Nachdem Metellus mit seinem Vater über die Wahl in Hispania gesprochen hatte, machte er sich direkt mit einem Brief auf den Weg zum Cursus Publicus. Die Türe stand offen, so klopfte Metellus kurz und trat dann ein.
"Salve! Ich habe einen dringenden Brief für Hispania!"
An: Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Rediviva/Rediviva Helena
Von: Marcus Matinius Metellus/Italia/Roma/Casa Matinia
Salve Helena!
Ich schreibe dir diesen Brief im Auftrag meines Vaters und in der meiner Funktion als Princeps Curiae!
Mein Vater, der Proconsul, und ich haben den Ausgang der Wahl beobachtet, doch kam uns zu Ohren, dass die Magistrate noch nicht ernannt sind. Mein Vater gibt dir hiermit die Ermächtigung, die Beförderungen in seiner Vertretung auszusprechen, damit die Beamten ihre Arbeit aufnehmen können.
Dann gab es da ein Problem mit deinem Bruder, der seine Kandidatur zu spät bekannt gab und diese somit ungültig war. Ich habe mit meinem Vater über diesen Fall diskutiert. Romanus ist ein fähiger Mann und Tarraco benötigt einen Duumvir! Es hat mich einiges an Kraft gekostet, mich für ihn stark zu machen und es ist mir unter einer Bedingung gelungen! So kannst du auch ihn dann ernennen! Desweiteren bitte ich ich dich, für die Wahl des neuen Princeps zu sorgen! Ich bitte dich, Kandidaten vorzuschlagen, meine Unterstützung sollen deine Kandidaten haben! Bitte reiche an den neuen Duumvir von Tarraco und an die Magistrate weiter, dass sie die Lex Tarraconis einhalten und dafür sorgen, dass auch die Bürger diese einhalten! Der Vigil der Stadt ist noch hier in Roma bei der Ausbildung und wird bald zurückkehren! Ich schlage dann vor, ihn sofort zu befördern, damit er mit der Ausbildung neuer Rekruten beginnen kann.
Bitte teile dem neuen Princeps Curiae mit, dass er die von mir aufgestellte Ordnung in der Curia beibehalten soll und auch das Archiv und die Tagesordnung pflegen soll!
Ich wünsche dir und allen anderen in Hispania eine erfolgreiche Arbeit! Bestelle allen meinen Gruß und teile ihnen mit, dass ein Teil meiner selbst immer in Hispania verweilen wird!
Vale,
Marcus Matinius Metellus
Im Auftrag für den Proconsul von Hispania
- Publius Matinius Agrippa -
http://www.imperiumromanum.net…igs/provhis-proconsul.png
Anhang
Anhang
Liebste Helena!
Bitte entschuldige den distanzierten Ton in meinem Schreiben, aber das war ein offizieller Brief! Das was ich dort versäumt habe, hole ich hier nach! Als aller erstes möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich vermisse. Es vergeht keine Stunde, wo ich nicht an dich denken muss! Ich wurde zum Quaestor Principi ernannt und fühle mich wohl in meinem Amt, auch wenn ein hispanischer Kollege, Petronius Varus (du dürftest ihn auch kennen), mich grundlos und gegenstandslos attackiert! Aber ich schenke dem, wie alle anderen auch keine Beachtung!
Nun zu Romanus! Es war nicht leicht, das durchzusetzen! Die oben genannten Bedingung wird sein, dass er mich zu seinem Patron macht! Er wird davon profitieren, dass garantiere ich dir! Ich habe mich nicht nur jetzt für seine Ernennung zum Duumvir stark gemacht, sondern auch damals zum Magistraten und Mitglied des Vereins! Ich denke, es ist Zeit, dass er sich dafür bei mir gebührend bedankt! In meinen neuen Positionen ist es nicht unwichtig, Klienten aufzuweisen und wie ich sagte, wird auch er davon profitieren! Ein gefallener Name in Gegenwart des Kaisers kann bekanntlich Wunder bewirken! Ich hoffe du verstehst mich und kannst es ihm auch so beibringen! Ich sehe da keine Probleme, immerhin ist es eine traditionelle und ehrenvolle Sache!
Romanus sollte seinen Dank gegenüber der Gens Matinia und meines Einsatzes für ihn aussprechen und sollte ich eines Tages seine Unterstützung gebrauchen, so solle er mir diese nicht verwehren. Dies soll er schwören bei Iuppiter, dass er ihn straft, wenn er diesen Schwurr bricht! Somit kannst du ihn dann auch ernennen!
Was die Kandidaten für das Amt des Princeps Curiae angeht, so würde ich dich gerne in einem solchen Amte sehen! Wenn du das nicht wünscht, so sehe ich in Didius Crassus auch einen fähigen Mann, der dieses Amt sicher mit Ehre ausfüllen wird! Eigentlich wird es Zeit, dass er einmal Comes wird, doch kann ich verstehen, wenn er seinem Vater den Vorlass lässt! Ich würde es an seiner statt auch so machen! Solltest du nicht Princeps sein wollen und du schlägst Crassus vor, dann würde ich dich gerne wieder als Vicarius sehen, oder wenn du nicht willst, soll auch Romanus meine Unterstützung haben, wenn er mit oben genannter Sache einverstanden ist!
Jetzt habe ich wieder von Politik gesprochen! Aber mir liegt die Provinz auch sehr am Herzen! Nicht nur mir, sondern auch meinem Vater! Vater wird auch bald zurückkommen und er will sich mit dir treffen! Es mag dich erfreuen, dass er unserer Beziehung zugestimmt hat!
Was machst du denn so an den Tagen? Ich vermisse dich schrecklich und ich gewöhne mich nur langsam an die Grösse der Stadt! Ach und Quintus ist noch hier, wird aber bald zurückkehren!
Nun muss ich auch schon aufhören zu schreiben! Mach es gut meine Liebe!
Dein dich liebender Metellus!
Er legte das Bündel aus zwei versiegelten Schriftrollen auf den Tisch und das nötige Geld.
Geld überwiesen! Man entschuldige meine Eile, aber die Briefe sind wichtig!