ZitatOriginal von Linos
"Wir sahen uns in der Villa Claudia. Ich bin der Scriba von Menecrates und muss einen Brief an den Procurator ab epistulis im Auftrage vom Aedil hier abgeben."
Freundchen mach keine Geschichten und lass mich durch. Sonst pfeif ich ein Liedchen vom Hortus
Erwartungsvoll schaute ich ihn an.
Oh man jetzt standen zwei da und wollten sich beide wichtiger manchen als sie vermutlich waren. Er sah zwischen den Männer hin und her. „Ah da du ein Sklave meines Patrons bist werde ich den Brief persönlich weiterleiten. Außer Sklaven die zum Palst gehören darf kein Sklave den palst betreten. Aber ich werde den Brief übergeben wenn meine Schicht zu Ende ist.“ Wenn er gewusst hätte was sich der Sklave grade gedacht hatte wehr er wohl nicht so freundlich gewesen. Aber er hatte nur Mansuri gehen und konnte nicht wissen das es noch mehr Zuschauer gegeben hatte.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Lucanus
Nun war Gaius doch einw enig sauer.Die Wache schien ihn gezielt zu ignorieren.
"Verzeih meine Ungeduld Praetorianer,aber zum einen war ich vor diesem Mann hier und andererseits ist er ein Sklave was ihn ohnehin des Rechtes beraubt vor mir durchgelassen zu werden."
Dann wand er sich an den anderen jungen Mann den er gestern erst hier verarztete hatte. „Immer langsam du vergisst mit wem du sprichst. Ich bin hier keiner deiner Diener oder Sklaven. Du magst jetzt hier arbeiten aber wenn hier einer Anordnungen erteilt bin ICH das.“ Stellte er hier erst mal klar. „Die Reihenfolge legen wir fest.“ Er wies auf drei Kammeraden die bereit standen um Besucher zu begleiten. Mochte ja sein das er jetzt da hier Arbeitete und zukünftig keine Begleitung mehr brauchte. Aber er war Zivilist und hatte hier an der Wache mal gar nichts zu melden.