Epistolae | POSTEINGANG


  • Marcus Octavius Maximus
    Castellum der Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve Bruder,


    Wie geht es dir im rauhen Germanien? Ich hoffe, Victor und du, ihr seid beide wohlauf.
    Dies ist jedoch nicht der Grund, warum ich schreibe.
    In der letzten Woche hatte ich ein Gespräch mit Aurelius Commodus. In diesem eröffnete er mir, dass ihr beide unsere Hochzeit beschlossen habt. Oder besser gesagt, meinen 'Verkauf' an die Familie Aurelia Commodus. Ich kann nicht glauben, dass du dies getan hast und erwarte eine Stellungsnahme und eine Erklärung deinerseits.
    Im Übrigen möchte ich dir mitteilen, dass er sich aufgeführt hat wie eine Ausgeburt des Hades. Und ich weiß nicht, worüber ich mehr entsetzt sein soll, darüber, dass du ihn als deinen Freund bezeichnest, oder darüber, dass du ausgerechnet ihn als meinen 'Käufer' ausgesucht hast.
    Bitte richte Victor meine Grüße aus.


    Margarita

  • Ich kam, sah und gab die Briefe für die Ala II und die Legio IX mit der Bitte um Weiterleitung ab.



    Primus Decimus Magnus
    Ala II Numidia,
    Germania


    Salve Magnus,


    Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.


    Zuerst die schlechten Nachrichten. Onkel Proximus geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.


    Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von deinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)


    In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr dein Vater ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.


    Was gibt es noch? Dein Bruder Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.


    In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Proximus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.


    Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!


    dein Cousinchen
    Lucilla





    Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania


    Salve Proximus,


    Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.


    Zuerst die schlechten Nachrichten. Deinem Vater geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.


    Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von seinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)


    In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr Onkel Mercator ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.


    Was gibt es noch? Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.


    In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Magnus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.


    Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!


    dein Cousinchen
    Lucilla

  • Ich kam zur Poststelle der Legio II und gab dort den Brief ab, in der Hoffnung auch dieser würde seinen Weg zur Legio IX finden.


    Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania


    Lieber Cousin,


    in tiefer Trauer muss ich dir leider mitteilen, dass dein Vater am heutigen Tag von uns gegangen ist. Auch wenn ich weiß, dass es das für dich nicht einfacher machen wird, so will ich dir dennoch mitteilen, dass er nicht leiden musste und dass er im Augenblick seines Todes nicht alleine war.
    Die Bestattungszeremonie wird gemäß den Riten in sieben Tagen stattfinden. Ich wünschte, du könntest dann ebenfalls hier sein, doch ich weiß, dass es dir deine Pflicht wohl nicht gestatten wird. Doch sei versichert, dass du dich auf deine Familie verlassen kannst.
    Wenn es dir möglich ist, so unterrichte bitte auch Magnus.


    Lucilla,
    Tarraco, ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.

  • Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania


    Mein geliebter Bruder,


    ich weis nicht, wie lange es nun schon her ist, seit wir keinen Kontakt mehr zueinander haben. Zuerst hatte ich auch Angst dir zu schreiben, da ich fürchtete, wie du wohl reagieren würdest. Nach all der vergangenen Zeit, in der wir nicht voneinander hörten habe ich dich trotz allem nie vergessen und ebenso hoffe ich, dass du mich auch nicht vergessen hast. Ich fürchte mich deshalb, weil ich nicht weis ob du mich hasst oder liebst...ob du meinen Brief lesen wirst und dich darüber freust, oder ob du ihn in die Flammen des Feuers wirfst und verbrennst.


    Wie sehr vermisse ich mich und sehne mich nach der Zeit, in der wir uns noch öfter sehen und beieinander saßen. Ich konnte dir alles sagen und du mir ebenso. Sag mir, warum ging das vorbei?
    Ich weis ja nichteinmal, ob du noch am Leben bist, aber gemäß dem Fall, hätten sie uns wohl hoffentlich informiert.


    Wahrscheinlich wird dir Lucilla von Vaters Tod berichtet haben. Schrecklich nicht wahr? Ich kann es kaum glauben und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich nicht bei ihm war, als es passierte. Es traf mich wie einen Schlag, so wohl auch dich. Ich weis nicht, wie ich es verkraften soll. Er fehlt mir mehr als je zuvor, sowie auch du. Wie sehr wünschte ich mir, du könntest nun bei mir sein und micih in deinen Armen halten.


    Momentan bin ich in Rom bei Onkel Mercator und dem Rest der Familie, alle sind sehr liebenswürdig und kümmern sich gut um mich. Bald werden wir nach Tarraco reisen um Vater zu gedenken und bei seiner Beisetzung dabei zu sein. Bitte versuche dein Möglichstes zu kommen. Du bist es Vater schuldig und ich brauche dich jetzt.


    in Liebe,


    deine Schwester
    Alessa


    Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (16.8.2005/102 n.Chr.)

  • Der Meldereiter nahm sich nicht die Zeit, ein Büro zu suchen. Zufällig kam er zuerst beim Postofficium vorbei und hinterliess seine Meldung dort:


    An alle Kommandanten aktiver Einheiten oder deren Vorgesetzte


    Glaubhafte Nachrichten erreichten mich, dass die Germanen angegriffen haben! Sie haben die Stadt Germanicum eingenommen und sich in der gesamten Umgebung verschanzt.


    Ich vermute einen Grossangriff auf Augusta Vindelicorum!


    Damit könnten die Germanen unser Lager in Vetoriana umgehen und uns einkesseln. Ersuchen dringend um Nachschub, um unsere Stellung halten zu können.


    http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
    Praefectus Castrorum der vereinigten Legionen IX und VIII, Lucius Annaeus Florus

  • An Tiberius Iulius Marius
    Castellum der Legio II. Germanica, Provinzia Germania


    Salve, meine Sohn


    Ich hoffe, du hast dich erfolgreich bei der Legio II melden können und dich auch gut in den Militäralltag eingelebt.
    Hoffentlich geht es dir gut, denn ich habe von schrecklichen Ereignissen an der Grenze nach Germanien gehört.
    Dein Onkel Seneca wurde mit der Legio IX. Hispania nach Germanien verlegt. Vielleicht läuft ihr euch über den Weg.
    Auch habe ich gehört, dass sich mein Cousins Oktavianus und Raeticus ebenfalls verpflichtet haben. Richte bitte allen meine Grüße aus.
    Ich ermahne dich eindringlichst vorsichtig zu sein und dass ihr gegenseitig aufeinander aufpasst. Es herrscht schließlich Kriegszustand und man sollte auf der Hut sein.
    Ich schicke euch dreien ein wenig Geld mit nach Germanien, um mir wenn möglich zu schreiben.
    Mit dem Rest kannst du dir etwas schmackhafteres als das Essen im Castellum kaufen, oder einfach sparen.
    Hier in Tarraco läuft alles wie gewohnt. Ich bin neuerdings Verwalter der Landgüter der Gens Decima. Durch diesen Beruf könnte ich möglicherweise eine Geschäftsreise antreten, die mich auch nach Germanien führt. Ich würde natürlich versuchen, euch zu besuchen.
    Ich wünsche dir alles Gute und Glück


    vale, dein Vater Lepidus

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Bote überbrachte den Brief und verschwand kurz danach wieder.


    Hros Duccia - hochwertige germanische Zucht


    Die Hros Duccia hat es sich zur Aufgabe gemacht im kleinen Rahmen exquisite Pferde, mit den besten germanischen Tugenden: Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit, zu züchten und jene Interessenten zur Verfügung zu stellen.


    Wer Interesse an einem hochwertigen, ausdauernden und kräftigen Reittier hat, welches sich auch besonders gut für Reiter des Imperiums eignet, der kann gerne einmal in den Ställen der Casa Duccia vorbeikommen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.


    Es werden ausschliesslich individuelle Angebote erstellt.


    Ancius Duccius Munatianus


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Gaius Octavius Victor



    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~





    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Marcus Aelius Optatus



    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae et Legatus Legionis II
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Lager der Legio II
    Moguntiacum, GER



    M Serg Stephanus QC Leg ac Sen Sp Purgitio Maceri spd


    Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.


    Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.


    Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
    bis zum Ende des
    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)
    auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.


    Vale!

    Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum


  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer
    Castellum der II.Legio
    Mogontiacum
    Provinzia Germania
    Salve Legat!


    Ich möchte dich bitten diesen Brief an die Männer verlesen zu lassen.



    Salvete Legionäre!


    Ich möchte mich für meine Überstürtzte „Flucht“ aus dem Castellum entschuldigen. Ich habe mich entschlossen, als Queastor für diese Amtsperiode zu kandidieren. Da es, wie ihr wisst, Fristen für die Kandidatur mit, musste ich so schnell wie möglich nach Rom aufbrechen und konnte mich leider nicht mehr von euch verabschieden.
    Nun ich weiß nicht ob ich gewählt werde oder nicht. Falls nicht werde ich natürlich mit Sicherheit zur Legio II. zurückkommen. Vielleicht werde ich vom Senat, so ich denn gewählt werde, auch zum Queastor Urbanus für die Provincia Germania ernannt, auch dann würde ich zurückkommen. Falls ich doch in Rom bleiben sollte, würde ich am Ende meiner Amtszeit zur Legio zurückkommen.
    Ihr seht also ich komme so oder so zurück.


    Vale Bene


    Appius Terentius Cyprianus

  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer
    Castellum der II.Legio



    Salve Legat,


    mein aufrichtiges Beileid zum Verlust des Legionärs Numerius. Der verantwortliche Architekt wurde sogleich aus den Diensten entlassen. Ich habe ihm weitere Konsequenzen in Aussicht gestellt. Das Haus wird abgerissen werden, da ich keinerlei Interesse daran habe eventuell noch mehr Männer der offenkundigen Gefahr auszusetzen.
    Ich bedauere zutiefst, dass es erst soweit kommen musste, aber mein Vertrauen lag in dem Architekten, der bis zu der heutigen Tragödie die besten Referenzen vorzuweisen hatte.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    Duumvir Mogontiacum



    [SIZE=7]sig[/SIZE]

  • An
    Spurius Purgitius Macer
    den Legatus Augusti pro Praetore Germania
    und Legatus Legionis der Legio II Germanica


    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Mein Name ist Decius Germanicus Corvus.
    Ich entstamme der Gens Germanica und bin ein Vetter des verstorbenen Germanicus Sedulus.
    Einst diente ich unter seinem Kommando bei der Zweiten und bin zurzeit im Range eines Trecenarius Angehöriger der Cohortes Praetoriae.


    Ich möchte Dich mit diesem Schreiben darum bitten, mich wieder in den Dienst der II. Legion aufzunehmen. Mein jetziger Kommandeur, der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hat mir die Erlaubnis erteilt, meine jetzige Einheit zu verlassen und mir ein Empfehlungsschreiben ausgestellt, welches ich diesem Brief beilege.


    Es wäre mir eine große Ehre, unter Deinem Befehl für Rom und den Kaiser in der Legion dienen zu dürfen.



    ROMA
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLV A.U.C. (22.11.855/102 n.Chr.)



    Anlage:

    Decius Germanicus Corvus trat PRIDIE KAL FEB DCCCLV A.U.C. (31.1.2005/102 n.Chr.) in die Cohortes Praetoriae ein und diente ab diesem Zeitpunkt im Range eines Speculator.
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.) wurde er zum Trecenarius befördert.
    Er war mit verschiedensten Ermittlungen und militärischen Operationen betraut bei denen er stets seine Treue zu Rom und dem Kaiser unter Beweis stellte und die er zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten erfüllte. Unter anderem war er für die Festnahme des Verschwörers und Verräters Agnus Pilerius Valus verantwortlich.


    Decius Germanicus Corvus ist ein hervorragender Offizier im Dienste Roms, der das in ihn gesetzte Vertrauen jederzeit vollauf gerechtfertigt hat. Sein Ausscheiden wird von mir sehr bedauert.


    M Vinicius Hungaricus
    [URL]http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png[/IMG]

  • An den Legatus Ausgusti Pro Preatore Spurius Purgitius Macer


    Castellum der Legio II. Germanica , Mogontiacum, Regio Germania Superior


    Salve Legat


    Ich wurde von dem Römischen Volk als Queastor gewählt und vom Senat als Quaestor Consulum eingesetzt. Daher werde ich meinen Dienst in der Legio II. leider erst nach meiner Amtszeit wieder aufnehmen können. Ich hoffe du findest für mich einen guten Ersatz als Optio



    Vale


    Appius Terentius Cyprianus


  • An Gaius Iulius Oktavianus
    Tiberius Iulius Marius
    Castellum der Legio II Germanica
    Regio Germania Superior


    Salvete, ihr zwei
    Seitdem die Germanen nun besiegt wurden, habe ich nichts mehr von euch gehört. Ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr euch vom Krieg erholt habt. Hier in Tarraco, wo ich mich derzeit aufhalte, da ich Heimaturlaub bekommen habe, hat sich nichts verändert.
    Die Gens Annaea ist euch sicher bekannt. Ihr Pater Familias, Annaeus Florus bat mich, seine bekannte Peregrina Andreia zu adoptieren, sodass er sie heiraten kann. Das nur zur Information, denn ihr habt nun ein neues Familienmitglied, Iulia Andreia.
    Doch nun zum Hauptgrund meines Schreibens:
    Mein Factiokollege und Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius bat mich, Iulia Severa zu adoptieren, eine Peregrina, mit welcher er zusammen ist. Dadurch, dass sie dann eine Iulierin wäre, könnte er sie heiraten. Auch ihm habe ich den Gefallen getan.
    Und nun ist die ganze Familie zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Decima in Tarraco eingeladen.
    Ich weiß nicht, ob euch ein Heimaturlaub gewährt wird, doch ich würde mich sehr über euer Kommen freuen.
    vale,
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg] Iulius Seneca


  • An: Gaius Octavius Victor
    Castellum Legio II Germanica
    Von: Turia
    Casa Octavia Avitius


    Salve Victor.


    Es tut mir leid, dass ich dir keine guten Nachrichten übermitteln kann und ich hoffe, dass dich dieser Brief nicht zu sehr bestürzt.


    Es geht um Avitius. Er ist verschwunden und nicht nur das, er wurde entführt. Vor kurzem erreichte ein furchtbarer Brief die Casa Octavia, in dem uns mitgeteilt wird, dass seine Entführer ein Lösegeld in Form von 100.000Sz für Avitius erpressen wollen. Wie sollen wir nur so viel Geld auftreiben? Und nicht nur das, wer weis schon wie lange diese Personen die Geduld bewahren und wer weis was sie ihm bereits angetan haben? Ich bin außer Stande irgendetwas zu unternehmen. Seine Verlobte Alessa wurde allerdings bereits unterrichtet. Wenn du dich im Stande siehst irgendetwas zu tun, solltest du vielleicht nach Rom kommen und mit den örtlichen Behörden reden, allerdings wüsste ich auch nicht was du sonst noch tun könntest. Entscheide du, was du unternehmen willst.


    Vale
    Turia

  • Quintus Octavius Varus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve Varus,


    entschuldige meine so späte Antwort, in Italien wird gerade daran gearbeitet die Curia Provincialis umzustrukturieren und dies beansprucht meine ganze Zeit. Ich freue mich für deine Beförderung zum Legionarius und hoffe dass du bald bei der Kavallerie der Legion angenommen wirst.
    Erwachsen werden gehört nun mal zum Leben dazu, da muß jeder durch, bleib weiterhin gesund und erfülle deine Familia mit Stolz.


    Vale bene
    Lucius Octavius Detritus


  • Senator Spurius Purgitius Macer
    Germanien,
    Legio II Germanica /Mogontiacum



    Salve Senator Macer


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr und eure Begleitung seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Merkurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia




  • Senator Gaius Octavius Victor
    Germanien,
    Legio II Germanica /Mogontiacum


    Salve Senator Victor,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr und eure Begleitung seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Merkurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia




    Nachdem ich alle Briefe abgegeben hatte, machte ich mich schnellen Fußes :] auf die Suche nach der Legionsküche. Eine warme Suppe wäre jetzt genau richtig.


  • An: Spurius Purgitius Macer, Legatus Legionis
    Ort: Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior



    Salve Legat,


    das ich einen Brief schreiben muss und nicht persönlich zur Legio II kommen kann, ist schonmal die erste Auswirkung meiner Wahl zum Praetor Urbanus. Ich hoffe aber, dass es der Legion und den Kameraden gut und bedauere sehr, dass ich den Besuch der Augusta nicht mehr miterleben konnte. nach Ablauf meiner Amtszeit werde ich versuchen, wieder nach Germanien zu kommen.


    Was die andere Sache angeht, über die wir gesprochen haben, hat sich da leider noch nicht viel neues ergeben, obwohl ich mittlerweile in Kontakt mit dem zuständigen Ermittler bei den Cohortes Urbanae stehe.



    Vale und hoffentlich bis auf Bald,


    Gaius Octavius Victor, Praetor Urbanus
    Roma, Italia


    PS.: Noch einen Gruß an die Legion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!