Praefectus Vehiculorum

  • Erst klopft er, dann tritt er in das Vorzimmer. Genau dorthin wo Schreiben und Briefe angenommen werden.


    "Salve" sagt er und fügt nach kurzer Zwischenpause hnzu:" Ein Eilbrief nach Hispanien hab ich dabei. 20 Sesterzen dafür ebenfalls." ;)

  • Der Officiums-Dienst ermüdete mich langsam und ich hoffte doch auf eine baldige Rückkehr der Praefecta. In letzter Minute konnte ich mein Gähnen unterdrücken, als der Consul im Raum stand. Der hoffte sicher auch auf eine baldige Rückkehr der Praefecta. Dass er schon wieder persönlich seinen Brief abgab, ließ ja einiges vermuten. :D


    "Salve, Consul. Ein Eilbrief stellt wie immer kein Problem dar und kostet auch, wie bereits vermutet, noch immer zwanzig Sesterzen."

  • Ich musste mir ein dämliches Grinsen regelrecht verkneifen. Als würde hier einer außer den Tabellarii die Praefecta Praefecta nennen. Jeder schneite hier herein und fragte nach Lucilla, doch dem Consul schien es auf einmal etwas peinlich zu sein.


    "Nein, wir haben noch keine Nachricht gehört." Ich bat die Götter darum, dass es dennnoch schnell gehen würde. "Aber Sisenna, einer der Tabellarii auf der Route über Tarraco nach Carthago Nova und zurück, der hat berichtet, dass das Begräbnis des Decimers vorbei ist. Von daher kanns wohl nicht mehr lange dauern."

  • "Oh in der Tat..." sicher fühlte sie wie er. Seine Finger betätschelten des Pergament unter der Toga. Schicken? Nein sie kommt bald. :]


    "Na dann noch einen wunderschönen Tag." sagte er und verließ auf dem Fuße das Officium...

  • "Und..." ich hob meine Hand, "... der Brief?" fragte ich verduzt, doch der Consul war schon wieder weg. "Ah so." dämmerte es mir langsam und ich lehnte mich wieder zurück.

  • Nikias trat ein. Hier war er noch nie, aber die Situation erforderte es. Also ging er zu einer Theke, um seinen Brief loszuwerden..." Chaire, ich habe einen Brief, der muss nach Germania, an den Quaestor pro Praetore Manius Pompeius Trimalchio. "...stolz legte er den Brief auf den Tisch.



    Manius Pompeius Trimalchio
    Provincia Germania, Germania Superior
    Mogontiacum, Regia


    Herr Trimalchio, beim Sortieren der Akten des Pompeius Frugi, dessen bedauerlicher Tod die Familie vor nicht allzu langer Zeit ereilte, kamen dessen noch laufende Betriebe zum Vorschein. Ich habe mich soweit um die Geschäfte gekümmert, doch solltest du schnellstmöglich deinen Anspruch auf diese geltend machen, um den Mitarbeitern und Sklaven keine Möglichkeit zum Eigensinn zu geben.
    Ich erwarte deine Antwort.


    Dein scriba personalis Kallydianos Nikias

  • Lucilla ist noch keine Stunde wieder in ihrem Officium und gerade dabei das Chaos zu sortieren, weches Rufus hinterlasen hat. Ganz so zuverlässig wie sein Bruder Vortex in Hispania ist er nicht. Vielleicht sollte sie beim nächsten Ausfall einmal einem anderen Tabellarius die Verantwortung überlassen. Celeripes würde sich sicherlich auch gut hinterm Schreibtisch machen. Ihre Überlegungen werden durch das Auftauchen eines Briefabgebers unterbrochen.


    "Salve." lächelt Lucilla freundlich. "Soll es ein Eilbrief sein oder ein Normalbrief?"

  • Nikias fuhr sich durch den bart. Eigentlich war es ein normaler Brief, der eilig nach Germania sollte... " hhmmmm..." dachte er sich.
    Also fragte er das hübsche Kind..." was soll das denn kosten? " Er holte ein kleines Bündel mit Sesterzen unter seiner Toga hervor.

  • Es geschieht selten, doch ab und zu kommen sie doch noch, die Menschen, welche die Transportgebühren des Cursus Publicus noch nicht kennen. Voller Elan erläutert Lucilla das Briefsystem.


    "Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen. Dafür macht sich dann auch noch am heutigen Tag ein Tabellarius Dispositus mit dem Brief auf die Reise nach Germania. Ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, allerdings geht er erst mit dem nächsten regulären Transport nach Germania raus, bleibt also noch etwas hier liegen, in der Regel zwischen zwei und vier Tagen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die direkte Strecke nach Germania über die Alpen momentan nicht passierbar ist. Daher müssen die Postreiter den Weg über Gallia nehmen, was natürlich die reine Transportzeit schon etwas verlängert. Wenn es also ein doch eher eiliger Brief ist, dann würde ich zu einem Eilbrief raten. Ansonsten tut es in der Regel auch ein Normalbrief."

  • " 20 Sesterzen? " 8o Nikias durchforstete seinen Beutel, als sie den Preis nannte. " 20 Sesterzen ! tz...20 Sesterzen aiaiai "....als das Durchforsten nichts brachte, kippte er zum Leidwesen der Wartenden noch den Beutel aus, und begann die Münzen zusammen zu suchen...." [SIZE=7]20 Sesterzen. Davon kann ich mir Proviant kaufen und selber reisen[/SIZE] " doch was tat er nicht alles für den Herrn Trimalchio, der doch stets eine gute Bezahlung gewährte und jüngst erst sein Gehalt aus einer Laune heraus sogar angehoben hatte.
    Als er das Geld zusammengesucht hatte, schob er die Sesterzen zu der jungen Frau und packte die übrigen Münzen eifrig wieder in sein Beutelchen.
    " Dann bitte den Eilbrief. "

  • Lucilla mustert den armen Mann ein wenig mitleidig, als er seine Sesterzen durchwühlt. Wie man mit zwanzig Sesterzen bis nach Germanien kommen soll ist ihr ein Rätsel.
    Als er die Sesterzen zusammen hat, lächelt sie ihm beruhigend zu. "Sie sind gut investiert. Ein Tabellarius wird sich umgehend auf die Reise machen und sicher und zuverlässig dafür sorgen, dass der Brief sein Ziel erreicht."

  • Nikias lächelte der praefectrix vehiculorum zu und packte seinen Beutel wieder unter die Toga, raffte selbige zusammen, ordnete die Falten und verabschiedete sich dann mit einem freundlichen Lächeln. Was waren schon Sesterzen, es fehlte ihm ja an nichts und das Geld gereichte ihm nur zum Luxus, und der war ja schließlich schädlich...." Ich danke dir für deine Hilfe, ich habe keinen Zweifel daran, dass der Brief sein Ziel schnellstens erreichen wird. Chaire, mein Kind. "

  • Ein wenig wird Lucilla rot, als der Mann sie mit 'mein Kind' verabschiedet. Aber wenn man erst einmal in dem Alter ist, dann kann man wahrscheinlich halb Rom als Kinder bezeichnen. :]


    "Vale bene." verabschiedet sie ihn und wendet sich gut gelaunt wieder ihren Verwaltungsaufgaben zu.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Ich nahm die Briefe entgegen und zählte die Sesterzen nach. Es stimmte alles. "Nein, das ist alles. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    "Neinein, ich danke dir. Vale."


    Sagte Furianus und ging.


    Sim-Off:

    Habs leider vergessen... :patsch:

  • Ich kam endlich in das Officium des Praefectus Vehiculorum und trat lächelnd vor ihn.


    "Salve, dieser Brief müsste per Eilpost nach Germania zu Quaestor pro Praetore Manius Pompeius Trimalchio:



    An den Quaestor pro Praetore
    Manius Pompeius Trimalchio


    Salve Trimalchio,
    ich entsende dir die besten Grüße aus Roma. Ich hoffe dir ergeht es gut in Germania an der Seite des Legatus Augusti Pro Praetore.
    Mein Anliegen ist Folgendes:
    ich habe vor, für den Cursus Honorum zu kandidieren und benötigte daher auch einen Patron. Meine Bitte ist daher, mir zu erlauben, Klient der Gens Decima unter Leitung von Maximus Decimus Meridius zu werden. Schicke mir bitte baldigst Antwort.


    Vale,
    Decimus Pompeius Strabo

  • "Salve." Lucilla blickt lächelt von ihren Unterlagen auf und nimmt den Brief entegen. "Das macht zwanzig Sesterzen, bitte."



    Sim-Off:

    WiSim, Konto 1225, Cursus Publicus

  • "Danke sehr." Lucilla streicht die Münzen ein und verwahrt sie in der Kasse. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Meridius betrat das Officium. Es war das erste mal, dass er Lucilla bei der Arbeit besuchte.


    "Salve, Schwester.
    Ich habe hier ein Schreiben."


    Er legte es auf den Tisch.


    Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Praetorio
    Castra Praetorio - Roma


    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (22.3.2006/103 n.Chr.)


    Betreff:
    Beschwerde wegen undisziplinierten Verhaltens des Miles Appius Silurius Crotilo


    Salve Vinicius,


    mit diesem Schreiben möchte ich Beschwerde gegen das Verhalten des Miles Appius Silurius Crotilo bei der Palastwache im Palatium Augusti vom ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.) einreichen. Miles Appius Silurius Crotilo hat sich trotz der Tatsache, dass er mich kennen musste - wir hatten bereits (1) mehrmals (2) das Vergnügen - unhöflich und eines Soldaten unwürdig verhalten.


    Ich hatte in Gedanken verloren vergessen beim Betreten des Palastes meinen Namen und den Grund meiner Anwesenheit anzugeben. Statt mich jedoch davon in Kenntnis zu setzen und daran zu erinnern, rief mich besagter Soldat in barschem und keinesfalls angemessenen Ton an. Durch meine Senatorentoga hätte er erkennen müssen, dass er sich um einen höflicheren Ton bemühen müsste, doch dies blieb aus. Hätte ich indess meine Legatenrüstung getragen, wäre seine Wortwahl keinesfalls besser gewesen.


    Ich gab ihm wie es die Order der Palastwache verlangt Auskunft über meinen Namen, meinen Rang und den Grund meines Besuches und verlangte Auskunft über seinen Namen, Rang und seine Einheit.


    Diese Auskunft wurde mir erst nach dem dritten Nachfragen gegeben, und obwohl er wusste, dass ich Senator und Legatus bin, drohte er mit Arrest an, sollte ich meine Wortwahl nicht ändern. Als Kommandeur einer militärischen Einheit, steht dies einem Miles jedenfalls nicht zu und ich versuchte ihn an Ort und Stelle zurecht zu weisen.


    Anstatt sich der Situation bewusst zu sein, bestellte er einen zweiten Miles hinzu, und ließ mich unter Begleitschutz zum Magister Officiorum führen. Ich protestierte gegen dieses Verhalten, erntete jedoch nur ein müdes Lächeln. Auf die Idee einen Vorgesetzten herbeizuholen, wie es im Zweifelsfall vorgesehen ist, kam er nicht einmal.


    Ich muss davon ausgehen, dass besagter Miles Probleme mit der militärischen Ranghierarchie hat und sich des nötigen Respekts gegenüber Senatoren und Legaten nicht bewusst ist. "Einen Moment! Nicht so schnell, ja? Wer bist du und was willst du im kaiserlichen Palast?" ist jedenfalls nicht die passende Anrede für einen an der Toga zu erkennenden Senator.


    Ich erwarte daher, dass betreffender Miles eine gängige Disziplinarmaßnahme erhält, wie sie ein Legionarius meiner Legion ebenfalls erhalten hätte, wenn er mit einem Senator und Kommandeur des Exercitus Romanum wissentlich so umgesprungen wäre. Denn spätestens nach der Nennung meines Namens und meiner Titel, war er nicht mehr unwissend. Des weiteren halte ich betreffenden Miles für den Dienst an der Pforte für nicht geeignet.


    Eine Abschrift dieses Briefes wird an den Magister Officiorum und den Kaiserpalast gehen.


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius


    Legatus Augusti Pro Praetore
    und Senator


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!