Das Zelt des Legatus Augusti

  • "Salve Legatus" gab ich zurück uns setzte mich zu ihm
    "Kannst Du mir einen groben Überblick über die militärische Lage geben?"

  • "Die Legio IX hat hier in Numantia Stellung bezogen um zu überwintern, da ein Feldzug in die Gebirge von Asturien unter diesen Bedingungen keinen Sinn macht. In Celsa wurde ein Versorgungslager errichtet und die Legio II Germanica befindet sich auf dem Weg nach Tarraco, wird dort versorgt und stösst dann zu uns. Sobald das Wetter es erlaubt, ziehen dann beide Legionen in das Zentrum des Aufstandes."

  • Was ist über die Stärkeverhältnisse bekannt? Was über die Stellungen des Gegners?

  • "Sobald der Winter vorbei ist, werde ich Exploratores in das gesamte Gebiet aussende. Bisher jedoch sind unsere Informationen eher spärlich, was unter anderem daran liegt, dass der Feind seine Offensive gut geplant und gut getarnt hatte. Wir mussten nach unseren ersten Informationen davon ausgehen, dass es sich leidglich um eine lokale Erhebung der Bauern um Uttarae gegen Steuereintreiber aus Rom handelte, allerdings war dies offensichtlich nur eine Finte. Die ausgerückte II. Cohorte wurde hier in Numantia eingrkesselt und fast völllig vernichtet."


    Meridius lehnt sich zurück.


    "Wir können davon ausgehen, dass Sertorius vermutlich zwischen 5000 bis 10.000 Krieger auf seiner Seite hat. In Numantia waren seine Streitkäfte zwar geringer, doch werden sicher die einen oder anderen Bergvölker noch zu seinen Gunsten Partei ergreifen. Rom ist dort oben nie besonders beliebt gewesen. Nicht verhasst, aber auch nicht beliebt. Das hat eine lange Tradition."

  • "Wie setzen sich die Einheiten des Sertorius zusammen? Haben wir da irgendwelche Informationen? Über Bewaffnung? Mobilität? Versorgungswege?"

  • Meridius lächelte.


    "Wie ich schon sagte sind unsere Informationen bescheiden. Sertorius hielt uns bewusst im Unklaren und schlug genau dann zu, als er damit rechnen konnte, dass der Winter unseren Vormarsch bremsen würde. Bei diesem Wetter ist es nicht nur schwer mit der Legion einen Vormarsch zu wagen, selbst ausgesandte Späher und Exploratores würden sich plagen und hätten sowieso keine für uns brauchbare Informationen, da sich die Lage mit dem Eintreten des Frühlings wieder ändern würde."


    Er fügte noch an:


    "Jedoch weist alles darauf hin, dass Sertorius mehr als gut gerüstet ist. Die Überlebenden der Schlacht von Numantia haben dies so geschildert, und angesichts der Tatsache das die II. Cohorte beinahe vollständig aufgerieben wurde, hab ich da keine Zweifel."

  • "Was können wir bis zum Beginn der Kampfhandlungen tun um unsere Position zu verbessern? Wie ist die Stimmung in Lusitania? Wie die Versorgungslage der Bevölkerung?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Darf ich eine Frage stellen?


    "Ich will diese Frage nie wieder hören, Meridius. Die Antwort lautet immer JA."

  • Meridius blickte den Legatus Augusti direkt an.


    "Gedenkst Du auf dem Feldzug dabei zu sein, oder kehrst Du nach Tarraco zurück? Persönlich würde ich Dir empfehlen, zurück zu kehren, denn die Kampagne kann sich ziemlich lange hinziehen. Es kann durchaus Monate dauern. Und die Gefährdung für Deine Person ist mir hier zu hoch."

  • "Es geht hier nicht um Gefahr oder NichtGefahr, sondern um Nutzen und NichtNutzen. Ich glaube ich könnte nichts besser machen als Du aber vieles schlechter und denke in Tarraco mehr für die Truppe tun zu können. Folglich ist mein Platz dort."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut. dann werde ich Dir auf den Rückweg vier Turmae Reiter zum Geleit mit geben. Ich möchte nicht, dass Dir etwas geschieht."


    Er dachte nach.


    "Vielleicht wäre es jedoch für die Truppenmoral gut, wenn Du als Legatus noch Mars einen Stier opfern würdest. Du warst doch Priesterin, wirst also sicher wissen wie es geht."

  • Ein Legionär betrat das Zelt und übereichte er Legati Augusti eine Nachricht aus Tarraco die ein Bote zum Lager gebracht hatte.



    Meine gliebte Messalina,


    irgendwie ist viel Geschehen und ich ich bin immer noch dabei mich hier irgendwie zurechtzufinden und dich zu finden.
    Ach ja, ich bin wieder zurück und konnte deiner Spur bis nach Tarraco folgen.
    Ich hab die Kinder aus der Casa Decima abgeholt und zur Regia gebracht. Laodike hab ich geschrieben und sie kümmert sich um unsere Sachen.
    Ich erwarte dich mit brennender Ungeduld in Tarraco.
    Und wenn das ganze jetzt etwas durcheinander ist, dann liegt es daran das ich es auch bin und der Wein beim Schreiben nicht heilfreich war.
    Ich freu mich auf Dich.


    In Liebe
    Dein Catus


  • Ich las den Brief und meine Züge wurden weich.


    "Meridius, ich werde möglichst noch heute reisen. Catus ist in Tarraco angekommen."

  • Meridius räusperte sich.


    "Legatus, wenn ich eine Bemerkung machen darf: Auch wenn Catus in Tarraco angekommen ist, es wäre der Truppenmoral dienlich, wenn der oberste Legatus das Opfer vollzieht. Solltest Du jedoch auf einer Abreise bestehen, dann kann ich das natürlich auch selbst machen."


    Meridius dachte nach. Sinona.


    "Sinona Matinia ist wohl auf. Sie ist in Sicherheit, ich habe sie bei meinem kurzen Aufenthalt in Tarraco gesprochen. Ein schönes Ereignis sicher auch für ihren Vater und natürlich für Rom, kann sie jetzt ja das Amt ausfüllen, zu welchem sie gewählt wurde..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!