ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Hmm, also die Pilen wurden einerseits auf die herannahenden Feinde geworfen.
Ja, das war ihre Hauptfunktion. Sie dienten allerdings nicht dazu, den Gegner direkt zu treffen, sondern seine Deckung, also seinen Schild, unbrauchbar zu machen. Die Spitze durchschlug den Schild, verhakte sich und die Klinge verbog sich, so dass der Gegner das Pilum nicht herausziehen konnte. Mit einer 2m langen Stange im Schild kann er aber nicht mehr vorstürmen. Die Wucht des Angriffs ist damit in jedem Fall gebrochen. Entweder rückt er mit Pilum im Schild langsam vor, dann tritt der Legionär einfach einmal kräftig auf den Pilenschaft und reisst dem Gegner damit den Schild herunter, oder er schmeißt ihn direkt weg und geht ungeschützt in den Nahkampf.
Zur Reichweite hat Florus ja schon fast alles gesagt. Ein ungeübter Werfer kann sich schon freuen, wenn so ein Ding nach 10 m mit der richtigen Seite zuerst aufkommt. Man muss ja auch immer bedenken, dass man beim Werfen nicht viel Platz hat, weil um einen herum ja andere Soldaten stehen und außerdem hat man in der linken Hand noch einen Schild...
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Aber andereseits, wurden sie auch, glaube ich zu wissen, zur Reiterabwehr eingesetzt.
Ich glaube, da knieten sich die Legionäre in der ersten Reihe hin, das Schild vor ihnen als Schutz, und zwischen den Schildern das Pilum. Die Legionäre in der 2 Reihe vollendeten mit ihren Schildern den Schutz, und hatten ebenfalls das Pilum zwischen dem eigenen und dem Schild des Nebenmanns.
So wird das heute im Re-enactment gerne gemacht und ist eine spassige Angelegenheit. Eine antike Abbildung dieser Formation ist mir nicht bekannt. Nützlich gegen Reiter ist sie aber mit Sicherheit.