Audienz für die Quaestorin Principi

  • "Gut, Werdegang bisher ....


    - ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
    Civis
    - ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLV A.U.C. (10.1.2005/102 n.Chr.)
    Sacerdos Vestalis - Sacerdotes Vestales
    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (18.11.2004/101 n.Chr.)
    Amata prior - Sacerdotes Vestales
    - ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (28.9.2004/101 n.Chr.)
    Popa - Cultus Deorum
    - ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (16.8.2004/101 n.Chr.)
    Victimarius - Cultus Deorum
    - ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLIV A.U.C. (2.8.2004/101 n.Chr.)
    Stand - Ordo Plebeius
    - ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLIV A.U.C. (2.8.2004/101 n.Chr.)
    Camillus - Cultus Deorum


    Ergo im CD gekommen bsi zur ordentlichen Vestalin.


    Die Devise des CD heißt man wird nur einmal Vestalin und man gibt es auch nur einmal auf. Der Weg ist also verschlossen. Das Collegium Augurum, das Collegium Septemvirorum, das Ordo Haruspicum LX und das Quindecemviri Sacris Faciundis ist nur Männern vorbehalten. Ich sehe nur die Option Sacerdos Bonae Deae."

  • "Das wurde nicht von mir genehmigt. Der Namen unter der Urkunde würde mich interessieren.


    Mal ganz einfach gesagt, der Rang heißt SeptemVIR, sollte man dafür nicht wenigstens VIR sein?


    Order ist, alles unter den Collegien darf der Rex ohne Rücksprache befördern, dies lief hier falsch.


    Ein Fehler wird nicht besser, wenn man ihn nochmal macht."

  • Der emsige Mann brachte den Rex Sacrorum in eine bereits laufende Audienz wie ihm schien. Etwas übberrascht bemerkte Antistes Didia Sinona, beachtete sie vorerst nicht und grüßte den Kaiser. Erst dann wandte er sich der Frau zu und grüßte sie.

  • "Sei mir gegrüßt Gnaeus Fabius Antistes.


    Der Grund meines Rufes ist, dass mir etwas zu Ohrem kam, was mich um ehrlich zu sein, doch etwas verwirrt hat.


    Stimmt es, dass wir einen weiblichen Septemviren im Cultus haben?"

  • "Was den Cultus angeht habe ich nun wirklich nicht allzu viele grundlegende Weisungen erteilt, die wenigen sollte man doch wirklich einhalten können, oder?"

  • "Natürlich, Pontifex. Wenn Du es wünscht, werde ich diesen Lapsus des Plinius Secundus richtigstellen.
    Dazu fände ich es allerdings hilfreich, Deinem Scriba die komissarische Kontrolle über den Cultus Deorum zu entziehen und ihm eine neue Aufgabe zuzuweisen...."


    Antistes wusste, daß er viel wagte. Aber er war nicht bereit für den Fehler eines anderen gerade zu stehen, noch dazu wenn dies ausserhalb seiner Verantwortung geschah.

  • "Plinius Secundus des Amtes entheben? Reicht das aus? Hat er nicht sonst gut gearbeitet? Oder gibt es da weiteres?



    Achja, Didia Sinona, Geminus machte mich darauf aufmerksam, dass dort noch eine Anklage gegen Dich ausstehen würde. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie durchziehen soll, gedenkst Du wieder einmal in den Cursus Honorum zurückzukehren?"

  • Ich plane zwar noch keinen Wahlkampf, könnte mir aber zu gegebener Zeit eine Rückkehr in den Cursus Honorum vorstellen. Folglich wäre auch ich froh wenn ihr die Sache nicht verfolgtet.


    Ich halt eine Absetzung des Plinius Secundus übrigens für übertrieben, falls das einen interessiert.

  • "Nein, das interessiert fürwahr niemanden"


    raunte Antistes mit versteinerter Miene der ehemaligen Vestalin zu.


    "Pontifex Maximus, ihr versteht mich falsch. Ich fordere keine Amtsenthebung, sondern eine neue Aufgabe für Deinen Scriba. Die Führung des Cultus Deorum ist meiner Meinung doch eine zu große Aufgabe, diese letzte Beförderung..."


    Ein Diener des Antistes trat verlegen ein, grüsste mit halblauter Stimme den Augustus und übergab Antistes ein Wachstäfelchen.


    "Pontifex... er hat es schon wieder getan. Er hat erneut eine Frau in den Stand eines Septemvir erhoben. Ich bitte Dich, gebiete dem Einhalt und weise ihm eine neue Aufgabe zu. Der Codex Religiosus bedarf z.B. der Überholung, eine funktionierende Verbindung zwischen dem Cultus und der Administratio Imperatoris wäre dringend angebracht.. um nur 2 Aufgaben zu nennen die brachliegen. Überlass die Führung des Cultus Deorum wieder dem Collegium Pontificium, so Plinius es sich verdient wird er eines Tages dort aufgenommen werden und wieder Verantwortung übernehmen. Aber zur Zeit scheint ihm die große Last der gesamten Verantwortung über den Cultus zuviel zu werden."

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Sollte ich dies tun, so müsste ich absolut sicher sein, das ihr keinerlei Skandale mehr produziert!"


    Ihr habt mein Wort sagte ich und legte meine Hand aufs Herz um nach einer kleinen Pause
    Könnte ich den Dienst der Bona Dea treten? hinzuzusetzen


    Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    "Nein, das interessiert fürwahr niemanden"


    Wie gelassen ihr dem Kaiser eine Meinung vorschreibt raunte ich zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!