[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • "Das käme wohl darauf an, ob es offizielle oder private Post ist." antwortet Lucilla nachdenklich.


    "Es gilt immerhin das Postgeheimnis. Bei offizieller Post kommt es darauf an, wie die Hierarchie gegliedert ist und welche Befugnisse die Stellvertreter oder Vorgesetzten haben."


    Lucilla erinnert sich leidlich an die Komplikationen rund um das Briefe lesen.


    "Ich an eurer Stelle würde nichts dergleichen tun, wäre ich mir nicht absolut sicher. Hat Balbus denn keinen Stellvertreter, welcher für solche Aufgaben zuständig ist?"

  • Lucilla hebt eine Augenbraue. "Wenn ihr das alles so genau wisst, warum kommt ihr dann überhaupt zu mir?"


    Noch etwas fällt ihr ein. Hat da etwa ein Tabellarius geschlampt?


    "Wurde der Brief mit dem Cursus Publicus transportiert?"

  • "Nicht, dass es hinterher heißt, wir würden die Briefe bei den falschen Leuten ausliefern, wenn Balbus ihn nicht bekommt. Ich gehe auch gerne auf Sicherheit, wenn es um den Ruf des Cursus Publicus geht." lächelt Lucilla.

  • "Der Brief wurde durch den Cursus Publicus geliefert und es handelt sich um offielle Post vom Gericht in Rom. Wir haben ihn aus seinem Officium entwenden und sind nun hier um dich um Rat zu fragen, was mit dem Brief geschehen soll, falls es etwas wichtiges ist, könnte es durchaus üble Konsequenzen für ihn haben, wenn er nicht rechtzeitig reagiert ... "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • So wie er es sagt, klingt es wie die Aufforderung zu einer Straftat. Einerseits will auch Lucilla nicht, dass Balbus irgendwelche negativen Konsequenzen ertragen muss. Andererseits ist sie sich wirklich nicht sicher, ob das Rechtens ist. Andererseits...


    "Als Vorgesetzter sollte es dir zustehen, Agrippa. Aber ich kenne die Befugnisse der Provinzverwaltung nicht bis ins Detail."

  • Sofort gab ich ihm den Brief.


    Salve Flavius Prudentius Balbus,
    ich wende mich als Praetorin an den Regionarius und möchte Dich bitten beiligenden Haftbefehl gegen einen alten Freund zu vollstrecken. Er ist zur Zeit in Hispania und wird hier dringend erwartet. Die Wahl der Mittel und des Transportes überlasse ich voll und ganz Dir.
    Vale Messalina


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN.


    TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN.


    HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (17.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA

  • Lucilla beobachtet, wie sich die beiden dem Brief zuwenden. Das ganze erinnert sie ein wenig an zwei Jungs, die einem großen Geheimnis auf der Spur sind. Mit einem Schmunzeln erinnert sie sich an ihre Cousins Martinus und Magnus, die einst die Liebesbriefchen von Meridius abgefangen und gelesen hatten. Lucilla hatte sie dabei erwischt und musste hoch und heilig versprechen, niemandem etwas davon zu sagen. ;)


    Der Ernst der Lage bringt sie jedoch bald mit ihren Gedanken wieder zurück in ihr eigenes Officium.


    "Und? Ich hoffe doch, Balbus bekommt keine Schwierigkeiten?" fragt sie ernsthaft besorgt.

  • Er schüttelte den Kopf.


    "Nein, keine Schwiergkeiten, sondern ein Haftbefehl für einen gewissen Hadrianus, aber sieh es dir am besten selbst an."


    Er drehte sich zu Obscuro.


    "Ist bekannt, ob diese besagte Person noch in Spanien verweilt? Wenn ja, bitte ich dich, diese besagte Person fest zunehmen und zu mir in den Palast zu bringen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Dann ist es nicht mehr das Problem von Spanien, ich werde das Gericht in Rom in Kenntnis setzen, dass sich Hadrian nicht mehr hier ist ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Lucilla überfliegt den Brief und schaut zu Agrippa auf.


    "Ich weiß nicht, ob euch diese Information bei der Suche hilft, aber die Sacerdos Tiberia Claudia wollte soweit ich weiß Aelius Hadrianus in seiner Funktion als Sacerdos Apollonaris für die Einweihung der Bibliohtek nach Hispania bitten. Ich weiß auch, dass wir einen entsprechenden Brief transportiert haben, aber da er sich nicht bei ihr gemeldet hatte, haben wir letztendlich einen anderen Apollonpriester zu Rate gezogen."

  • Lucilla folgt dem Gespräch zwischen den beiden nur noch mit halbem Ohr und schweigt weiterhin, da sie nichts mehr zu dieser Sache zu sagen hat. Genau genommen hängt ihr Blick schon wieder auf der Versandliste fest und sie ist in Gedanken mit ihrer Arbeit beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!