[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Juba überlegte kurz.
    Nein. Das war alles, was mein Herr mit auftrug zu tun. Ich gehe dann auch lieber wieder zurück in die Casa. Vielen Dank und vale.
    Er verließ das Officium.

• Als Lucilla ihr Officium betritt, erwartet sie bereits der übliche Papierkram. Sie erledigt schnell das Wichtigste und beginnt dann einen Brief nach Italia und einen nach Germania zu schreiben. In den nach Italia schreibt sie lieber nicht, dass sie Romanus vermissen, sondern nur die Frage, ob er gut angekommen ist. In den nach Germania schreibt sie gar nichts über Romanus.

Sie legt ein paar Sesterzen in die Kasse und schickt dann nach Iulia Venusia, damit diese direkt losreist.

• Firmus Horatius Callidus betrat das Officium. Heute trug er mal wieder seine Rüstung nebst Waffen und machte ein böses Gesicht. Das half für gewöhnlich sich hier durch das "Haus der Bürokratie" zu arbeiten. Wer Angst hatte sich mit einem schlecht gelaunten und bewaffneten Lanista anzulegen zu müssen, der wies meist ganz schnell den Weg zum richtigen Officium.

Seine Miene wurde freundlicher, kaum daß die Tür geschlossen war.

"Salve, werte Dame. Ich müßte ein Einschreiben an den Senator Flavius Felix versenden."

• Lucilla blickt von der Versandübersicht auf und erblickt den Lanista der Gladiatorenschule.

"Salve Horatius Callidus. Da bist du hier genau richtig, nimm doch Platz."

Sie deutet auf den Stuhl vor ihrem Schreibtisch.

"Ein Einschreiben als Eilbrief oder als Standardbrief? Per Eilbote würde das ganze 50 Sesterzen kosten, mit der Standardpost 35 Sesterzen. Ein Eilbrief geht heute noch raus, ein Standardbrief mit der nächsten Ladung nach Rom. Auf die Empfangsbestätigung hat die Versandart keine Auswirkung, sie kommt auf jeden Fall auf schnellstem Weg zurück nach Hispania."

Sim-Off:

Das Geld ist auf das Wisim-Konto 1225, Cursus Publicus zu überweisen

• "Der Empfänger ist ein Senator. Und das Schreiben hat einen gewissen Stellenwert. Deshalb möchte ich ein Einschreiben. Ein Eilbrief ist auch in Ordnung. Das Geld spare ich dann an anderer Stelle wieder ein."

Callidus übergibt den versiegelten Brief an Senator Flavius Felix.

"Der Brief soll nach Rom gebracht werden, in seine dortige Villa. Alternativ direkt in den Senat, aber ich vermute, daß Eure Bediensteten wissen, wo sie in antreffen können."

• "Gut. Dann sind es 50 Sesterzen."

Sie nimmt Brief und Geld entgegen.

"Hast du schon von unseren Wertkarten gehört? Vielleicht wäre das etwas für eure Schule. Mit den Wertkarten können alle Briefe, die mit dem Siegel einer Institution oder Familie gesiegelt sind einfach in jedem Postofficium Hispanias abgegeben werden. Du könntest dann beispielsweise einen Sklaven schicken und müsstest ihm kein Geld mitgeben."

• "Vielleicht habt ihr ja irgendwann mehr Schriftverkehrt. Es ist einfach ein Angebot des Cursus Publicus, die Arbeit zu erleichtern, weil Angehörige von Institutionen dann beispielsweise keine Abrechnungen mehr machen müssen. Wenn es sich für euch nicht rentiert, spart es natürlich uns die Verwaltungsarbeit."

Sie lächelt breit. "Ach so, wo wir gerade bei Verwaltungsarbeit sind. Brauchst du eine Quittung?"

• Zitat

Original von Sabbatia Livilla
    *klopf**klopf*

Gerade als Callidus das Officium verlassen und sich Lucilla wieder ihrer Arbeit zugewendet hat, klopft es wieder. Sie blickt auf.

"Ja, bitte?"

• Ich hörte ein Ja bitte und betratt den Raum. Ich musste lächeln, als ich feststellte, dass es sich um Lucilla handelte. Ich lächel freundlich.
    Salve, amica! Ich würde gerne einen Brief an meine Familie in Mantua schicken. Ich habe gehört, dass du mir weiter helfen kannst!

• "Salve Livilla! Natürlich, nimm doch Platz." Sie deuted auf den Stuhl vor dem Schreibtisch.

"Wir bieten zwei Möglichkeiten zum Briefversand. Zum einen der normale Versand für 5 Sesterzen. Der Brief geht dann mit der nächsten Postsendung in die Zielprovinz. Daneben
    den Eilbrief, er geht noch am Eingangstag auf den Weg, kostet dafür aber 20 Sesterzen."

• "Dann würde ich sagen, dass der normale Beförderungsweg ausreicht. Das macht dann fünf Sesterzen."

Sim-Off:

Den Brief kannst du entweder hier posten oder mir per PN schicken, am Zielort wird er dann auf jeden Fall gepostet. Das Geld überweist du in der WiSim einfach auf das Konto des Cursus Publicus, Nr. 1225 :)

• Lucilla nimmt Brief und Geld entgegen, legt das Schriftstück in die Ablage nach Italia und das Geld in die kleine Kasse.

"Das war auch schon alles, was es zu beachten gibt. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

• Nein, das war alles. Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde noch in die Stadt gehen und ein wenig spazieren gehen. Wir sehen uns sicherlich bald wieder! Ich neicke ihr zu und verlassen sie.

• Endlich herrscht einmal wieder Hochbetrieb im Officium der Praefectus Vehiculorum. Es wird aber auch Zeit, dass sie ihre Versandliste ordendlich füllen kann, nicht, dass Avarus noch ihre Stelle als überflüssig streichen würde.

Lucilla blickt auf und lächelt schon einmal vorsorglich. Freundliches Auftreten ist bei einem Kundenorientierten Service wie dem Cursus Publicus das Alpha und Omega.

"Nur immer herein, bitte!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!