Epistolae | POSTEINGANG

• Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Menecrates,

hab Dank für Deine rasche Antwort auf meinen Brief! Sehr gerne nehme ich Dein Angebot an, die vertrauliche Anrede zu nutzen, und betrachte dies als besondere Ehre. Vielen Dank für die Glückwünsche zur Geburt unseres Sohnes. Leider hast Du Recht: Meine Zeit ist sehr knapp wenn es um die Familie geht. Es ist eben eine große Verantwortung, das Kommando über mehr als fünftausend Männer zu führen. Aber wem erzähle ich das.

Ich bin sicher, daß wir eines Tages gemeinsam zu Tische sitzen werden und uns dann über unsere Familien und unsere Erlebnisse austauschen können. Ja, es ist ein eigenartiger und durchaus glücklicher Umstand, daß wir beide die jeweils andere Einheit gut kennen. Die Secunda habe ich in sehr guter Erinnerung, eine wahrhaft gute Truppe. Mein Tribunat dort war für mich eine unschätzbar wertvolle Erfahrung.

Von einem Kartographievorhaben in Germanien ist mir nichts bekannt. Was aber auch daran liegen kann, daß ich momentan noch weniger Informationen erhalte als sonst. Wie Du schon selbst anmerktest: Es ist ein großer Nachteil, nicht mehr selbst im Senat zu sitzen. Die Auskünfte, die hierher finden, sind mehr als spärlich. Durch die gerade überstandene Seuche ist alles natürlich noch schlimmer. Nur zögerlich kommen die Händler zurück, der regelmäßige Botendienst ist auch noch nicht wieder recht im Schwung. Die veröffentlichten Berichte sind meiner Meinung nach etwas dramatisiert, was jedoch zu dem Zeitpunkt, zu dem sie verfaßt wurden, sicherlich die Empfindungen der Menschen hier wahrheitsgetreu widerspiegelt. Die trockenen nackten Zahlen sind nicht ganz so dramatisch, jedoch der Anblick der vielen Toten, die aus der Stadt geschafft werden mußten, läßt jede Zahl wie reinen Hohn wirken.

Ich kann Dir versichern, wir haben diese Seuche überstanden. Die Kranken sind genesen, wenn auch teilweise noch recht geschwächt. Die Stadt wird noch etwas Zeit brauchen, bis alle wichtigen Ämter wieder reibungslos funktionieren, bis dahin sorgt die Legio dafür, daß alle wichtigen Abläufe gesichert sind. Auch wenn ich kein Stadtpatron oder ähnliches bin, fühle ich mich Mantua doch sehr verpflichtet, immerhin stammt ein großer Teil meiner Familie aus dieser Stadt. Woher die Seuche gekommen ist, scheint niemand richtig sagen zu können. Die Ärzte sprechen von schlechten Winden. Sicher ist, daß es sehr ansteckend war. Aber nicht so tödlich, wie es erst den Anschein hatte. Weit mehr Menschen sind wieder genesen, als gestorben sind. Eins ist sicher. Solch eine Seuche möchte ich nicht wieder erleben müssen.

Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören.

Mögen die Götter Dir und Deiner Familie stets beistehen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

• [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/b19bxhwk95s.gif]

Ad Herius Claudius Menecrates

Provincia Germania

Mogontiacum

Castellum der Legio II Germanica

Salve, Claudius,

dieses Schreiben ereilt Dich als Antwort bezogen auf das Scheiben vom ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (25.4.2011/108 n.Chr.), in dem Du über eine mögliche Verschiebung des Limes nachfragtest.

Außer, dass die Provinzen neu strukturiert (aufgeteilt) wurden, kann ich dir leider keine verlässliche Auskunft zum Thema "Limes" geben, außer, dass es nicht im Gespräch war, diesen zu verschieben.
    Basierend darauf würde ich davon ausgehen, dass die Limesgrenze gleich bleibt. Dies hat mehrere Gründe: Zum ersten denke ich, hätte man dich auf höherer Ebene über diesen Umstand informiert. Zweitens wage ich zu bezweifeln, dass eine Aufteilung der Provinzen aus verwalterischen Gründen mit einer Verschiebung der Grenzen gemein hätte. Dies wäre wohl eher ein separates Thema.

Ich kann demnach nur behaupten, dass ich einfach weitermachen würde, wäre ich an deiner Stelle.

Mögen die Götter Dich stets hüten, Claudius!

[Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/8j7yz7j5kb7c.gif]

ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (29.5.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Fontinalis,

Vielen Dank der Nachfrage, Calvena und Rufus geht es sehr gut. Leider habe ich nur selten die Gelegenheit, Zeit mit den beiden zu verbringen. Umso wertvoller sind die wenigen Momente. Stell Dir vor: Der Kleine macht seine ersten Schritte und ein paar Worte kann er auch schon! Er ist ein erstaunliches Kind, das kannst Du mir glauben.

Dein Legat läßt seinen Scriba drillen? So etwas habe ich auch noch nicht gehört, aber Disziplin kann bestimmt nicht schaden. Greife nur hart durch! Nachgiebig kann man sein, wenn alles gut läuft und sich der Mann des Vertrauens würdig erweist. Und er hat den Gebrauch von Waffen vollkommen verweigert? Was sagt denn der Claudius dazu? Er kann Dir doch keine Ausbildung auftragen, ohne Dir Disziplinarmaßnahmen zu erlauben. Eine sehr merkwürdige Geschichte. Auf jeden Fall zeugt solch eine Aufgabe von großem Vertrauen, das Dein Legat in Dich setzt. Das werte ich als gutes Zeichen für Deine Zukunft.

Ich habe übrigens Deinen Namen bei meinen alten Kameraden von der Garde ins Gespräch gebracht. Natürlich kann ich Dir nichts versprechen, doch wenn sie wieder zur Legio II kommen, um zu rekrutieren, werden sie Dich gewiß unter die Lupe nehmen! Trainiere also fleißig, um jederzeit bereit zu sein!

Was den Übungsmarsch angeht, so drücke ich Dir die Daumen, daß es nicht zu naß wird. Glaube mir, ich weiß noch sehr gut, wie quälend es ist, die Ausrüstung allabendlich vom Rost zu befreien und in klammer Kleidung marschieren zu müssen. Halte die Augen immer gut offen. Germanien ist keineswegs friedlich, immer wieder treiben kleine Gruppen von jenseits des Limes ihr Unwesen in den Gebieten, die ihr zu schützen habt.

Was die Geschichte mit den Liktoren angeht, so ist überhaupt nichts geschehen. Kein empörter Aufschrei, keine Beschwerden, nichts. Ich habe das Gefühl, daß alles es als richtig empfinden. Oder vielleicht an einen Scherz glauben. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Deine Grüße werde ich gerne ausrichten, Calvena wird sich darüber sehr freuen. Rufus wird eher nicht wissen, was Grüße sind und von wem sie kommen, doch eines Tages wird er Dich bestimmt richtig kennenlernen können. Ich bin davon fest überzeugt. Und keine Bange: Wenn seine Kraft reicht, es zu ziehen, wird er sein eigenes Schwert erhalten – aus Holz, versteht sich.

Vergiß nicht, mir mitzuteilen, wenn Du etwas brauchen solltest.

Mögen die Götter Dir stets zur Seite stehen.

Vale bene,

Valerian

• An
    Germania Superior, Mogontiacum.
    Castra Legio II
    Legatus Herius Claudius Menecrates

Salve Claudius,
    ich schreibe dir um dir auf deine Frage des Letzten Briefes zu antworten. Ich kann dir jetzt mit Gewissheit sagen das es weder einen Senatsbeschluss. Noch eine Order des Praefectus Urbi gibt die Grenze zu verschieben.
    Der Praefectus Urbi schien mir eher verwunder darüber zu sein das es solche Vermutungen gibt. Sein versicher, dass ich die Fragen beim Praefectus Urbi persönlich und sehr diskret gestellt habe. So das du als Fragensteller nicht zu erkennen warst. Ich hoffe ich konnte dir helfen deinen Auftrag im Sinne des Reichs zu erfüllen.

L.Iulius Centho
    Senator

• An den
    Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates
    Germania Superior, Mogontiacum
    Castra Legio II

Salve Herius Claudius Menecrates,

mein Name ist Faustus Annaeus Milo, ich bin der Neffe von Decimus Annaeus Varus und Kaeso Annaeus Modestus.

Ich schreibe in einer persönlichen Angelegenheit. Mein Bruder Gaius Annaeus Acratus wollte sich auf den Weg zur Legio II in Mogontiacum machen, um dort als Soldat anzuheuern, wie er mich durch einen Brief wissen ließ. Das ist schon sehr lange her und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Vor einigen Tagen bin ich in Rom angekommen, doch meine Verwandten konnten mir auch nicht weiterhelfen, auch sie haben nichts mehr von Acratus gehört.

Deshalb habe ich mich entschlossen, einen Brief an die Legio II zu schreiben und mich zu erkundigen, ob mein Bruder jemals dort angekommen ist. Es wäre sehr erfreulich für mich, wenn ich eine positive Antwort erhalte, denn die Ungewissheit quält mich. Ich möchte endlich Gewissheit darüber, was mit meinem Bruder passiert ist. Vielleicht weiß die Legio II mehr.

Wenn die Antwort mich erreicht, werde ich sicher schon bei den Cohortes Urbanae dienen, deshalb würde ich dich bitten, den Antwortbrief dorthin zu schicken.

Vale

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]Faustus Annaeus Milo

• An Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates

Salve Legat,

du wirst dich sicher wundern, warum der Präfekt der kaiserlichen Garde dir einen Brief schickt. Nun um dich aufzuklären habe ich von einigen beunruhigenden Problemen gehört und von Zwist zwischen den Kommandeuren und dem Statthalter in Germania Superior.
    Ich denke ich muß einen so hoch dekorierten Mann wie dich nicht dran erinnern, wem du dienst. Du dienst Rom und dem Kaiser umd damit in letzter Konsequenz auch dem Statthalter.
    Aufgrund der Gerüchte habe ich Soldaten nach Germanien geschickt um die Kommandeure zum einen zur Ordnung zu Rufen und zum anderen sie nach ihrer Sicht der Dinge zu befragen.
    Ich erwarte von dir, daß du die Fragen der Garde beantwortest und voll mit ihnen Kooperierst

Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

• An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica

Salve Patronus,
    vergib mir mein langes Schweigen.
    Lange hast du nichts von mir gehört, doch war ich dienstlich verhindert. Ich denke dass ich dir nichts Näheres, über die Einzelheiten sagen kann, dürfte dein Verständnis haben. Nun bin ich zurück in Rom und bin wieder frei mich bei dir zu melden. Zunächst will ich dir berichten, dass ich nun auch das Examen Secundum abgelegt und zu meiner großen Freude bestanden hab.

Wie du weißt bin ich nun schon zehn Jahre Soldat und seit einem Jahr Centurio. Ich trage mich mit dem Gedanken in zwei Jahren wenn meine Dienstzeit bei den Prätorianern endet. Eine weitere Verpflichtungszeit ein zu gehen. Da ich aber nicht weiß ob ich es beim Präfekten erreichen kann das ich von Staat Landkaufen kann. Bitte ich dich zu überdenken mir eines deiner Landgüter zu verkaufen. Und ob es für dich Möglichkeiten gibt dich beim Kaiser für mich zu verwenden.

Es grüßt dich dein dir ergebener Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio

• An
    Legatus Legionis
    Legio II Germanica

Salve Patronus,
    ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe darauf das man dem Nachkommen wird.
    Wie du dir denken kannst will ich mich nicht XXVIII zur Ruhe setzten. Denn ich denke an eine weitere Verpflichtungszeit. Ich bin mir aber nicht sicher was für aufgaben man einem so Jungen Centurio geben kann und will. Lager Präfekt kann ich mit nicht mal XXX sicher nicht werden und als Primus Pilus bin ich wohl auch zu jung. Aber ich werde sehen was man in der Kanzlei von mir hält wenn es soweit ist. Wie du weist bin ich jetzt XXVI und werde in *II Jahren mein XII Jahr beenden. Ich hoffen das man mich nach meiner honesta missio wieder in den Aktiven Dienst übernimmt. Was das sein wird weiß ich aber noch nicht. Doch haben Garde Offiziere ja doch recht gute Aussichten.

Es grüßt dein Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio

Sim-Off:

Zwei reguläre Sim-on Jahre. Das so grob der Plan. Prätorianer müssen ja nur 12 :P

• An
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum

Salve Thyrus,

als erstes möchte ich sagen, daß ich schauen werde, ob ich für den patron deines kameraden etwas tun kann. Allerdings ist das nicht einfach. Der PU ist sehr speziell.
    Zu deinen und den Wünschen deines kameraden in die Garde einzutreten möchte ich folgendes sagen: Die Garde sucht momentan nicht wirklich Soldaten und selbst wenn solltet ihr euch nicht so darauf versteifen. Plant eure Karriere ohne die Garde im Hinterkopf. Das ist für euch einfach frustfreier glaubt es mir.

Was deine andere Frage angeht, so kann ich dir über ihn nicht viel sagen. Er ist ein tadelloser Soldat seiner Akte nach, allerdings anscheinend gerade mit dem Statthalter im "Clinch". Sei also vorsichtig wen du dir als Patron aussuchst.

Vale bene

• Senator et Legatus Legionis
    Mogontiacum - Germania

~ Einladung ~

Zum Anlass der Eheschließung von

und

Decima Seiana

laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.

Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

• Tiro
    Lucius Terentius Thyrsus
    Mogontiacum - Germania

~ Einladung ~

und

Decima Seiana

laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.

• Tiro
    Lucius Terentius Pulex
    Mogontiacum - Germania

~ Einladung ~

und

Decima Seiana

laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.

• Ad
    Optio Aulus Hadrianus Fontinalis
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Fontinalis,

zuerst möchte ich Dir herzlich zur Beförderung gratulieren! Ich wünschte, wir könnten dieses Ereignis gemeinsam tüchtig begießen. Aber vielleicht lässt sich das eines Tages nachholen.

Bitte verzeih, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, doch hier war so viel zu tun, dass ich mit meinem Schriftverkehr deutlich hinterherhinke. Aber nun sitze ich hier und überlege, was alles geschehen ist und zu berichten lohnt. Die sommerliche Hitze ist einem milden Herbst gewichen, es ist schöner als im Sommer. Wenn es nicht regnet, heißt das. Bei euch in Germanien ist es sicher schon viel ungemütlicher, was?

Dieser Verein, von dem Du geschrieben hast, interessiert mich sehr. Es ist eine gute Idee. Allerdings muß solch ein Verein zuverlässig geführt werden. Wo immer Geld im Spiel ist, hat man es auch schnell mit Korruption zu tun. Dem muß also von vornherein ein Riegel vorgeschoben werden. So etwas sollte sehr gut durchdacht sein. Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der einem ähnlich gearteten Verein angehört? Schließlich braucht man das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden, findest Du nicht?

Du hast nach der Garde gefragt, deshalb will ich auch darauf eingehen, auch wenn ich Dir leider nicht viel Hoffnung machen kann. Die Garde hat einen neuen Kommandanten erhalten: Appius Terentius Cyprianus. Vielleicht hast Du von ihm gehört? Er war zuletzt Praefectus Aegypti. Ansonsten weiß ich nicht viel über ihn. Aber ich hörte, er will vorerst keine neuen Praetorianer rekrutieren. Naja, immerhin bin ich auf seine Hochzeit eingeladen – er wird Decima Seiana heiraten. Die Herausgeberin der Acta und Rektorin der Schola Atheniensis. Na, da habe ich Dir sogar gleich den neuesten Klatsch aus Rom berichtet.

Dein Legat zahlt Prämien für den erfolgreichen Abschluß der Grundausbildung? Früher war es mal eine große Ehre, in die Reihen der Legionäre aufgenommen zu werden. Was ist nur aus dem römischen Imperium geworden? Wer für Geld zur Legion geht, hat eindeutig den falschen Weg gewählt.

Euer Übungsmarsch scheint ja recht erlebnisreich gewesen zu sein. Der Scriba des Legaten auf einem Baum? Das musst Du mir näher erzählen? Wie geht es überhaupt mit dem Legaten? Wenn er Dich befördert hat, dann hat er zumindest seine Augen am rechten Fleck. Ja, als Optio hat man gleich einen Haufen Verantwortung. Das wird mit weiteren Beförderungen auch nicht weniger. In die Ausbildung wirst Du bereits eingebunden? Das macht mich sehr stolz! Ich hoffe, ich kann bald einmal mehr tun für Deine Karriere, als es mir bisher möglich war.

Meiner Familie geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Mein Sohn stellt bereits allerlei Unsinn an und beweist damit, dass er der Sohn seiner Eltern ist. Verrate ihm das bloß nie! Aber mir ist ein Schlingel lieber als ein Langweiler. Er ist kerngesund und gesunde Jungen müssen eben auch ihre Erfahrungen machen.

Bitte berichte mir bald, wie Du als Optio so zurecht kommst. Wer ist Dein Centurio? Vielleicht kenne ich ihn aus alten Zeiten und kann bei ihm ein gutes Wort für Dich einlegen?

Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören.

Mögen die Götter Dich stets beschützen!

Vale,

Valerian

• LL LEG II GERM H. CLAUDIUS MENECRATES

Dein Anliegen bezüglich der Überlassdung eines Grundstücks an den Centurio Iulius Antoninus bei den Prätorianern wurde mit Sorgfalt geprüft und es wurde die Entscheidung getroffen, dass kein Grundstück zu den genannten Bedingungen überlassen werden kann. Zweifellos wird es jedoch Bürger geben, die sich über eines deiner Grundstücke freuen, so diese wie beschrieben vorzüglich für den Ackerbau geeignet sind, und die dir im Gegenzug mit Freuden ein Baugrundstück überlassen, welches den Wünschen deines Klienten entspricht.

Potitus Plennius Flamininus

• [FONT=cataneo bt, amaze]

Praefectus Castrorum A Dellius Catullus - Legio II Germanica, Mogontiacum

Decurio M Petronius Crispus Praefecti Castrorum Dellio Catullo s.

Als Veteran der glorreichen Legio II Germanica und gewesener Primus Pilus weiß ich, dass eine Legion stets zuverlässiger Lieferanten bedarf, die das Militär mit guter Qualität zu moderaten Preisen beliefern.

Aus diesem Grund möchte ich Dir anbieten, meine bescheidenen Dienste als Kaufmann in den Dienst der Legion zu stellen und diese mit Woll-Tunicae bester Qualität zu versorgen. Solltest Du an einem Liefervertrag interessiert sein, würde ich gern zu Dir kommen, um alle weiteren Formalitäten zu klären, bzw. Dir eine Probe der Kunst meiner Schneider zukommen zu lassen.

Vide ut valeas!

[/FONT]

• Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Legatus Legionis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Legatus Claudius,
    hiermit informiere ich dich über die Versetzung des Optios Aulus Hadrianus Fontinalis. Der Optio wird aufgrund seiner persöhnlichen Eignung und seiner speziellen Fertigkeiten nach Mantua, zur Legio I Prima versetzt. Dem Optio ist umgehend die Abreise zu ermöglichen, seinen Marschbefehl hat er persöhnlich per Post erhalten.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad:
    Lucius Helvetius Corvinus
    Legio II. Germanica
    Mogontiacum - Germania Superior

Salve Vetter,

ich hoffe du bist inzwischen in die Reihen der Legionäre etwas aufgestiegen und bist nicht mehr der kleinste in der Kette. Nachdem was mein Onkel und dein Vater mir vor meiner Abreise per Brief mitgeteilt haben, er hat ganz stolz berichtet wie du in den Reihen deiner Centurie marschiert bist bei Fest zu Ehren von Drusus, hast du zumindestens schon mal deine Grundausbildung gut überstanden. Ich bin mir sicher bei deiner Hingabe an den Dienst unter den Adlern wirst du bald schon erste Früchte ernten. Du wirst bestimmt dein Ziel erreichen und irgendwann Primus Pilus sein oder gar Praefectus Castrorum. Wobei ich mir dich auf dem Stuhl solch eines Mannes fern von allen körperlichen Aktivitäten und tief in den Verwaltungsarbeiten steckend kaum vorstellen kann. Wie läuft es denn mit den Frauen bei dir? Hast du endlich mal eine gefunden die dir gefällt oder die du zumindestens ansprichst? Lass dir eines gesagt sein ich habe mit großen Erschrecken festgestellt das der Roma-Stamm unserer Gens, den wir ja immer für den größten und mächtigsten gehalten haben auch nur noch ein Schatten seiner Vergangenheit ist. Zwar gibt es den Senator noch aber er befindet sich mehr oder weniger im Ruhestand auf einem Landsitz. Auch gibt es noch einige Häuser und Ländereien aber gerade die Zahl, es mögen insgesamt kein halbes Dutzend mehr sein, war doch sehr erschreckend. Also ein Grund mehr für dich endlich mal auch in dieser Sache tätig zu werden. Gerade du als Legionär, der jederzeit im Dienst sterben kann, sollte schnell daran denken der Gens Kinder zu schenken. Und jetzt komm mir nicht mit dem Thema Legionäre dürfen nicht heiraten. Das weiß ich natürlich aber denke nur an unseren Großvater. Er hat deinen Vater direkt nach seiner Geburt als seinen Sohn anerkannt auch wenn Großvater seine Frau erst nach seiner Entlassung heiraten konnte. Also du siehst sowas ist ohne Probleme möglich.
    Nun aber mal weg von den angenehmen Beschäftigungen mit Frauen hin zum Ernst des Lebens. Ich bin, wie du dir anhand des Berichtes über die Roma-Helvetier gedacht hast, inzwischen in der Hauptstadt unseres Imperiums angekommen. Ich hätte mir wahrlich einen besseren Zeitpunkt aussuchen können. Aber von vorne. Zuerst bin ich nach Ostia gereist um dort die Casa die unserem Stamm gehört zu begutachten. Schließlich sollte sie mir ein Leben in Rom finanziell ermöglichen. Leider war sie in einem recht schlechtem Zustand und ich musste sie teuer renovieren lassen. Zwar konnte ich sie nun gut vermietenn aber wegen der Kosten für die Renovierung werde ich über lange Zeit mit wesentlich weniger auskommen müssen als erhofft. Da kam das Angebot vom momentanem Familienoberhaupt der Gens, Milo heißt er und ist noch recht jung, würd meinen hat noch kaum Haare am Beutel. Aber ich finde trotz der vielen Schläge die sein Stamm hinnehmen musste, das man ihn scheinbar quasi in Rom alleine gelassen hat und das er noch so jung ist macht er seine Sache gut. Ich denke jedenfalls ich kann mich mit ihm anfreunden und dann werden wir in Rom schon wieder dafür Sorgen das die Gens Helvetia einen guten Klang bekommt. Aber zurück zum Anfang. Nachdem ich die Sache in Ostia geklärt hatte machte ich mich also auf den Weg. Oder besser gesagt ich wollte es. Denn plötzlich kam das Gerücht auf der Kaiser wäre verstorben. Ich denke selbst ihr werdet es inzwischen gehört haben das es nicht nur ein Gerücht war und das er auch nicht gestorben ist sondern ermordet und mit ihm gleich seine ganze Familie wenn nicht gar die ganze Gens Ulpia. In Rom wurde umgehend von Praefectus Urbi eine Ausgangssperre verhängt was mich zwang erstmal ein paar Tage in der Nähe in einer Herberge unterzukommen. Dort überschlugen sich natürlich die Gerüchte und es hieß sogar das es zu regelrechten Aufständen in der Stadt kam die von Praetorianern und Urbanern blutig niedergeschlagen wurden. Nach einigen Tagen, ich glaube es war fast eine Woche, wurde die Ausgangssperre dann aufgehoben und ich konnte einreisen. Wie es in der Sache weitergeht bleibt abzuwarten die Stadt brodelt jedenfalls vor Gerüchten. Es heißt ein Senator, ein Tiberier oder so, sei nur noch als Leiche aus seinem Haus getragen worden und etliche kleine Trupps der Praetorianer waren durch dir Stadt gezogen und haben Senatoren verhaftet. Ein paar scheinen Ihnen entkommen zu sein. Heute hab ich jedenfalls in der Acta gelesen das gewisse Sextus Aurelius Lupus, Appius Cornelius Palma und Manius Flavius Gracchus zu Staatsfeinden erklärt worden sind. Wie es scheint weiß keiner genau wo die sind also halte die Augen auf. Es gibt ne hübsche Belohnung für ihre Ergreifung oder Hinweise über Ihren Verbleib. Ich will mich den Spekulationen nicht anschließen wer nun für den Tod des Kaisers verantwortlich ist. Im groben gibt es da zwei Meinungen. Die einen sagen es wäre der Salinator selber gewesen und wie ich heute auf dem Forum hörte scheint er Anstalten zu machen sich selbst auf den Thron zu setzen. Die anderen sagen es waren Senatoren die den Kaiser umgebracht haben. Naja jedenfalls anhand der Tatsache das etliche Senatoren tot, verhaftet oder auf der Flucht sind sieht man ja wer scheinbar gewonnen hat. Ich hoffe jedenfalls das der Bruder des verstorbenen Kaisers der neue Kaiser wird. In meinen Augen hat die Gens Aelia einfach Anspruch darauf jedenfalls mehr als irgendwer sonst. Das wäre für uns natürlich gut und für mich auch. Ich habe es so gut wie geschafft Senator Lucius Iulius Centho als Patron zu gewinnen und dieser ist der Klient eben von Lucius Aelius Quarto. Ja genau dem Lucius Aelius Quarto... das währe doch schonmal ein erster Schritt für mich um in den Ordo Senatorius aufzusteigen wenn ich der Klient des Klienten des neuen Kaisers wäre.
    Aber abwarten und nicht zu früh auf ein dann vielleicht falsches Pferd setzen. Ich habe Milo jedenfalls versprochen und werde es nicht nur aus Eigennutz einhalten nicht zu riskieren indem ich jetzt den einen oder anderen beschuldige der wahre Täter zu sein oder öffentlich dazu aussagen. Ich gebe dir nur den Rat pass auf dich auf genauso wie ich es tun werden. Diese Zeit bietet viele Gelegenheiten und auch viele Gefahren und zumindestens ein offen bekundete Freundschaft zu den Flaviern, Aureliern, Tiberien und Corneliern ist im Moment nicht ratsam.

Also seh zu Bovis das du in der Frauensache tätig wirst und bis bald

Vale Bene

Tiberius Helvetius Varus

• Ad
    Legatus Legionis
    H. Claudius Menecrates
    LEG*II*FID*CON

Salve Patronus,
    vergib mir mein langes Schweigen.
    Doch ich bin mir sicher Du wirst verstehst das die Vorangegangen Ereignisse mir nicht viel Zeit zum schreiben lies. Nun da die Lage in der Stadt sich wieder etwas entspannt hat finde ich Zeit dir zu schreiben.

Zunächst:
    Ja es ist wahr! Die Einheit die den Kaiser und seine Familie beschützen solten, hat kläglich versagt. Tiefe Trauer darüber erfüllt mich doch das wird die Schande nicht auslöschen. Da es keine Geheime Information ist aber noch nicht allgemein bekannt. Schreibe ich dir das die Einheit die den Kaiser zu bewachen hatte, noch nicht gerügt oder eine andere Art strafe über sie verhängt worden ist.

Nun zur Stadt sicher weißt Du schon das es gleich nach bekannt werden des Mordes eine Ausgangssperre gab und Senatoren verhafte wurden. Die Ermittlungen dazu laufen noch und ich kann dir hierzu nichts schreiben. Du verstehst sicher das mein Eid mir das nicht erlaubt. Und wie du dir denken kannst bin ich nicht befugt dir die Namen zu nennen aber ich denke sie sind bekannt.

Tiberius Durus sollte verhafte werden doch er Stürzte sich wie ein Römer in ein Schwert. Was ich nicht so recht deuten mag. Ich kannte ihn und hielt ihn für einen Integeren Mann der nur das Besser für Rom wollte. Doch wenn du mich fragen würdest ob ich ihn für fähig halte Teil einer Verschwörung zu sein so kann ich dir das klar mit Ja beantworten.

Viele Senatoren Familien haben die Stadt verlassen. Auf einen Erlass des Stadtpräfekten hin sind die Senatoren S. Aurelius Lupus, A. Cornelius Palma und M. Flavius Gracchus zu Staatsfeinden erklärt worden. Mehr kann ich dir im Moment nicht schreiben. Da ich mich sonst mit meiner Dienstpflicht konfrontierte sehe.

COH*PAE*COH*II
    Princeps Posterior
    L. Iulius Antoninus.

• Legatus Legionis
    Manius Arennius Cavarinus

Salve Legatus Arennius,

als neuer Praefectus Alae habe ich, Iullus Quintilius Sermo, die Aufgabe erhalten meine Einheit nach Mogontiacum zu verlegen.
    Hinsichtlich der Umgebungsbedingten Einzelheiten und möglicherweise auftrender Schwierigkeiten benötige ich jedoch die Erfahrung und das Wissen eines Offiziers, der sich in Mogontiacum auskennt. Aus diesem Anlass möchte ich dich in zwei Tagen aufsuchen, um die Umsetzung dieser kaiserlichen Weisung zu besprechen.

Vale

I. Quint. Sermo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!