So lange wir hier im Feldlager sind, findet hier das Drill- und Waffentraining statt! Alle sind angehalten mit zu machen!
Wie vom Legaten befohlen suchte Centurio Livianus einen freien Platz um mit den Männern Drill- und Waffentraining abzuhalten. Nach einem kleinen Rundgang ums Lager sah er eine gerade Fläche, die dafür genügend Platz bot. Er ließ vom Cornicen die Legionäre zusammenrufen und Aufstellung beziehen. Er sah durch die Reihen der Legionäre und konnte unter ihnen auch Sonar, Cotta, Horatius und den neuen Probatus Seneca erkennen, der vor kurzem mit dem Nachschub direkt aus Tarraco ankam.
Optio Subaquatus und Optio Balbus standen neben ihm und sahen zu wie sich die Männer versammelten. Nach dem die Cohorte Aufstellung genommen hatte, erhob Livianus seine Stimme zu den Männern.
„Wie vom Legatus Legionis angeordnet wird ab heute jede Cohorte, jeden Tag mindestens 2 Stunden Drill- und Waffentraining abhalten. Wir befinden uns im Feld und der nächste Kampf ist bestimmt nicht mehr so fern wie manche von euch denken. Daher ist es wichtig, dass wir in Übung bleiben und uns auf den Gegner vorbereiten.“
Dann wandte er sich zu Subaquatus und Balbus.
„Geht bitte durch die Reihen während ich die Kommandos gebe und achtet darauf, dass sie nicht falsch machen.“
Livianus klemmte seinen Centurionenstab zwischen die Achseln und plusterte sich auf.
„milites state! - in duos ordines! - aciem dirigite!“
„scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....“
Während Livianus die Befehle gab beobachtete er die Männer.