Das Zelt des Legatus Augusti

  • "Natürlich werde ICH das Opfer wie besprochen zelebrieren. Ich möchte es allerdings heute tun. Weisst Du näheres über Sinonas Befreiung?"

  • "Ich hatte nicht viel Zeit um mit ihr zu reden. Sie wurde von Seesoldaten an meinem Haus abgeliefert, die auf ihre Belohnung bestanden. Ich habe mir den Namen des Mannes notiert, der das Kommando führte und habe ihm die Belohnung ausgezahlt. Anscheinend war sie in der Gefangenschaft eines Piraten, wie wir vermutet hatten, doch mehr weiß ich auch nicht..."

  • "Ich weiß es nicht, wo sie ist. Als ich sie das letzte mal gesehen habe, war dies in meiner Casa. Vielleicht ist sie noch dort, vielleicht auch schon nach Rom abgereist..."


    Meridius dachte nach.


    "Noch eine Anmerkung zu dem Opfer. Sollte man damit nicht warten bis die Legio II. eingetroffen ist? In diesem Falle, müsste ich das dann allerdings alleine durchziehen, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du so lange warten möchtest..."

  • "Ich würde das Opfer lieber für die Legio IX alleine machen. Es waren Deine Männer die all dies geschaffen haben, die gelitten und geblutet haben. Spanier die für Spanien kämpften und starben, sie bedürfen des Mars. Was ein zweites Opfer ja nicht ausschließt."

  • "Das ist richtig. Doch ich werde das Kommando über die IX. und die II. haben. Beide Legionen sind mir auf dem Feldzug anvertraut, und ich werde die II. nicht als weniger betrachten als die IX. Ich finde daher, dass es sinnvoller wäre, erst die beiden Legionen zu vereinen und dann ein gemeinsames großes Opfer zu veranstalten..."

  • "Wann wird die zweite denn hier erwartet und wie lange wird sie in Hispania stationiert sein?"

  • "Die II. wird sicher bald eintreffen. Und sie wird so lange hier bleiben, bis Sertorius in die Knie gewzungen wurde. Vorausgesetzt Rom hat keine andere, wichtigere Verwendung für sie..."


    Meridius blickte sie an.


    "Was machen die Pläne zum Ausbau der Flotte? Wenn Du logistische oder administrative Hilfe brauchst, sag es ruhig, ich stehe Dir zu Verfügung."

  • "Gerne komme ich bei Bedarf auf Dein Angebot zurück, Meridius. Wenn Du Schiffe auf dem Durius brauchst stehr die Flotte in einem Monat bereit."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ich werde sicher auf das Angebot zurück kommen. Es wäre gut, wenn wir einen Teil des Nachschubs von der Strasse auf den Fluss verlagern könnten, wir wären weniger anfällig..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!