Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    ”Matinius Fuscus, der Quaestor Principis? In einer offiziellen Angelegenheit?“



    Sorana nickte zustimmend. "Ja genau den suche ich. Öhm und ja das wäre dann eine offizielle Angelegenheit denn es geht um ein Grundstück."

  • Zitat

    Original von Annaea Sorana



    Sorana nickte zustimmend. "Ja genau den suche ich. Öhm und ja das wäre dann eine offizielle Angelegenheit denn es geht um ein Grundstück."


    Der Wachposten schien mit der Antwort zufrieden zu sein und sagte:
    “Dann musst du ins Officium XVII.“
    Damit gab er den Durchgang frei.

  • Nach einer langen Reise aus Misenum und der anschließenden Einquartierung in einer Taverne kam Theodores zum Palast und begehrte Einlass.
    "Salve, Nauarchus Aulus Ferrius Theodores. Ich möchte zum Quaestor Principis."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Nach einer langen Reise aus Misenum und der anschließenden Einquartierung in einer Taverne kam Theodores zum Palast und begehrte Einlass.
    "Salve, Nauarchus Aulus Ferrius Theodores. Ich möchte zum Quaestor Principis."


    Der Prätorianer musterte den Mann und trat schließlich beiseite.


    "Zum Quästor Principis? Officium XVII, dort entlang Nauarchus."

  • Severa nahm ihren Platz, die "Abfertigung" ging relativ schnell und schon bald war sie an der Reihe, ihr Anliegen zu nennen. Ihrgendwie tat ihr die Wache leid, die Männer hatten wirklich Geduld und das bewunderte Severa besonders. Aus diesem Grund war ihr Lächeln freundlich und leicht keck. Einerseits war sie froh, nicht stundenlang da zu stehen, andererseits wollte sie damit einfach was nettes tun.
    Salve, mein Name ist Octavia Severa, mein Anliegen gilt dem Quaestor Principis in einer Grundstücksangelegenheit. Es wäre ausgesprochen freundlich von euch, wenn ihr mir sagen würdet, wo ich sein Officium finde.

  • Und wieder einmal war Sedi zum Palatium Augusti aufgebrochen um etwas zu erledigen.


    Sein alter Bekannter, der Typ von den Praetorianern stand auch wieder am Eingang. Diesmal hatte Sedulus seine Waffen Zuhause gelassen und mußte diese nicht abgeben.


    Salve! Ich möchte zum Quaestor Fuscus.

  • Zitat

    Original von Octavia Severa
    Severa nahm ihren Platz, die "Abfertigung" ging relativ schnell und schon bald war sie an der Reihe, ihr Anliegen zu nennen. Ihrgendwie tat ihr die Wache leid, die Männer hatten wirklich Geduld und das bewunderte Severa besonders. Aus diesem Grund war ihr Lächeln freundlich und leicht keck. Einerseits war sie froh, nicht stundenlang da zu stehen, andererseits wollte sie damit einfach was nettes tun.
    Salve, mein Name ist Octavia Severa, mein Anliegen gilt dem Quaestor Principis in einer Grundstücksangelegenheit. Es wäre ausgesprochen freundlich von euch, wenn ihr mir sagen würdet, wo ich sein Officium finde.


    Die Wache musterte die Frau und unterzog sie den üblichen Untersuchungen nach Waffen. Dann rief er einen Kameraden, die sie an ihr Ziel führen sollte.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Und wieder einmal war Sedi zum Palatium Augusti aufgebrochen um etwas zu erledigen.


    Sein alter Bekannter, der Typ von den Praetorianern stand auch wieder am Eingang. Diesmal hatte Sedulus seine Waffen Zuhause gelassen und mußte diese nicht abgeben.


    Salve! Ich möchte zum Quaestor Fuscus.


    "Name?" fragte der Miles am Eingang, auch wenn er sich sicher war den Mann schon mal gesehen zu haben.

  • Ich erreichte den Palatinus zum zweiten Mal in meinem Leben und zum ersten Mal würde ich den göttlichen Augustus wahrhaftig begegnen. Pharax hatte ich von hier entlassen und ihm aus einer Laune heraus, den restlichen Tag freigegeben. Auf dem Palatin hatte er eh nichts verloren.
    Ich näherte mich der Wache. Damals, als ich mit meinem Großvater hier erschien, hatte ein Sklave dessen uns angemeldet. Diesmal ging ich selbst auf diese zu, mußte aber noch warten, da just in diesem Augenblick die Wache bereits mit einem anderen Besucher beschäftigt war.

  • Balbus erreichte ebenfalls den Palatin. Er hatte seine Garderüstung auf Hochglanz polieren lassen und so glänzte er in der Sonne. Er ging an den Wartenden vorbei und zu einem der anderen Wachposten. Nach einigen Worten, die er mit dem Miles gewechselt hatte, wandte er sich an den Terentier, der laut der Wache eine Einladung vogezeigt hatte: "Terentius Cyprianus? Du hast eine Einladung des Kaisers empfangen? Dann bitte begleite mich."


    Er deutete auf den Eingang des Palastes um den Terentier in den Hof des Palastes zu führen, wo er selbst auch hin wollte.


    Bevor die beiden im Palast verschwanden, gab Balbus den Wachen noch die Anweisung, dass alle, die eine entsprechende Einladung hatten, unverzüglich in den Hof geführt werden sollten.

  • Nachdem ein hochdekorierter Gardeoffizier an mir vorbeischritt, einen anderen mit Namen Terentius Cyprianus ansprach und anschließend besagten Terentier mit sich führte, trat ich ebenso an die Wache heran, zeigte meine Einladung und die Wache ließ mich ohne Probleme passieren.


    Hoffentlich würde ich auch den Ort finden.

  • An diesem Tag erschien wenig später auch Meridius, war er doch selbst ebenfalls zu den Feierlichkeiten eingeladen worden, wie es in einem Schreiben stand. Er kam jedoch nicht alleine. Ein paar Familienmitglieder begleiteten ihn, schließlich war in Rom nichts unüblicher, als nicht in Begleitung zu solch einem Anlass zu erscheinen.

  • Commodus kam, umgeben von seinen Liktoren, zum Palast. Abgesehen davon, dass er ein Gespräch mit dem Kaiser wünschte, wollte er auch sehen, warum sein Sohn an diesem Tag hierher kommen musste. Er trennte sich von seinen Liktoren, die am Fuss der Treppe stehenblieben, und ging auf die Wachen zu, wo gerade Decimus Meridius in Begleitung seiner Familie stand.


    "Salve, Senator Decimus." grüsste er den Senator und informierte dann die Wache darüber, dass er an der Feierlichkeit teilzunehmen gedachte.

  • Zitat

    Original von Appius Silurius Crotilo


    Salve! Ich möchte zum Quaestor Fuscus.


    "Name?" fragte der Miles am Eingang, auch wenn er sich sicher war den Mann schon mal gesehen zu haben.[/quote]


    Quintus Germanicus Sedulus. Princeps Prior der Cohortes Urbanae.


    Antwortete Sedi flott.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    An diesem Tag erschien wenig später auch Meridius, war er doch selbst ebenfalls zu den Feierlichkeiten eingeladen worden, wie es in einem Schreiben stand. Er kam jedoch nicht alleine. Ein paar Familienmitglieder begleiteten ihn, schließlich war in Rom nichts unüblicher, als nicht in Begleitung zu solch einem Anlass zu erscheinen.


    Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus kam, umgeben von seinen Liktoren, zum Palast. Abgesehen davon, dass er ein Gespräch mit dem Kaiser wünschte, wollte er auch sehen, warum sein Sohn an diesem Tag hierher kommen musste. Er trennte sich von seinen Liktoren, die am Fuss der Treppe stehenblieben, und ging auf die Wachen zu, wo gerade Decimus Meridius in Begleitung seiner Familie stand.


    "Salve, Senator Decimus." grüsste er den Senator und informierte dann die Wache darüber, dass er an der Feierlichkeit teilzunehmen gedachte.


    Der Miles salutierte, als Meridius sich anmeldete und wollte gerade einen Kameraden abstellen um den Senator und seine Begleiter in den Hof bringen zu lassen, als der Consul hinzukam. Als auch dieser das gleiche Ziel nannte, wies der Miles seinen Kameraden an, alle gemeinschaftlich in den Hof zu führen.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus kam, umgeben von seinen Liktoren, zum Palast. Abgesehen davon, dass er ein Gespräch mit dem Kaiser wünschte, wollte er auch sehen, warum sein Sohn an diesem Tag hierher kommen musste. Er trennte sich von seinen Liktoren, die am Fuss der Treppe stehenblieben, und ging auf die Wachen zu, wo gerade Decimus Meridius in Begleitung seiner Familie stand.


    "Salve, Senator Decimus." grüsste er den Senator und informierte dann die Wache darüber, dass er an der Feierlichkeit teilzunehmen gedachte.


    Meridius erwiderte den Gruß des Consuls.


    "Consul Prudentius. Es ist mir eine Freude."


    Er nickte ihm zu. Es war das erste Treffen, nach dem Besuch des Prudentiers in der Casa Decima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!