Palastwache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DEN PALATIUM AUGUSTI BETRITT!!!)

  • Lucius nickte leicht. Wenn es so leicht werden würde, hatte der Eprianer dem nichts entgegenzusetzen.


    "Natürlich, Miles."


    Er hob die Hände als die Wache herbeikam und ihn von oben bis unten nach Waffen prüfte. Abwartend sah Seleucus dann zum Praetorianer, der ihn zum Domus Aeliana führen würde.

  • Natürlich hatte sich Varus gleich nachdem er die Post kontrollierte und den Brief aus der Kaiserlichen Kanzlei las, gleich auf den Weg zum Palatium Augusti gemacht.
    Dies sollte sein neuer Arbeitsbereich werden. Auch wenn er sich um eine andere Stelle bemüht hatte, war dies, welcher er nun antreten sollte wesentlich lukrativer.
    Am Tor meldete sich Varus beim Wachhabenden.
    "Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus und ich soll mich laut dem Brief, hier einfinden, um meine neue Arbeitsstelle anzutreten."

  • Caius Columnus hatte einen Auftrag.
    Caius Columnus hatte ihn vom Chef persönlich bekommen.
    Und nichts, aber auch gar nichts würde ihn aufhalten, diesen Auftrag auszuführen.


    Naja, von dem Prätorianer vielleicht abgesehen, dem er gerade gegenüber stand.
    "Äh, hallöchen. Caius Columnus mein Name, ich komme von der Acta und möchte gern mit dem Consular Aelius Quarto sprechen."
    Und nur für den Fall der Fälle fügte er noch gewichtig hinzu:
    "Es ist dringlich, nech!"

  • Zitat

    Original von Lucius Eprius Seleucus
    Lucius nickte leicht. Wenn es so leicht werden würde, hatte der Eprianer dem nichts entgegenzusetzen.


    "Natürlich, Miles."


    Er hob die Hände als die Wache herbeikam und ihn von oben bis unten nach Waffen prüfte. Abwartend sah Seleucus dann zum Praetorianer, der ihn zum Domus Aeliana führen würde.



    Der Soldat schritt sogleich zur Tat und durchsuchte den Besucher gründlich. "In Ordnung. Dann folge mir."






  • "Salve, rasender Reporter", grinste der Praetorianer. "Zum Consular willst Du? Ohne Termin? Und klar, immer dringlich. Bei allen ist es immer dringlich. Na, mir soll's gleich sein. Der Ianitor wird Dir schon sagen, ob Aelius Quarto für Dich Zeit hat. Bevor ich Dich aber hinführen kann, muß ich Dich auf Waffen untersuchen." Der Soldat fackelte nicht lange und durchsuchte den Schnüffler gründlich. "In Ordnung. Dann folge mir."





  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Natürlich hatte sich Varus gleich nachdem er die Post kontrollierte und den Brief aus der Kaiserlichen Kanzlei las, gleich auf den Weg zum Palatium Augusti gemacht.
    Dies sollte sein neuer Arbeitsbereich werden. Auch wenn er sich um eine andere Stelle bemüht hatte, war dies, welcher er nun antreten sollte wesentlich lukrativer.
    Am Tor meldete sich Varus beim Wachhabenden.
    "Salve, mein Name ist Decimus Annaeus Varus und ich soll mich laut dem Brief, hier einfinden, um meine neue Arbeitsstelle anzutreten."


    Der Praetorianer musterte den "Neuen" recht interessiert. Der würde ja wohl jetzt jeden Tag herkommen. "Salve, Procurator Annaeus. Wir sind verpflichtet, jeden auf Waffen hin zu untersuchen, der den Palast betritt. Ich nehme an, Du kennst Dich noch nicht gut aus? Dann führen wir Dich die ersten Tage zu Deinem Officium. Soll ich Dich dorthin führen oder möchtest Du als erstes Deinen Primicerius aufsuchen?"





  • Termin, Termin... Wenn man von der Acta kam, dann brauchte man doch keinen Termin! Das zumindest war Caius Columnus' Auffassung, und die vertrat er mit Nachdruck. Das Seufzen konnte er nicht unterdrücken, als er durchsucht wurde, dann folgte er dem Wachmann auf das hoch und heilige Refugium.

  • Zitat

    Original von Ein Praetorianer
    Der Praetorianer musterte den "Neuen" recht interessiert. Der würde ja wohl jetzt jeden Tag herkommen. "Salve, Procurator Annaeus. Wir sind verpflichtet, jeden auf Waffen hin zu untersuchen, der den Palast betritt. Ich nehme an, Du kennst Dich noch nicht gut aus? Dann führen wir Dich die ersten Tage zu Deinem Officium. Soll ich Dich dorthin führen oder möchtest Du als erstes Deinen Primicerius aufsuchen?"


    "Na aber sicher doch." Meinte Varus zu der Aussage des Praetorianers bezüglich der Leibesvisitation.


    Das ich mich noch nicht so gut in den Gängen des Palastes auskante, bemerkte der Wachhabende genau richtig.
    "Das ist richtig, so oft war ich noch nicht hier, bringe mich am besten als erstes zu meinem Primicerius." Dieser könnte mich dann anschließend zu meinem Officium begleiten und der Wachhabende müsste nicht die ganze Zeit auf mich warten.

  • Der Praetorianer durchsuchte Varus und nickte dann. "Alles in Ordnung. Folge mir bitte, ich führe Dich hin." Der Soldat ging voran, bewegte sich völlig sicher im Labyrinth der Palastanlage und deute schließlich auf eine Tür. "Hier ist es. Viel Vergnügen."









  • Das Gespräch mit Durus hatte letztendlich die Entscheidung gebracht und so machte sich Lepidus auf den weg um den einzelnen Princeps der Factiones einen Besuch abzustatten.
    Warum sich Lepidus gerade dazu entschloss, Aelius Quarto aufzusuchen wird wohl sein Geheimnis bleiben. Jedenfalls stand er vor dem Palatium Augusti und meldete sich bei der wache an.


    "Salve Miles, Quintus Lepidus muss in einer privaten Angelegenheit Aelius Quarto sprechen."

  • Der angesprochene Soldat schaute den Claudier prüfend an. "Bevor ich Dich hineinführen kann, muß ich Dich auf Waffen untersuchen. Und ich kann Dir nicht garantieren, daß er Zeit für Dich hat, wenn Du keinen Termin hast." Der Sodat zuckte mit den Schultern und begann damit, Lepidus zu durchsuchen. Danach führte er ihn zur Porta des Domus Aelianus.










  • Gerade in der letzten Zeit, fühlte Lepidus, als ob die Zahl der Durchsuchungen zugenommen hatte. Auch hier wurde Lepidus auch erst Einlass gewährt, nachdem man an ihm keine Waffe gefunden hatte.
    Danach folgte Lepidus dem Praetorianer in das Innere des Palastes.

  • Mit beschwingten schritt trat sie an die Palastwache heran und lächelte den Männern freundlich zu.


    „Salve, die Herren. Mein Name ist Alaina. Ich arbeite für den Senator Decimus Livianus und will eine Einladung bei Aelius Quarto abgeben!“ erklärte sie dann im freundlich Ton. Kurz strich sie über die Unterlagen, welche sie immer bei sich hatte.

  • Hübsch war sie ja, die Kleine. Leider keine Bürgerin, also durfte sie nicht hinein und dann war es auch nichts mit durchsuchen. Schade, schade. "Salve. Der Briefkasten für die Privatpost der Gens Aelia befindet sich HIER." Er deutete auf einen Kasten auf der rechten Seite, der entsprechend beschriftet war. Um dort etwas einzuwerfen, mußte sie den Palastkomplex nicht betreten.








  • Gleich nach seiner Ankunft in Rom führte Silanus der erste Weg zum Kaiserpalast, seinem zukünftigen Schaffensort. Gekleidet in einer blütenweißen Toga, die der purpurne Ring der Eques zierte, trat er auf die Wachen zu, die den Palasteingang bewachten.


    "Salve meine Herren. Ich bin der neue Procurator Iunius Silanus."

  • Die Wachen, die den Palasteingang bewachten regten sich kaum, als der Iunier auf sie zutrat. Unbeirrt blickten sie weiter wachsam in der Gegend herum, so als erwarteten sie jeden Moment die Ankunft einer Horde barbarischer Germanen.
    Lediglich einer der Milites reagierte. Offensichtlich hatte er an diesem Morgen den Kürzeren gezogen und hatte nun die leidige Aufgabe sich um die Besucher zu kümmern.
    "Salve, Bürger." erwiderte er auf den Gruß des Iuniers hin ersteinmal. "Du bist also der neue Procurator Iunius Silanus. Interessant. Welcher Procurator bist du denn? Und kannst du dich ausweisen?" fragte der Miles mit der vielen Praetorianern eigenen Skepsis.







  • Silanus schmunzelte. Hier in Rom hatte man oft das Gefühl die Zeit würde einfach stehen bleiben. Es hatte sich nichts seit seinem letzten Kurzbesuch geändert und auch die Palastwachen waren Pflichtbewusst wie eh und je.


    "Der Procurator ab epistulis. Hier das Schreiben, dass mich zurück nach Rom bestellt hat."


    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Praefectus
    Alae der ruhmreichen Ala Secunda Numidia.
    Du wirst angewiesen das Kommando niederzulegen und unverzüglich
    nach Rom zurückzukehren, wo du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator ab epistulis dienen wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


  • Kurz lächelte sie dem Wachposten zu. "Vielen Dank für deine Hilfe!" sagte sie. Eigentlich hätte sie die Einladung leiber persönlich beim Empfänger abgegeben, aber es gab nun einmal Regeln und sie bezweifelte, dass der nette Soldat diese für sie brechen würde.


    "Vale!" verabschiedete sie sich dann und steckkte eine Einladung in den Postkasten.

  • Der Miles nahm das Schreiben entgegen und prüfte es eingehend. Er begutachtete die Schrift und überprüfte das Siegel eingehend, bevor er wieder etwas sagte.
    "Procurator ab epistulis also. Gut, gut." sagte er.
    "Bevor ich dich aber in den Palast lasse und dir den Weg zu deinem Arbeitsplatz zeige, muss ich dich allerdings erst einmal durchsuchem."
    Der Praetorianer überdrückte ein kleines Grinsen. Das war ihm mit einer der liebsten Teile seiner Arbeit. Er liebte es Menschen, die sich aufgrund ihres sozialen Status für etwas besseres hielten, durch eine eingehende Durchsuchung zu erniedrigen.
    So ging er einen halben Schritt auf den Iunier zu um ihn zu durchsuchen, sofern dieser sich nicht weigern würde.






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!