[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• "Aber nein. Zumindest wüsste ich von nichts."

Lucilla schenkt den Wein aus der Kanne aus und reicht Avarus einen Becher. Dann nimmt sie wieder hinter ihrem Schreibtisch Platz.

"Der Cursus Publicus Hispania läuft bestens. Die Möglichkeit private Briefe zu versenden wird von den Einwohnern gut angenommen. Und soweit ich bisher Rückmeldung erhalten habe, klappt auch das Einfordern der Gelder mit unseren Quittungen bei offiziellen Schreiben recht gut."

• "Aber natürlich."

Sie nimmt das Papyrus zur Hand, an dem sie bis eben noch gearbeitet hat und reicht es Avarus.

"Der letzte Eintrag enhält noch so viel Freiraum, da das Schreiben noch nicht gesendet wurde, die Gebühr jedoch bereits als Rückantwort mit dem Ursprungsschreiben aus Italia vergolten wurde."

• Nimmt einen kleinen Schluck, um sich dann die Daten genaustens anzuschauen. 8)

"Fast eine Dreifachung zum Vormonat, wunderbar. Was machen die Transport- und Arbeitsmittel... alles noch brauchbar oder benötigt es einer Investition in der Region?"

• Lucilla lächelt.

"Nun, die Verdreifachung ist ja kein Wunder. Immerhin haben wir im letzten Monat ja auch erst im letzten Drittel mit den neuen Regelungen angefangen. Aber dennoch würde ich es als Erfolg werten. Wir haben schon fast einen kleine Stammkundschaft, aber es kommen auch immer wieder neue Kunden."

Sie denkt kurz nach und nickt dann. "Transport- und Arbeitsmittel sind soweit in Ordnung. Auch hier gibt es Positives zu berichten. Die Stationen in und um Uttarae sind wieder voll einsatzbereit."

• Lucilla schmunzelt hintergründig. Wünsche hätte sie genug, jedoch nicht die Arbeit betreffend. ;)

"Nein, momentan bin ich wunschlos glücklich. Allerdings müssen wir die weitere Entwicklung im Auge behalten. Wenn der Versand der Briefe weiter zunehmen sollte, dann sollten wir vielleicht noch einige Tabellarii mehr einstellen. Bisher kommen wir noch gut zurecht, doch vorallem die Eilbriefe verlangen mehr Einsatz von unserem Personal. Wir müssen darauf achten, die Tabellarii nicht zu überfordern um die Ausfallrate gering zu halten."

• "Gut das sei notiert und wird hoffentlich nicht nur in Germanien bald Früchte tragen. Immerhin ist es ein gut bezahlter Job."

Trinkt seinen Becher aus und erhebt sich.

"Nun gut, ich werde ersteinmal etwas Essen gehen, kannst du mir eine lauschige Taberna empfehlen?"

• Lucilla muss nicht lange überlegen.

"In der Nähe des Forums ist die Taberna Luculli , dort gibt es vorzügliche Fischgerichte und Meeresfrüchteplatten."

Sie erinnert sich an ihren ersten Besuch in dieser Taberna und muss unwillkürlich lächeln.

• Lucilla überlegt. Avarus ist verheiratet und ihr Vorgesetzter. Es wäre sozusagen ein Geschäftsessen. Niemand könnte auf dumme Gedanken kommen. Etwas verärgert schüttelt sie den Kopf. Sie wird ja schon ganz paranoid, wenn sie nichteinmal mehr mit jemandem Essen gehen kann.

Sie blickt wieder lächelnd zu Avarus.

"Gerne."

• Lucilla unterdrückt ein Gähnen - die Versandlisten sind doch sehr langweilg zu bearbeiten - und schaut erfreut auf, als es klopft. Kundschaft bedeutet immer Abwechslung.

"Ja, bitte?"

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Ich kam ebenfalls an.

"Man dass die Regia und Curia auch so weit auseinander sein müssen, puuh die Briefe habe ich."

Er grinste.

"Jetzt weisst du auch, wieso ich sie nicht selbst geholt hab."

Er öffente die Tür und betratt zusammen mit Obscuro das Officium.

"Salve Lucilla, wir haben hier einen Problem, wozu wir einen Rat von dir brauchen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Lucilla will schon ein fröhliches Lächeln aufsetzen, als sie Agrippa in ihr Officium kommen sieht, doch dann folgt ihm der Hafenmeister und das Lächeln wird nicht ganz so breit.

"Salve," begrüßt sie die beiden. "Worum geht es?"

• Er erwiderte ihr lächeln, was gab es denn schöneres, aber dann kam er gleich zur Sache ...

"Der Regionarius Balbus scheint wichtige Post aus Rom bekommen zu haben und niemand weiss wo er steckt, jetzt stellst sich uns die Frage, ob wir sie öffnen dürfen um dann entsprechend in Rom reagieren zu können ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!