Epistolae | POSTEINGANG

• An
    Marcus Decimus Livinanus
    Castra Legio II
    Mogontiacum, Germania Superior

Mein lieber Bruder,

danke für deine Worte. Ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut und hoffe, du bist gut in Germania angekommen und hast dich gut eingelebt. Es ehrt mich sehr, dass du mich als tribunus haben willst. Langsam habe ich Geschmak daran gefunden, Soldat zu sein. Außerdem ist die Uniform einfach klasse. Ich habe auch schon mit Verus gesprochen. Er war damit einverstanden, nach Germania mitzukommen. Um eine Audienz habe ich mich auch schon bemüht.

Ich werde dir wieder schreiben, wenn ich neues weiß und verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen.

Dein Bruder Mattiacus

• Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit teile ich dir mit das die Ernennung des Vexillarius Marcus Terentius Lupus zum Centurio unwirksam ist, solange der Kaiser oder sein derzeitiger Vertreter der Praefectus Urbi dieser Beförderung nicht zugestimmt haben. Ich bitte dich daher dich in Geduld zu üben bis die Entscheidung feststeht. Selbstverständlich werde ich dich dann dazu informieren!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• An
    Marcus Decimus Livianus
    Kastell der 2. Legion in Mogontiacum
    GERMANIA

Salve Decimus,

ich schreibe dir diesen Brief, um dir mitzuteilen, dass sich mein Vetter Quarto gerade nicht in Rom aufhält, sondern auf dem Land seine Gesundheit pflegt. Solange er nicht in Rom ist, hat er mich gebeten, seine Geschäfte zu führen. Das schließt den Kontakt mit seinen Klienten ein. Falls es also etwas gibt, das du mir mitteilen möchtest, kannst du mir gern schreiben, dann kümmere ich mich darum.

Vale.

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]

P.S.: Glückwunsch zu deiner Ernennung.

ROMA, ID IUN DCCCLX A.U.C. (9.6.2010/107 n.Chr.)

• Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Appius Quintilius Promotus,

hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, dass dir dein Bürgerrecht aberkannt wird. Der Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus verstieß gegen geltende Gesetze, als er dir das Bürgerrecht nach deiner Adoption durch Lucius Quintilius Valerian verlieh. Dein Status als Libertus macht es dir nach der Lex Germanica Servitium unmöglich das Bürgerrecht zu erlangen. Auch welche Weise auch immer. Du kannst dies jedoch für deine Kinder beantragen, so du es wünschst.
    Da nur römische Bürger in den Legionen dienen dürfen, hast du dies deinen Vorgesetzten unverzüglich zu melden.

KAESO ANNAEUS MODESTUS

• An
    Marcus Decimus Livinanus
    Castra Legio II
    Mogontiacum, Germania Superior

Mein lieber Bruder,

leider habe ich dir schlechte Neuigkeiten zu berichten. Ich hatte dir ja versprochen, dass ich dir nocheinmal schreibe, wenn ich etwas Neues wegen des Tribunats höre. Nun habe ich gestern einen Brief der Administratio erhalten, in dem weder meinem Gesuch nach einer Audienz noch nach der Versetzung nach Germanien nachgekommen wird. Ich bin leider sowohl von der Administratio wie vom PU sehr enttäuscht. Dennoch werde ich zu dir nach Germanien reisen, wenn die ich hier in Rom alles erledigt habe. Ich denke, ich werde zum Spätsommer in Mogontiacum sein können.

Es grüßt dich,

Dein Bruder Mattiacus

• Ad
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Legatus Legionis - Legio II Germanica
    Castellum Mogontiacum

Salve Senator Decimus,

Magnus känkelt zur Zeit etwas, war aber erfeut von Dir zu hören. Das Du zum Legatus Legionis erhoben wurdest, findet ebenso seinen Zuspruch, wie die Erwägungen, die geäußert wurden. Die familiere Bindung läßt gar keinen anderen Entschluss zu. Ein paar kleinere Vorbereitungen wurden getroffen. Doch weitestgehend kann nur abgewartet werden und den maßvollen Göttern unsere, wie die Zukunft des Reiches anvertraut werden.

Ich verbleibe in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLX A.U.C.

• An
    Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Legio Secunda Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum
    Germania

Lieber Vater,

Erlaube mir, Dir zu Deinem erneuten Legionskommando zu gratulieren. Ich habe den Niederschlag der Ereignisse in der Acta verfolgt, und finde, dass sich darin vor allem offenbart, was für ein Haufen von Duckmäusern die meisten Senatoren doch sind! Wie kleine Kaninchen, die sich am liebsten ganz flach machen und die Ohren anlegen, und die sich bedroht fühlen sobald jemand über ihr bescheidenes Maß hinausragt und sich nicht scheut, deutlich Stellung zu beziehen.
    Aber darf ich fragen, worin Deine Meinungsverschiedenheit mit dem Praefectus Urbi gründet? Ich will nicht respektlos erscheinen, jedoch muss ich sagen, dass ich ihn in meiner Zeit bei den Stadtkohorten als wirklich fähigen Kommandanten erlebt habe. Er ist sehr anständig gegenüber den Soldaten, und sie schätzen seine ungekünstelte Art. Mich hat er gefördert, und obgleich euer Verhältnis da wohl schon angespannt war, hat er dem Wunsch Octavius' nach meiner Versetzung stattgegeben und meine Karriere damit begünstigt. Es mag sein, dass ich die Ereignisse im Herzen des Imperiums von hier, aus der Ferne, nur unvollständig wahrnehme... doch mich erscheint der Umstand dass er, trotz eurer Meinungsverschiedenheit, deinem Kommando über eine ruhmreiche Legion zugestimmt hat, eher als ein Zeichen von Größe.

Wie steht es eigentlich um unser Verhältnis zu den Germanicern? Dieser merkwürdige Acta-Artikel, so etwas wäre doch genau der Stil dieser Wadenbeisser. Vielleicht kann ja Seiana herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
    Um meine Schwester mache ich mir zur Zeit Gedanken. Sie hat mir sehr gefasst geschrieben, dass ihr windiger Verlobter sie wegen einer anderen hat sitzen lassen, sie schreibt auch von ihrem neuen Amt als Praeceptrix, und dass sie überlegt, an die Spitze der Acta zu treten. Aber ich glaube, dass das schon ein schwerer Schlag für sie war, immerhin war die Hochzeit schon fest geplant und jetzt steht sie in ihrem Alter auf einmal ganz ohne Mann da. Was hattest Du denn für einen Eindruck von ihr, wie sie das verkraftet?
    Mir kam die Idee, dass Octavius Dragonum doch ein guter, solider Heiratskandidat für sie wäre, als verdienter Militär und treuer Klient von Dir. Wenn Du einverstanden bist, und Lucilla, und auch Seiana, dann werde ich das weiter verfolgen. Oder auch Terentius Cyprianus, was meinst Du zu ihm? Und kennst Du sonst vielversprechende Kandidaten, die für sie in Frage kämen?

Hier bei der XXII. stecken wir gerade bis über beiden Ohren in den Vorbereitungen zum Ausrücken. Wir werden schon in wenigen Tagen in den Süden der Provinz ziehen, denn es gibt im Grenzland eine richtige Räuberplage, ständig werden Karawanen überfallen und es ist ihnen sogar eine Patrouille einer Cohors equitata aus Syene zum Opfer gefallen.
    Es freut mich Dir berichten zu können, dass Octavius mir für diese Unternehmung das Kommando über die zweite Cohorte der XXII. erteilt hat. Ich kann es kaum erwarten, sie gegen die Banditen in den Kampf zu führen. Vielen Dank ausserdem für Deinen Rat zur Kommandoführung, ich werde ihn beherzigen.

Vale bene!
    Viele Grüße aus dem Süden sendet Dir

Dein
    Faustus

• Mit Verspätung wegen eines kleinen Umweges kam der Brief nun endlich da an wo er hin sollte.

Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf die Briefe/Anfragen die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, wie ich dir bereits zuvor in einem Schreiben erläuterte, ist die selbstständige Beförderung von Mitgliedern des Exercitus Romanus in den Rang eines Centurios oder Decurios, ohne ausdrückliche Genehmigung des Kaisers oder von ihm dazu befugter Dritter, unzulässig! Daher wirst du hiermit offiziel verwarnt und die kaiserliche Kanzlei erwartet, sowohl in diesem Fall als auch in allen zukünftigen, das du deine Beförderungswünsche mit einer ausführlichen Erklärung versiehst!
    Als nächstes dein Wunsch zweien deiner Verwandten ein Tribunat in der dir unterstellten Legion zu ermöglichen, wird strikt abgelehnt. Die allgemeine Möglichkeit zur Vergabe von Tribunaten besteht zwar im Falle verdienter Ritter, jedoch obliegt die Einteilung und Stationierung allein dem Kaiser, oder von ihm befugter Dritter!
    Zuletzt schließlich deine Anfrage nach einem fähigen Offizier für den Posten des Praefectus Castrorum, zwar empfiehlt die Kanzlei für diesen Posten stets bereits altgediente Offiziere aus der eigenen Legion, jedoch im speziellen Fall der Secunda wird die Kanzlei eine entsprechende Empfehlung an den Praefectus Urbi aussprechen, über das Ergebnis der damit verbundenen Unterredung wirst du natürlich schnellstmöglich unterrichtet.

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad
    Decimus Livianus
    Legat Castra Legio II
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve, Decimus Livianus,

da ich nicht weiß, ob mein Vetter dir ebenfalls geschrieben hat, sehe ich es als meine Pflicht, dich mit diesem Schreiben zu informieren.
    Mein Vetter Iunius Silanus, der dein Klient ist, hat sich erkrankt aufs Land zurückgezogen. Zunächt in die Gegend um Mantua, allerdings wurde seine Krankheit dort nicht besser, so dass er nun nach Hispania gereist ist, in der vagen Hoffnung, dass die trockenere Luft seinen Lungen Erholung verschafft. Ich will dich weder ängstigen noch beschwichtigen, ich möchte nur, dass du Bescheid weißt. Ich weiß, dass er stets stolz darauf war, dein Klient zu sein, und nicht wünschen würde, dass du im Unklaren bleibst.
    Weiters hat er mich zur Verwalterin seiner Grundstücke gemacht, bis es ihm hoffentlich besser geht. Dazu hat er mir ein Grundstück vermacht. Da ich nicht weiß, ob er daher irgendwelche Verbindlichkeiten hat, und ich auch nicht weiß, ob ich ihn diesbezüglich fragen kann, wollte ich mich vertrauensvoll an dich wenden, ob dir vielleicht dahingehend etwas bekannt ist? Vielleicht hast du genauere Einblicke, welcher Art seine Pläne hier waren?

Verzeih, wenn ich dich wegen so einer Kleinigkeit belästige.

Ich hoffe auf deine baldige Antwort.

Vale

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

• Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Marcus Decimus Livianus,

hiermit muss ich dich darüber in Kenntnis setzen, das Anklage gegen dich erhoben wird. Der Quaestor Principis Faustus Octavius Macer klagt dich der Rechtsbeugung, wie im ersten Absatz des Paragraphen 112 beschrieben, in den Fällen der Adoptionen des Appius Quintilius Promotus und des Faustus Decimus Serapio an.

Der Prozess gegen dich wird ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLX A.U.C. (20.7.2010/107 n.Chr.) in der Basilica Ulpia in Rom eröffnet. Aufgrund deiner Position als Legatus Legionis in Germania kannst du dich natürlich auch durch einen Advocatus vertreten lassen.

KAESO ANNAEUS MODESTUS

• Provinz Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

An Marcus Terentius Lupus

Salve Lupus mein Guter,

zuerst möchte ich dir für deine Wünsche danken und hoffe dass diese auch in Erfüllung gehen. Ein Stammhalter wäre schon schön wenn bei dieser Kinderschar dabeiwäre.

Wegen eines Verfahrensfehler sagst du. Wie denn dass? Und warum lehnte man deine Beförderung ab? Allerdings kann ich mir dein Dilemma vorstellen. Und wie ich dich kenne, hast du nicht vor diese Geschichte auszusitzen, bis sie sich mehr oder minder verflüchtigt hat. Aber dass Decimus Livianus eine Drohung ausgesprochen hat, verwundert mich jetzt schon ein wenig. Ich kenne ihn ja, und ich weiß auch, dass er nicht lange herumfackelt, und ich weiß wovon ich rede. Er braucht eben fähige Männer in der II. welche mit den anderen Legionen das einzigste Bollwerk gegen die Barbaren ist. Und gute Männer sind zur Zeit eben recht rar.
    Allerdings fällt mir im Moment auch kein Mittel ein um deine Situation zu ändern. Auch wenn ich Decimus Livianus darum bitte, dich zur Ala zu versetzen, denke ich nicht dass er dieser entspricht. Wie schon gesagt, gute Männer sind zur Zeit recht rar.
    So bitte ich dich vorerst noch gute Miene zu bösem Spiel zu machen bis mir vielleicht doch noch etwas einfällt. Ansonsten würde ich Decimus Livianus doch bitten dir den Weg zur Ala nicht zu verweigern.

Mit besten Grüßen aus Rom,
    dein Patron Germanicus Sedulus

Rom, ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLX A.U.C. (24.7.2010/107 n.Chr.)

• Provinz Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germanica

An den Senator und Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Salve Senator, Salve Legatus, Salve Patronus, Salve Amicus,

oft erinnere ich unsere gemeinsamen Tage im November als wir in Tarsus Brot und Weib teilten und ebenfalls erinnere ich unsere Absprache, dass, sollte ich jemals nach Rom heimkehren, ich mich und die meinen unter Dein Patronat stellen möchte und darf. Nun bin ich in Rom doch wo bist Du? Hoffentlich in guter Gesellschaft die ich Dir jederzeit bieten werde, möchte und kann sobald Du wieder in der Ewigen Stadt bist oder es mich nach Norden verschlägt. Mögen die Götter mit Dir sein!

Dein Client und Freund Spurius Tiberius Dolabella

Rom, ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLX A.U.C.

Post Scriptum
    Ich bin im Tempel der Ishtar untergekommen, logiere aber in der Villa Tiberia

• Ad Lucius Quintilius Valerian

Salve Quintilius,

ich lade dich hiermit herzlich ein, Duccia Elva und mir am morigen Tage bei der Cena Gesellschaft zu leisten. Wenn es dein Wunsch ist, so bringe auch dein Weib. Es würde mir zur Freude gereichen, auch sie in meinem Hause empfangen zu dürfen.

Vale

NUMERIUS DUCCIUS MARSUS

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

• Provinz Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germanica

An den Senator und Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Salve Amicus,

Deine Großzügigkeit beschämt mich, ich werde die Spende zur Schaffung eines Preises für einen Wettrennen unserer Factiones verwenden. Ich dachte an einen Mannschaftswettbewerb mit jeweils vier Wagen wobei die Platzierungen zusammengezählt werden. Ich lehne es an das Rennen zwischen Lailaps und dem Teumessischen Fuchs an, dies würde stetige Wiederholungen von Nöten machen. Was meinst Du? Mögen die Götter mit Dir sein! Ein Freund umarmt dich.

Vale Amici, Spurius Tiberius Dolabella

ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLX A.U.C.

• An
    Marcus Decimus Livinanus
    Castra Legio II
    Mogontiacum, Germania Superior.

Salve Livinanus
    Zunächst muss ich mich entschuldigen dass ich Corona so plötzlich nach Hause rufen musste. Doch sei versicher nicht böse Absicht steckte da hinter. Wie sie dir sicher mitteilte hat sich ihre Mutter ein Bein gebrochen was ich durch aus nicht als schlimm er achte habe. Doch meine Frau ist in anderen Umständen und sie ließ uns keine Ruhe und ich musste für das Wohl meiner Frau sorgen.

Es wird dich freuen zu hören dass es mir gelungen ist bei der letzten Wahl die Quaesur zu erringen. Ein großer Schritt für die Iulier und für mich ganz besonders. Doch kann ich nicht um hin das der Sieg in eine Niederlage gewandelt scheint. Denn erst bestimmt man mir eine anderes Amt zu, was nicht verwerflich ist und bei mir keinen Unmut schürt. Doch Nun bin ich zum Quaestor Classis bestimmt und ernannt aber der Teil der Flotte der einem Solchen zusteht denn will man mir nicht geben. Beschnitten ist mein Amt und ich wurde so aus Schmählichste erniedrigt. Ein Quaestor Classis der keine Flotte führt bin ich nun und der Laufbursche des Praefectus Annonae. Der dafür was ich aufgetragen bekam ein treffliches Gehalt erhält. Der Consul Aemilius Cerrinius trug mir auf zu prüfen warum die Getreiden Preise steigen. Ich weiß nicht wer im Senat einen Groll gegen mich hegt doch das bewusst eine Intrigen gegen Mich ist, kann nicht von der Hand gewiesen werden. Denn anders ist eine solche Schmähung wohl schwer erklärlich. Mir ein Amt zu geben die Rechte aber vor zu enthalten.

Ich hoffe deine Dinge laufen besser als die meinen doch ist nun genug der Klage. Die Quaesur ist errungen und auch wenn der Senat gegen mich scheint werde ich wie immer meiner Aufgabe nachkommen. Sei es auch noch so schmachvoll als Quaestor zum Laufbuschen gemacht worden zu sein statt zum Führer eines Teils der Classis. Wenn der Senat es schon so entscheidet. Will ich der trefflichste Laufbusche sein denn ein Praefectus Annonae je hatte.

Ich freue mich von dir zu hören hoffentlich nur gutes auch von den beiden die bei dir geblieben sind.
    Gedeihliche Wünsche von mir. Auf das dein Reichtum wachse und dein Rum sich mehret.

Lucius Iulius Centho

• Ein Bote brachte den Brief

An
    Iulia Cara
    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Salve Cara .
    Ich will nun endlich mal wieder zu Griffel und Tabula greifen. Ich bitte dich um Vergebung das du so langen nichts von mir gehört hast doch glaube mir es war keine böse Absicht. Es gibt viel zu berichten lieb Cara und ich weiß nicht wo ich beginnen soll. Aber denke ich fange beim Besten an. Es wird dich sicher Freuen das die Götter es gut mit mir und meiner Frau meinen. Denn sie haben uns ihre Gunst erwiesen. Du wist bald Groß groß Tante werden de Calliphana ist Schwanger.

Aber das war nur die beste aller Nachrichten nun die guten. Ich bin nun zum Quaestor gewählt was mir ein großes Glück verheißt. Aber das war noch nicht alles den der Stadtpräfekt hat mich als dank für mein Tribunat mit einem Clipeus geehrt.
    Doch damit nicht genug dein lieber Lucius ist seit ein paar tagen Mitglied in einem der ältesten Collegien denn ich bin nun Augur.

Aber auch obskures ist passier. Wie aus dem Nichts ist jetzt ein Bruder von Corona aufgetaucht. Die Erklärung von Lucia war weniger befriedigend als ich sie mir in so einem Fall wünsche. Es ging wohl um einen Aberglauben und die Tatsache das sie schon zwei Kinder verloren hatte. Sie hat ihren Sohn in meinem Haus in die Arme geschlossen und geherzt und so getan als sei nichts geschehen. Nicht mal Corona wusste davon du kannst dir vorstellen was in meinem Atrium los war.

Ich freue mich dir Berichten zu können das dein Bruder nun das höchst Amt in Misenum bekleidet und zu einem der beiden Duumviri gewählt wurde. Ich weis du vermisst ihn und ich bin mir sicher er tut das selbe. Doch bedenke der er nicht den selben Weg wie dein Vater beschreitet und es ist hart wenn man um öffentliche Ämter kämpft. Wenn der dir lange nicht geschrieben hat bin ich mir sicher das di das bald tun wird.

Nun bitte ich dich bestelle einer Freundin von mir liebe Grüße sie ist in Mogontiacum sie heißt Germanica Calvena und ist die Frau eines Befreundeten Centurios. Bitte besuche sie ein mal und grüß sie beiden von mir.

Ich Küsse und umarme dich mögen die Götter immer über dich wachen.

Lucius Iulius

• Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Legatus, hiermit antworte ich dir auf deine Anfrage die du an die Kanzlei gerichtet hast. Zuerst die Beförderung des Terentius Lupus, in Abstimmung mit dem Praefectus Urbi, wird dir hiermit die Erlaubnis zur Beförderung des Vexillarius in den Rang eines Decurio erteilt.
    Was allerdings deine Anfrage bezüglich des Centurio Quintillius betrifft, kann die Kanzlei deinem Ansuchen nicht zustimmen, seine geringen Legionsspezifischen Erfahrungen machen ihn zu einem denkbar ungeeigneten Kandidaten. Allerdings wird dir ein fähiger Veteran der Legio VII. zugeteilt der die von dir erwähnte freie Stelle mit Sicherheit ideal besetzt, Centurio Sextus Tettius Pinna[NSC]. Der Centurio wurde zeitgleich mit diesem Schreiben unterrichtet und wird daher sicher innerhalb des nächsten Monats in Mogontiacum eintreffen.

• Ad M. Decimus Livianus
    Castellum der Legio II
    Mogontiacum, Germania

M. Decimus Mattiacus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia

Mein lieber Bruder,

ich grüße dich. Leider habe ich lange nichts mehr von Dir gehört? Wie ergeht es dir in Germania?

Doch der Grund, weswegen ich Dir schreibe ist kein angenehmer. Es geht um das Verfahren wegen Amtsmissbrauch, welches gegen Dich läuft bzw. gelaufen ist. Leider muss ich dir mitteilen, dass deine Verteidigung letztlich erfolglos war. Meine Argumente haben die Richter nicht überzeugt. Das Urteil lautet auf Geldstrafe in Höhe von 2000 Sesterzen. Ein läppischer Betrag, aber dennoch kratzt er sehr an mir. Denn es war meine erste echte Niederlage von Gericht und das auch noch ausgerechnet in einem Fall, in dem es um meine Familie geht. Ich bitte dich um Verzeihung, dass ich nicht mehr rausschlagen konnte.

Ich habe überlegt, ob ich gegen das Urteil beim Princeps Einspruch erheben soll. Ist dies in deinem Sinne? Bitte gebe schreib mir, ob und wie ich weitervorgehen soll?

Vale,

dein Bruder Mattiacus

• Und auch den letzten Brief seines Verwandten brachte Flavus sicher an seinen Bestimmungsort. Danach machte er sich auf den Weg zur hiesigen Mansio um sich zu wärmen, auszuruhen und seinem Pferd die nötige Pause zu gönnen.

AD
    Iulia Cara
    praetorium LEG II
    Moguntiacum

Salve Naschkatze Cara,

entschuldige, ich habe wohl immer noch das kleine Mädchen vor meinem inneren Auge. Nun, den Inhalt der Speisekammern zu kennen ist natürlich immer ein immenser Vorteil. Es tut mir übrigens Leid, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich war lange dienstlich in Italia unterwegs und die Briefe wurden mir nur nachgeschickt, wenn sie dienstlich waren. Wir haben versucht neue Rekruten für die legio anzuwerben und hatten, wie ich vorherzusagen wage, einigen Erfolg.

Nun, sie mag einen Weg gefunden haben dich zurück zu beordern, aber so wie ich deinen Brief lese, wird sie dich nicht länger als bis Ende des Winters aufhalten können. Aber ich bitte dich, warte die Schneeschmelze ab, denn was einmal gut ging muss es nicht ein zweites mal.
    Ich muss leider zugeben, dass ich aufgrund meiner Pflichten sowohl Hochzeit, als auch Verlobungsfeier verpasst habe. Ich werde jedoch demnächst mal nach Rom reisen um den mündlichen des Examens Tertium abzulegen. Den schriftlichen absolvierte ich während einer Rekrutierungsreise durch Italia.

Ob mein Rat weise war, das kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest gegenüber meinen Soldaten funktioniert er. Als Kindermädchen fühlte ich mich eigentlich nie, eher schon wie eine Art strenger Ersatzvater. Nicht umsonst heißt es, dass die contubernia die Familien der Soldaten sind und der centurio ist wohl der Übervater der centuria.

In der Tat ist er ein guter Kommandant. Insbesondere, worauf wir centurionen großen Wert legen, benimmt er sich nicht überheblich, sondern bemüht sich redlich und hört auf die Ratschläge der Berufssoldaten. Was nicht heißen soll, dass er eine getroffene Entscheidung leichtfertig umwirft, was genauso schlecht wäre.
    Den Quintilier kenne ich jedoch nicht, tut mir Leid. Auch zu deinem Bruder habe ich keine Informationen. Aufgrund der Reise, die ich oben erwähnt habe, bin ich aber auch noch nicht komplett durch meine Privatpost hindurch.

Nun, wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich ein Thema vollständig ausgespart: Parthia. Es ist nicht leicht darüber zu schreiben, musst du wissen. Zu reden schon eher, daher schlage ich vor, dass wir das darauf verschieben, wenn du nach Rom zurückreist.
    Eine andere Möglichkeit, falls du die acta in Moguntiacum bekommst, wäre diese, da vor einiger Zeit ein Schreiber bei mir war. Man möchte wohl die Geschichten einiger wichtiger Männer des Imperiums veröffentlichen. Keine Ahnung, wie mein Name dahinein gerutscht ist, aber der Punkt ist, ich wurde interviewed, wie man wohl auf griechisch sagt. Lieber würde ich es dir jedoch selbst eines Tages erzählen, damit du mein Bild bekommst und kein hochstilisiertes.

Ich wünsche dir alles gute nachträglich und deiner Freundin das Beste zur Hochzeit.

Dein Onkel

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!