentransport von Septimanca nach Tarraco
    - Nachschub nach Oceludurum mit Lageraufbau

Aktuell:
    -Befindet sich im Stützpunkt, weil an den Transportschiffen der Navisklasse eine Verbesserung vorgenommen wird.

classicula Opsius

Aufträge waren:
    - Getreideausfuhr

Aktuell:
    - Getreideausfuhr nach Olipso

classicula Gallus

Aufträge waren:
    - Getreideausfuhr

Aktuell:
    - Getreideausfuhr

classicula Atilius

Aufträge waren:
    -Sicherung

Aktuell:
    - liegt im Stützpunkt

classicula Salonius

Aufträge waren:
    -Sicherung

Aktuell:
    - Partrouliert vor der Küste Hispania

classicula Lusius

Aufträge waren:
    -Piratenjagt
    - Eskorte von 5 Kriegsschiffen Zur Classis Germanica

Aktuell:
    - Piratenjagt vor der Cathago Nova, weil Handelsschiffe von Piraten berichtet haben.

Personal

Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus

Einsatz:

01.04. – 01.05. Verbandskommandeur der classicula Talmudius
    seit 02.05- ... Verbandskommandeur der classicula Opsius

Bemerkung:

Er hat seinen Aufgabe pflichtbewusst erfüllt.

Gubernator Marcus Prudentius Obscuro

Einsatz:

01.04. – 01.05. Verbandskommandeur der classicula Charybdis

Bemerkung:

Er hat seine Aufgaben pflichtbewusst erfüllt. Er war für einige Zeit in der Provinz Italia um mit dem Kaiser zusprechen.

Gubernator Luculus Scribonius Skjeld

Einsatz:

01.04. – 10.04. Nauta bei der classicula Charybdis
    11.04 – 01.05. Nauta bei der classicula Talmudius
    seit 02.05. -… Gubernator bei der classicula Opsius

Bemerkung:

Er übernahm als Nauta die Reperaturarbeiten der beiden classicula. Er machte diese Aufgabe sehr gut. Am 03.05. wurde er zum Gubernator befördert, weil seine Praxiszeit von einem Monat abgelaufen ist.

Sonstiges Personal

Zwei neue Probati Appius Annaeus Marcus und Tiberius absolvieren derzeit ihre militärische Ausbildung am Stützpunkt.

Sonstige Vorkommnisse

Gubernator LUCIUS SERGIUS CATILINA wurde unehrenhaft entlassen. Grund: Eid nicht abgelegt. Nauta GAIUS VERUS wurde unehrenhaft entlassen. Grund: Eid nicht abgelegt. Optio LUCIUS PRUDENTIUS MAXIMUS hat die Flotte verlassen, wegen anderer Berufung. Probatus TIBERIUS FLAVIUS MAXIMUS MEDIUS hat die Flotte verlassen, aus eigenen Willen.

Die neue Ausbildungsform trat in Kraft.

GEZ,
    Marcus Porcius Phoca

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

• Noch bevor Agrippa etwas antworten kann, klopft es schon wieder und ein Bote der Flotte steht sogleich in Lucillas Büro. Immerhin hat dieser schon mal etwas von Klopfen und Warten gehört, so dass Lucilla den Brief nur kommentarlos entgegen nimmt, kurz überfliegt und wartet, bis er wieder verschwunden ist.

Schelmisch lächelnd schaut sie zu Agrippa: "Seit du hier bist, strömt ein Brief nach dem anderen in mein Officium. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich glauben, du hast dafür gesorgt, dass ich etwas zu arbeiten bekomme."

• Agrippa grinste ...

"Das ist dein Pater Familias, er hat wohl Angst, ich könnte etwas machen, was er nicht gut heissen könnte ..." :D

Stadtpatron - Tarraco

• Einen Augenblick lang überkommt Lucilla die Befürchtung, er könnte recht haben. Sein Grinsen verheißt jedoch Gegenteiliges und so schüttelt sie nur lachen den Kopf.

"Um ihn brauchst du dir keine Sorgen zu machen." Das würde sie schon alleine erledigen. "Außerdem hast du noch nichts vor, was er nicht gutheißen könnte?"

Lucilla kann sich den skeptischen Blick nicht verkneifen.

• "Ich mach mir um ihn keine Sorgen ... "

Agrippa setzte eine Unschuldmiene auf.

"Ich würde doch nie etwas tun, was du nicht gutheissen würdest ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!