Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Der alte Peregrinus schmunzelte, als er die aufgerissenen Augen des Prätorianers sah.


    "Nichts für ungut, aber ich dachte ich könnte mich hier nützlich machen, zumal ich auch gerade in der Nähe war.
    Nun, ich danke Dir für Deine Hilfe. Vale!"


    Decius lächelte den Mann an, drehte sich um und verließ das Gelände des Palatium.

  • Pünktlich zum genannten Termin erscheint Livia am Palast. Ihre Liktoren begleiten sie, bekommen am Eingang jedoch die Anweisung außerhalb des Palastes auf sie zu warten. Froh über die Pause suchen die Männer sich einen ruhigen Platz zum Ausruhen, während Livia auf die Palastwache zutritt.


    "Salve. Ich bin Tiberia Livia und möchte zum Magister Officiorum, welcher für die Redaktion der Acta Diurna am heutigen Tag eine Audienz beim Kaiser vereinbart hat."

  • Dicht hinter ihr kommt Furianus schnellen Schrittes -auch mit einigen Liktoren- die Palasttreppe hoch.
    Den letzten Satz konnte er gut vernehmen und ergänzte hinzukommend.


    "Salvete. Und ich bin Lucius Flavius Furianus und aus dem selbigen Grund erschienen."

  • "Germanica Aelia. Dito.", sagte ich, ebenfalls am Palast angekommen. Zwar ohne Liktoren, aber dafür mit einer Sklavin, die ich ebenfalls erstmal davonschickte.
    Naja, die Liktoren würden sich sicher freuen.

  • Decius musterte jeden einzelnen der Neuankömmlinge. Die Damen waren ihm persönlich nicht bekannt, wohl aber der Patrizier. Er schaute auf seinen Listen nach, ob die Ankömmlinge befugt waren und nickte schließlich. Da sich auch die Liktoren vorschriftsmäßig verhielten, hatte er keine Bedenken.


    "Das ist in Ordnung, ihr könnt passieren. Der Weg zum Officium dürfte euch ja bekannt sein..." verwies er mit einem Grinsen auf Furianus und winkte die drei Personen durch.

  • Livia hebt verwundert die Augenbrauen, kommentiert das Geschehen jedoch nicht weiter. Sie nickt der Wache dankend zu und geht mit den anderen zum Officium des Magister Officiorum.

  • Tiberius kam mit gemessenem Schritt am Kaiserpalast an und grüßte die Wache mit einer Handbewegung.


    "Salve, Miles. Ich bin einer der Subauctores der Acta Diurna. Für heute ist ein Treffen der Mitarbeiter angesetzt. Daher wünsche ich Zutritt zur Aula Regia, wo das Treffen stattfinden soll."

  • Lucilla kommt eilig am Palast an. Nicht, dass sie darauf drängt die Hallen der Aula Regia zu betreten, doch was bleibt ihr schon übrig, als pünktlich zu sein. Bei der Palastwache ist gerade auch Sophus angekommen.


    "Salve Annaeus Sophus, salve Miles. Ich komme ebenfalls zur Audienz der Mitarbeiter der Acta Diurna. Ich bin Decima Lucilla, Auctrix P.P.A."



    /edit: Aus lauter Eile die Rechtschreibung zuhause vergessen...

  • Decius blikcte den Herrn und die Dame misstrauisch an.


    "Zutritt zur Aula Regia? Verzeiht, aber es entzieht sich meinen Befugnissen, euch den Zutritt zur Aula zu gewähren. Aber ihr dürft selbstverständlich zum Officium des Magister Officiorum."

  • "Aber selbstverständlich, es befinden sich bereits Mitarbeiter der Acta in den Räumlichkeiten des Palatiums. Und auch jene wurden zunächst in das Büro des Magister Officiorum geschickt... ob sie sich jedoch noch zum jetzigen Zeitpunkt dort aufhalten kann ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz solltet ihr euch zum Officium begeben."

  • "Na dann.... hält uns wohl nichts mehr davon ab, den Palast zu betreten." Lucilla lächelt unglücklich und betritt mit Sophus gemeinsam das Gebäude. Sie kann es kaum erwarten, es wieder zu verlassen...

  • Durch die Straßen Roms war sie geschlendert und endlich an ihrem Ziel angekommen. Einen Moment betrachtete sie etwas skeptisch den Eingangsbereich. Dann trat sie mutig auf die Wache zu und mti einem freundlichen Lächeln, nannte sie nun ihr Anliegen.


    Salve. Ich bin Venusia Duccia Britannia und möchte gern zu Aelia Adria. Sie hat mich für heute zu sich eingeldaen.


    Gespannt wartete sie nun wauf das was folgen würde.

  • Decius schaute die vor ihm stehende Dame freundlich an.


    "So, ihr seid also bei Aelia Adria eingeladen. Davon weiß ich nichts, aber ich werde euch zum Porta des Wohntraktes bringen."


    Er gab seinem Kameraden ein zeichen und der Dame eines, ihm zu folgen.

  • Livia kommt mit ihren Liktoren am Palast an. Die Männer wissen bereits, dass sie draußen zu warten haben und verabschieden sich von der Praetrix. Die Senatorin hingegen tritt auf die Palastwache zu und grüßt diese höflich.


    "Salvete. Ich bin die Praetrix Tiberia Livia und komme wegen der vom Magister Officiorum für heute anberaumten Amtsantrittsaudienz."

  • Sim-Off:

    Entschuldigt, dass ich hier nicht dran gedacht hab, ich nehme auch eine Verwarnung in Kauf.


    Raschen Schrittes kam ich vor dem riesigen, ehrfurchtsgebietenden Palast an und wendete mich der Palastwache zu.


    "Salve, mein Name ist Decimus Pompeius Strabo, Quaestor Pro Praetore. Ich wurde zu einer kaiserlichen Audienz im Domus Flaviana eingeladen."

  • Ich kam ans Tor des Palastes..... Die Wache sollte mich eigentlich kennen, sei es als gewesener Quaestor oder als Praefectus Castrorum der CU.....trotzdem versuchte ich erst gar nicht einfach durch zu gehen, sondern wandte mich, ordnungsgemäss an sie.


    "Salve, ich habe eine Einladung zur Audienz beim Kaiser" und hielt ihm das Papyrus hin.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!