Nach einer kurzen Gedankenpause trat ein breites Grinsen in Silanus Gesicht. Man sah ihn die Überraschung deutlich an. Mit allem hätte er gerechnet, allerdings nicht hier auf einen Verwandten zu treffen.
"Der kleine Aulus! Natürlich! Du bist der Sohn meines Vetters Appius Lucullus. Ich habe dich das letzte Mal gesehen da warst du so groß." Er streckte dabei seine Hand auf Hüfthöhe aus. "Und nun sie an was aus dir geworden ist. Ein stattlicher junger Mann und ein Prätorianer."
Silanus legte seine Hand auf die Schulter des jungen Mannes und nickte anerkennend. "Dein Vater wäre sehr stolz auf dich Aulus. Ich gratuliere dir."
Er nahm die Hand wieder von Avianus Schulter. "Ich bin erst seit gestern wieder in Rom. Ich nehme an du hattest Dienst. Daher haben wir uns noch nicht gesehen. Aber es würde mich freuen, wenn wir demnächst Gelegenheit finden uns ein wenig länger zu unterhalten." Silanus sah sich bei diesen Worten kurz nach einem Offizier um. Schließlich wollte er nicht, dass sein junger Verwandter eine auf den Deckel bekam, wenn er hier während seiner Wache gemütlich plauderte.