"Tja, leider, du sprichst einen wunden Punkt an. Ich habe mich schon gefreut gehabt mit Marciana endlich eine wirklich qualifizierte Kraft gefunden zu haben und schon ist sie weg.
Wir sollten auch diese Stelle offiziell auschreiben, du hast Recht.
Wir können nicht alles alleine machen."
[Curia] Sitzungsraum
-
-
"Also werden wir einen Aushang machen?"
-
"Ja, ich werde auch für dieses Amt ein Stellenangebot aufsetzen, oder erledigst du das wegen dem Amt des Scriba?"
-
"Ich werde das machen, damit du nicht alles alleine machen musst."
-
"Das ist nett von dir, wie du weisst habe ich schon genug um die Ohren"
-
"Ich weiss. Und um dich weiter zu entlassten werde ich auch auf dem Aushang vermerken, dass Vorstellungen bitte bei mir gemacht werden."
-
"Ein sehr feiner Zug von dir Commodus!"
-
"Mache ich doch gerne.. Haben wir noch andere Punkte über die wir reden müssen?)
-
"Vorerst denke ich haben wir soweit alles geklärt.
Hast du noch etwas vorzubringen?" -
"Nein. Dann würde ich sagen, wir beenden die heutige Sitzung."
-
"In Ordnung! Ich danke allen Anwesenden!"
Danach verließ ich den Sitzungssaal in Richtung meines Officiums.
-
Und auch Commodus verliess den Sitzungssaal und verschloss hinter sich die Tür.
-
Mercator hatte die Beamten der Curia ein letztes Mal in den Sitzungsraum zusammengerufen. Als alle anwesend waren stand er auf.
„Meine lieben Freunde! Ich habe euch heute zum letzten Mal in meiner Funktion als Magister Scriniorum zusammengerufen um mich bei euch zu verabschieden. Es war mir eine Ehre und eine Freude mit euch zusammengearbeitet zu haben. Wir haben in dieser Zeit einiges erreicht und konnten so manches Vorhaben in die Tat umsetzen. Ich bin stolz auf diese Arbeit und auf euch und ich wünsche euch allen, alles Gute auf euren weiteren Wegen – wie diese auch immer ihren Lauf nehmen werden. Mein Weg führt mich nun nach Rom. Ich werde am Kaiserhof den Posten des Magister Officiorum einnehmen. Ich weiß das Hispania Tarraconensis und unsere wunderschöne Hauptstadt Tarraco in den besten Händen liegt und kann daher beruhigt, wenn auch traurig, mein neues Ziel in angriff nehmen. Vielen Dank für die wunderschöne Zeit mit euch und für die gute Zusammenarbeit.“
Mit einem wehmütigen Gesichtsausdruck sah Mercator durch die Runde.
-
Commodus war etwas geplättet, als er die Neuigkeit hörte. Er hatte hier mit Mercator zusammen angefangen und ihm schoss die Frage durch den Kopf, wie viele Generationen von Decimern er hier wohl noch erleben würde.
"Ich wünsche dir alles Gute auf deinem neuen Posten. Und achte in Roma auf dich, die Stadt ist gefährlich."
-
Mercator ging auf Commodus zu und umarmte ihr brüderlich.
„Vielen Dank Commodus, ich werde auf mich acht geben! Auch dir alles Gute! Nun bist du hier der Dienstälteste, also habe ein wachsames Auge auf die jungen Leute.“
Mercator schmunzelte.
-
"Hab keine Angst mein Freund, ich werde deine Familie schon auf Trab halten." Commodus grinste.
-
Mit einem Grinsen klopfte Mercator Commodus auf die Schulter und wandte sich wieder den anderen zu.
-
Ich war über die Entscheidung meines Vaters sehr erstaunt.
Es musste jedoch seine Gründe haben denn sonst würde er niemals sein geliebtes Hispania verlassen.
ich erhob mich und honorierte noch einmal die aussergewöhnlichen Leistungen Vaters für Hispania, für die Regio und für Tarraco mit einem kräftigen Applaus."Danke für all Deine Verdienste in Hispania Vater!
Es wird fast unmöglich sein dich als Person hier in der Verwaltung zu ersetzen! Aber, ich denke ich spreche nun für uns alle, wir werden unser Bestes geben um den Weg den du uns vorgezeigt hast weiter zu gehen und Hispania weiter aufblühen zu lassen, so wie du es dir immer gewunschen hast. Danke!"Ich applaudierte meinem Vater.
-
Auch Lucilla schloss sich dem Applaus an. Sie war unglaublich beeindruckt von ihrem Onkel und von dem, was er alles erreicht hatte. Und sie bedauerte es, dass er nun, da sie gerade erst in der Curia begonnen hatte, eben jene verließ.
-
Ich applaudierte ebenfalls
"Herzlichen Glückwunsch Mercator, ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück in Rom."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!