[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Lucilla schaut auf, als der Scriba eintritt und seine Nachricht verkündet.

"Oh." Sie blickt mit einem inneren Stöhnen auf Papyrii mit der Inventur. Das würde noch eine Menge Arbeit werden, dies alles zusammenzufassen. Da kommt diese Zusammenkunft gerade recht. In der Kühle des Abends würden sich die Listen sicherlich schneller erledigen lassen.

"Ich komme sofort." erwidert sie gut gelaunt. Sie steht auf, schieb den Scriba aus dem Officium und schließt ab.

"Gehen wir."

• Von ihrem Gespräch mit der LAPP kommt Lucilla zurück zu ihrem Officium. Sie ist froh, dass sie sich nun endlich ihren Inventurlisten widmen kann.
    Als sie ankommt, findet sie Agrippa vor. Erfreut lächelt sie und ihre Laune steigert sich sofort.

"Agrippa! Wie schön dich zu sehen."

Sie nimmt hinter ihrem Schreibtisch Platz und deutet auf den Stuhl auf dessen anderen Seite.

"Setz dich doch. Was kann ich für dich tun? Möchtest du etwas trinken?"

• Hungi hatte bereits vernommen, daß wieder eine Schönheit mehr in Tarraco zugegen war... :D Doch diesmal waren es dienstliche Gründe, die Hungi veranlassten, Lucilla in ihrem Officium aufzusuchen, auch wenn er sich persönlich freute, Lucilla wiederzusehen.

So klopfte er an ihrer Tür an.

• Lucilla schaut von Agrippa zur Tür, an der es schon wieder klopft, noch bevor Agrippa etwas sagne kann. Sie lächelt entschuldigend.

"Ich weiß nicht, ob es an dir liegt, aber sobald du in meinem Officium sitzt geht es hier immer zu wie am Hafen." sagt sie leise mit einem Grinsen.

Dann etwas lauter. "Ja?"

• Zuerst ist Lucilla hocherfreut über Hungaricus' Anwesenheit. Es überrascht sie, dass er in Hispania ist. Dann jedoch erinnert sie sich, dass ja immernoch die Spiele laufen, zu denen auch der Imperator erschienen war. Und sie erinnert sich, dass Hungaricus über Avarus ihr nächster Vorgesetzter ist. Steht es also doch so schlimm um den Cursus Publicus Hispanias? Und um ihren Posten?

Letztendlich jedoch überwiegt doch die Freude darüber, dass Hungi in ihrem Officium steht und ein Lächeln breitet sich über ihr Gesicht aus.

"Salve Hungaricus! Nun, ich schätze, wenn es um den Cursus Publicus geht ist es dringend?" fragt sie vorsichtig.

• Hungi war noch immer etwas unwirsch, weil Agrippa da war. Also setzte er ein sehr ernstes Gesicht auf.

Selbstverständlich. Leider habe ich nicht besonders viel Zeit, und wir hätten viel zu besprechen...

Erwartungsvoll schaute er Agrippa an.

Wenn Agrippa aber wegen einer äußerst dringenden Sache hier ist, die wichtiger ist als der Cursus Publicus, werde ich selbstverständlich ein andermal wiederkommen...

• Lucilla merkt, wie sich ihre Nackenhaare aufstellen. Hungaricus Gesichtsausdruck und seine Mine lassen überhaupt nichts Gutes hoffen. So leid es ihr auch tut, doch sie müsste Agrippa vor die Tür setzten. Sie könnte jetzt doch nicht in Ruhe mit ihm reden.

"Ich würde dich bitten, ein anderes mal wiederzukommen oder draußen zu warten, Agrippa? Der Cursus Publicus Hispanias muss... nunja, dringend besprochen werden."

Mit gemischten Gefühlen schaut Lucilla Agrippa dabei zu, wie er nickt und aufsteht. Er verabschiedet sich kurz und verlässt dann das Officium.

Lucilla weist auf den nun freien Stuhl. "Nimm Platz, Hungaricus. Möchtest du etwas zu trinken? Einen guten hispanischen Wein vielleicht?"

Sim-Off:

Agrippa: wir sollten uns irgendwo anders treffen ;)

• Noch immer mit einer ernsten Miene verabschiedete sich Hungaricus von Agrippa und setzte sich auf den ihm angebotenen Stuhl. Nur schwer konnte er allerdings die Ernsthaftigkeit noch aufrechterhalten, doch als er wieder an die Probleme mit gewissen Leuten dachte, fiel es ihm wieder um einiges leichter.

Danke, gerne. Du hast meinen Brief bekommen? Wir hatten während deiner Abwesenheit beträchtliche Probleme hier.

• "Deinen Brief?" Lucilla seufzt. "Ja, ich habe ihn zuhause in meinem Cubiculum gefunden. Ich habe keine Ahnung, warum er nicht hierher kommen ist, aber ich muss leider gestehen, dass ich immer noch nicht recht durchblicke, wo jetzt welche Post hingekommen ist und warum."

Sie holt die Karaffe mit Wein und schenkt zwei Gläser ein. Eines davon schiebt sie Hungi hin. Dann schaut sie ihn betroffen an.

"Ich fürchte, ich habe meine erste Dienstreise nicht sonderlich gut geplant. Ich dachte wirklich, die Tabellarii Dispositii würden das schaffen, so schwer ist die Aufrechterhaltung des Postbetriebes doch eigentlich nicht. Doch irgendwie ist es ihnen wohl über den Kopf gewachsen. Ich war bereits bei der Legatin und auch wenn sie alle Verantwortung für vorgefallene Fehler übernehmen will, so weiß ich doch, dass letztendlich ich dies tun muss. Ich werde die Konsequenzen tragen, wie auch immer sie aussehen mögen."

Puh. Lucilla nimmt das Glas, trinkt jedoch nicht, sondern schaut nur auf die tiefrote Flüssigkeit, so als würde sie dort ihre Zukunft erblicken.

• Nun, was den Brief angeht, kann ich dich aufklären. Ich hatte zuerst ihn zuerst hierher geschickt, doch ein Unbefugter meinte, er könne hier reinspazieren und ihn mitnehmen zur Legatin, die dann... ach naja, der langen Rede kurzer Sinn, ich hielt es für angebracht, eine Kopie in die Casa Decima zu schicken.

Er nahm das Glas und grinste leicht.

Was die Konsequenzen angeht... Nun, es wird tatsächlich welche geben. Eine davon wird sein, daß du den Auftrag bekommst, den Pallawatsch, der während deiner Abwesenheit entstanden war, wieder in den Griff zu bekommen. Desweiteren wird gerade im Senat eine Reformierung des Cursus Publicus besprochen, die dir und Avarus mehr Verantwortung überträgt. Ich hoffe, du bist dem gewachsen...

Er hob das Glas und lächelte sie an.

• "Oh!" Lucilla glaubt zuerst sich verhört zu haben. Hungis Gesichtsausdruck spricht jedoch Bände.

Sie lacht erleichtert. "Ich habe ehrlich gesagt eher das Gegenteil befürchtet." gibt sie lächelnd zu. "Und ich bin wirklich froh, dass du dein Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten nicht verloren hast."

Hungi als Bote froher Botschaft gefällt Lucilla gleich noch viel besser und sie hebt ebenfalls ihr Glas.

"Ich werde dich und den Cursus Publicus nicht entäuschen."

• Warum sollte ich das Vertrauen in deine Fähigkeiten verloren haben? Du hast sehr gute Arbeit hier gemacht, auch Avarus spricht nur in den höchsten Tönen von dir. Also gehe ich davon aus, daß du weiterhin gute Arbeit machen wirst.

Er stieß mit ihr an und schaute ihr lächelnd in die Augen.

Du siehst gut aus. Kaum zu glauben, daß eine anstrengende Dienstreise - ich gehe davon aus, daß sie anstrengend war - deiner Schönheit keinen Abbruch tut. ;)

• Es bleibt nicht aus, dass Lucilla ob dieses Komplimentes die Röte ins Gesicht steigt. Sie lächelt schüchtern.

"Du bist und bleibst eine Charmeur, Hungi." Sie muss an die Nacht in Rom denken und ihr Lächeln wird noch ein wenig breiter.

"Die Reise war schon anstrengend, vor allem mit diesem rumpeligen Wagen. Aber ich wäre keine Decima, wenn mich das gleich aus der Fassung bringen würde. Trotzdem bin ich froh, dass ich nun wieder hier bin. Vor allem, weil ich so netten Besuch empfangen kann. Und natürlich habe ich nicht vergessen, dass ich dir noch einen Rundgang durch Tarraco schulde. Wie lange wirst du noch hier sein?"

In Gedanken sieht sie sich schon mit Hungi durch den Stadtpark wandeln, über das Forum, am Hafen vorbei bis zum Strand.

• Hungi zwinkerte ihr zu und lächelte schelmisch.

Einige Tage werde ich wohl noch hierbleiben. Ich würde mich freuen über einen Rundgang, der mir die Schönheiten Tarracos näherbringen würde. Bei so einer reizenden Reiseführerin hat die Stadt ja gar keine andere Wahl...;)

Er räusperte sich ein wenig, wandte aber nicht seine Augen von Lucilla ab.

Wann hättest du denn Zeit für einen kleinen Soldaten in der Fremde?;)

• "Nun, für dich könnte ich mir immer Zeit nehmen." lächelt Lucilla und denkt besser nicht darüber nach, was sie sagt, sonst endet es nur wieder in einem hochroten Kopf. ;)

"Aber um meine Arbeit nicht aufzuhalten sollten wir uns vielleicht heute gegen Nachmittag, Abend treffen?"

Sie überlegt, ob sie fragen soll, ob er sie in der Casa abholen möchte, doch mit Meridius im Hinterkopf verwirft sie diesen Gedanken schnell wieder.

"Am Abend ist Tarraco sowieso am schönsten. Wenn das Licht der Sonne schräg einfällt und die Schatten länger werden, zeigt die Stadt erst ihre wahren Reize. Wir könnten uns am Forum treffen und von dort aus weiterziehen?"

Lucilla legt sich schon genau zurecht, dass man sich ja rein zufällig am Forum über den Weg laufen könnte und niemand könnte etwas sagen... vor allem nicht ihr Bruder.

• Hungi lächelte weiter.

Gegen späten Nachmittag also am Forum. Gut, dorthin werde ich noch hinfinden... hoffe ich. ;)

Sein Blick wanderte kurz in die Ferne... doch dann fasste er sich wieder, legte ein jungenhaftes Grinsen auf zwinkerte ihr zu.

Klingt verführerisch. Ausgezeichnet, ich werde am Forum auf dich warten. ;)

Hungi verabschiedete sich von Lucilla und ging aus ihrem Büro hinaus...

• Lucilla schaut ihm noch eine Weile verträumt nach. Dann seufzt sie und macht sich endlich an die Arbeit, um die Inventurliste zusammenzufassen. Immer wieder schweift sie mit ihren Gedanken ab, biss sie endlich alle Männer aus ihrem Kopf verbannt um konzentriert voranzukommen.

• Lucilla lehnt sich zurück und schaut auf den Bogen Papyrus vor ihr. Sie nimmt ihre Notizen zur Hand, schaut sie nocheinmal durch und vergleicht sie mit dem Bericht auf dem Papyrus. Zufrieden stellt sie fest, dass alles übertragen, zusammengefasst und geordnet ist. Sie muss nur noch eine Abschrift anfertigen, dann kann der Bericht an den Legatus Augusti cursu publico gesendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!