Drill- und Waffentraining im Feldlager

  • Sim-Off:

    So lange wir hier im Feldlager sind, findet hier das Drill- und Waffentraining statt! Alle sind angehalten mit zu machen!


    Wie vom Legaten befohlen suchte Centurio Livianus einen freien Platz um mit den Männern Drill- und Waffentraining abzuhalten. Nach einem kleinen Rundgang ums Lager sah er eine gerade Fläche, die dafür genügend Platz bot. Er ließ vom Cornicen die Legionäre zusammenrufen und Aufstellung beziehen. Er sah durch die Reihen der Legionäre und konnte unter ihnen auch Sonar, Cotta, Horatius und den neuen Probatus Seneca erkennen, der vor kurzem mit dem Nachschub direkt aus Tarraco ankam.


    Optio Subaquatus und Optio Balbus standen neben ihm und sahen zu wie sich die Männer versammelten. Nach dem die Cohorte Aufstellung genommen hatte, erhob Livianus seine Stimme zu den Männern.


    „Wie vom Legatus Legionis angeordnet wird ab heute jede Cohorte, jeden Tag mindestens 2 Stunden Drill- und Waffentraining abhalten. Wir befinden uns im Feld und der nächste Kampf ist bestimmt nicht mehr so fern wie manche von euch denken. Daher ist es wichtig, dass wir in Übung bleiben und uns auf den Gegner vorbereiten.“


    Dann wandte er sich zu Subaquatus und Balbus.


    „Geht bitte durch die Reihen während ich die Kommandos gebe und achtet darauf, dass sie nicht falsch machen.“


    Livianus klemmte seinen Centurionenstab zwischen die Achseln und plusterte sich auf.


    „milites state! - in duos ordines! - aciem dirigite!“


    „scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....“


    Während Livianus die Befehle gab beobachtete er die Männer.

  • Der Probatus Seneca kam auf Livianus zu und meinte


    Centurio, ich habe noch keine Grundausbildung, aber ich werde trotzdem mein Bestes geben.


    Dann meinte er vorsichtig

    Gibt es die Möglichkeit die Grundausbildung hier zu absolvieren?


    Seneca schaute den Centurio fragend an

  • Der Centurio schaute den Probatus mit großen Augen an.


    „Seneca!!!“ brüllte er „was glaube sie was wir hier machen?! Sie sind mitten drin, in der Grundausbildung! Und wer hat ihnen überhaupt erlaubt aus der Reihe zu treten! Ich kann mich nicht erinnern, dass befohlen zu haben.“


    Sein Blick streifte zu Balbus und Subaquatus, die verneinend den Kopf schüttelten. Dann schaute er wieder zu Seneca.


    „Und jetzt zurück in die Reihe und folgen sie meinen Befehlen Legionär!“



    Sim-Off:

    Ist schon o.k.! Du wirst die Grundausbildung hier absolvieren! ;)

  • Seneca rannte bleich in die Reihen der Legionäre zurück. Es war das erste mal das ihn einer so angebrüllt hatte. Tja das war halt das Leben in der Armee. Er war aber trotzdem stolz auf seine Gruppe


    "Hätte ich doch nicht so etwas dummes gefragt.Und schon wird der Centurio besonders auf mich acht geben." dachte er sich

  • Dann suchte er noch einmal nach Subaquatus.


    „Optio! Sie kümmern sich um Seneca und helfen ihm wenn er Schwierigkeiten hat!“


    Ohne auf eine Antwort zu warten fuhr er mit seinen Befehlen fort.


    „scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! - scuta sursum! - pila sursum! - pila inclinite! - pila sursum! - scuta dorsum! .....“

  • Seneca sah seinen Bruder Subaquatus auf sich zu kommen und grüßte ihn freundlich.
    Er wollte aber nichts falsch machen und vom Centurio angebrüllt werden, und setzte daher seine Übung fort.
    Dann wartete er auf neue Befehle des Centurios.

  • Magnus hatte hier auf Befehl von Crassus 2 Turmae antreten lassen, in voller Montur und mit den Pferden.


    Crassus begutachtete die Reiter, man sah ihnen an, dass sie gelangweilt waren. Sie hatten ja die ganze Zeit hier im Lager nicht sehr viel gemacht, die ein oder andere kleine Arbeit..... Es wurde Zeit, dass sie wieder Kampfbereit wurden.


    STATE Ein Rumms ging durch die Reihe und die Reiter standen stramm da.


    Crassus ging die Reihe auf und ab und schaute sich jeden einzelnen Reiter an, danach ging er wieder etwas weiter weg:
    So ihr Faulpelze! Wisst ihr eigentlich noch was ihr in der Grundausbildung gelernt habt? AUFSITZEN Das aufsitzen bereitete soweit noch keine schwierigkeiten. Wäre auch schlimm, wenn doch.


    In eine Reihe aufstellen! Dann reitet ihr darüber bis dort hinten zu den ersten Bäumen. Ich will eine gerade Line sehen, keiner langsamer, keiner schneller! Alle gleich! Ihr steigert euer Tempo, bis zum Galopp. ABER PASST MIR AUF, DASS IHR NICHT GEGEN DIE BÄUME REITET!
    ANFANGEN

  • Livianus sah seinen Cousin Praetorianus am Rand des umfunktionierten Übungsplatzes stehen und hob zum Gruß seine Hand. Dann übergab er einem in der neben ihn stehenden Optio kurz das Kommando über die Cohorte und ging hinüber zu Crassus, der auf der daneben liegenden Wiese mit seinen Reitern ebenfalls ein Training abhielt.


    „Crassus! Hast du einen Moment....?“

  • Livianus ging näher an Crassus heran.


    „Wir werden nachher den Umgang mit dem Gladius trainieren. Ich möchte dazu einige Holzpfähle aufstellen lassen an denen die Probati abwechselnd üben können. Die Legionäre können sicher auch problemlos zu zweit miteinander trainieren. Wenn du möchtest können sich deine Reiter bei diesem Training anschließen.“

  • Das ist eine gute Idee. Ich werde gleich noch 2Turmae herholen, dann machen nämlich die 2Turmae Crassus deutete mit dem Kopf auf die 2Turmae die in einer Linie reiten (sollten) damit weiter, und die anderen beiden, trainieren mit dem Gladius. Und nachher wechsel ich dann die Turmae. Wäre das so in Ordnung für dich?

  • "Gut, schicke sie einfach hinüber zu mir. Sie sollen sich bei den Legionären einreihen."


    Livianus nickte mit dem Kopf und ging zurück zur Cohorte.


    Sim-Off:

    Das läuft parallel zu einander. Die Ausbildung soll pro Tag 2 Stunden in Anspruch nehmen. Den Rest der Zeit läuft das normale Lagerleben und die Baumaßnahmen weiter. Also kann theoretisch auch Balbus und alle anderen hier sein und daran teilnehmen.

  • Decurio Gracchus übernehme du mal kurz, ich bin gleich wieder zurück. Gracchus nickte kurz.
    Crassus ging in das Lager der ALA II. Er rief 2Turmae zum Drillplatz. Als die Turmae auf dem Drillplatz angetreten war, sah er auch darunter Florus und Magnus..


    STATE! Ihr, werdet nun darüber zu Centurio Livianus gehen und euch am Training mit dem Gladius beteiligen. Macht mir keine Schande, WEGTRETEN!


    Die Turmae gingen geschlossen zu Livianus hinüber.

  • Auch Subaquatus ließ die nicht an den Schanzarbeiten beteilligten Teile der IIIten Cohorte antreten und an dem Waffentraining teilnehmen.
    Während er mit Balbus die angetretene Truppe musterte, sah er, wie Livianus einen Legionär zusammenschiss. Das schien ein Neuer zu sein.
    Erst als Livianus Subaquatus aufforderte, sich um diesen Probati zu kümmern und sich ihm näherte, erkannte er verwundert, daß es ja sein "kleiner" Bruder Seneca war.
    Er blickte zurück zu Balbus:
    Balbus, übernimmst Du bitte den Rest? Ich muß hier meinem Bruder erstmal militärische Manieren beibringen!,

    Subaquatus lachte, drehte sich wieder zu Seneca, umarmte diesen und fragte.
    Was machst denn Du hier, Kleiner? Wie lange bist denn schon in Numantia?
    Ich hab soveile Fragen. Aber nicht jetzt. Nun ist erstmal Drill angesagt.

    Subaquatus lachte laut und sagte aber noch im leisen Ton:
    Auf alle Fälle freue ich mich wahnsinnig, Dich zu sehen, Seneca

  • Livianus sah die Männer der Ala kommen und gab noch einige abschließende Kommandos an die Cohorte, um die momentane Übung abzuschließen.


    „arma deponite!“


    Dann deutete er den Männer der Ala sich an die Cohorte anzuschließen.


    „in duos ordines! - aciem dirigite!“


    Als die Soldaten in zwei Gliedern aufgestellt waren, lies er das erste Glied umdrehen, dass die Männer zueinander standen.


    „Wir beginnen nun mit einfachen Partnerübungen mit dem Gladius! Seht zu, dass ihr genug Platz zu euren Nebenan habt und folgt dem Bewegungsablauf den ich euch vorgebe.... Und verletzt niemanden! Einer greift an – der andere wert ab. Dann Wechsel!“


    „gladios stringite!“


    Die Soldaten zogen ihre Schwerter und Livianus begann mit seinen rhythmischen Befehlen.


    „Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel... Grundstellung - Zielpunkt suchen - Ausfallschritt - Arm nach vorn' zum Stich - zurückziehen - und nächstes Ziel...“


  • Seneca freute sich, dass er jetzt im Schutz seines älteren Bruders stand.
    Seneca meinte schließlich
    Ich bin nicht das erste mal hier. Ich bin vor ein par Tagen mit dem Praefectus angekommen. Da hatte ich leider keine Zeit mich bei dir zu melden, da ich sofort auf die Baustelle musste. Dann musste ich einen persönlichen Brief nach Tarraco bringen und bin schließlich vor nicht einmal einer Stunde hier angekommen. Hab also bis jetzt ganz schön was erlebt in der Armee. Aber ich freue mich natürlich auch wahnsinnig dich endlich wieder zu sehen und Seneca umarmte noch einmal seinen großen Bruder. Dann ging er wieder zu den anderen Legionären.

  • Der junge Seneca trat vor den Praefectus und gab Meldung


    Salve Praefectus,
    habe wie befohlen den Brief in Tarraco abgegeben und habe mit dem Legionär im Officum gesprochen. Dann bin ich in Eilmärschen hierher zurückgeritten um mich bei ihnen zu melden. Wie sie befohlen haben.


    Der Probatus wartete auf Anweisungen durch Praetorianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!