Heute kam ich nach langer Abwesendheit nach Hause. Öffnete die Tür und ging schnurstracks in den Wohnraum. Nahm ein Buch aus dem Regal und setze mich. Vielleicht lässt sich mein Onkel blicken.
Es war ein mal eine schöne, weibliche Gestalt...
Heute kam ich nach langer Abwesendheit nach Hause. Öffnete die Tür und ging schnurstracks in den Wohnraum. Nahm ein Buch aus dem Regal und setze mich. Vielleicht lässt sich mein Onkel blicken.
Es war ein mal eine schöne, weibliche Gestalt...
Balbus hatte endlich die Zeit gefunden in das Haus seiner Familie zu gehen. Er ging direkt in den Wohnraum und traf dort auf Pulcher.
"Legionär! Hast du nichts zu tun?" rief er lachend.
Ich legte das Buch beiseite...
"Doch, aber wiederum Zeit. Ich habe eine Aufgabe die zeitlich erfolgen muss. Also kann ich meine Zeit frei einteilen. Aber nun setzt dich. Warum bist du eigentlich nicht auf dem Schlachtfeld?"
Balbus setzte sich.
"Das könnte ich dich auch fragen. Ich bin hier, weil Praefect Livianus meine Hilfe benötigte und ich deshalb mit ihm hierher gekommen bin."
Ich schenke ihn etwas Wein ein.
"Welche Aufgaben, hast du für ihn zu erledigen? Ich selbst bin im Auftrag des Legaten in Tarraco. Wo ist eigentlich Evodius! Er arbeitet doch in Tarraco oder?"
"Ich bin hier zur Unterstützung des Praefecten. Was immer er getan haben will, ich tue es. Ja, Onkel Evodius arbeitet meines Wissens nach hier. Ich hab ihn allerdings noch nicht gesehen."
Gedankenblitze...
"Weiß du was? Wir gehen ihn einfach besuchen? Er wird sich bestimmt freuen."
"Ja, das könnten wir eigentlich mal tun. Ich hab ihn ja schon ewig nicht mehr gesehen. Er arbeitet glaube ich in der Curia."
"Also warum warten!"
Beide verließen die Casa und machten sich auf dem Weg zur Curia. Sie waren gespannt, die Veränderung nach so langer Zeit, ihres Onkels zu sehen.
Ich kam mit Commodus in den Wohnraum und wir setzten uns.....
"Erzähl, was gibt es neues?"
Commodus kam mit Maximus in den Wohnbereich und setzte sich.
"Setz dich, ich muss dir etwas erzählen." Bei diesen Worten zitterte Commodus leicht.
ich war sehr gespannt, was es neues gab "Schiess los, mein Bruder"
Commodus war sich nicht sicher wie er es sagen sollte.
"Es geht um Evodius. Er ist..."
Commodus schluckte.
"Er ist ertrunken."
Ich hatte plötzlich Herzrasen, meine Gedanken überschlugen sich, ich wusste nicht was mir durch den Kopf ging, soviele Dinge...... das konnte nicht sein...... Evodius ertrunken....... NEIN
Ich sprang auf "WAS? NEIN! WIESO? DAS KANN NICHT SEIN"
Commodus blieb ruhig sitzen. Wenn auch hauptsächlich weil er selbst den Tod seines Bruders noch nicht überwunden hatte.
"Es ist so. Es tut mir leid. Er wurde am Strand gefunden. Es wurde alles versucht, aber er überlebte nicht."
Ich konnte es kaum fassen..... Evodius tot...... ich setzte mich wieder und versuchte, die Fassung zu bewahren......Mein Blick war leer und ich starrte nur in eine Richtung!
Dabei murmelte ich "Wann war das? Wo ist er bestattet?"
"Vor einiger Zeit. Ich wollte dich benachrichtigen, wusste aber nicht genau wo du warst. Er wurde hier im Familiengrab bestattet."
"Ist schon gut, Commodus! zeigst du mir den Weg zum Grab, ich möchte gerne Abschied nehmen" sagte ich völlig aufgelöst.....
"Natürlich, folge mir." sagte er und führte ihn zur Gräberstrasse.
Nachdem ich einige zeit, allein, in meinem Zimmer verbracht hatte, fühlte ich mich nun in der Lage, mit Commodus zu sprechen.
Ich betrat den Wohnraum, um zu sehen, ober anwesend war......
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!