• Mit einem Lächeln und händeschüttelnd fand das Gespräch zzwischen dem Schiffseigner und Maximian sein Ende. Maximian hatte die Fahrt genossen, war er doch gerne auf See. Er überlegte sogar, ob er nicht lieber Marinesoldat werden wollte als Legionär. So oder so hätte er noch genug Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, weshalb er nun also zu Verus trat, der inzwischen einen Wagen und ausreichend Träger geordert hatte. Die Freude, wieder heimischen Boden zu betreten, war dennoch sichtlich und groß. Er sog einen großzügigen Schwall spanischer Luft ein und nickte begeistert.


    "Ab nach Hause, Verus!"


    Und so ging's also nach Hause, in die Casa Decima.

  • Nach dem netten Sparziergang durch die Stadt, erreicht ich nun endlich den Hafen. Ich übernahm wieder mein Verband und wies an, zum Auslaufen fertig zu machen.


    Nach etwa 1 Stunde war man so weit.


    "Auf nach Nova!"


    Meine classicula Charybdis setzte sich daraufhin in Bewegung.

  • Es war wieder soweit. Im Gleichschritt kamen die beiden Soldatengruppen wieder in den Hafen. Dieses Mal marschierten sie in geordneten Bahnen die Straßen ab und beobachteten alles was vor sich ging. Im Gegensatz zur letzten patroulie lief es dieses Mal alles sehr militärisch korrekt ab und es wirkte kein Bisschen planlos.


    Es ging dieses Mal auch um einiges schneller, so dass es nach einer halben Stunde bereits vorbei war und sich die Patroulien wieder auf den Weg zurück zum Castellum machten.

  • Am Hafen angekommen blieb ich am Pier stehen und erklärte dem Neuen "So, nun sind wir am Hafen, hier herrscht immer ein reges Treiben. Schiffe kommen und gehen, viele Arten von Waren werden hier geliefert und verschifft."


    Ich deutete auf die Schiffe, die am Pier lagen oder gerade am Auslaufen waren.....

  • Nach einer Weile gingen wir weiter.... die Kapitäne und Matrosen grüssten freundlich, wohlwissend, dass wir sie jederzeit kontrollieren könnten.....manche verschwanden schnell unter Deck und manche sahen uns eine Weile nach, bevor sie weiterarbeiteten.


    Ich wusste, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zu ging, doch wollte ich zum jetzigen zeitpunkt keine Kontrolle durchführen. Das würde ich ein anderes Mal machen, wieder in Zivil, und vielleicht würde mich der eine oder andere dann nicht erkennen.


    "Soldat?" wandte ich mich wieder an Germanus "Erzähl...welche Eindrücke hast du hier?"

  • Nachdenklich blickte ich über den Hafen.


    "Nun, Centurio, ein Hafen ist immer ein Ort der das Geld anzieht."
    "Mit dem Geld kommt dann auch das zwielichte Gesindel."
    "Seeleute sind doch, sobald sie ausser Sicht der Küste sind, zumindest halbe Piraten."
    "Das kombiniert mit der Leichtigkeit mit der man zwischen all der Handelsware hier Schmuggelgut verstecken kann dürfte zu einigen 'Problemen' mit der Stadtwache führen."
    "Andererseits lebt eine Stadt wie Tarraco natürlich auch vom Handel so das man wohl nicht zu hart durchgreifen kann."

  • Ich musste Lachen....Seeleute sind halbe Piraten?....sollte ich ihm sagen, dass ich einst bei der Flotte war?......


    "Seeleute sind halbe Piraten? Das werden die kameraden von der Flotte aber nicht gerne hören! :D


    Du hast recht, hier geschieht viel, aber man muss die Kleinigkeiten übersehen, damit man die grossen Fische fangen kann"


    Ich musste noch immer ein wenig Lächeln, aber der Mann gefiel mir, er sagte, was er dachte..... ich hoffte nur, dass er das bei der Legio erst machen würde, wenn er auch den entsprechenden Rang dazu hatte...


    "Also, wenn du hier auf Patroullie bist, alles merken, jeden merken, aber nicht sofort eingreifen...... zuerst Rücksprache halten mit den Kommandanten der Patroullie, der weiss was zu tun ist und wann"

  • Oops, hatte ich da ein Fettnäpfchen erwischt?


    "Nun, nicht das ich den Kameraden von der Flotte etwas unterstellen wollte, aber welcher Seemann wehrt sich wirklich gegen ein Prisengeld oder ein Havariertes Schiff?"


    "Ausserdem sprachen wir doch über die 'Händler' hier im Hafen, nicht über die Kaiserliche Marine."

  • "Wobei die Soldaten der römischen Classis auch Seeleute sind" grinste ich ihn an! "Aber schon gut, es hat ja keiner von der Flotte gehört"


    und ich war ja nicht mehr dabei.....ausserdem hatte ich mich selbst nie als Seeman betrachtet.


    Wir gingen weiter und kamen zu einem grossen Handelsschiff, dessen Kapitän uns überaus freundlich grüsste "Siehst du, Germanus, das sind die Schlimmsten..... er hat garantiert etwas zu verbergen, allerdings brächte es nun kaum etwas, ihn zu kontrollieren...... alle anderen würden aufmerksam auf uns und ich könnte nie wieder in Zivil hier kontrollieren. Lasse ich es nun bleiben, vergessen die Leute mich wieder, denn sie achten nur auf die Uniform"

  • "Wenn der Regionarius oder ich, in seinem Auftrag den befehl dazu gibt, schon. Eigenmächtig werden von den Stadtwachen allerdings keine Kontrollen durchgeführt. Wie schon gesagt, die Patroullien sind für die Sicherheit zuständig und greifen nur im Ernstfall selbstständig ein. Alles andere geschieht nur auf Anweisung!"


    Wir gingen weiter und ich überlegte, wo wir noch vorbei sehen konnten......

  • Wieder einmal hatte ich Langeweile, wusste einfach nichts anzufangen. Alle die ich kenne sind beschäftigt oder verreist. Und neue kennen zu lernen, ist so schwierig wie gegen einen Gladiator zu gewinnen.


    Deswegen machte ich eine Sparziergang, setzte mich auf einen Felsen und blickte aufs Meer. Wie schön es doch ist... so schön, dass ich meine Augen schließe und einschlief...

  • Ich kam am Hafen vorbei und erblickte meinen Cousin, wie er vor sich hindöste. Von hinten trat ich an ihn heran und legte meine Hand auf seine Schulter.


    "Obscuro. Was machst Du hier?"


    In meiner Stimme klang Verwunderung mit.

  • Ich träumte gerade... ich wäre Kapitän eines Schiffes und würde gegen gemeine, fiese Piraten kämpfen, sie mit einen Hieb erschlagen.... doch plötzlich berührte mich ein Pirat mit seiner Hand und erschrak vor schreck...dann wachte ich auf...zum Glück hatte ich dies nur geträumt....ich drehte mich um.


    "Salve, Balbus. Wie geht es dir, hast du ein Anliegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!