>>> Nachdem ich mir nochmal ein bisschen die Hände geschrubbt hatte, denn ich wollte meinem Vorgesetzten (beziehungsweise dessen Vorzimmer-Stationarius) ja nicht mit Tintenfingern entgegen treten, begab ich mich dann auch auf schnurstracksem Weg in den Raum, in dem ich mein Bewerbungsgespräch hatte. Dabei war ich mehr als gespannt, ob ich heute zum Chef des italischen Cursus Publicus vorgelassen werden würde oder wieder nur mit einem Vertreter Vorlieb nehmen müsste. "Salve! Ich möchte Meldung machen, dass ich in den Versandlisten Italias drei nicht unerhebliche Fehler in den Wertkartenabrechnungen gefunden habe. Der erste betrifft die Wertkarte der Gens Aurelia, die im April 861 und Mai 861 mit ein- und demselben Brief zweimal belastet wurde." Ich schaute den Stationarius ernst an. "Grundsätzlich kann ich diesen Fehler natürlich selbstständig beheben und bis in die aktuelle Abrechnung die zehn Sesterzen gutschreiben. Allerdings wirft die besagte Mai-Abrechnung zweitens sowohl bei den Aureliern, als auch bei den Decimern, den Purgitiern und den Iuliern die Frage auf, ob da Einzahlungen auf die jeweiligen Wertkarten getätigt wurden oder aber die Abrechnungen in diesem Zeitraum einfach nur komplett fehlerhaft sind. Wenn du oder der Präfekt da also mal nachschauen könntet, damit ich das eventuell richtigstellen kann, wäre ich sehr dankbar.", lächelte ich jetzt ein bisschen rechthaberisch. Vielleicht kostete ich den Cursus Publicus hier zehn Sesterzen, vielleicht aber brachte schon der zweite Punkt hier dem Cursus Publicus aber auch in Summe 165 Sesterzen ein!
Der nächste, letzte Punkt würde das aber noch deutlich in den Schatten stellen und meinen Namen auf diese Weise ja unter Umständen schon in meiner ersten Arbeitswoche hier beim Präfekten wenigstens mal etwas bekannter machen. Gerade im Hinblick auf später wäre das ja sicher nicht verkehrt, wenn ich dem keine Unbekannte wäre! "Außerdem bräuchte ich für ein ähnliches drittes Problem, das ebenfalls ganz zufällig den Mai 861 betrifft, die Information, ob die Classis Romana ihre Wertkarte um 2000 Sesterzen aufgestockt hat oder auch das ein Fehler des damals hier tätigen Stationarius war. Falls du mir diese Auskünfte nicht direkt geben kannst, damit ich das korrigieren kann" und wehe dem, wenn sich hier ein anderer zu meinen Ungunsten zu profilieren versuchte! "dann würde ich gerne mit dem Präfekten persönlich sprechen wollen, der ja sicherlich auch einen Überlick über die Finanzen des Cursus Publicus hat.", erklärte ich freundlich aber bestimmt, wie ich mir das weitere Geschehen hier vorstellte. "Denn ich denke, dass es den Präfekten bestimmt interessieren würde, ob der Cursus Publicus mal eben über 2000 Sesterzen durch eine fehlerbehaftete Abrechnung verschenkt hat." Was hatten die hier die Jahre nur ohne mich gemacht?
Edit: Fehlerteufel