Epistolae | POSTEINGANG

• An Marcus Terentius Lupus
    Vexillarius Turma I Leg.II
    Mogontiacum, Provinz Germania

Salve Lupus,

zuerst möchte ich dir zu deiner Beförderung gratulieren und natürlich zu deinem Mädel.
    Ich bin mir sicher das du die Frau für`s Leben gefunden hast wenn du schon von Heirat sprichst oder seh ich das falsch?

Hier in Roma wird es auch langsam wieder wärmer und es gibt für mich einiges zu tun. Die Dächer der Tempel müssen teils erneuert werden so wie die Fassaden neu verputzt. Und es ist er der Anfang.

Primus studiert Medizin? Will er denn aus der Legion ausscheiden und Arzt werden? Es würde ein guter Kommandant verloren gehen.

Was macht euer Gestüt eigentlich? Ich hoffe es wächst und gedeiht.
    Das es der Casa gut geht freut mich zu hören. Was bin ich euch an Gelder für die Reperatur schuldig?
    Das will ich doch hoffen das es euren Tieren auf meiner Wiese gut geht. Es ist die Beste in ganz Mogontiacum.

Hat man immer noch kein Lebenszeichen von Alienus gefunden. Es ist wirklich ein tragischer Verlust, wie auch der meines Bruders Callidus. Er verschwand auch einfach so. Und so wie er verschwand, kam nun auch seine "Tochter" zu uns. Ja, ich bin unverhofft Onkel geworden. Ihr Name ist Calvena und ich fühle eher wie ein Vater als wie ein Onkel.
    Das du mit deiner ganzen Kraft behilflich bist Lupus, da bin ich mir sicher. Doch vergiss nicht, du hast jetzt ein Mädel und solltest deine Kraft auch dort investieren.

Ich habe davon gehört das mein Onkel Avarus mal nach Mogontiacum reisen möchte. Vielleicht schaffe ich es und kann mich ihm anschließen. Aber versprechen kann ich leider nichts. Von meiner Seite auch würde ich auch gerne wieder ein mal Mogontiacum sehen und vorallem meine Klienten besuchen so wie die Männer der Turma welche Priums befehligt.
    Wie geht es ihm eigentlich? Ich hoffe doch gut. Wie sieht es eigentlich mit Probus aus? Von dem höre ich überhaupt nichts. Ist er denn noch bei der Legio II?

Hättest du doch nur eher geschrieben Lupus. Vor kurzem sind die neuen Ritter ernannt und Tribunenposten vergeben worden. Nun dauert es wieder eine Zeit bis der nächste Conventus anberaumt wird. Aber ich werde an dich denken und mein Möglichstes tun um dir in den Ordo Equester zu verhelfen aber versprechen kann ich nichts da ich keinen Einfluss auf die Entscheidung habe.

Grüße mir Mogontiacum, Primus und Probus so wie die Männer der Turma. Und unbekannterweise deinem Mädel.

Mögen die Götter mit dir und deiner Holden sein.

Gez.

Quintus Germanicus Sedulus

Roma, Casa Germanica
    ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLIX A.U.C. (18.4.2009/106 n.Chr.)

• Der prudentisch-mogontische Sklave, den Callista mit dem Überbringen ihrer Nachrichten beauftragt hatte, war sogleich losgegangen und wußte auch, wo man den Centurio finden konnte. Im Castellum natürlich! Dort angekommen betonte er mehrmals, dass der Brief persönlich und das Siegel nur von Iulius Drusus selbst zu öffnen sei. Nachdem er sicher war, dass dies auch so geschehen würde, überreichte er die Pergamentrolle und machte sich wieder auf den Weg in die Casa Prudentia.

Salve Centurio Iulius Drusus,
    mein Name ist Prudentia Callista und ich kontaktiere dich im Auftrage von Lucius Quintilius Valerian, der mich bat dir etwas von ihm auszuhändigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du in nächster Zeit hier bei mir in der Casa Prudentia erscheinst, damit ich dich persönlich mit seinen Grüßen und dem Paket bedenken kann.
    Vale,
    Prudentia Callista

• An Gaius Terentius Primus
    Decurio Turma II Legio Germanica
    Mogontiacum

Salve Terentius Primus,

ich hoffe es doch. Meine Frau verweilt mit unserer Tochter gerade auf dem Land da die Hitze hier in Rom doch recht unerträglich ist. Wie mir scheint haben wir uns außerdem auseinandergelebt was in den besten Familien geschieht.
    Leider werde ich nicht zu deiner und Tullias Hochzeit kommen können da ich hier zur Zeit ein paar kleine juristische Schwierigkeiten habe die mich hier in Rom binden aber ich wünsche euch Beiden alles Glück der Welt und den Segen der Götter!
    Das freut mich für Lupus. Richte ihm doch bitte meine besten Grüße aus. Vielleicht sollte ich wirklich einmal nach Mogontiacum reisen, am besten wenn diese leidige Geschichte die ich gerade am Hals habe ausgestanden ist.
    Das du ein Medizinstudium angegangen bist, davon hat mir Lupus schon berichtet und es freut mich zu hören das du es auch bestanden hast. Auch hierzu meine Glückwünsche.
    Das euer Geschäft derzeit schlecht läuft betrübt mich zu hören. Aber ich denke es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, glaube mir.
    Aus Mogontiacum kommen derzeit nicht wirklich viele gute Nachrichten, jetzt mal von eurer Hochzeit und deinem Medizinstudium abgesehen.
    Ich würde mich geehrt fühlen, dich als meinen Klienten begrüßen zu dürfen wobei du eh eher ein Freund bist als wohl einer meiner Klienten.
    Wenn ich kann werde ich dich gerne bei dem Versuch ein Tribunat zu erhalten so gut ich kann unterstüzen. Das heißt, sobald der Kaiser wieder in Rom weilt. Ihm scheint es derzeit nicht gut zu gehen und er ist irgendwo auf`s Land gereißt um sich auszukurieren. Ich hoffe für ihn das ihm gelingen wird.
    Ich danke dir für die Grüße und richte ihnen bitte selbige von mir aus.

So bleibt mir nur dir und Tullia alles Gute für die Zukunft zu wünschen mein Freund. Ein Geschenk bekommt ihr dann wenn ich in Mogontiacum zu Besuch bin.

In diesem Sinne,

Quintus Germanicus Sedulus

Roma, ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLIX A.U.C. (4.7.2009/106 n.Chr.)

• An
    Tiberius Aurelius Avianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    TRIBUNO LATICLAVO TIB. AURELIO AVIANO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, dass deinem Wunsch statt gegeben worden ist. Der Procurator ab epistulis, Kaeso Antonius Hortalus hat entschlossen, dass du den Rang des Tribunus Laticlavus bei der Legio II auch für eine weitere Amtszeit beibehalten sollst. Die Verlängerung der Dienstzeit wurde schon in den Büchern eingetragen und bestätigt. Erwähnt sollte noch werden, dass du ein solches Anliegen aus Gründen prozeduraler und administrativer Dienlichkeit das nächste Mal am Besten direkt an den Procurator ab epistulis richten solltest, sodass jenes Anliegen auch schneller bearbeitet werden kann. Vielen Dank für das Verständnis.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad
    Tribunus
    Tiberius Aurelius Avianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve, Tiberius!

Bitte verzeih, daß ich so lange nicht geschrieben habe. Es gibt keine Entschuldigung dafür, deshalb versuche ich es gar nicht erst. Ich hoffe, es geht Dir in Germanien gut. Schon die Tatsache, dass Du Dein Tribunat verlängerst, spricht ja eigentlich dafür. Sicher hast Du auch schon gehört, dass ich ebenfalls wieder Tribun bin. Ich wurde zur Prima geschickt und da der Legat kaum anwesend ist, habe ich als sein Vertreter reichlich zu tun.

Bitte berichte doch mal, wie es Dir ergeht und was Du so treibst! Hast Du auch das Kommando über die Reiterei erhalten wie ich damals? Wie geht es „meinen Jungs“?

Marcus geht es endlich besser. Seine lange Krankheit hat mir große Sorgen gemacht. Aber er sitzt inzwischen schon wieder in seinem Officium und wälzt Schriftrollen. Du kennst ihn ja. Minervina allerdings geht es immer noch nicht besser. Auch der Aufenthalt am Meer hat keine Besserung gebracht. Ich habe große Angst um sie und weiß wirklich nicht, wie ich ihr noch helfen soll. Mögen die Götter verhindern, dass wir sie auch noch verlieren!

Bitte laß bald von Dir hören! Mögen die Götter Dir stets zur Seite stehen.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/axkoxbf4nh8f12236.gif]

Mantua, ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLIX A.U.C. (16.8.2009/106 n.Chr.)

• ...kam ein Bote mit einer kurzen Notiz für die Lagerverwaltung der Legion.

Ad
    Praefectus Castrorum Legionis II Germanicae

Salve Präfekt,

ich schicke dir eine kurze Zusammenfassung des Legionsbestands an Wertkarten beim hiesigen Cursus Publicus:

Wie du siehst ist das Guthaben einer Wertkarte beinahe vollkommen erschöpft. Über diese wurde bisher unseres Wissens nach die Privatpost der Soldaten abgerechnet. Es liegt nun im deinem Ermessen ob die Wertkarte wieder aufgefüllt, oder ob die Legio sich nurnoch auf eine Wertkarte als Abrechnungsmittel beim Cursus Publicus Germania beschränken wird.

Bis wir Antwort von dir erhalten, werden wir den Versand von Privatpost der Legionäre aussetzen, so sie denn den Wert des Guthabens übersteigen.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

• Ad
    Tiberius Iulius Drusus
    Castra Legionis Secundae Hispaniae
    Moguntiacum
    Provincia Germania

Marcus Iulius Licinus Tiberio Iulio Druso salutem dicit.

Nun, so es letztes Mal die deinige Schuld war, so ist es nun die meinige, bereits vor mehreren Wochen erhielt ich deinen Breif komme aber erst jetzt dazu dir zu antworten.
    Zuerst einmal meine Gratulation zu deiner Beförderung. Preafectus castrorum, das Ziel eines jeden centurionen und mein "kleiner" Neffe erreicht es noch vor mir*. Fast könnte man neidisch sein.
    Und wie soll es nun weitergehen? Willst du deinem patronus nach Rom folgen, oder willst du in der Germania bleiben?
    Mir sagen die beiden Vinicier leider nicht viel mehr, als man aus der Acta und vor den Wahlen erfährt, aber ich hoffe, dass sich dies nun ändern wird.

Also gut, zu mir. Hier tut sich einiges, anscheinend sind die Stabsoffiziere bei euch im Norden nicht ausreichend ausgelastet worden.
    Der tribunus Artorius, der mir deinen Brief überbrachte, hat schon am Tag seiner Ankunft einen Arbeitseinsatz zu Straßenarbeiten anbefohlen, den meine centuria durchführte und den wir vor kurzem beendet haben. Währenddessen kam ein neuer tribunus laticlavius hier an, ein gewisser Aurelius Ursus, der auch schon bei der secunda gedient hatte.
    Und mit ihm kam die Anordnung einen Übungsmarsch durchzuführen. Zugegebener Maßen kann den Jungs ein wenig Artillerietraining nicht schaden, auf das wir den Schwerpunkt verlegen werden.

Desweiteren wollen sich einige Männer meiner Truppe für die Reiterei verpflichten, keine Ahnung wer ihnen die vinum-Idee eingeredet hat, jedenfalls haben sie jetzt jeden nachmittag Reittraining und hoffen ernsthaft zu den equites versetzt zu werden.
    Meine Einstellung zu Pferden ist dir ja sicher noch bekannt.

Deinem ehemaligen Vorgesetzten merkt man den ehemaligen centurio auch noch ganz schön an, kann ich dir sagen.
    Er hat einmal persönlich eine Barackeninspektion in meiner centuria gefunden. Ich sitze also in meiner habitatio und schreibe meine Berichte, da hör ich eine donnernte Stimme in der Nähe. Zu nahe als dass es eine andere centuria hätte sein können. Und was seh ich? Einen leibhaftigen tribunus im Türrahmen eines contuberniums, der einen Mann (der im übrigen des öfteren unangenehm auffällt) nach allen Regeln der Kunst runterputzt, weil sein Lager in einem hundmiserablen Zustand ist.
    Die Männer haben ganz schon geguckt, kann ich dir sagen.
    Nur dass der Mann die Pritsche, die er reparieren sollte zu seinem Haus schleppen sollte, das war doch etwas merkwürdig, findest du nicht auch?
    Alles in allem kann ich dir jedoch zustimmen, ein guter Mann.

Nun erlaube mir noch eine Frage: Jetzt wo du Stabsoffizier bist, wird bald wieder ein größeres Familienfest geben? Oder kann sich keine der Frauen im Norden für einen hohen Offizier aus bester Familie erwärmen?**

Mögen die Götter auch dich schützen,

Marcus Iulius Licinus

Sim-Off:

* Licinus schreibt hier in Ironie, da er als Nachzügler ind er Familie nicht gravierend älter ist, als seine Neffen-Generation
    ** gutmütiger Spott

• Provinz Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

An den Centurio Statorum Marcus Terentius Lupus,

salve dir Lupus. Hab vielen Dank für deine Anteilnahme. Auch mir ergeht es nicht anderst. Immer wenn ich an Paulina denke, umhüllt mich Dunkelheit und spüre eine Leere in mir welche unbeschreiblich ist. Das Einzige was mich in dieser schweren Zeit aufrecht hält ist unsere Tochte Sabina welche mein ganzer stolz ist. Wäre sie nicht, ich wüßte nicht was ich täte.
    Doch nun genug dieser schmerzhaften Worte.

Ich gratuliere dir vom ganzen Herzen zu deiner Beförderung Lupus. Ich denke Mogontiacum und die Region braucht einen Mann wie dich. Du wirst dem Regionarius sicherlich ein guter Mitarbeiter sein. Es ist vielleicht nicht immer einfach doch zumindest ist es so gehe ich davon aus ein recht abwechselungsreicher Dienst.
    Und sollte er dir nicht mehr zusagen so kannst du ja immer noch nach Aegyptus gehen. Hoffentlich wird es nicht gerade dann sein wenn ich zu Besuch in Mogontiacum bin. Also nicht vor dem nächsten Frühling.

So wünsche ich dir nun alles Gute für deine neue Position. Möge es dir bei deiner Arbeit nie langweilig und aller Individuen die es verdienen habhaft werden.

Viele Grüße vom Nabel der Welt.

Germanicus Sedulus

Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)

• Provinz Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica

An den Decurio Gaius Terentius Primus,

salve Primus mein Guter. Ich danke dir für dein Mitgefühl und das deiner Frau. Es tut mir leid und erfüllt mich mit Schmerz von dir erfahren zu müssen das dein Erstgeborener nicht das Licht der Welt erblicken durfte.
    Es ist kein gutes Jahr für unsere Familien und wir werden auf eine harte Probe gestellt welche wir zu bestehen haben.
    Doch deine Worte lindern den Schmerz ein klein wenig. Und wie du schon sagtest, ein geliebter Mensch verläßt uns nicht ganz. Und Paulina lebt in Sabina weiter. Sie wird ganz die Mutter nehm ich an.

Ich hoffe der Brief wird dich noch rechtzeitig erreichen bevor du mit dem Legaten aufbrichst. Auf jeden Fall freue ich mich auf dein Kommen. Wenn ich es schon nicht schaffe nach Mogontiacum zu reisen. Das heißt, mein Onkel Avarus und ich haben meiner kleinen Sabina ein Pferd versprochen. Sie wollte unbedingt ein Haustier und kam dabei ausgerechnet auf einen Hund. Doch wir konnten sie überreden und sie willigte ein als ich den Vorschlag mit dem Pferd machte. Nun darf sie sich im kommenden Frühjahr eines aussuchen. Dazu müssen wir allerdings nach Mogontiacum reisen wo mein Onkel ja ein Gestüt unterhält. Ich bin gespannt ob du als Erster hier in Rom bist oder ich in Mogontiacum. Ich hoffe nur das wir Beide nicht zur selben Zeit in Rom und Mogontiacum sind, das wäre bitter.

Legatus. Bevor ich Legatus werde, muß ich noch einige Hürden im Cursus Honorum überwinden und bis dies soweit ist, geht noch einige Zeit ins Land.

So wünsche ich dir und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.

Sedulus

Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)

• An
    Tiberius Octavius Dragonum
    Legio II
    Mogontiacum
    Germania Superior

TIB. OCTAVIO DRAGONO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei und unter Anweisung des Praefectus Urbi habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen,dass du ausgewählt wurdest, um dem Reich von nun an als Nachfolger des App. Terentius Cyprianus als Praefectus Legionis XXII in Nikopolis, in der Provinz Aegyptus et Alexandria, zu dienen. Bitte finde dich so bald wie möglich in Nikopolis ein, um dein neues Amt ausüben zu können.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Primicerius a Libellis der Administratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Ad
    Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Marcus Terentius Lupus,

im Namen von Rom spreche ich dir mein tiefstes Mitleid für den Tod deines Bruders Appius Terentius Brutus aus. Sicherlich ist es schlimm, über den Tod eines Verwandten zu sprechen und doch ist es meine Pflicht.
    Als Decemvir litibus iudicandis darf ich dir, Marcus Terentius Lupus,mitteilen, dass es Hinterlassenschaften des Verstorbenen gibt.
    Da kein Testament hinterlassen wurde, wird das Erbe auf seine nächsten Agnaten verteilt.

Wenn du dich in der Lage fühlst, das Erbe zu übernehmen, dann bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C. (6.12.2009/106 n.Chr.) an die Casa Octavia.

Nach Überprüfung und Befragung aller möglichen Erben, wird das Erbe dann gerecht verteilt.

Vale,

Faustus Octavius Macer, Decemvir litibus iudicandis

• An
    Gaius Terentius Primus
    Legio II Germania
    Mogontiacum
    Germania Superior

DECURIONI G. TERENTIO PRIMO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, dass du in den ritterlichen Stand erhoben worden bist. Als neues Mitglied des Ordo Equester dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen und du darfst dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

• An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum

Ich grüße dich Vetter!

In letzter Zeit ist einige passiert und davon ist eines, daß ich nun Statthalter Ägyptens bin. Eine große Ehre für mich und meine Familie. Ich denke wir können nun vmit Fug und Recht behaupten mit eine der Familien zu sein, welche die Geschicke des Reiches mitlenken. Ägypten ist ein Pfund und sie zu regieren ein Machtfaktor der nicht unterschätzt werden darf.
    Passend dazu habe ich erfahren, daß man dich in den Ritterstand erhoben hat. Ich freue mich sehr für dich Vetter. Deine nächsten Schritte sind denke ich dir bewußt. Tribunat und dann möglichst schnell ein Kommando oder ein ziviler Ritterposten.
    Du solltest dich auch demnächst nach einer passenden Frau umsuchen. Wir sind nun wer und ich denke damit sollte es kein großes Problem geben für dich die passende Frau zu finden. Ich weiß zwar nicht, wie der Markt dafür in Germanien aussieht aber im schlimmsten Falle suchen wir halt in Rom. Da ich ja auch eine Frau suche sollten wir es vielleicht gemeinsam tun.
    Ich wünsche dir jedenfalls den Segen der Götter weiterhin und Vale Bene

Appius Terentius Cyprianus

• Ad
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Gaius Terentius Primus,

Hiermit muss ich dich über den Tod deines Neffen Potitus Terentius Tuscus informieren. Er hat den harten Anforderungen im Militär nicht trotzen können. Im Namen von Rom spreche ich dir mein herzlichstes Beileid aus.
    Es ist nun meine Pflicht, mich als Decemvir litibus iudicandis um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da er kein Testament hinterlassen hat, wird es an seinen gradnächsten Agnaten weitergeleitet.

Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, das Erbe du übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis PRIDIE NON FEB DCCCLX A.U.C. (4.2.2010/107 n.Chr.) an die Casa Octavia, Roma.

Vale,

Faustus Octavius Macer

Decemvir litibus iudicandis

• Decurio
    Gaius Terentius Primus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Gaius Terentius Primus,

du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS

• Ad
    Appius Quintilius Promotus
    Legio II
    Mogontiacum
    Germania

Salve Appius!

Na, was macht die Grundausbildung mittlerweile? Tun die Knochen am Abend immer noch so weh wie am Anfang? Ja, Du hast Recht, die Ausbildung zum Soldaten ist kein Zuckerschlecken. Und auch das danach folgende tägliche Training ist nicht gerade angenehm. Doch es ist notwendig, eines Tages kann es Dir das Leben retten. Ich bin stolz auf Dich, daß Du bei der Legio II angenommen wurdest. So, Du bist Lupus unterstellt für diesen Sondereinsatz? Gewesen ist wohl der besser Ausdruck, oder? Habt ihr den Burschen erwischt?

Du warst bei Valentina, hast Du geschrieben. Leider hast Du nichts davon geschrieben, wie es ihr geht und ob sie alles hat, was sie braucht. Meinst Du, ich sollte ihr Geld schicken? Auf keinen Fall möchte ich, daß sie Not leidet. Apropos Geld. Es ist nicht nötig, daß Du mir welches schickst. Natürlich kenne ich Deinen Stolz und wenn Du so viel Wert darauf legst, dann zahle es mir eines Tages zurück. Aber bitte erst, wenn Du etwas mehr verdienst und es Dir wirklich leisten kannst. Denn auch Du, mein Sohn, sollst keine Not leiden müssen. Das ist absolut unnötig.

Nun will ich aber auf den Grund kommen, warum ich Dir heute schreibe (auch wenn es ohnehin schon lange überfällig war). Stell Dir vor, ich werde heiraten! Germanica Calvena und ich sind nun offiziell verlobt. Der Hochzeitstermin steht noch nicht fest. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du dabei sein könntest, allerdings bezweifle ich, daß Du dafür Urlaub bekommen würdest. Falls Du doch kommen kannst, dann überrede doch bitte Valentina, auch mitzukommen. Wenn sie erst einmal hier in Rom ist, kann ich sie vielleicht davon überzeugen, daß es ihr hier viel besser gehen würde als in Germanien.

Bitte laß bald von Dir hören! Mögen die Götter stets über Dich wachen!

Vale,

Valerian

P.S.: Diomedes ist der beste Sklave, den wir je gehabt haben. Du hast einen wahren Glückgriff getan.

• Für die letzte Tour eines tabellarius nach Germania waren die beiden Briefe aus der Kanzlei nur wenige Stunden zu spät abgegeben worden, und somit verzögerte sich deren Versand erheblich, da es - wie so oft - Probleme mit den Alpenpässen gab, und Umwege in Kauf genommen werden mussten. Doch jetzt hatte sich die Wetterlage wieder entspannt, und so konnte Lucius Celeripes seines normalen Weges gehen, und die beiden Dokumente beim castellum der Legion in Mogontiacum abgeben.

Tribunus
    Marcus Decimus Mattiacus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Marcus Decimus Mattiacus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Cohortis Urbanae ernannt und hast dich umgehend auf den Weg nach Rom zu machen, um dort deinen Dienst bei der Cohortes Urbanae anzutreten, wo du den Rest deines senatorischen Tribunates abdienen wirst. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLX A.U.C.
    (9.2.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS
    der COHORTES URBANAE

Sim-Off:

Der cursus publicus italia entschuldigt sich für die Verspätung.

• Ad
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Appius!

Dieses Mal habe ich vor allem gute Nachrichten. Ich werde heiraten! Und zwar Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß Du vermutlich nicht wirst kommen können, aber es wäre schön, wenn Du wenigstens fragen würdest. Ich hätte Dich sehr gerne bei dieser Feier dabei. Es handelt sich übrigens um eine Doppelhochzeit. Wir heiraten zusammen mit dem Onkel von Calvena, dem Senator Germanicus Sedulus und Iunia Serrana. Du wirst natürlich noch eine ganz offizielle Einladung erhalten, aber ich wollte Dir zumindest schon einmal den Termin mitteilen: ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.)

Wie geht es Dir? Ist der Muskelkater immer noch so schlimm? Gibt es etwas, das ich Dir schicken kann? Brauchst Du irgend etwas? Scheue Dich bitte nicht, es zu sagen, Du weißt, doch: Die Familie sollte immer zusammenhalten.

Bitte laß bald wieder von Dir hören.

Vale,

Valerian

Ad
    Marcus Terentius Lupus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salve Lupus!

Ich hoffe, Du erinnerst Dich noch daran, wer ich bin. Und ich hoffe, Du erinnerst Dich daran, daß Quintilia Valentina meine Schwester ist. Ich muß gestehen, daß ich mehr als enttäuscht von Dir bin. Schon von anderer Seite wurde mir berichtet, daß ihr beide euch mehr als nur gut versteht. Nun endlich hat meine Schwester es auch mal in einem Brief erwähnt. Doch von wem höre ich nichts? Von meinem alten Freund, der angeblich meine Schwester so sehr liebt. Wie kann ich davon ausgehen, daß Du ernsthafte und ehrenhafte Absichten hast, wenn Du nicht mit mir, der ich Valentinas Vormund bin, Kontakt aufnimmst?

Am ANTE DIEM IV ID APR DCCCLX A.U.C. (10.4.2010/107 n.Chr.) werde ich heiraten. Meine Zukünftige heißt Germanica Calvena. Natürlich weiß ich, daß das nicht so einfach ist, aber ich möchte Dich hiermit zu dieser Hochzeit einladen. Valentina hat versprochen, zu kommen. Und es würde mich sehr freuen, wenn ich über eure Zukunftspläne direkt von Angesicht zu Angesicht mit euch allen beiden sprechen könnte.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3415/quintiliersiegelsm.png] Lucius Quintilius Valerian

Ad
    Castellum der Legio II Germanica
    Germanica

[Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/einladung.jpg]

Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]

• Centurio
    Marcus Iulius Sparsus

Castra Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Marcus Iulius Sparsus,

du wirst auf direkte Anweisung des Praefectus Urbi, mit sofortiger Wirkung, nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana versetzt und hast dich umgehend auf den Weg nach Aegyptus/Nikopolis zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio XXII Deiotariana anzutreten.

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

• An
    Legatus
    Marcus Decimus Livianus
    Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Mit Freude habe ich deinen Brief gelesen und natürlich liegt auch mir an der Wiederaufnahme unserer guten Beziehungen und dein Angebot ehrt meine Familie. Ein Ehebündnis erscheint auch mir der geeignete weg um unsere Beziehungen zu erneuer. Ich habe mich bereits für eine Dame aus meinem Haus entschieden und die Sache auch schon mit ihrem Vormund besprochen der gleichsam einverstanden wäre. Doch will so etwas gut bedacht sein und ich denke das du Iulia Car erst einmal sehen solltest, darum werde ich meine Kandidatin erst ein Mal zu dir schicken. Um mich auch deines Einverständnis zu versichern. Offizielle wird sie ihre Mutter besuchen. Ihr selbst habe ich von einer möglichen Ehe noch nichts gesagt, das ist auch im Sinne ihres Bruders. Ich bitte dich ihre Ankunft vor zu bereiten ob du sie im Castel unterbringen willst oder ein Haus außerhalb beziehen willst überlasse ich deiner weisen Entscheidung. Offiziell bitte ich dich erst mal Als gute Bekannter der Familie auf zu treten. Das ist es was ich auch ihr gesagt habe, sie wird glauben das du dich um ihre Unterkunft kümmerst damit sie ihrer Mutter nicht al zu sehr auf Pelle rückt. Meine Cousine Corona wird sie als Gesellschafterin begleiten so ist die Sache in dem Fall das sie nicht deine Einverständnis findet nicht so auffällig. Weiter hin werde ich meinen Maiordomus Phocylides mit schicken er wird meine Zunge, Augen und Ohren sein. Er ist berechtig für mich zu sprechen und auch Entscheidungen zu treffen, er hat meine volles Vertrauen. Ich werde ihm aber noch mit einer Vollmacht ausstatten die das bestätig. Er warte die Ankunft der Frauen und meines Sklaven eine Wochen nach dem Brief ich schicke ihn drei Tage vor den Frauen ab. Ich denke sie werde Langsamer sein als der Brief, dass gibt dir Zeit ihre Ankunft vorbereiten zu bereiten.

Grüß die besten Wünsche für das Vorhaben, die mehrung deines Gewinns und deiner Manneskraft.

Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!