Praefectus Vehiculorum

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    "Salve, ich will einen Normalbrief nach Hispania schicken lassen."


    Das Prozedere kannte er schon sehr gut und reichte dem Angestellten sogleich eine Münze mit dem Brief.


    Der Scriba nickt träge und nimmt Schriftstück und Sesterzen in die Hand. "Normalbrief, Hispania, kein Problem, wird erledigt." Er legt den Brief auf den Stapel nach Hispania und das Geld in die Kasse. Nich mehr lang, dann ist endlich Feierabend. Fast vergisste er noch, den Standardsatz anzuhängen. "Kann ich sonst noch was für dich tun?"

  • http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/cato.jpg


    Ein Bote betrat das Officium und legte fünf Schreiben auf den Tisch.


    Schreiben I
    Schreiben II
    Schreiben III
    Schreiben IV
    Schreiben V


    "Salve! Eilpost nach Germanien.
    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Decimus Meridius."


    Und verschwand dann auch wieder.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ein Bote betrat das Officium und legte fünf Schreiben auf den Tisch.


    "Salve! Eilpost nach Germanien.
    Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Decimus Meridius."


    Und verschwand dann auch wieder.


    Lucilla blickt dem Boten verdutzt hinterher. "Salve! Und auch dir noch einen schönen Tag, Vale bene und Grüße an den Legaten."

    Sie nimmt die Briefe an sich und murrt leise vor sich hin. "Anscheinend färbt dieses Verhalten ab und je höher Meridius aufsteigt, desto wichtiger nehmen sich auch noch seine Boten. Was ist das denn?" Sie schaut den Brief an und schüttelt den Kopf. Nun kann sie auch noch ihrem Bruder hinterherlaufen. "Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Decimus Meridius." äfft sie den Boten nach und kramt die Familienwertkarte der Decima raus, um den Betrag abzustreichen. Er hat Glück, dass er ihr Bruder ist, alle anderen Schreiben würden auf diese Weise im Papierkorb landen.

  • Callidus trat an diesem wunderschönen Morgen gutgelaunt in das officium ein, das sich unweit seines eigenen befand, weshalb er dieses Mal darauf verzichtet hatte, einen nuntius zu schicken.


    > Salve, Decima Lucilla! Ich habe einen Brief aufzugeben, er soll nach Hispania. Bitte rechne es als Eilbrief ab. <


    Er legte der jungen Frau den Brief auf den Tisch und suchte kurz die Sesterzen zusammen.



    Regia Proconsularis
    Hispania / Taracco
    Herius Claudius Vesuvinaus


    M. AELIUS CALLIDUS PRINCEPS CURIAE ITALIAE CREATUS
    HERIO CLAUDIO VESUVIANO QUAESTORI PROVINICIALI S
    .


    Mit Bedauern muss ich dir mitteilen, dass der Comes Lucius Octavius Detritus aus privaten Gründen sein Amt niederlegen wird. Die Wahlen des Interims-Comes sollen am ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Derzeit gibt es noch keine Tendenz, wer das Amt bekleiden wird, jedoch bitte ich dich, solltest du nicht bis zum PRIDIE KAL APR DCCCLVI A.U.C. (31.3.2006/103 n.Chr.) in Rom sein, deine Vorschläge für mögliche Kandidaten der Curia per Brief mitzuteilen. Als eine Vorgabe der Qualifikation für nicht aus der Verwaltung stammende Kandidaten wurde die geleistete Quaestur von mir genannt.
    Vale!


    PRINCEPS CURIAE ITALIAE
    M. Aelius Callidus



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Oh salve... "


    Er zählt die 5 Sesterzen auf den Tisch und legt den Brief daneben.


    An
    Comes Germanica Aelia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior


    Salve Aelia,


    Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut. Zudem stimmt es mich glückich, das du gut in der Provinz Germania angekommen bist und auch gleich Fuß fassen konntest. Man kann sich da glücklich schätzen eine so begabte Person wie du es bist für den Posten als Comes gewinnen zu können.


    Sollte ich einmal Langeweile verspüren, komme ich die Familie besuchen. Doch wißt ihr ja um meine Hemmungen, was die Provinz Germania anbelangt.


    Wobei wir beim ihr sind. Ich hoffe du hast Corvus gefunden und ihr könnt nun endlich mehr Zeit miteinander verbringen. Ich wünsche euch auf jeden Fall das Beste für die Zukunft und möchte meine Zeilen damit auch beschließen.


    Haltet euch wacker und findet zueinander.


    Dein Onkel Medicus.


    "... ich muß dann auch gleich wieder, die Arbeit ruft. Vale Lucilla."

  • "Vale Medicus." murmelt Lucilla und schaut ihm seufzend nach. Vielleicht hat die in Rom aufkommende Eile mit dem Frühling zu tun... Sie streicht die Sesterzen ein und packt den Brief auf den Stapel nach Germania.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus trat an diesem wunderschönen Morgen gutgelaunt in das officium ein, das sich unweit seines eigenen befand, weshalb er dieses Mal darauf verzichtet hatte, einen nuntius zu schicken.


    > Salve, Decima Lucilla! Ich habe einen Brief aufzugeben, er soll nach Hispania. Bitte rechne es als Eilbrief ab. <


    Er legte der jungen Frau den Brief auf den Tisch und suchte kurz die Sesterzen zusammen.


    "Salve," lächelt Lucilla und nimmt den Brief entgegen. "Das macht dann zwanzig Sesterzen." Noch ehe sie ausgesprochen hat, liegen die Sesterzen schon vor ihr. Sie zählt kurz nach und schaut dann lächelnd wieder auf. "Stimmt genau. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/cato.jpg


    Der Bote tauchte am selben Tag noch einmal auf und legte ein weiteres Schreiben auf den Tisch.


    "Salve! Eilpost nach Tarraco. Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore Decimus Meridius..."


    Dann schnappte er nach Luft, für sein Alter hatte er eine Menge zu laufen. Er lächelte die Frau an, nickte und ging dann wieder.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Salve," lächelt Lucilla und nimmt den Brief entgegen. "Das macht dann zwanzig Sesterzen." Noch ehe sie ausgesprochen hat, liegen die Sesterzen schon vor ihr. Sie zählt kurz nach und schaut dann lächelnd wieder auf. "Stimmt genau. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Callidus überlegte kurz.


    > Ja in der Tat! Gibt es eigentlich eine Regelung, wie die Briefe abgerechnet werden, die im Auftrag der Curia verschickt werden? Oder hast du nur die Möglichkeit, das Geld persönlich direkt einzustreichen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Dem Cursus Publicus ist es ganz egal, wo das Geld herkommt." erklärt Lucilla lächelnd. "Wir bieten jedoch die Möglichkeit der Wertkarten an. Wenn Interesse besteht, dann kann die Curie so eine Wertkarte erwerben. Die Sesterzen werden dann im Voraus bezahlt und wird ein Brief im Auftrag der Curie verschickt, dann wird der Betrag von der Wertkarte abgestrichen. Derjenige, der den Brief abgibt, muss also nicht selbst in Vorlage treten. Wenn die Curie dies nicht tun möchte, dann kann ich dir nur anbieten für offizielle Schreiben eine Quittung auszustellen, so dass du nachweisen kannst, dass du in Vorlage getreten bist." Sie schaut ihn fragend an. "Brauchst du eine Quittung für den Eilbrief?"

  • Callidus lächelte die junge Frau an.


    > Aha, na dann scheint es wohl, als bräuchte ich eine Quittung. Allerdings werde ich das in der Curia anregen, denn so arm sind wir noch nicht, dass es die Kassen Italias in den Ruin stürzen würde, wenn wir eine Wertkarte erwerben. Welche Größenordnungen gäbe es da? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    Von der Casa Didia kommend, klopfte ich an das Officium der Poststelle.


    Lucilla kommt kaum noch nach mit den Einträgen in die Versandliste. Es scheint, als hätte irgendjemand in Rom herumerzählt, dass man heute Briefe zum halben Preis schicken könnte, so groß ist der Andrang.


    "Ja, bitte!" Sie blickt lächelnd zur Tür.

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus lächelte die junge Frau an.


    > Aha, na dann scheint es wohl, als bräuchte ich eine Quittung. Allerdings werde ich das in der Curia anregen, denn so arm sind wir noch nicht, dass es die Kassen Italias in den Ruin stürzen würde, wenn wir eine Wertkarte erwerben. Welche Größenordnungen gäbe es da? <


    "Für Institutionen, was die Curia Italica ja ist, gibt es Wertkarten im Wert von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen, wobei zu beachten ist, dass eine 100er Karte nur 95 Sesterzen, eine 250er nur 230 und eine 500er nur 450 Sesterzen kostet." Sie nimmt ein Pergament zur Hand und reicht es ihm. "Hier auf der Preisübersicht ist das alles nochmals aufgelistet. Angerechnet werden können dann alle Briefe, welche durch die Curie gesiegelt sind."


    Anschließend holt Lucilla eine Quittungsvorlage hervor und füllt sie aus.


    Quittung


    über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief


    von Marcus Aelius Callidus (ITA) nach HIS


    ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.2006/103 n.Chr.)


    Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.


  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla kommt kaum noch nach mit den Einträgen in die Versandliste. Es scheint, als hätte irgendjemand in Rom herumerzählt, dass man heute Briefe zum halben Preis schicken könnte, so groß ist der Andrang.


    "Ja, bitte!" Sie blickt lächelnd zur Tür.


    Ich trat ein und erwiederte fröhlich das Lächeln der Frau.

    "Salve, holde Dame, sei gegrüsst. Ich hätte hier einen Brief nach Germania, ins Castellum der IX."


    Ich legte den Brief auf den Tisch.


    Q. Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    erst mal glückwunsch zu deinem Sohn. Ich muss dir etwas mitteilen, das dich verwundern wird : Ich habe mich verlobt. Ich werde bald heiraten und ein ehrwürdiger und treuer Familienvater. Meine Angebetete entstammt einer edlen Familie : Es ist Flavia Calpurnia, eine Grossnichte des Imperators Vespansinus.
    Leider gibt es auch schlechte Nachrichten : Cato hat sich Hals überkopf in eine flüchtige Sklavin verguckt. Und als diese von einem Magistraten abgeholt werden sollte, da griffen Cato und diese Sklavin ihn an.
    Ich habe veranlasst, das er zu dir geschickt wird. Bestrafe du ih angemessen. Ich will ihn nicht mehr sehen, er hat meine Freundschaft verraten. Und auch für Alexis ist es besser er geht.


    Ansonsten erfuhr ich, das wohl der Leichnam deines früheren Pater Gentes Tiberius Maximus in Tarraco angekommen ist. Irgendwie hat die Verwaltung in Germania es verpasst euch Tiberia darüber zu informieren.


    Desweiteren lege ich einige Schriftrollen mit Notizen zu deiner Familie bei...


    Vale bene,


    Lucius


    Dann kramte ich in meiner Tunika einige Sesterzen hervor.

    "Ich denke, ich hätte es gerne als Eilbrief versandt. Das wären dann 20 Sz. oder nicht ?"

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Für Institutionen, was die Curia Italica ja ist, gibt es Wertkarten im Wert von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen, wobei zu beachten ist, dass eine 100er Karte nur 95 Sesterzen, eine 250er nur 230 und eine 500er nur 450 Sesterzen kostet." Sie nimmt ein Pergament zur Hand und reicht es ihm. "Hier auf der Preisübersicht ist das alles nochmals aufgelistet. Angerechnet werden können dann alle Briefe, welche durch die Curie gesiegelt sind."


    Anschließend holt Lucilla eine Quittungsvorlage hervor und füllt sie aus.


    Callidus hörte Lucilla aufmerksam zu und nickte verständig hier und da.


    > Aha....ja...mmhhmm...soso....Nun, ich werde das in der Curia ansprechen und dich dann noch einmal aufsuchen. Das sollte keine große Sache sein und wäre für die Verwaltung sicherlich eine Vereinfachung. <


    Es sollte keine große Sache sein, doch hatte Callidus in der Curia schon so andere Erfahrungen gemacht, daher nahm er die Wertkarte vorerst nicht, sondern verabschiedete sich freundlich von Decima Lucilla.


    > Ich danke dir. Vale, Decima Lucilla! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Ich denke, ich hätte es gerne als Eilbrief versandt. Das wären dann 20 Sz. oder nicht ?"


    Lucilla nickt lächelnd. "Ganz genau, ein Eilbrief macht zwanzig Sesterzen." Sie nimmt die Sesterzen entgegen und legt den Brief auf den Eilstapel nach Germania.


    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Amatia kommt zur Stube der Postdienstes, den eingepackten Brief fest umklammert in der Hand. Letzte Zweifel, ob sie ihn wirklich abschicken soll machen sich breit, die sie aber doch mit aller Kraft überwindet und eintritt.


    "Salve! Ich habe einen Brief nach Germanien zu verschicken."



    Appius Terentius Cyprianus
    Legio II, Mogontiacum


    Ich hoffe, dir ist es in der Zwischenzeit gut ergangen. Einige Wochen trennen uns bereits schon wieder. Und der Anlaß meines Briefes ist leider kein freudiger.
    Ich habe Germanien glücklich mit den Gedanken an dich und unsere baldige Vereinigung verlassen. Wie ich dir bereits damals sagte, sprach ich nun noch mit meiner Familie darüber. Es war ein langes Gespräch, das teils sogar in Streit umschwenkte.
    Es tut mir wirklich von Herzen leid, doch ich kam zur Einsicht, wir waren zu übermütig mit unseren Plänen. Noch nichts wußten wir darüber, wie unsere beiden Leben weitergegangen wären, wie eine gemeinsame Zukunft ausgesehen hätte, und ich möchte wirklich nicht einfach in etwas hineinstürzen, wo ich kein gutes Ende sehe.


    Bitte verzeih mir. Glaub mir, es bricht mir selbst das Herz, doch ich kann mich nicht verloben ohne zu wissen, wann es auch ein gemeinsames Zusammenleben geben würde.


    Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe wirklich, du findest jemanden, mit dem du weniger Probleme haben wirst als mit mir.
    Ich werde dich nicht vergessen.


    Amatia




    /edit: Brief hinzugefügt

  • Na holla, heut war ja mal wieder mein Glückstag. Kaum musste ich Dienst im Officium schieben, schon schneiten die schönsten Frauen Roms herein.


    "Salve, schöne Frau. Ein Brief nach Germania ist kein Problem, die nehme ich am allerliebsten entgegen. Soll es denn ein Eilbrief sein oder ein Normalbrief? Ein Eilbrief kostet zwanzig Sesterzen und geht noch heute auf die Reise. Ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, wartet jedoch auf den nächsten regulären Transport. Was also darf es sein?"



    Sim-Off:

    WiSim, Konto 1225, Cursus Publicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!