Epistolae | POSTEINGANG

• Ad Q. Terentius Alienus
    Legio II Germanica, Mogontiacum

Sp. Purgitius Macer s.d.

Sei gegrüßt mein Klient im fernen Germanien. Wie ist es dir in der letzten Zeit ergangen, seit ich das letzte Mal von dir hörte? Spürt man in Germania Veränderungen dadurch, dass wir einen neuen Kaiser haben? Habt ihr schon erfahren, dass sein Vater vergöttlicht wurde und in Rom nun als Divus Iulianus verehrt wird?

Aber ich möchte nicht nur Fragen stellen und Neuigkeiten überbringen, sondern mich auch um deine Bedürfnisse als mein Klient kümmern. Hast du nach dem Ablegen des Examen Quartum größere Ziele, bei deren Erreichung ich dir behilflich sein kann? Oder bist du mit deiner derzeitigen Stellung weiterhin zufreiden und planst, langfristig in Germania zu bleiben?

Was auch immer deine Pläne sind, mögen die Götter dir hilfreich zur Seite stehen.

Sp. Purgitius Macer

• An
    Quintus Terentius Alienus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve Bruder,

mal wieder schreibe ich dir und wieder geht es um die Familie. Ich hatte dir ja im letzten Brief von Terentius Galba und seinem Sohn Terentius Tibullus erzählt.
    Letzterer läst nun Fragen ob du noch einige persöhnliche Stücke seines Vaters hast und wenn ja, ob du diese schicken könntest.
    Weiter gibt es sonst nicht viel zu erzählen. Alles ruhig in Mantua, habe jetzt mein drittes Examen bestanden und meinen Patron gebeten mich für ein Kommando vorzuschlagen. Ich hoffe dies wir klappen.
    Ich hoffe dir geht es soweit gut und dem Rest der Familie in Germanien ebenso.

Vale bene
    Appius

• [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Servius Artorius Reatinus
    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

~~~

Salve, Bruder.

Ich habe wirklich lange nichts mehr von dir gehört, darum habe ich mich über deinen Brief sehr gefreut. Wie ich lese, scheuchst du deine Milites, wie auch ich meine. Doch muss ich gestehen, plane ich gerade einen kleinen Marsch mit meinem Männern, wo ich die neuen Probati mal auf einen kleinen unerwarteten Kampf einlassen werde. Ich hoffe, dass der Legat diesem Plan zustimmt, damit die Probati den letzten schlief bekommen, den sie so dringen brauchen. Was das sorgen um dich machen betrifft,... tja, was soll ich dazu sagen. Ich weiß, dass die Götter und unsere Ahnen ein Auge auf dich haben, denn ich bitte sie jeden abend im Gebet um diesen gefallen. Wie du also siehst, brauche ich mir da keine allzu großen sorgen machen.

Mir ist es in letzter Zeit sehr gut ergangen und ich erfreue mich bester Gesundheit. Ich flege auch wieder Kontakt zu meinem Sohn, der in Hispania lebt. Ach ja, sicherlich wusstest du nicht, dass ich einen Sohn habe, habe ich ihn doch nie erwähnt. Damals, als ich noch Discipuli war, lernte ich eine Frau kennen - Didia Titiana. Mit ihr reiste ich nach Hispania, genau gesagt nach Carthago Nova, wo ihre Familie ihren Stammsitz hatte. Sie gebar mir einen Sohn, doch dabei starb sie, somit war ich gezwungen, meine leiblichen Sohn zu adoptieren. Ich zog in einige Jahre groß, doch als er mir nur ärger machte und wir uns nicht mehr verstanden hatten, ging ich zur Legion. Mein Sohn verlegte seine Stammsitz mit den Didiern nach Tarraco, wo er nun schon Magistratus ist. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn. Wenn du ihm mal einen Brief schicken wilst, dann schreibe sie an dieser Anschrift.

Marcus Artorius Didianus Nero
    Provincia Hispania
    Tarraco
    Casa Didia

Was meine Karriere betrifft, naja, ich bekam eine neue Centuria zugeteilt und es gibt natürlich sehr viele Gerüchte, doch an diesen möchte ich mich nicht beteiligen und darum schreibe ich sie auch nicht hier auf.

Was Avitus betrifft. Gegegangen ist er noch nicht. Gereade erst heute, wo ich dir diesen Brief schreibe, hat unser Praefekt, also Lucius, es erst erfahren. Morgen wird er dann nach Rom aufbrechen, wobei ich ihn begleiten werde. Sobald wir dort sind, wird er dann seinen neuen Posten antreten. Das er es schon weiter gebracht hat als wir, ist auch mit einem einfachen Sache zu erklären, er dient bereits länger als du und noch viel länger als ich in der Legion. Er war immer sehr ergeizig, was nun mit dieser neuen Aufgabe belohnt wird.

Ich hoffe doch sehr, dass es dir im fernen Germania gut geht und vielleicht werden wir uns irgendwann mal wiedersehen, was sehr schön wäre.

Mögen die Götter ihre schützenden Händen über dich halten.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

• Lucius betrat das Officium mit der, wie er meinte recht schweren Kiste unter dem Arm und schloss die Tür mittels eines Fusses, da er die Wertvolle Fracht in beiden Händen hielt. "Was mag da wohl drin sein?"
    Dachte er sich während er die Kiste auf den Tisch stellte und den Brief dazu legte.

An
    Optio Marcus Iulius Sparsus
    Castra der Legio II
    Mogontiacum
    Germania

Salve Marcus!

Es hat mich sehr gefreut von Dir zu hören, und dass Du gut im hohen Norden angekommen bist. Vielen Dank auch für das original germanische Bier, ich hab es zusammen mit ein paar Kameraden getrunken und wir fanden es wirklich gut. Das war anlässlich meines Abschiedes, stell Dir vor, ich bin urplötzlich zu den Urbanern versetzt worden! Unser Centurio hat sich versetzen lassen und mich und Cafo, Silio und noch ein paar andere mitgenommen. An Anfang war ich nicht gerade begeistert - naja, Du weisst ja was ich von den Urbanern halte. Bessergesagt gehalten habe, denn inzwischen denke ich da schon etwas anders. So übel sind sie nicht. Aber ich vermisse die Legion, und die Kameradschaft dort. Wahrscheinlich liegt es aber auch an dem Rang, dass die Leute nicht mehr so locker sind - bestimmt liegt es auch daran. Hier sagt man übrigens nicht 'Optio', sondern 'Princeps Prior', klingt ganz schön pompös, nicht?

Ja, ich habe mich eingewöhnt, nur meine Stimme macht mir oft noch Probleme, wenn ich den ganzen Tag lautstark die Leute herumscheuchen muss, bin ich am Abend oft heiser. Dabei hatte ich früher sogar Rhetorikunterricht, aber irgendwie nützt mir das nichts. Ich glaube ich weiss jetzt warum der Praefectus Matinius immer so viel Kräutersud mit Honig getrunken hat. Der konnte brüllen wie kein anderer! Manchmal werde ich ganz nostalgisch. Ich meine, ich weiss dass es Schwachsinn ist, und ich sehne mich auch ganz sicher nicht in die parthische Wüste zurück, aber irgendwie hatten wir damals doch ein festes Ziel, einen Sinn, sind für Rom eingestanden und haben alle zusammengehalten.
    Ob das hier dagegen so sinnvoll ist weiss ich nicht, in Rom das Verbrechen zu bekämpfen ist ja eine Sisyphusarbeit, und von früher her weiss ich noch sehr genau, dass eine ganze Menge der Gesetzeshüter hier gnadenlos korrupt sind. Es kommt mir auch, nach Parthien, alles einfach nicht mehr so bedeutsam vor...
    Naja, ich werde jedenfalls tun was ich kann. Und hier erst mal Erfahrung sammeln bevor ich weiter strebe. Immerhin bin ich in Rom, ich liebe diese Stadt. Ansonsten ist das mit der Liebe mal wieder ein auf und ab - so aus der Ferne, korrespondierend, hab ich mir das ganz anders vorgestellt, naiverweise wohl. Sowieso habe ich ausserhalb der Arbeit kaum Zeit.

Und Du, hast Du schon ein paar von diesen blonden Germaninnen näher kennengelernt? Und inzwischen auch ein paar Barbaren erschlagen? Ich habe in der letzten Acta von einem Scharmützel mit so einer Räuberbande gelesen, den Bericht, den ein Optio der Secunda - auch ein Artorier - geschrieben hatte. Eigentlich wollte ich ja die Acta gar nicht mehr lesen nach dem unverschämten Artikel, aber die Imago ist dann halt doch nicht wirklich eine Alternative. Jedenfalls fand ich den Bericht sehr mutig, ich meine wie er da schreibt wie er zweifelt, und wie er Mitleid mit den Barbarenfrauen hat.
    Das hat mich wieder an Parthien erinnert, es gibt da so ein paar Ereignisse die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Vor allem das in dem Dorf wo Centurio Flavius verwundet wurde. Ich meine, ich weiss, dass ich richtig gehandelt habe - so etwas muss ja bestraft werden, und wir hätten jedes Recht gehabt diese heimtückischen Fellachen auf der Stelle zu massakrieren. Sie haben Glück gehabt nur versklavt zu werden, und nur die Männer. Vielleicht war ich sogar zu weich - die Kinder werden heranwachsen, und die Frauen werden sie dazu erziehen uns zu hassen. Also, die, die das ganze überlebt haben, ohne Vorräte, das Dorf abgebrannt... Ich denke viel über dieses ganze Zeug nach, zu viel glaube ich.
    Wie gesagt, der Bericht dieses Artoriers ist echt mutig, aber ich glaube es ist nicht gut solche Zweifel zu verbreiten. Wir Soldaten müssen für die Öffentlichkeit doch ein starkes, geschlossenes Bild abgeben. Meinst Du nicht auch?

Wie ist denn das Leben bei der Zweiten? Und Deine Aufgaben, ich stell mir das sehr abenteuerlich vor.
    Übrigens, mein grosser Bruder hat beschlossen bei der Zweiten sub aquila zu gehen, er müsste schon eine Weile bei euch sein. Appius Decimus Drusus heisst er. Wir hatten uns ewig nicht gesehen, und ich war ganz überrascht, dass er jetzt, genauso wie ich, doch der Familientradition folgt. Wenn es sich ergibt kannst Du ihn ja mal von mir grüssen, oder vielleicht ihm ein bisschen zur Seite stehen, falls nötig. Da wäre ich Dir sehr dankbar. Nicht dass ich denken würde, dass er das braucht, er ist nämlich viel zielstrebiger als ich, ich meine nur, es kann am Anfang in der Legion nicht schaden.

So, dann mache ich mal Schluss für heute. Ach, eines noch, ich schicke Dir hier ausserdem eine Amphore Falerner aus Campanien, von den heissen Hänges des Vesuvs, damit Du da im Norden über dem leckeren Gebräu der Barbaren nicht ganz unsere gutrömische Lebensweise vergisst!

Mach es gut!
    Faustus

• Ger, Mogun., leg II, Marcus Iulius Sparsus

Salve Sparse,

ich hoffe, dass in Germania alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast?

Ich muss mcih wohl entschuldigen, dass ich mich so lange nciht gemeldet habe, aber erst wurde mir eine Gruppe probati zur Ausbildung zugeteilt, die mittlerweile in den Rang regulärer milites erhoben wurde.
    Noch während dieser Ausbildung wurde ich zum centurio befördert und befehlige nun die IV centuria der IX cohors.
    Davon, dass der Flavier zu den cohortes urbanae versetzt wurde und Serapio dorthin mitgenommen hat, hast du wahrscheinlich schon gehört, nehme ich an.

Ansonsten läuft hier alles seinen gewohnten Gang.

Also Neffe, lass dir nicht von irgenwelchen Germanen den Kopf abschlagen und sie zu, dass du eine Antwort zu Pergament bringst, wenn es deine Zeit erlaubt.

Vale bene

M' IUL' LIC'

• An den
    centvrio legionis
    Servivs Artorivs Reatinvs
    castra legionis II
    provincia Germania
    bei Mogontiacvm

[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Sei gegrüßt, Reatinus.

Es freut natürlich, einen Brief zu bekommen, besonders, wenn der letzte lang zurück liegt. Und es freut, zu erfahren, dass bei dir alles seinen gewohnten Gang geht. Die Germanica scheint wohl überaus beliebt zu sein. Aber ich denke, es ist wie überall, so, dass man kaum die eine Gruppe Probati ausgebildet hat, schon die nächste wartet.

Obwohl... überall ist es so nicht. Nicht bei den Praetorianern. Ja, du hast richtig gehört oder gelesen. Ich diene nun als Tribun bei den Praetorianern. Ich muss aber schon sagen, Vetter, dass ich zuweilen erstaunt bin, wie schnell sich Nachrichten doch verbreiten, dass du es bereits weißt. Ich danke dir für dein Lob, Vetter und ich werde zusehen, dass ich die mir anvertrauten Aufgaben pflichtbewusst erfülle.

Was den Tod meines Jungen angeht. Ich habe gehofft, du hättest etwas herausgefunden. Doch wie ich deinen Brief verstehe, ist dies nicht der Fall. Ich weiß, dass es einer Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen gleichkommt und die Chancen, dass man diese Verbrecher aufspürt, überaus gering ist. Halt trotzdem die Augen offen, Vetter. Wer weiß, warum man es ihm antat. Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch ein gezielter Anschlag und wir - oder du - haben Feinde vor Ort. Auch unwahrscheinlich, aber man kann nie vorsichtig genug sein. Ich merke gerade, dass hier wohl schon der mißtrauische Praetorianer aus mir spricht.

Nun denn, Vetter. Überbringe Grüße an meinen alten Freund Petronius Crispus. Ich werde zusehen, dass ich mir die Tage Zeit nehme, ihm ein paar Zeile zu schreiben. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, mein Vetter und verzweifle nicht. Ich bin sicher, dass du deinen Dienst vorbildlich erfüllst und das ist schon mal eine gute Voraussetzung, um voranzukommen. Ländereien besitzt du nun auch und viel dürfte einem Vorankommen nicht im Wege stehen. Wenn du etwas brauchst, hast du nicht nur deinen Patron hier in Rom, vergiß das nicht.

Mars sei mit Dir, Reatinus

Lvcius Artorivs Avitvs
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]

ROMA ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C.

• AdMarcus Iulius Sparsus
    Legio Secunda
    Mogontiacum
    Germania

Salve Sparsus,

ich hoffe, Du bist gut in Germania angekommen und hast dort den Dienst in der Legion aufnehmen können. Man weiß ja nicht, denn die Wege in Germania sind rauh und die Germanen meist noch unfreundlicher. Wie läuft es denn bei der Secunda? Bist Du mittlerweile befördert worden?

Ein paar unserer alten Truppe, mich und Dein Nachfolger Serapio eingeschloßen, haben vor einer Weile die Legion verlaßen. Wir schieben unseren Dienst jetzt in der Hauptstadt bei den Stadtwächtern, den CUlern. Ein paßabler und anständiger Haufen und man kann sich nicht beklagen. Auch wieder in der Hauptstadt zu sein und nicht in dem Kaff namens Mantua, ist eine deutliche Erleichterung.

Es gibt jedoch noch ein Grund, warum ich Dir schreibe – mal davon abgesehen, daß ich noch nicht erfahren habe, wie es bei Dir läuft – denn in absehbarer Zeit steht meine Hochzeit mit Epicharis – meiner Verlobten, wie Du Dir denken kannst! - an. Du bist natürlich herzlich dazu eingeladen, wenn Du Urlaub bekommst oder Dich sonstwie frei machen kannst – Botengang, Sonderauftrag, was auch immer. Wenn Du nach Rom kommst, bist Du natürlich auch eingeladen, in der villa meiner Familie unterzukommen.

Ich würde mich freuen, wenn Du das einrichten könntest. Ansonsten halte die Ohren steif, nimm' Dich vor den Germanen in Acht, auch denen, die so römisch tun, und laß' Dir nicht von den Germaninnen zu sehr den Kopf verdrehen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6853/aristidesunterschriftpp3.gif]

Sim-Off:

SimOff: Wir schreiben kein Datum, damit wir uns nicht auf den Tag festlegen müssen. Der Thread wird im Romaforum eröffnet und da die Hochzeit wohl auch lange genug laufen wird, kannst Du ja vielleicht irgendwann dazu kommen.

• Ad
    Tiberius Iulius Drusus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Drusus!

Es ist eine große Erleichterung für mich, endlich Nachricht aus Germanien zu erhalten. Meine Schwester hat mir immer noch nicht geschrieben und ich vergehe geradezu in Sorge um sie. Es freut mich, dass das Geld angekommen ist, denn ich fürchtete schon, sie wäre zu stolz, es anzunehmen. Ich werde schon eine Möglichkeit finden, es Dir zurückzugeben. Bitte tu mir den Gefallen, und schau hin und wieder nach Valentina. Damit ich sicher sein kann, dass es ihr gut geht.

Es tut mir leid zu hören, dass Du krank gewesen bist und ich hoffe, Du bist wieder vollständig genesen. Zu Deiner weiteren Beförderung gratuliere ich Dir ganz herzlich! Wie gerne würde ich darauf einen Becher mit Dir heben! Meine Güte, Du machst ja wirklich Karriere, das muß man Dir lassen!

Der gute alte Crispus hat die Legion also verlassen? So alt kam er mir eigentlich noch gar nicht vor. Und dann die ganzen Beförderungen! Bei euch ist ja mächtig was los! Und Probus soll schon Optio werden! Das freut mich für ihn. Hier geht es dagegen wesentlich ruhiger zu. Beförderungen hat es noch nicht gegeben seit ich hier bin. Dafür aber Neuzugänge. Stell Dir vor, ein Duccius Eburnus ist aus Germanien hierher versetzt worden und nun in meinem Contubernium. Er war auch in Borbetomagus und über ein paar tausend Ecken sind wir ja sogar verwandt miteinander. Wir haben uns schon ganz gut angefreundet.

Primus ist verheiratet? Geht denn das überhaupt? Ich dachte, es sei Soldaten nicht erlaubt, verheiratet zu sein? Hat er eine besondere Erlaubnis erhalten? Oder wird er nun gezwungen sein, sich scheiden zu lassen? Es freut mich für ihn, dass sie überlebt hat, sicher hat er sehr um sie getrauert. Und hoffe, dass ihm in diesem besonderen Fall erlaubt wird, die Ehe aufrecht zu erhalten!

Ja, den Kaiser habe ich jetzt schon ein paar mal persönlich getroffen. Naja, was heißt getroffen. Halt vor seiner Tür Wache gehalten. Und einmal seinen Bruder Aelius Quarto zu ihm geführt und habe dabei sogar ein paar Worte mit dem Kaiser wechseln können. Der ist übrigens ganz in Ordnung, dieser Quarto. Soweit man das als einfacher Wachsoldat beurteilen kann jedenfalls. Dem Kaiser geht es wirklich nicht gut. Er hustet ganz übel. Doch immerhin führt er die Regierungsgeschäfte selbst, das ist doch wohl ein gutes Zeichen? Ich habe letztens ein Opfer für ihn gebracht im Tempel der Minerva. Ich hoffe, auch andere tun das. Denn wenn die Ärzte ihm schon nicht helfen können, so können es doch gewiß die Götter! Und je mehr Menschen darum bitten, umso eher werden diese Bitten erhört.

Was gibt es neues in Rom? Im Moment ist es sehr ruhig, im Sommer sind ja viele Römer ans Meer verreist. Es ist sehr heiß, vor allem wenn man in Uniform regungslos in der Sonne stehen muß. Doch ich wünsche mir das kalte Germanien trotzdem nicht zurück. Achja, ich habe eine wunderschöne, charmante junge Frau kennengelernt. Purgitia Philogena. Ach, ich sage Dir… sie ist eine Göttin! Und ebenso unerreichbar, denn sie gehört zu der Familie des Senators Purgitius Macer. Aber wenigstens schreiben wir uns. Und wer weiß, vielleicht treffe ich sie ja auch noch mal.

Ich habe übrigens inzwischen einen Patron. Prudentius Balbus. Er ist Princeps Praetorii und war früher der Preafect der Ala II, da wirst Du Dich ja sicher dran erinnern. Er wird wohl bald heiraten. Eine Aelia. Das wird sicher ein rauschendes Fest, von dem noch lange die Rede sein wird.

Laß mich überlegen, was gibt es noch neues? Daß der Praefectus Urbi abgelöst worden ist, davon hast Du sicher auch schon gehört. Das war schon irgendwie ein seltsames Ding. So von einem Tag auf den anderen, ohne große Formalitäten. Ich frage mich, ob die Vinicier vielleicht in Ungnade gefallen sind? Sicher bin ich mir nicht, Senator Vinicus Hungaricus scheint weiter im Palast ein- und auszugehen.

Hm. Es wird darüber gemunkelt, dass es in Hispania wohl bald einen Wechsel auf höchster Ebene geben wird. Aber auch darüber ist noch nichts Näheres bekannt. Schon gar nicht, wer der Nachfolger sein wird. Da sind wir alle sehr gespannt, wen der Senat aussuchen wird. Und neue Standeserhebungen wird es in nächster Zeit wohl geben. Auch da darf man sehr gespannt sein. Die letzten sind ja schon eine ziemliche Weile her.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören, mein Freund. Grüß bitte alle schön von mir.

Mögen die Götter ihre schützenden Hände stets über Dich halten!

Vale,

Valerian

Roma, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.)

• Ad
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve, Vinicius Lucianus!

Sei mir gegrüßt aus dem schönen, aber im Moment doch enorm heißen Rom, mein Patron. Die Heimreise war sehr angenehm, zumal ich sie mit Germanicus Sedulus zusammen antrat, der ja nach Beendigung seiner Amtszeit nach Rom musste, um seine res gestae zu halten. Nun sind wir schon einige Wochen wieder hier. Die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge.

Zu berichten gibt es nicht sehr viel. Ganz Rom scheint eine Art Hitzeschlaf zu halten. Die allgemeinen Dinge wirst Du schon wissen, zum Beispiel, dass Dein Bruder Vinicius Hungaricus als praefectus urbi abgelöst wurde von Vescularius Salinator, über den niemand so recht etwas zu wissen scheint. Schon allein das ist sehr verwunderlich, weiß doch in Rom normalerweise jeder über jeden etwas zu berichten. Auch dass der Gesundheitszustand des Kaisers weiterhin sehr schlecht sein soll, wird Dir bekannt sein. Vielleicht besser als mir.

In Misenum wird es in Kürze ein Wagenrennen geben, das von der Classis ausgerichtet wird. Es wird zwar nur ein eher kleines Rennen, doch ein kleines Rennen ist besser als gar keines. Ich bin schon sehr gespannt, welche Factio gewinnen wird und hoffe natürlich auf die Aurata. Welcher Factio gibst Du eigentlich den Vorzug?

Bei den in Kürze stattfindenden Wahlen werde ich wohl als Quästor kandidieren. Noch wird mein Name den Senatoren in guter Erinnerung sein und so will ich das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist. Ich hoffe, ich kann dabei mit der Unterstützung Deines Bruders rechnen, ich werde ihn in dieser Angelegenheit in den nächsten Tagen aufsuchen.

Wie stehen die Dinge in Germanien? Gehen die Arbeiten am Limes voran? Gibt es etwas, das ich hier für Dich tun kann?

Ich hoffe, bald einmal von Dir zu hören.

Mögen die Götter stets schützend an Deiner Seite stehen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]

Roma, ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (17.8.2008/105 n.Chr.)

• Ad
    Decurio Gaius Terentius Primus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve, Terentius Primus!

Dein Brief hat mich wirklich sehr gefreut und ich gratuliere Dir herzlich zur wohlverdienten Beförderung. Ja, ich habe aufgrund Deiner außergewöhnlichen Leistungen beim Legaten einen entsprechenden Vorschlag gemacht, doch glaube mir, wenn Du es nicht verdient hättest, dann wäre er diesem Vorschlag sicher nicht gefolgt. Es freut mich zu hören, dass die Männer wohlauf sind und die Truppe in guter Verfassung ist. Ich habe gerne das Kommando über euch geführt und hoffe, dass ihr weiterhin Glück mit euren Kommandanten habt.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute und bin sicher, der Rang des Decurio ist für einen Mann wie Dich noch nicht das Ende aller Möglichkeiten.

Es würde mich freuen, ab und an von Dir zu hören.

Mögen die Götter stets schützend an Deiner Seite stehen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/7694/tauunterschriftsn3.gif]

Roma, ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (17.8.2008/105 n.Chr.)

• An Decurio
    Gaius Terentius Primus
    Legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum

Salve Decurio Primus,

zuerst möchte ich mich bei dir für deinen Brief bedanken. Habe mich sehr darüber gefreut. Auch freue ich mich für dich das deine verschollen geglaubte Frau wieder aufgetaucht ist. So wie es den Anschein hat, sind euch die Götter vorallem Fortuna sehr gewogen. Sollte ich nach Mogontiacum kommen, mußt du sie mir unbedingt vorstellen.

Was die Legio angeht, so hat sich in Sachen Personalpolitik ja einiges getan. Zu deiner Beförderung zum Decurio möchte ich dir auch hier noch einmal gratulieren. Ich sagte es ja schon, Fortuna ist dir gewogen Primus.
    Was deinen Vetter Lupus angeht, welcher mein Klient ist. Was hat ihn dazu bewogen diese Entscheidung zu treffen? Wenn er allerdings meint, die Ala sei besser für ihn, so muß er den Weg gehen. Es hätte mich gefreut wenn er mich über seine Entscheidung informiert hätte, aber böse bin ich ihm weil er es nicht getan hat nicht. Allerdings würde das dann ein Zusammntreffen meiner Klienten mit mir welches ich geplant hatte doch ein klein wenig erschweren. Aber gut, das ist dann mein Problem.
    Was den Decimer angeht, so würde ich einfach nicht zu ernst nehmen. Dies tat mein Vater bei einem seiner Verwandten schon und es kam nicht wirklich etwas brauchbares dabei heraus.
    Was die Reiterei angeht, es wird sich denke ich bald einen Tribunen finden der sich um sie kümmern wird. Es sind bald wieder Wahlen hier und es gibt bestimmt massig junge Männer die sich erst in den Legionen beweisen müssen.

Hier schließe ich nun aber eines noch, grüße mir die Männer und den Legaten Vinicius wenn du ihn mal zu Gesicht bekommst von mir.
    Halte dich munter und pass mir auf die Secunda auf.

Mit freundschaftlichen Grüßen,

Germanicus Sedulus

Casa Germanica
    Circus Flaminus
    Roma

• Ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio Secunda in Mogontiacum
    GERMANIA

M. Aurelius Corvinus S. Artorio Reatino s.d.

Reatinus, ich hoffe, es geht dir gut? Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr von dir gehört, was mich einerseits verwundert, andererseits enttäuscht. Neuigkeiten aus Germania erreichen mich nur mehr als auctor der Acta, wie auch dein letzter Artikel dort (den ich im Übrigenn sehr gelungen fand). Ich hege den Verdacht, dass es an der Barschaft liegt, denn als centurio verdient man zwar besser als ein Legionär, aber doch nicht allzu gut, nicht wahr? Abhilfe wird dir gewiss das Mitbringsel schaffen, welches der Bote mit sich führt.

Nun, Reatinus, was gibt es Neues in Mogontiacum und der Legion? Bereitet ihr euch schon auf den Winter vor? Wie geht es dem Landhaus? Hier in Rom steht die Luft nach wie vor, es ist schwül und drückend. Mein Neffe Ursus kandidiert zur nächsten Wahl, mein maiordomus ist vor kurzem ermordet worden und meine Großtante auf ihrem Landgut ihrem Leiden erlegen. Du siehst, viel passiert, doch nicht viel kann man ändern, selbst wenn man es möchte.

Ich sende dir allerdings auch erfreuliche Nachrichten. Zuerst etwas, das dich gewiss schon eine ganze Weile beschäftigt... Nachdem mein Ansuchen um deinetwillen auf dem Schreibtisch des procurator a libellis verloren gegangen schien, habe ich meinen Patron gebeten, sich dessen anzunehmen. Er hat deine Standeserhebung auf dem letzten conventus zur Sprache gebracht und kam mit guten Neuigkeiten für uns zurück. Ich gehe davon aus, dass dich bald ein Brief von der kaiserlichen Kanzlei erreichen wird. Doch es gibt noch eine zweite Mitteilung, die ich zu machen habe. Ich werde heiraten. Mein zukünftiges Eheweib wird eine Flavia sein. Sie ist eine durchaus angenehme Person und ich hoffe, dass sie mir recht bald einen Erben schenken wird. Noch steht kein Termin für die Hochzeit fest, doch sobald es ihn gibt, werde ich dir wieder schreiben. Ich hoffe sehr, dass der Legat dir gestatten wird, teilzunehmen, zumal wir eine etwas ausgefallenere Feier planen als sie sonstig üblich ist.

In der Hoffnung, bald etwas von dir zu hören,

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]

ROMA, KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.)

• An
    Quintus Terentius Alienus und Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Germanien

Salvete Verwandte!

Ich schreibe euch aus einem erfreulichen Grund: Der Kaiser hat mich in seiner Güte und Weisheit zum neuen Kommandanten der 22. Legion in Ägypten gemacht.
    Aufgrund dessen werde ich in einigen Tagen mit meiner Frau gen Alexandria abreisen.
    Ich hoffe euch beiden geht es gut. Ich bitte euch Servius Artorius Reatinus meine Glückwünsche zu seiner Beförderung zum Präfecten und seiner Erhebung in den Ritterstand auszurichten.
    Ich hatte ihn damals als Optio noch ausgebildet und es freut einen natürlich besonders, wenn einer der Rekruten die man ausgebildet hat so eine Karriere hinlegt. Dann hat man wohl nicht alles falsch gemacht.

Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

• Ad
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve, mein Patron!

Die Wahlen sind nun vorbei. Und tatsächlich habe ich es geschafft! Ich wurde zum Quästor Consulum gewählt. Dies habe ich nicht zuletzt der Unterstützung durch Deinen Bruder zu verdanken, dem ich dafür wirklich sehr dankbar bin. Vermutlich wird es so sein, dass ich vor allem mit Consul Aelius Quarto zusammenarbeiten werde. Ist er nicht sogar ein Verwandter Deiner Frau?

Tragisch ist der Tod eines der Kandidaten für das Amt des Vigintivir. Octavius Cato wurde kurz nachdem das Wahlergebnis bekannt gegeben wurde, ermordet aufgefunden. Offenbar Opfer eines Raubüberfalls. Ein wahrhaft schreckliches Schicksal. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht langsam Zeit wird, sich einen Sklaven anzuschaffen, der auch als Leibwächter dienen kann.

Eine andere Verwandte Deiner Frau, Aelia Vespa, wird ja nun bald heiraten. Diese Hochzeit ist im Moment eines der Hauptthemen im Klatsch und Tratsch von Rom. Da nur nach und nach all jene nach Rom zurückkehren, die die heißesten Wochen des Jahres am Meer verbracht haben, gibt es sonst keine großartigen Neuigkeiten dieser Art.

Viel geredet wird natürlich darüber, dass Dein Bruder nun als Statthalter nach Hispania geht. Die Gerüchteküche kocht und manchmal frage ich mich, wer eigentlich den ganzen Unsinn in die Welt setzt. Vermutlich ist den Leuten im Moment einfach langweilig. Denn im Grunde ist nicht viel los in Rom.

Senator Decimus Meridius und Decimus Mattiacus werden wohl in Kürze gen Osten aufbrechen. Sie wollen in Parthien nach dem vermissten Senator Decimus Livianus forschen. Hoffen wir, dass sie gesund zurückkehren und den Vermissten finden und zurückbringen können.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu berichten und ich fürchte, die meisten der Dinge, von denen ich Dir berichtet habe, sind Dir bereits bekannt. Nichts desto trotz versuche ich weiterhin, Dich über die Ereignisse hier auf dem Laufenden zu halten.

Ich hoffe, Dir und Deiner Familie geht es gut. Und dass es in der Provinz ruhig ist und bleibt.

Mögen die Götter stets mit Dir und den Deinen sein,

Vale,

ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (6.9.2008/105 n.Chr.)

• Ad
    Praefectus Castrorum Servius Artorius Raetinus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Raetinus!

Zu Deiner Ernennung zum Praefectus Castrorum gratuliere ich Dir ganz herzlich! Und noch mehr zu Deiner Erhebung in den Ritterstand! Dies hat den Richtigen getroffen, ganz ohne Zweifel! Ich hoffe, es gibt Deiner glänzenden Karriere weiteren Schub.

Nun bin ich schon so lange wieder in Rom und die Zeit vergeht wie im Fluge. Deine Statue hat einen ehrenvollen Platz gefunden, Du wirst sie bewundern können, wenn Dich Dein Weg einmal nach Rom führen sollte. Ich hoffe doch, dass Du uns hier eines Tages mal besuchen kommst.

Die Wahlen haben nun stattgefunden und wie Du sicher gehört hast, habe ich als Quästor kandidiert. Das ist auch der Grund, warum ich erst jetzt schreibe, denn ich hatte mit den Vorbereitungen zur Wahl wirklich alle Hände voll zu tun. Das gute Wahlergebnis hat mich selbst überrascht. Da ich ja noch nicht viel geleistet habe, hatte ich mit einem viel knapperen Ergebnis gerechnet. Aber ich freue mich darüber, dass ein so großer Teil des Senates mir sein Vertrauen schenkt. Das habe ich natürlich auch zu einem guten Teil der Unterstützung des Bruders meines Patrons zu verdanken, Vinicius Hungaricus. Dafür bin ich ihm wirklich dankbar. Ich bin also jetzt Quästor Consulum. Vermutlich werde ich sehr eng mit Consul Aelius Quarto zusammenarbeiten. Ein sehr charismatischer Mann, sage ich Dir. Kein Wunder, dass er mit solch einem überwältigendem Ergebnis gewählt wurde.

Hier ist es immer noch sommerlich heiß, doch die Temperaturen sind lange nicht mehr so unerträglich, wie noch vor wenigen Wochen. So langsam kommen auch all die Leute nach Rom zurück, die die heißesten Wochen am Meer verbracht haben. Und wie in jedem Spätsommer stehen nun einige Hochzeiten an.

Wie es der Familie geht? Meiner Schwester geht es leider im Moment nicht so gut. Ich hoffe, es war nur die Hitze, die ihr zu schaffen gemacht hatte. Ansonsten sind soweit alle gesund. Zum Glück. Mögen die Götter es geben, dass es so bleibt.

Wie geht es Dir? Und "meinen" Männern? Terentius Primus schrieb mir, dass er nun Decurio ist. Eine wohlverdiente Beförderung, wie ich meine. Wer ist denn nun eigentlich Centurio an Deiner Stelle? Der Iulier, der so gut mit dem Gladius umzugehen verstand? Auch ein vielversprechender junger Mann.

Ich hoffe, bald wieder von Dir zu hören.

Mögen die Götter stehts an Deiner Seite stehen und über Dich wachen.

Vale,

ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (6.9.2008/105 n.Chr.)

• Germania - Confluentes
    praevectus alae
    Caius Octavius Sura

M. OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO ALA CAIO OCTAVIO SURA

Salve Praefectus Alae,
    deiner Bitte zur Beförderung des Duplicarius Justinianus Cupidus zum Decurio wird entsprochen. Der Duplicarius darf unverzüglich befördert werden.

MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS

• An
    Tiberius Iulius Drusus
    Castra Legionis II Germanica
    Moguntiacum, Provincia Germania

Salve Drusus!

Nun, dein Name war mir bekannt, allerdings hörte ich zuletzt von dir vor dem Tode meines Bruders. Ich muss leider zugeben, dass unser Verhältnis, nicht zu letzt auf Grund des großen Altersunterschiedes, nicht besonders eng war.*
    Deine Informationen sind allerdings auch veraltet, auch ich bin schon längere Zeit zum centurio ernannt worden, schon kurz nach Sparsus Abreise aus Mantua. So verbringe ich die meiste Zeit auf dem campus mit der probatio der Neuen, wie du wahrscheinlich ja auch.
    Ansonsten bin ich seid kurzem cliens meines legatus, des Tiberius Vitamalacus und warte auf die Ergebnisse des examens secundum, das ich vor kurzem abgelegt und, wie ich hoffe, auch bestanden habe.
    Was gibt es über dich zu berichten, Neffe?

Vale bene

Marcus Iulius Licinus

Sim-Off:

*Das mit dem ALtersunterschied hab ich erfunden, schließlich sind wir ja bespielt un gefähr gleich alt ;)

• [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2519/briefwappenneroxe4.jpg]

An:

Servius Artorius Reatinus
    _____

Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

Von:

Marcus Artorius Didianus Nero
    _____

Provincia Hispania
    Tarraco
    Casa Didia

~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Onkel,

Ich weiß, ich habe mich schon seit Jahren nicht bei dir gemeldet, doch du weißt ja warum. Lange Zeit habe ich meinen Vater gehaßt, dafür dass er mich im Stich gelassen hat, hier in Hispania. Doch nun, wo ich etwas älter geworden bin, bin ich ganz froh, dass Vater im fernen Italien lebt. Komme mit ihm auch ganz gut aus,... so lange ich ihn nicht sehen muss.

Ich wollte nur Fragen, wie es dir so geht. Ich weiß, dass du bei der Legio II dienst, doch im welchen Rang, habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Soldat sein nichts für mich wäre.
    Wo ich gerade von mir rede, sicherlich möchtest du wissen, wie es mir geht. Naja, ich kann nicht klagen, bin ich doch Duumvir der Stadt Tarraco. Wir bekamen jetzt einen neuen Proconsul, der alles anders macht, als wie es bisher verlaufen ist. Daran muss man sich erstmal hier in Tarraco gewöhnen, da es eigentlich noch nie so hier war. Aber ich denke, dass man sich doch schnell daran gewöhnen kann.

Ich habe sogar drei Betriebe hier eröffnet, darum schreibe ich dir eigentlich auch. Da ich als Duumvir ja viele Unterlagen bekommen und ich sehe, wo wir welche Waren kaufen, ist mir dein Name plötzlich aufgefallen. Mir viel auf, dass du oder einer deiner Klienten einen Schmied unterhältst. Da ich Vilicus habe, der einen Steinmetz hat und eigentlich ständig neues Werkzeug benötigt. Zwar hat er wohl noch Werkzeuge, doch weiß ich nicht genau, wie lange diese reichen. [SimOff: Sie reichen noch 5 Wochen] Ich wollte dich Fragen, ob du mir in diesem Fall nicht einen gutes Angebot unterbreiten kannst. Ich wäre bereit, dir pro Monat 32 Einheiten abzukaufen. [SimOff: pro Woche also 8 Einheiten] Natürlich muss diese Waren in einem Einwandfreien zustand sein, doch das Versteht sich glaube ich von selbst.

Ich erwarte also deine Antwort auf dieses schreiben. Es wäre schön, wenn du mir ein gutes Angebot unterbreiten könntest.

Vale bene...

M. Artorius D. Nero

• An
    Appius Decimus Drusus
    Castra der Legio II
    Mogontiacum
    Germanien

Lieber Appius,

wie geht es Dir in Germanien? Bist Du gut angekommen, wie ist das Land, und wie ist es bei der Secunda, erzähl mal! Ich will nicht, dass wir uns wieder aus den Augen verlieren, grosser Bruder. Seiana hat Rom auch verlassen, sie ist nach Aegyptus gereist, nur mit Elena, stell Dir das mal vor, ich hab nicht gewusst dass sie soo abenteuerlustig ist. Ich selbst bin jetzt in Rom bei den Cohortes Urbanae, vierte Centurie, erste Cohorte, und tue da tagaus tagein meinen Dienst. Ist nicht schlecht, nur manchmal sind da so Moment wo ich mich irgendwie fehl am Platz fühle. Jetzt wird wohl bald mein Centurio aus dem Dienst ausscheiden (er wurde in Parthien verletzt und hat sich nicht richtig erholt), was sehr schade ist. Ich hoffe wir bekommen als seinen Nachfolger einen mit dem man leben kann. Wie ist Dein Centurio denn so, gebraucht er viel die Vitis und so oder geht es?

Hast du die neue Acta schon gelesen, mit der Ankündigung für das Equus October? Ich würde da wahnsinnig gerne mitmachen, ich denke, ich werde Onkel Meridius mal fragen ob er mich unterstützt. Also, wenn ich mich traue. Mutter hat ihn doch immer so als grosses, himmelhohes Vorbild hochgehalten, da werde ich ganz befangen, wenn ich ihm dann in echt gegenüberstehe. Obwohl er doch wirklich nett und herzlich ist, und sehr wohlwollend. Ach, es wäre toll wenn das klappen würde, drück mir die Daumen. Weisst Du noch wie wir mit dem Ponywagen Auriga gespielt haben, und uns auf einmal die Gänse in den Weg kamen, und wir mitten hinein in Tante Anteias Wäscheleinen gerast sind? Das war was...

Jetzt gerade sitze ich hier im Garten in der Casa Decima, ich bin nämlich für ein paar Stunden der Castra entflohen. Es ist ein wunderschöner Abend, schon ziemlich herbstlich. Bei euch muss es doch schon sehr kalt sein, oder, hat es schon geschneit?
    Lass von Dir hören, Appius! Viele liebe Grüsse,

Dein Faustus

• Ein Schreiber der Curia Provincialis bringt ein Schreiben vorbei:

Ad:
    Sodalis Curiae Servius Artorius Reatinus
    Castellum Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Betreff: Sitzung der Curia Provincialis

Salve Artorius Reatinus,

hiermit wirst du zur nächsten Sitzung der Curia Provincialis der Provincia Germania am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (26.10.2008/105 n.Chr.) geladen. Die Sitzung wird im Sitzungssaal der Curia Provincialis stattfinden.

Zur Vereinfachung des Sitzungsverlaufs und Erstellung einer Tagesordnung wirst du gebeten, von dir einzubringende Anträge oder Vorschläge vorab dem Princeps Curiae T Caecilius Metellus zur Kenntnis zu bringen.

Vale,
    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]
    Princeps Curiae Provincia Germania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!